Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Faild
weil es viele Heatspreader noch aus 2008 gibt.
Wichtig ist aber was im schwarzen Kasten auf dem Substrat (grün) steht.
Das was alo auf dem Heatspreader steht ist meist nicht identisch was das
Herstellungsdatum des Wafers aussagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt es dann denn, dass es gute und schlechte Batches gibt, wenn doch bloß das im schwarzen Kasten wichtig ist?
 
Jungs mal ne Frage, bis wieviel Grad kann man beim C2D kurzzeitig unter Luft gehen, zb. beim Benchen oder Prime??

Ab knapp 4,80ghz steigen meine Temps schon ganz schön an! Bin aber erst bei 1,39V!

gerade mal Cinebench durchlaufen lassen!




pendelte sich zum schlus bei 72° ein! Das ist auch die Thermal Specification laur Intel 72,4°! Ist das Kurzfristig OK?


Das nächste ist, das sich komischerweise der Kühler immer kalt anfühlt, vorher beim anderen Sys wurde er natürlich warm, aber der hier ist immer kalt, slebst bei über 60°!




men 24/7 Setting liegt bei 40°/58° und 4,5ghz und 1,31v!

Würde halt nur gerne mal zwischen durch etwas benchen und frage mich wie hoch man gehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ok :d was den AMD Screen angeht geh ich davon aus dass der stimmt :p
72,4° intel du kannst ja theoretisch bis 90 gehn solang der ned drosselt:d die paar minuten.
 
Erster Testlauf mit Standard VCore.

Q9550 | 3621Mhz | 1,15V | FSB426 | DDR2-532,5Mhz | Gigabyte P35 DS4 Bios F14| Lukü: Thermalright Ultra 120 eXtreme | L846C006 | B | 1,15V | Ero Sennin

 
nette CPU!
Bei der vCore gibt man aber den Wert an der von CPU-Z ausgelesen wird.
Schade, dass sie vermutlich bald durch den max. FSB des Mainboards begrenzt wird.
 
Der lag bei meinem E6750 über 500Mhz. Aber bei Quads wirds wohl nicht so weit gehen..naja, aber soweit bin ich erstmal glücklich. Wollte auch erst das Board tauschen, aber wenn das die nächsten Wochen stabil bleibt, behalte ich das System erstmal so.
Axo also nicht den Bios Wert bei der Vcore, sondern den Ausgelesenen.

Update: Die Nacht war es stabil. ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ero
Seh ich das richtig das deine WD HDD mehr woe 50Grad betriebs temp hat ?!?!
Da würd ich aber mal ratz fatz nen lufi vor machen wenn du noch länger was von ihr haben möchtest!
 
Joa ne das is die mobile Platte (1TB MyBook). Die hab ich jetzt erstmal abgeschaltet. Ist anscheinend die ganze Zeit angewesen, dadurch das Everest die Temps ausgelesen hat..normal is die aus oder im Standby und dann bei ca. 30-35°, steht total offen und so, aber die Temps steigen jede Stunde im aktiven Betrieb um 1-2°.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 500MHz FSB custom sind durch.



vCore: 1,31xxV BIOS / 1,216V load CPU-Z
VTT: 1,28V 67%
MCH: 1,30V 67%
Skew CPU/MCH: 0/50
PL: 10
Subtimings: AUTO (trfc 60)
Raumtemp.: ~25°C

Mit zwei Stufen weniger vCore, also 1,30V BIOS / 1,20V läuft leider nur small, aber nicht custom. Da gab es nach ~3 Stunden n Bluescreen, nachdem er die 20k erfolgreich absolvierte. Werde mal noch die Stufe zwischen den beiden getesteten probieren.
 
Teste grad large ne Stunde und danach noch small.
Dann schraub ich mal noch etwas am Takt, vllt gehen ja noch ein paar Mhz mehr!

Aber 4Ghz mit 1,216V sind auch ein schickes Ergebnis!
 
Denk ich auch. Mir wäre zwar 1,20V glatt lieber, aber das will ja leider nur mit small. :shake:

Naja, was soll man machen. Für 170€ inkl. ist das Teil Bombe. :shot:
 
Jop, hab bei VV ca 185 + 10€ Versand gezahlt, aber hab auch neuen RAM etc geordert.
Arghs hab meinem Bruder auch ein UD3P eingebaut..vllt muss ich da die Wochen mal was umbauen. ^^ Aber jetzt laufen erstmal die Small. :)
 
Ne der is WOW'ler..der oced garnet..hab ihm nen UD3P und nen E8400 zusammengeschraubt, läuft die 4Ghz auch ohne Murren, aber für WOW reicht das auch @ default. ^^ Aber bin zur Zeit sehr zufrieden und hab mein Board auch zu lieb dafür. 1,5 Stunden Prime small sind auch stabil. Wc3 geht auch ohne murren.
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... sorry. Es ging doch um OC. :fresse:

Mein alter E8400 E0.. mal fix auf 4,25GHz geschraubt (kurztest):



Ist ein Q820A692.
 
Hi Leute...

Vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Tipps geben, welchen Fehler ich beim OC mache. Also ich bin kein blutiger Anfänger, aber im Moment bin ich etwas ratlos. Hier mal meine Hardware:

Q9550 E0; Noctua NH-C12P; Asus P5Q Deluxe (BIOS 2201); 4 x 2GB OCZ Platinum PC8000; HD 4870; SB X-Fi Titanium; Enermax Modu82+ 525W

Den Q9550 habe ich erst seit 2 Wochen, davor steckte ein Q6700 drin. Hab den Q9550 locker auf 3,7 GHz gebracht, und dabei folgende Einstellungen im BIOS (wobei die meisten davon die "Default"-Einstellungen sind, also die niedrigsten, die man einstellen kann).

FSB: 436 MHz
Multi: 6 - 8,5 (Auto)
DRAM Frequency: 895 (1:1)
vCore: 1.25000 (ist die VID, die CoreTemp angibt, bei Everest steht glaub 1,1)
CPU PLL: 1,5V (default)
vFSB-T: 1,1V (default)
vDIMM: 2,00V (der OCZ will 2,1, hab aber hier gelesen, dass das Board um 0,13V übervoltet)
vNB: 1.1V (default)
vSB: 1.1V (default)
vPCIE: 1.5V (default)
Load-Line Calibration: Enabled (hier scheiden sich die Geister, ob ein oder aus, aber indem ich noch keine so kritisch vCore fahre, dürften evtl. auftretende Spannungsspitzen nicht so hoch sein)
die GTLs (CPU 1/2 und NB) habe ich auf die Standardwerte gestellt, die mein BIOS vorschlägt (0,63/0,67 und 0,63).

Mit diesen Settings ist der Rechner primestable, habe ich gestern Abend den Small-FFT-Run machen lassen und heute den Large in_place. Wenn ich den FSB jetzt auf 448MHz anhebe (also 3,8 GHz), dann komme ich ins Windows und Small lief auch eine Weile, bevor ich abgebrochen habe. Bei Large bekomme ich innerhalb weniger Minuten jedoch entweder Fehler, Freeze oder Absturz.
Jetzt habe ich nach diversen How2's an der vFSB-T, der vNB und den GTLs gespielt, aber es gibt keine Besserung. Meiner Beobachtung nach ist es jedoch so, dass ein Erhöhen der vNB schneller zu Freezes und Abstürzen führt. Habe zum Test auch vNB und vFSB-T mal auf Auto gestellt - vielleicht findet das Board ja funktionierende Werte - doch auch da keine Besserung.

Ist mein Board einfach am Ende, oder mache ich irgendwas falsch? Mit meinem Q6700 habe ich mal (mit Multi 6) ca. 470MHz als FSB-Wall ausgemacht, das war allerdings nur mit 2 RAM-Riegeln.


Greetz,
Daemonicus
 
Versuch als erstes mal den max. FSB Deines P5Q DLX herauszufinden.

Dazu erhöhst Du den FSB und steigerst bei bedarf vFSB und vNB.
Sollte dann ein Setting booten, aber nicht Prime Stable sein musst Du entweder die Spannungen weiter erhöhen und / oder die GTLs von CPU & NB anpassen.
Bei Quads bringt es meist was die GTLs nach oben hin zu verstellen.
 
Naja, genau da liegt ja mein Problem. Bootstable waren

FSB: 471
Multi: 6
Ram: 1:1
vCore: 1,25
vFSB-T: 1,34
vNB: 1,3
CPU GTLs: 0,67/0,70
NB GTL: 0,67

Aber die Spannungen sind schon echt die Grenze, und Prime Large läuft keine 5 Minuten. Meist verabschiedet sich der Rechner mit Freeze oder Absturz. Scheinbar ist alles >FSB436 (die primestable sind) zu viel, ganz gleich, was ich bei den Spannungen und GTLs einstelle.
 
rasputin war da :d

dann aber auch den hier :d

e8500 | 4462MHz | 1,336v | FSB525 | DDR2-525MHz | Maximus 2 Formula | Luft| Q830A173 | T | 1,2500v | MiniMe1978

sorry aber wenn es weniger sekunden bleiben würden , hätte ich die Augen zu gemacht aber es fehlt einfach zu viel bis 1,5 Stunden, es wird sonst gegenüber anderen die sowas hatten und noch mal primeln mussten.Falls du ein später ein anderen Eitrag hast und alles passt , lösche ich diesen hier und ist die Sache erledigt.OK?

e8400 | 4007MHz | 1,184v | FSB445| DDR3-593MHz | DFI UT X48 T3RS | LuKü | Q840A429 | T | 1,1600v | sixtees



fast @stcok vcore

Anhang anzeigen 98585

leider nicht ganz nach Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso was fehlt denn, ich baue heute mein pretested Bundle zusammen, und würde gerne neu uppen!

4,5ghz @ 1,31v! der oben gepostete ist eh geschichte!;)
 
dann ist ja gut , beim Taskmanager muss der Reiter Prozesse zu sehen sein wo Prime mit der Zeitangaben zu sehen sein muss.sonst passt alles.Und bitte auf ein normalen Server wie abload.de laden , weil man das ganze nur sehr schwer lesen kann.
 
hi!

und zwar habe ich ein problem bei meinen CPU ich bekomme meinen cpu einfach nicht stabil auf 4ghz ich schaffe nur 3,61ghz ich habe im bios immoment nur 1.38125 vcore eingestellt und 425x8,5 wenn noch irgend was andere an voltzahlen drehe bootet mein board nicht wenn ihc aber 500x8 und vcore 1,4 mache bootet er bis windows aber sobald ich prime mache freeze kann mir jemand helfen oder mal seine 4ghz einstellungen posten habe GA EP45 UD3P

hier die restlichen daten: http://www.sysprofile.de/id27562
 
Nur 1,38v?? das ist viel, und deine CPU sollte die 3,6 locker @ stock schaffen oder weniger, um bei 4ghz zu laufen!

teste doch erstmal wie wenig zu brauchst für die 3,6ghz, und taste dich dann langsam nach oben!

Was für eine Vid hast du?
 
hallo,

kann mir jemand sagen ob diese Batch Q843B171 für ein gutes OC geeignet ist?

In der OC-Liste stehen fast alle Ergebnisse mit dem "A" in der Batchnummer, ich bin jetzt verunsichert, ob das "B" nicht für die zweite Sorte steht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh