Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ein kleines Problem bei mir..

CPU und RAM sind stabil, Prime läuft 12h (Blend + In-place + Small gleichzeitig) durch und auch MemTest läuft ohne Mucken, aber ab und zu (so alle 5 Tage) geht der PC einfach mal aus ohne Bluescreen und startet sich neu.. An den Temperaturen kann es auch nicht liegen (habe Furmark 3h parallel zu Prime laufen lassen)..

Woran könnte es liegen?

Hier noch mal die jetzt anliegenden Spannungen des Boards:

 
die Cpu Term. vll. erhöhen?
Bei mir liefs dann, als ich MCH eine Stufe höhergemacht habe.
Da is der PC dann einfach eingefroren beim Spielen.
 
gibts bei euch leute die nen einigermaßen guten e8400 abgeben möchten?
 
[OC] Q9550 + ep45ds3 + mushkin xp2 8000

Hallo,
bin neu in diesem Forum, ich bin gerade am Übertakten von meinen neuen Q9550 den ich bei Ebay für 120 Euronen ersteigert habe .

Irgendwie lässt der Cpu sich aber nicht so Übertakten wie ich das mir vorgestellt habe. Für 430 Mhz ist CPU Vcore von 1.33750V, mit der er stabil läuft (Intelburntest: Maximum Stress und 10 Times), vieeel zu hoch.

Habt ihr eine Idee wie ich mein System Optimieren kann? Um die Spannungen zu senken oder die Mhz zu erhöhen. Ich möchte nicht zu viel Voltage setzen damit der Computer auch mehrere Jahre hält.

System:
Q9550 (Eo)
Gigabyte Ep45 ds3
2*2Gb mushkin xp2-8000 (2.1v Timings:5-5-5-15)
Corsair VX 550W ATX2.2

Temperaturen:
Das ganze wird ausreichend gekühlt, so dass die Temperaturen auch beim Testen mit Intelburntest im grünen Bereich sind. Nur die Mainboardtemperatur steigt bis zu 55-60 C°.

Settings:
Siehe bitte im Anhang unten.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps

MfG.

NUKE
 

Anhänge

  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 58
vielleicht macht dein Board einfach nicht mehr FSb mit. Das DS3 ist nun nicht gerade ein Übertaktungswunder!
 
Quatsch, 430 sind für das Board garnix.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------


Kannst mal die CPU Termination noch ein wenig anheben. Ansonsten könnte es sein das du eine CPU erwischt hast mit 1,3 VID. Die lassen sich für gewöhnlich seehr schlecht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde das board morgen testen in den ich den multi kleiner setze und mhz anhebe so wie die MCH Core Voltage. wie hoch darf ich die MCH Voltage bei diesen Board setzen wen die Temps schon bei 1,3 Volt 60 C° erreichen ?

Wie finde ich den raus ob der CPU 1,3 VID hat ?

wie viel CPU Termenation ist für den q9550 noch gesund ?
was ist mit den anderen Spannungen sprich CPU reference und MCH refernce sollte ich die auch erhöhen?
 
Q9650 | 4300MHz | 1.264v | FSB478 | DDR2-478MHz | Gigabyte GA-EP45T Extreme | WaKü | 847B218 | T | 1,175v | Microborg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das dass beste Stück im Stall oder haste mehr?
 
Na das sieht ja mal gut aus! Kommt rüber wie der Standart-Spruch......aber das sieht ja mal richtig gut aus. :bigok:

bzw. hat jemand einen der besser geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Modbox hat einen sehr guten von mir bekommen.
Der läuft genauso gut wie der in der Siq.

Besser als dieser,aber der Quad skaliert sehr gut bis 4400 Mhz
Wenn ich mich ein wenig mit dem Teil beschäftige bekomme ich die 4400 Mhz unter 1.3 Vcc durch.
 
hallo,
hab mein Gigabyte GA965P-DS4 gegen ein MSI P45 Neo2-FR getauscht, das DS4 hat mit meinem Q9550(pretested auf 4GHz, bis 3,6GHz@VID) stabil einen FSB von 450 gemacht und ich hatte mir beim Neo2 noch ein wenig mehr verhofft (ist ja ein P45)...aber irgendwie mag das board nicht so recht, bin bei 425MHz FSB und brauche dafür ziemlich viel FSB Spannung (1,55V) - wie weit kann ich mit den Spannungen gehen bzw. ist auf dauer gesund und was bringt die MCH und ICH Spannung!?
Hab Spread Spektrum aus und die restlichen Spannungen auf "auto", C1E und EIST deaktiviert...weiß nicht so recht weiter
450MHz FSB liefen nichtmal ein paar minuten (intelburntest) bei 1,6V FSB

HELP!!
 
Was ist 1.6 V FSB? Sag bloß nicht vcore.
Hast du schon mal how to oc threads gelesen?
prime95?
 
oc von ep45ds3

so hab jetzt mein Mainboard bis zu 450 MHZ übertaktet, würde wahrscheinlich mehr gehen, habe es aber nicht versucht.
Es war für mich was neues, dass man mit den erhöhten fsb, die CPU Termination zu gleich die MCH Core quasi (linear) und (Parallel) anheben muss.
Die Temperaturen waren auch OK, da ich den Computer und meine Balkontür geöffnet habe.
Getestet habe ich immer mit intelburntest v1.9 ([lowstress] zuerst 5 Times, dann 10 Times un manchmal 15 Times)

Das Ergebnis könnt ihr im Anhang ansehen vil. Kann man die MCH Vcore bei 430-440 FSB senken, indem man die CPU termination erhöht. Hab für heute keine Lust mehr etwas zu testen.
Versuch jetzt den q9550 mit meinen neuen Wissen : ) in kleinen Schritten zu Übertakten.
 

Anhänge

  • ep45ds3 oc.jpg
    ep45ds3 oc.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 62
Oh man und ich dachte du wüsstest bescheid.

und die restlichen Spannungen auf "auto"
:motz: was steht den bitte immer in allen Howto`s drinne das "Auto" Spannungen gut für deine HW sind?

MCH Spannung ist die vNB,die vICH kannst du in ruhe lassen diese einfach auf den standard Wert fixen.

Und das neue Board wird dich denke ich auch nicht wirklich glücklicher machen oh man^^ erst denken dann handeln oder wars doch andersrum?^^:fresse:
 
Am besten mal im Sammthread fragen was bei dem Board mit Quad so im Durchschnitt geht aber wirklich große Sprünge zu vorher wirst du nicht machen,denke eher das du höshstens für den selbigen FSB weniger Spannung brauchen wirst.
 
Ja aber auch 471 FSB werden vermutlich nur mit biegen und brechen gehen,aber wie gesagt dazu ist ein Sammelthread da,da haben die Leute womöglich schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Wenn du mal 500 FSB haben willst musst du dir sowas anschaffen wie ich habe oder das DFI+ Board da.....
 
dummerweise gibt es für mein board keinen direkten sammelthread :(
schade schade, mein DS4 hat 450MHz ohne große spannungsanhebungen geschafft :motz:
naja, es laufen schonmal 400MHz stabil :rolleyes:
 
Dann teste dich einfach hoch bis du weißt wieviel Spannung du für den jeweiligen FSB brauchst,kenne das Board nicht und weiß auch nicht wieviel du brauchst,kannst ja einfach mal 450 FSB nehmen und kucken wieviel du brauchen wirst.

Wie gesagt "Auto" Spannungen sind 1. ungesund 2. meißt viel zu viel.
 
vFSB würde ich versuchen unter 1.36v zu bleiben,vMCH weiß ich nicht,versuch mal unter 1.4v zu bleiben aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was dein BOard vertägt daher besser weniger...vMCH ist vFSB,und vICH stellst du einmal auf den standard Wert der im Bios vorgegeben sein sollte und dann lässt du den in ruhe ist für OC unwichtig.
 
Hey,

hab paar Probleme beim OC meines E8400 E0 :heul:

Sys:
E8400 E0 @ 4250MHz
4GB OCZ Platinum 1066 @ 5-5-5-15 @ 500MHz
MSI P45 Platinum BIOS V1.5B2
Club 3D 4870X2

Wie geschrieben läuft mein E8400 mit 4250 MHz und wird durch einen Thermalright Ultra 120 Extreme samt Enermax Everest gekühlt.

Genauere Details bitte den angehängten Screen entnehmen!

Ich komm einfach nicht mehr höher... alles über 4250 wird Instabil, auch wenn ich 1,4V anleg...
hatte das System bereits mit 4,5GHz gebootet, lief allerdings nur kurz :heul:

Jemand irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • 4250.png
    4250.png
    18,2 KB · Aufrufe: 71
Was heißt alles darüber wieviel MCH es kann durchaus sein das deine CPU nachh weiter oben hin scheiße skaliert sorry fürs Wort^^ :d aber das drückt es am besten aus....,meine zb. ist grottig ab 4 Ghz.
 
:wink:

q9650 | 4005MHz | 1.200v | FSB445 | DDR2-445MHz | GB EP45 EXTREME | WaKü | L847C218 | T | 1,1875v | promillo

q9650 | 4401MHz | 1.328v | FSB489 | DDR2-489MHz | GB EP45 EXTREME | WaKü | L847C218 | T | 1,1875v | promillo

Bei Interesse --> PN
 
Mensch wo bekommt ihr immer diese Cpus her.:banana::lol::banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh