Hi Leute...
Vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Tipps geben, welchen Fehler ich beim OC mache. Also ich bin kein blutiger Anfänger, aber im Moment bin ich etwas ratlos. Hier mal meine Hardware:
Q9550 E0; Noctua NH-C12P; Asus P5Q Deluxe (BIOS 2201); 4 x 2GB OCZ Platinum PC8000; HD 4870; SB X-Fi Titanium; Enermax Modu82+ 525W
Den Q9550 habe ich erst seit 2 Wochen, davor steckte ein Q6700 drin. Hab den Q9550 locker auf 3,7 GHz gebracht, und dabei folgende Einstellungen im BIOS (wobei die meisten davon die "Default"-Einstellungen sind, also die niedrigsten, die man einstellen kann).
FSB: 436 MHz
Multi: 6 - 8,5 (Auto)
DRAM Frequency: 895 (1:1)
vCore: 1.25000 (ist die VID, die CoreTemp angibt, bei Everest steht glaub 1,1)
CPU PLL: 1,5V (default)
vFSB-T: 1,1V (default)
vDIMM: 2,00V (der OCZ will 2,1, hab aber hier gelesen, dass das Board um 0,13V übervoltet)
vNB: 1.1V (default)
vSB: 1.1V (default)
vPCIE: 1.5V (default)
Load-Line Calibration: Enabled (hier scheiden sich die Geister, ob ein oder aus, aber indem ich noch keine so kritisch vCore fahre, dürften evtl. auftretende Spannungsspitzen nicht so hoch sein)
die GTLs (CPU 1/2 und NB) habe ich auf die Standardwerte gestellt, die mein BIOS vorschlägt (0,63/0,67 und 0,63).
Mit diesen Settings ist der Rechner primestable, habe ich gestern Abend den Small-FFT-Run machen lassen und heute den Large in_place. Wenn ich den FSB jetzt auf 448MHz anhebe (also 3,8 GHz), dann komme ich ins Windows und Small lief auch eine Weile, bevor ich abgebrochen habe. Bei Large bekomme ich innerhalb weniger Minuten jedoch entweder Fehler, Freeze oder Absturz.
Jetzt habe ich nach diversen How2's an der vFSB-T, der vNB und den GTLs gespielt, aber es gibt keine Besserung. Meiner Beobachtung nach ist es jedoch so, dass ein Erhöhen der vNB schneller zu Freezes und Abstürzen führt. Habe zum Test auch vNB und vFSB-T mal auf Auto gestellt - vielleicht findet das Board ja funktionierende Werte - doch auch da keine Besserung.
Ist mein Board einfach am Ende, oder mache ich irgendwas falsch? Mit meinem Q6700 habe ich mal (mit Multi 6) ca. 470MHz als FSB-Wall ausgemacht, das war allerdings nur mit 2 RAM-Riegeln.
Greetz,
Daemonicus