Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^das kann ein komplett neuer Batch sein der vielleicht eine komplette Enttäschung ist oder ein High End OC Modell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja 50/50 ist immer Scheiße ^^

edit: das Ganze bezog sich auf eine e8400 e0 mit dieser Batchnummer...

werde wohl die cpu nehmen, mal schauen wie hoch sie geht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wir fangen mal klein an! Ist eine PCtweaker Bundle @ 4,5 pretested!


e8400 | 4000MHz | 1,120v | FSB500| DDR2-500MHz | EP45 UD3p | LuKü | Q827A428 | T | 1,1875v | sixtees


 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann mir jemand sagen ob diese Batch Q843B171 für ein gutes OC geeignet ist?

In der OC-Liste stehen fast alle Ergebnisse mit dem "A" in der Batchnummer, ich bin jetzt verunsichert, ob das "B" nicht für die zweite Sorte steht :)

A Batches findst du in nem Lager von 2008 Anfang 2009
Glaub nicht, dass B batch CPUs schlechter sind;)
 
hab seit kurzem einen auch einen E8400 E0
leider hab ich paar seltsame probleme mit der CPU
Wenn ich einen Takt von z.b. 4050 Mhz einstelle bei z.b. 1,2V dann hab ich das problem das die CPU zwar unter Prime95 Stabil läuft aber beim manchen programmen z.b. G15 Beat nach wenigen sekunden abkackt und sich der ganze PC rebootet... ohne BSOD etz
nun das komische....
mit 3ghz und 3,6ghz... bis unter 4000mhz hab ich das problem nicht
erst bei ca. 4000mhz fängt der an zu spaken egal mit welcher Spannung ich ihn betreibe
und ab ca. 4200 mhz ist das Problem dann wieder weg

mein sys steht in meiner sig
weiß einer weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 2ten test genommen also
In-Place Large FFTs (maximum Power....)
Small FFTs hab ich auch ca. 30min getestet....

aber warum läuft die CPU bei 4275 mhz mit 1,32V dann stabil?
und bei 4050Mhz und der gleichen spannung wie für 4,2ghz also 1,32V nicht stabil? dann sollte der doch mehr als genug spannung haben....
irgendwie sehr seltsam :p
Achso die Rams hab ich auch mit memtest per bootCD getestet und haben einen ganzen durchlauf ca. 50min ohne 1 fehler bestanden

Welche max. Spannung und Taktrate würdet ihr empfehlen für den Alltagsbetrieb? sind 4275 Mhz bei 1,32 V @ 64°C unter last i.O ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. small 4-5 Std testen - fehler in small -> vcore erhöhen,solange bis die 4-5 Std durch sind !

2. large ca. 8 Std testen - fehler in Large -> .... Prime tut lesen ;)
 
jo mir schon klar...

aber warum laufen dann die 4,25Ghz mit 1,32V stabil
und 4Ghz mit 1,32V nicht stabil?
dass kann doch nich sein...

Welche max. Spannung und Taktrate würdet ihr empfehlen für den Alltagsbetrieb? sind 4275 Mhz bei 1,32 V @ 64°C unter last i.O ?
 
die sollten auf jeden fall noch klar gehen ;)
alles bis max. 1,35vc sollte noch im grünen bereich sein ...

Das hat bestimmt mit den settings (VTT,vNB,GTL's) für den FSB zu tun !
Wenn ich den FSB senke um einen niedrigeren Takt zu fahren,muss ich auch die settings neu anpassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt echt komisch...
vl. hat mein board auch son 4ghz bug^^
ich kanns mir anders wohl kaum erklären
RAM,NB,CPU Spannung etz hab ich schon alles probiert
auch Speedstep und C1E hab ich abgeschaltet und nix hilft....
die CPU stürzt bei G15 Beat innerhalb weniger sekunden sofort ab...
aber GTA 4 etz kann ich stundenlang spielen ohne fehler
GTL's hat mein nforce 680 gar nicht

wenn du meinst das alles bis 1,35V Core i.O. ist dann betreibe ich sie eben mit 4,2Ghz
könnte das auch nen software problem sein? sprich windows schuld?^^

ist halt echt blöd.... den 4Ghz ist so ein schöner wert, der auch mit 1,216V läuft aber diese resets gehn mir voll aufn sack
 
Warum testet ihr mit large und Small, und nehmt nicht direkt Custom!

geht doch schneller!

erst minimum Vcore unter Stcok ermitteln und dann nach oben tasten! testen direkt mit Custom!

Wird doch sowieo hier verlangt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:23 ----------

So 2. Run!

e8400 | 4500MHz | 1,328v | FSB500| DDR2-500MHz | EP45 UD3p | LuKü | Q827A428 | T | 1,1875v | sixtees








Auf jedenfall haben die 2 Noiseblocker XLP´s ihren Dienst getan! ich habe bei normaler Umgebeungstemperatur im Load 66°! bei dem Customrun, hatte ich leider fast 30° im Dachgeschoss!


Also wenn der IFX 14 druckstarke Lüfter hat, sind die Temps gute 5° besser als ein dopplet bestückter Noctua Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem ich bei einem Fehler in Custom 2 Stufen mehr Vcore gebe! Ist das SYs dann stabil, versuche ich mit feintuning, die Vcore auf die kleinste Stufe zu bekommen!


Ich habe ja eine gewisse Vorstellung von Takt und Vcore! Wenn die Vcore die ich will nicnt von der Cpu geschafft wird geht sie weg!;)

Somit gebe ich die Settings vor und schaue ob sie es packt.


Anders ist es wenn ich wissen will was geht, dann suche ich die Vcore für Stock Takt, und gehe dann in schritten höher.

Man weiß ja irgendwann wieviel Vcore Erhöhung man für 250mhz braucht!

wenn mein E8400 bei 4,0ghz 1,12 v braucht, dann weiß ich das er bei 4,25ghz um die 1,15-1,19V liegen wird, und bei 4,5ghz um die 1,30+!!!

Ist mit einem Quad oder AMD Sys nicht anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du halbwegs weisst wieviel vcore deine CPU braucht kannste das ja so machen aber wenn man eine neue CPU hat dann suchste dir einen Wolf mit deiner methode.
 
In dem ich bei einem Fehler in Custom 2 Stufen mehr Vcore gebe! Ist das SYs dann stabil, versuche ich mit feintuning, die Vcore auf die kleinste Stufe zu bekommen!


Ich habe ja eine gewisse Vorstellung von Takt und Vcore! Wenn die Vcore die ich will nicnt von der Cpu geschafft wird geht sie weg!;)

Somit gebe ich die Settings vor und schaue ob sie es packt.


Anders ist es wenn ich wissen will was geht, dann suche ich die Vcore für Stock Takt, und gehe dann in schritten höher.

Man weiß ja irgendwann wieviel Vcore Erhöhung man für 250mhz braucht!

wenn mein E8400 bei 4,0ghz 1,12 v braucht, dann weiß ich das er bei 4,25ghz um die 1,15-1,19V liegen wird, und bei 4,5ghz um die 1,30+!!!

Ist mit einem Quad oder AMD Sys nicht anderes!

Das geht aber nur für eine CPU.Mein Quad brauch z.B. ab 4Ghz für 250Mhz immer 0,09V - 0,10V mehr.
Gibt z.B. aber auch nen Quad,der bis 3,8Ghz keine vcore Erhöhung brauch,sprich 1,16V...für 4Ghz auf einmal 1,26V.
Kann man so nicht pauschalisieren was du sagst.


Was mich stört,es gibt auch einige anderen User wie du,die takten,erreichen nicht das was sie gerne hätten und schicken alles zurück,obwohl die Sache ansich keine Mängel aufweißt.Dadurch haben User wie,die vielleicht mal ohne OC eine Defekte Sachen reklamieren es um ein vielfaches schwerer,da ja die Verkäufer,Hersteller auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen sind,auf westdeutsch dumm sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber kannst du meinem post entnehmen das ich etwas zurückschicke????? ich denke nicht!


ich verkaufe alles was mir nicht gefällt, und mache auch meist verlust, was ich aber in Kauf nehme! Ich mache nie vom Rückgabegesetzt gebrauch!

Kannst mal in meinen VK Thread gucken! IFX 14 , eine stunde getestet, könnte ich aich zurückschicken, aber ich verkaufe ihn für fast 20 weniger!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:24 ----------

Das geht aber nur für eine CPU.Mein Quad brauch z.B. ab 4Ghz für 250Mhz immer 0,09V - 0,10V mehr.
Gibt z.B. aber auch nen Quad,der bis 3,8Ghz keine vcore Erhöhung brauch,sprich 1,16V...für 4Ghz auf einmal 1,26V.
Kann man so nicht pauschalisieren was du sagst.


ich pauschalisiere gar ncihts, ich habe nur gesagt wie ich es mache!;)

Und so mache ich es mit jeder CPU! Und ein guter Quad geht immer ohne V erhöhung bis 3,6-3,8, und der Sprung auf 4.00ghz ist immer größer! Genauso wie auf 4,25 und 4,5ghz!


wenn man eine neue CPU hat dann suchste dir einen Wolf mit deiner methode.

Wie gesagt, wenn man die niedrigste Vcore bestimmt, weiß man ungefähr wieviel V sie für gewisse taktraten braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnia für einen e8400. Mein alter e8600 hatte mit 4.5 die gleichen temps.
auch Ifx und der brauchte 1.312 und hat max 70grad gehabt
 
Ja meiner ist auch pretested auf 1,31V, aber durch mein be Quiet brauch ich eine Stufe mehr Vcore, warum auch immer!


Ich benche gerade mit 4,86ghz und 1,45v!:hail: Mal schauen wie er noch so geht, wird aufjedenfall Zeit für eine Wakü!
 
Sorry aber kannst du meinem post entnehmen das ich etwas zurückschicke????? ich denke nicht!


ich verkaufe alles was mir nicht gefällt, und mache auch meist verlust, was ich aber in Kauf nehme! Ich mache nie vom Rückgabegesetzt gebrauch!

Kannst mal in meinen VK Thread gucken! IFX 14 , eine stunde getestet, könnte ich aich zurückschicken, aber ich verkaufe ihn für fast 20 weniger!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:24 ----------




ich pauschalisiere gar ncihts, ich habe nur gesagt wie ich es mache!;)

Und so mache ich es mit jeder CPU! Und ein guter Quad geht immer ohne V erhöhung bis 3,6-3,8, und der Sprung auf 4.00ghz ist immer größer! Genauso wie auf 4,25 und 4,5ghz!




Wie gesagt, wenn man die niedrigste Vcore bestimmt, weiß man ungefähr wieviel V sie für gewisse taktraten braucht!

meiner brauch von 4ghz zu 4,25 und von 4,25 zu 4,5ghz genau immer 0,09-0,10v mehr,also skaliert er gleichermaßen ab 4ghz!
 
Bei mir würde das also heißen das ich um die 1.5v im Bios brauche?:haha: 1.41v brauch ich derzeit?
 
Die Taktzahl ist aber nichts besonderes, wenn du benchen willst dann wären 5 GHz aber das min.
Mit Quad auf 4,8 GHz das ist was richtiges zum benchen!

Sorry aber selten so einen Schmuh gelesen!


Wieviele C2d kennst du denn hier die fast 5ghz machen, wohlgemerkt unter Luft und nicht Kokü oder ähnliches!

Mindestens 5 Ghz!:haha:

Also im Cinebench bin ich PLatz 1 mit gerade mal 4,67ghz! Und das ist nur Cinebench!
 
Hey Leute

Ich habe mir vor einen Q8300 zu kaufen.
Kann ich diesen auf einem P5B Deluxe auf 3GHz(FSB400Mhz) bringen,
ohne dass das Board bzw. der FSB schlapp macht?
 
Es stellt sich die Frage ob der kleine Quad so nen FSB mitmacht.
Vom Kumpel der E5200 läuft bei Ihm auf 4GHz mit 1,3xV und nem FSB von 363MHz wenn mich net alles täuscht. Er bekommt ihn auf seinem ASUS P5Q Pro aber nicht auf 400MHz FSB. Mein alter E8400 machte auf anhieb über 400MHz auf seinem Board --> der E5200 limitiert beim FSB.
 
Also mein Q8200 giing auf meinem Asus P5Q Pro bis auf 490 FSB! Schön Benchstable und primestabil bis 480fsb!
 
Die Frage ist ob der alte 965er einen FSB von 400 mit einem Quad mitmacht,
das Board wäre komplett unter WaKü.
 
Sorry aber selten so einen Schmuh gelesen!


Wieviele C2d kennst du denn hier die fast 5ghz machen, wohlgemerkt unter Luft und nicht Kokü oder ähnliches!

Mindestens 5 Ghz!:haha:

Also im Cinebench bin ich PLatz 1 mit gerade mal 4,67ghz! Und das ist nur Cinebench!

Zum benchen ist das wirklich keine Show ;)
Er ist ja net schlecht , aber auch keine Granate .
Ich kenn hier mindestens 20 die unter Wasser die 5-5,2Ghz benchen , wenn ich mal wieder Lust habe mache ich auch wieder mit . Vorerst reichen mir 4800Mhz Primestable :lol: .
 
Richtig unter Wasser, hier wird aber imho nur Luft gekühlt!

Und da wird keiner über 5ghz gehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh