Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bei meier CPU eigentlich die 1.21 mit Linx,oder Small getestet?

Warum ist das wichtig?
Um die Vcore auzuloten reicht wenn man Small testet.
Und es stimmt nicht das man wenn man Large laufen läßt,mehr Vcore braucht.
Wenn die Vcore passt,dann ist das so.!!Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
Und auf dem Gigabyte sollte diese Cpu die du bekommst noch besser laufen.
Die ist richtig gut.

Edit

siehe oben meinen Screen.Vcore mit Linx und Prime sollte passen.
Wenn ich nachher noch Zeit habe teste ich noch Large.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich ja nicht gesagt.
Deshalb habe ich ja oben geschrieben siehe meine Screens.;):bigok:
Ich habe das für die Allgemeinheit geschrieben.
Ich habe das schon oft gelesen.....
Wenn Large aussteigt liegt es nicht an der Vcore wenn sie 100% passt.

Wihte
mache dir mal keine Sorgen.

Edit

dann müßte diese mit 1.15 vcc--1.16 vcc laufen macht sie aber nicht.



Edit

siehe oben kleiner Nachschlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Large brauch auch nicht mehr Vcore,Linx nur deshalb,weil wenn man den Ram ehröht,denn es verwenden soll,wird wie beim Custom Run das Board mit getestet,hier kommt es zu Spannungswechseln,Board - Cpu,Cpu - Board...dadurch brauch die Cpu evtl. mehr Vcore,aber das ist irrelevant.Denn die Vcore die Prime Small brauch ist schon mehr als Alltagstauglich,dann kann man auch CoreDamage nehmen,will noch etwas mehr...irgendwann gibts ein Programm was noch mehr will...Ist doch Quatsch,was Prime Small,Large und Custom stable ist,ist bis auf wenige,sehr wenige Ausnahmen immer Stable!Wenn bei mir Custom wirklich ohne Fehler durchläuft und sauber mit nem 2.Run startet,passiert nix,ich habe schon extrem Tests gemacht,Film encoded,... gedownloaded,Game installiert,kopiert,2 Games offen gehabt,gezockt und neben bei noch ein paar Stress Tools laufen gehabt...ist nicht down gegangen!
 
Genau so sehe ich das auch,nur habe ich schon einige Q9650 verkauft die laufen bei mir mit einer xxx Vcore und bei dem User nicht so:wall:. war bei einer oder zwei so.Nun ich weiß es kommt aufs Board,Netzteil,Kühlung usw an,auch die User exe ist nicht gerade Irrelevant,aber die Cpus müsten so laufen,bei meinen aktuellen Q9650 teste ich immer noch mit Linx,dann sollte es passen.
 
Genau so sehe ich das auch,nur habe ich schon einige Q9650 verkauft die laufen bei mir mit einer xxx Vcore und bei dem User nicht so:wall:. war bei einer oder zwei so.Nun ich weiß es kommt aufs Board,Netzteil,Kühlung usw an,auch die User exe ist nicht gerade Irrelevant,aber die Cpus müsten so laufen,bei meinen aktuellen Q9650 teste ich immer noch mit Linx,dann sollte es passen.

User X hat evtl. viel schlechtere Kühlung als du...Fazit mehr Vcore
User Y hat evtl. Asus Board...brauch einfach mehr Vcore,da Drop größer

Jeder der eine Cpu von dir kauft...muß sich bewusst sein,das das Richtwerte sind und nur mit identischer Hardware genau so zu erreichen sind!
 
Kurze Zwischenfrage Leute,

Ist es von Vorteil ( läuft es geschmeidiger) wenn man die Rams @5.5.5.18 statt 5.5.5.15 einstellt ?

Hatte es jetzt wieder bei Micro gesehn.Oder ist das nur bei dem Ram so das der die niedrigere setting nicht packt ?
Hatte mal 3,8 Gig so smooth am Laufen das ich bei Clear Sky das Gefühl hatte Hey Verdammt läuft das schnuggelig ;)

evtl. lag es auch an Gamesettings, doch KÖNNTE es ja einen Ehrfahrungstrick sein, den z.b. Micro bemerkt hat.
Für Tips dergleichen sind wir ALLE immer SEHR Happy. :)
 
Kurze Zwischenfrage Leute,

Ist es von Vorteil ( läuft es geschmeidiger) wenn man die Rams @5.5.5.18 statt 5.5.5.15 einstellt ?

Hatte es jetzt wieder bei Micro gesehn.Oder ist das nur bei dem Ram so das der die niedrigere setting nicht packt ?
Hatte mal 3,8 Gig so smooth am Laufen das ich bei Clear Sky das Gefühl hatte Hey Verdammt läuft das schnuggelig ;)

evtl. lag es auch an Gamesettings, doch KÖNNTE es ja einen Ehrfahrungstrick sein, den z.b. Micro bemerkt hat.
Für Tips dergleichen sind wir ALLE immer SEHR Happy. :)

um so kleiner die latenzen bei ram,desto besser,also 4-4-4-12 ist besser als 5-5-5-15!
wenn man den fsb unangetastet lässt und nur mit ram multi arbeitet ist 800mhz mit 4-4-4-12 genau so schnell wie 1000mhz mit 5-5-5-15!
der unterschied von 5-5-5-15 zu 5-5-5-18 ist marginal,wirst nie bemerken.
man merkt bei realen anwendungen auch nicht,ob man nun 10000 im schnitt bei everest hat oder 9000!vollkommen banane!
 
Dann hatte Micro die wohl einfach nur auf auto ;)

Thanx Cole
Bin halt immer mal am Überlegen ob Ihr Pro´s da son paar Tricks kennt ;)
Danke und schönen Abend Euch.
 
Dann hatte Micro die wohl einfach nur auf auto ;)

Thanx Cole
Bin halt immer mal am Überlegen ob Ihr Pro´s da son paar Tricks kennt ;)
Danke und schönen Abend Euch.

es kann sein z.b. das bei hohem fsb höher latenzen besser sind fürs board,damit kann man evtl höheren fsb gehen,da die nb entlastet wird.
zb. 1200mhz mit 500fsb (500x2,4) sind für die nb schon viel schwerer als 400fsb mit 3 als ram multi!
aber wenn memtest der ram z.b. 1000mhz mit 5-5-5-15 fehlerfrei macht,dann macht der das so,dann brauchst den nicht entschärfen!
ich hatte mal 1066er corsair,der war 5-5-5-18 und hat 6-6-6-18 1200mhz gemacht,nun hatte ich damals 500fsb,hatte bei 1200mhz zu 1000mhz ca. 200 punkte im read/copy/write.aber die nb wurde dann eben nochmehr belastet!

aber deine 478fsb sind nicht so schlimm,wenn dein ram 5-5-515 macht,dann lass den so!es gibt auch mehr ram,der für 5-5-5-18 spezifiert ist als für 5-5-5-15.mein neuer ocz blade low voltage ist 5-5-5-15 1066mhz,hat aber 555mhz,also 1100 hinterlegt und macht schön locker 5-5-5-15 bei 1100mhz und 1,80v!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe beim OC meinen Gigabyte Boards festgestellt das der Ram öfter schuld an Fehlern ist als man denkt .Trotz ausgiebigen Ram Tests .Entspannte Timings machen nicht so viel aus aber wenn ich deshalb 2.40B hin bekomme reißt das alles raus .
Speziell das Extreme mag 2.40B

Gruß herm
 
habe beim OC meinen Gigabyte Boards festgestellt das der Ram öfter schuld an Fehlern ist als man denkt .Trotz ausgiebigen Ram Tests .Entspannte Timings machen nicht so viel aus aber wenn ich deshalb 2.40B hin bekomme reißt das alles raus .
Speziell das Extreme mag 2.40B

Gruß herm

extreme ist sowieso das beste was es gibt...
 
das sehe ich auch so ist sogar besser als das UD3R von JZ was auch schon super war.

Beim Extreme bin ich bei FSB 506 8GB Ram 2,40B 7 Std. Custom Run stabil.

Gruß herm

was mich auch reizen würde,ein gigabyte x48 board,müsste aber mit angenehmen spannungen 450fsb schaffen,dann noch ne 2. 5850 oder ein 260gtx als physx...
 
Zuletzt bearbeitet:
User X hat evtl. viel schlechtere Kühlung als du...Fazit mehr Vcore
User Y hat evtl. Asus Board...brauch einfach mehr Vcore,da Drop größer

Jeder der eine Cpu von dir kauft...muß sich bewusst sein,das das Richtwerte sind und nur mit identischer Hardware genau so zu erreichen sind!

Ja aber ich will ja das sie gute Cpus haben.Aber das ist schon richtig.


Dann hatte Micro die wohl einfach nur auf auto ;)

Thanx Cole
Bin halt immer mal am Überlegen ob Ihr Pro´s da son paar Tricks kennt ;)
Danke und schönen Abend Euch.

Ich habe keine Einstellung auf Auto.
Die Ram Einstellungen habe ich alle Eingestellt.;)

habe beim OC meinen Gigabyte Boards festgestellt das der Ram öfter schuld an Fehlern ist als man denkt .Trotz ausgiebigen Ram Tests .Entspannte Timings machen nicht so viel aus aber wenn ich deshalb 2.40B hin bekomme reißt das alles raus .
Speziell das Extreme mag 2.40B

Gruß herm

Ich hatte noch nie so ein gutes Board in Verbindung mit einem Quad.:)

extreme ist sowieso das beste was es gibt...

Ist schwer zu überbieten,oder man hat ein Board selektiert.
 
ne Board wechseln würde ich nicht gerne wo es gerade so gut läuft.
Naja und 2 Karten hatte ich noch nicht lieber eine Fette und da meine überfällig ist muß mal schauen was NV raus bringt.

Gruß herm
 
ne Board wechseln würde ich nicht gerne wo es gerade so gut läuft.
Naja und 2 Karten hatte ich noch nicht lieber eine Fette und da meine überfällig ist muß mal schauen was NV raus bringt.

Gruß herm

hätte aber gerne wieder physx...das einzigste was mich nervt bei ati
 
hätte aber gerne wieder physx...das einzigste was mich nervt bei ati

Ok wenn du das brauchst weis nicht ob es sich durchsetzen wird.Ansonsten egal ob ATI oder NV nehme die die am meisten bietet und hab ne Weile ruhe.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:15 ----------

Das war ein Fehler!!!!:wall:
Aber der User der es gekauft hat ist mit dem Teil Zufrieden,das zählt mehr.:)

Ja genau zufriedener Kunde wie ich es bin ist immer gut .

Hätte nicht gedacht das das Conrad Board ( Extreme) so enorm läuft.

Gruß herm
 
Denke mal das sollte laufen ist Large.

4000@1.18 vcc Large





4000@1.18 vcc mit Linx



4000@1.18 vcc Small





Und so sollte es sein wenn man was testet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch bissle was zum Thema Speicherdurchsatz, Timings und Teiler, hatte ich vor Jahren mal rumgespielt:

9x500 4-4-4-12 2.0:
9x500_4500_200_500_1000_4-4-4-12_21v.png


9x500 5-5-5-15 2.4:
9x500_4500_240_600_1200_5-5-5-15_21v.png


8.5x530 4-4-4-12 2.0:
85x530_4500_200_530_1060_4-4-4-12_22v.png


8.5x530 5-5-5-15 2.4:
85x530_4500_240_636_1272_5-5-5-15_22v.png
 
Kommt es mir nur so vor,oder nutzen hier die wenigsten 8 GB an Rams?
 
War aber schon viiel billiger.
Ich glaube einfach,daß man mit 8 GB Kompromisse wegen der Spannungen eingehen muß.
 
Ich glaube einfach,daß man mit 8 GB Kompromisse wegen der Spannungen eingehen muß.

Außer man hat ein gutmütiges Board und weiß gar nicht, wie sich dieses @ OC bei "nur" 4 GB verhält, da man von vornherein 8 GB genutzt hat auf dem Board ;).
 
Man schafft auch bei 8 GB oftmals weniger Ramtakt,zudem sind die Ram-Preise aktuell einfach unverschämt hoch finde ich,deswegen werde ich auch nich auf 8 GB aufrüsten.

p.s:

Das mit der V-Core wollte ich nur wissen damit ich weiß wenn ich Prime Small laufen lasse wieviel ich ca. einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh