Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit LinX hatte ich früher auch getestet hat sich bei mir nicht voll bewehrt aber bestens zu Vcore ausloten.
Da aber wie Cole vorhin beschrieben hat was bei mir auch zutrift die Spannungs schwankung in Custom zu Problemen führen kann und du wieder Vcore+1 geben mußt hab ich mir LinX wieder abgewöhnt.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

@ColeTrickle

wie viel Ram stellst du in LinX von deinen 8GB Ram ein für ne schnell vorläufige Vcore Bestimmung.

Gruß herm
Damals wusste ich das noch nicht,da habe ich immer normal 768MB genommen,da braucht LinX -2Vcore im vergleich zu Small,da reichen hier eben 1,21V bei mir!Bei 1568MB oder 2560 oder so,brauche ich glaube ich genau soviel wie für Small!
Nehme LinX eigentlich nicht so gerne,kenne meine CPU,weis wie die skaliert...teste meist nur noch mit Large und anschließend Custom.

0,96V für 3,00Ghz
1,12V für 3,60Ghz
1,22V für 4,00Ghz
1,24V für 4,05Ghz
1,34V für 4,25Ghz
1,44V für 4,50Ghz

Da ich immer den Idle Wert als Maßgabe nehme bzw. als Vergleich zur VID nehme sind die 4Ghz ganz Okay für mich,bleibt da bei Last bei ca. 55Grad,4,25Ghz hätte ich um die 65Grad,aber da ist mir neben dem Last Wert auch der Idle Wert zu hoch.
Das einzigste was mich ankotzt,ist das mein Board anscheinend keine 500FSB mehr will.
Früher wollte das einfach bei 8GB 0,02V mehr auf der NB,die wird ja auch gekühlt,mit extra Lüfter,aber seitdem ich die Blades drinnen habe bekomm ich nix mehr so richtig hin.
Weis jetzt auch nicht mehr ob die GTL2 von 67% Optimal ist,ob sich evtl. eine Erhöhung des Rams von 1,80V auf z.B. 1,84V oder nur einer Erhöhung der Werte,die sich durch Ram Voltage Erhöhung verändern würden positiv auswirken würden.
Frühe hatte ich ja 8GB mit Corsair die brauchten 2,0V...da ging alles ohne Probleme,aber jetzt...komisch halt.
Habe aber zur Zeit auch keine Zeit (doppelt hält besser) um zu testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wusste ich das noch nicht,da habe ich immer normal 768MB genommen,da braucht LinX -2Vcore im vergleich zu Small,da reichen hier eben 1,21V bei mir!Bei 1568MB oder 2560 oder so,brauche ich glaube ich genau soviel wie für Small!
Nehme LinX eigentlich nicht so gerne,kenne meine CPU,weis wie die skaliert...teste meist nur noch mit Large und anschließend Custom.

0,96V für 3,00Ghz
1,12V für 3,60Ghz
1,24V für 4,00Ghz
1,34V für 4,25Ghz
1,44V für 4,50Ghz

Da ich immer den Idle Wert als Maßgabe nehme bzw. als Vergleich zur VID nehme sind die 4Ghz ganz Okay für mich,bleibt da bei Last bei ca. 55Grad,4,25Ghz hätte ich um die 65Grad,aber da ist mir neben dem Last Wert auch der Idle Wert zu hoch.
Das einzigste was mich ankotzt,ist das mein Board anscheinend keine 500FSB mehr will.
Früher wollte das einfach bei 8GB 0,02V mehr auf der NB,die wird ja auch gekühlt,mit extra Lüfter,aber seitdem ich die Blades drinnen habe bekomm ich nix mehr so richtig hin.
Weis jetzt auch nicht mehr ob die GTL2 von 67% Optimal ist,ob sich evtl. eine Erhöhung des Rams von 1,80V auf z.B. 1,84V oder nur einer Erhöhung der Werte,die sich durch Ram Voltage Erhöhung verändern würden positiv auswirken würden.
Frühe hatte ich ja 8GB mit Corsair die brauchten 2,0V...da ging alles ohne Probleme,aber jetzt...komisch halt.
Habe aber zur Zeit auch keine Zeit (doppelt hält besser) um zu testen!

Hi,

deine Vcore Werte sind super! Mit den Corsair´s sind die nicht kaputt gegangen?
Über die Blades habe ich einiges gelesen weil ich auch immer 1200 haben wollte.Gelesen hab ich das die etwas mehr als 1,80 haben wollen max 1,90V
sollen aber gut gehen.
Also könnte ne Anhebung des Speichers positiv auswirken denke ich.
Mit LinX stelle ich auch immer hin und her meist 1 oder 2GB Ram sonst ist mir das zu lange.

Gruß herm
 
Hi,

deine Vcore Werte sind super! Mit den Corsair´s sind die nicht kaputt gegangen?
Über die Blades habe ich einiges gelesen weil ich auch immer 1200 haben wollte.Gelesen hab ich das die etwas mehr als 1,80 haben wollen max 1,90V
sollen aber gut gehen.
Also könnte ne Anhebung des Speichers positiv auswirken denke ich.
Mit LinX stelle ich auch immer hin und her meist 1 oder 2GB Ram sonst ist mir das zu lange.

Gruß herm

Hatte erst 4GB auf 1200Mhz defekt,dann nochmal 4GB auf 1200Mhz,dazu weiter 4GB gekauft...8GB auf 1000Mhz bzw. 1066Mhz,aufeinmal ging das 2.Paar den Bach runter,obwohl die niemals übertaktet wurden...Alle auf Kulanz zurückgenommen von K&M,weil die das Problem kannten,extrem viele Rückgaben bei Corsair Riegeln.
Blades und 1,90V...ausserhalb Specs,bis 1,85V freigegeben,bei GB Boards Problematisch,Trick Dimm Skews pro verbauten Riegel auf +300 stellen,reicht bei FSB 300 und auf +500 bei FSB 500...dann laufen die auch mit 1,80V!
Der Unterschied von 1200Mhz zu 1000Mhz ist aber marginal,das versichere ich dir!
Sind ca. +200/300 beim Everest,1200Mhz belasten die NB ähnlich wie 8GB,also wenn du 4GB@1200Mhz nimmst,das einzig gute,wenn man ein super Board hat,kann man dank neuem Teiler unter Level 10 gehen (UD3P Teiler 2 Level 10 weiter geht nicht runter),dann kann man natürlich noch was rausholen!
Siehe ModBox!
Dein Setting ist doch gut,leider habe ich so ne Scwäche für gerade Zahlen,also Zahlen die durch 5 usw. teilbar sind.Kleiner fetisch...xD
CPU muß mit 4,0Ghz oder 4,05Ghz,aber nicht wie bei White mit 4003,00Mhz...das geht doch nicht....xD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst 4GB auf 1200Mhz defekt,dann nochmal 4GB auf 1200Mhz,dazu weiter 4GB gekauft...8GB auf 1000Mhz bzw. 1066Mhz,aufeinmal ging das 2.Paar den Bach runter,obwohl die niemals übertaktet wurden...Alle auf Kulanz zurückgenommen von K&M,weil die das Problem kannten,extrem viele Rückgaben bei Corsair Riegeln.
Blades und 1,90V...ausserhalb Specs,bis 1,85V freigegeben,bei GB Boards Problematisch,Trick Dimm Skews pro verbauten Riegel auf +300 stellen,reicht bei FSB 300 und auf +500 bei FSB 500...dann laufen die auch mit 1,80V!
Der Unterschied von 1200Mhz zu 1000Mhz ist aber marginal,das versichere ich dir!
Sind ca. +200/300 beim Everest,1200Mhz belasten die NB ähnlich wie 8GB,also wenn du 4GB@1200Mhz nimmst,das einzig gute,wenn man ein super Board hat,kann man dank neuem Teiler unter Level 10 gehen (UD3P Teiler 2 Level 10 weiter geht nicht runter),dann kann man natürlich noch was rausholen!
Siehe ModBox!
Dein Setting ist doch gut,leider habe ich so ne Scwäche für gerade Zahlen,also Zahlen die durch 5 usw. teilbar sind.Kleiner fetisch...xD
CPU muß mit 4,0Ghz oder 4,05Ghz,aber nicht wie bei White mit 4003,00Mhz...das geht doch nicht....xD!

genau mit deinen Corsair´s hatte ich gewusst.Jaja die Specs hab schon mitbekommen bei dir auch deinen Fetisch.Bei 0,05 V Ramspannung da hätte ich keine Sorge und würde mir die Skews für Ram sparen wer weis was die noch so beeinflussen.
Über die Dimm Skews muß ich mal lesen.
Hab ja nun endlich Speicher gefunden der die 1200 locker schafft mit PL9 das reicht erstmal.

Gruß herm
 
@Herrm

Wieviel V-Core brauchst du für 4.25Ghz?...1.32 oder 1.34v?...Weil bei mir scheint es sich auf 1.34v hinauszugehen.
 
@Herrm

Wieviel V-Core brauchst du für 4.25Ghz?...1.32 oder 1.34v?...Weil bei mir scheint es sich auf 1.34v hinauszugehen.

Wenn deiner 1,34V will,scheint er ja genau so zu skalieren wie meiner...



genau mit deinen Corsair´s hatte ich gewusst.Jaja die Specs hab schon mitbekommen bei dir auch deinen Fetisch.Bei 0,05 V Ramspannung da hätte ich keine Sorge und würde mir die Skews für Ram sparen wer weis was die noch so beeinflussen.
Über die Dimm Skews muß ich mal lesen.
Hab ja nun endlich Speicher gefunden der die 1200 locker schafft mit PL9 das reicht erstmal.

Gruß herm
muß ich mal testen,habe keinen bock,das die mir absterben...will eigentlich nichts mehr ins bestehende system investieren,lieber doch komplett neu kaufen in 2/3 jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal etwas oben...4Ghz pendeln sich meist so zwischen 1,22V und 1,24V ein,je nachdem welcher FSB und wie glatt die 4Ghz sind!
 
Okay,grade gesehen dann brauchst du für 4,5Ghz auch so derbe viel dann wundert mich nichts mehr,naja dann belasse ich das so und werde mich zufrieden geben,hatte nur die Hoffnung die 4.25Ghz vielleicht mit 1.32v zu schaffen.
 
Okay,grade gesehen dann brauchst du für 4,5Ghz auch so derbe viel dann wundert mich nichts mehr,naja dann belasse ich das so und werde mich zufrieden geben,hatte nur die Hoffnung die 4.25Ghz vielleicht mit 1.32v zu schaffen.

White ob nun 4 oder 4,25 oder 4,50 Ghz...ist doch Banane,4Ghz reichen für alles,ausser vielleicht um Rekorde beim Benchen aufzustellen,aber dann könntest auch dein Board und deine Graka aussortieren.
Mach dir deine 500FSB und glatten 4Ghz zu Standardsystem und freu dich mal...ist doch nice das System!Reicht für alles.
 
Jo,man gewöhnt sich an sowas aber,und die 4.25Ghz klingen besser für uns Freaks,das mein System gut ist brauchst du mir nich sagen,das sagen mir die Leute hier in real oft genug:hmm::lol:
 
Jo,man gewöhnt sich an sowas aber,und die 4.25Ghz klingen besser für uns Freaks,das mein System gut ist brauchst du mir nich sagen,das sagen mir die Leute hier in real oft genug:hmm::lol:

Selbst 4Ghz mit Lukü und schönen Spannungen,das ist ein sau gutes OC Verhalten.Da hat Intel was tolles gezaubert!Dann gibt es halt ein paar Modelle die auch mal 4,25Ghz mit tollen Spannungen schaffen,schon sind die 4Ghz nix mehr Wert...
 
@Herrm

Wieviel V-Core brauchst du für 4.25Ghz?...1.32 oder 1.34v?...Weil bei mir scheint es sich auf 1.34v hinauszugehen.

für 4.25GHz brauche ich 1,328V

Gruß herm

muß ich mal testen,habe keinen bock,das die mir absterben...will eigentlich nichts mehr ins bestehende system investieren,lieber doch komplett neu kaufen in 2/3 jahren!

ja teste mal sind auch nur 3% drüber die 1,90V und wie gesagt was ich gelesen hab sollen die mit 1,90 bomben mäßig laufen. Waren nicht zu bekommen als ich welche brauchte.Ich hätte sie sonst auch gekauft.

Gruß herm
 
für 4.25GHz brauche ich 1,328V

Gruß herm



ja teste mal sind auch nur 3% drüber die 1,90V und wie gesagt was ich gelesen hab sollen die mit 1,90 bomben mäßig laufen. Waren nicht zu bekommen als ich welche brauchte.Ich hätte sie sonst auch gekauft.

Gruß herm

Damals durch Zufall bei Amazon gesehen und bestellt,lief auch direkt über Amazon.Kostete damals pro 4GB Packet 70€ - 75€ oder so.
Bei K&M hatte ich 2x5€ Gutscheine,die Corsair kamen 80€,hab also für 8GB nur 150€ statt 160€ bezahlt,habe aber 160€ ausbezahlt bekommen,als ich alle zurück gegeben habe xD!

Ja ModdelBox...die 9 Wochen waren aber verdammt lang,schön in den Semesterferien bei 30 Grad und mehr alles mitn Rad und der LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) erledigt xD!

Kurz OffTopic

Ging schon:

Vectra Versicherungsgeld 6.000€
Astra so wie ich ihn habe 27.000€
Abwrackprämie,Opelprämie und Nachlass 10.000€

Summe 11.000€ die ich bezahlen durfte.

Ob ich nun wieder nen Vectra genommen hätte,welcher nun 10 Jahre alt ist (damals 6 Jahre wo ich ihn gekauft habe für 7.500€ (2006)),dann hätte eine gebrauchter Vectra ähnlich wie meiner beim Händler immernoch ca. 7.000€ gekostet bei ähnlicher Laufleistung usw...dann muß man auch Reperaturen bedenken usw...da fand ich die Option mit 11.000€ für nen Neuwagen mit fast jedem Schnickschnack besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals durch Zufall bei Amazon gesehen und bestellt,lief auch direkt über Amazon.Kostete damals pro 4GB Packet 70€ - 75€ oder so.
Bei K&M hatte ich 2x5€ Gutscheine,die Corsair kamen 80€,hab also für 8GB nur 150€ statt 160€ bezahlt,habe aber 160€ ausbezahlt bekommen,als ich alle zurück gegeben habe xD!

Ja ModdelBox...die 9 Wochen waren aber verdammt lang,schön in den Semesterferien bei 30 Grad und mehr alles mitn Rad und der LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) erledigt xD!

Kurz OffTopic

Ging schon:

Vectra Versicherungsgeld 6.000€
Astra so wie ich ihn habe 27.000€
Abwrackprämie,Opelprämie und Nachlass 10.000€

Summe 11.000€ die ich bezahlen durfte.

Ob ich nun wieder nen Vectra genommen hätte,welcher nun 10 Jahre alt ist (damals 6 Jahre wo ich ihn gekauft habe für 7.500€ (2006)),dann hätte eine gebrauchter Vectra ähnlich wie meiner beim Händler immernoch ca. 7.000€ gekostet bei ähnlicher Laufleistung usw...dann muß man auch Reperaturen bedenken usw...da fand ich die Option mit 11.000€ für nen Neuwagen mit fast jedem Schnickschnack besser.

guter Deal für beides.

Gruß herm
 
Die V-Core schwankt immer ein wenig hin und her,1.34v brauch ich im Custom,also wird ich Durchschnitt 1.34v sagen.

 
Ehm,hattest du solche Temps schonmal im Alltag?

Ich denke nicht,daher ja das ist gesund,und 70c sind für die CPU nichts,meine hatt wie gesagt schon viel härtere Sachen erfarhen müssen,zudem ist das LinX was sowieso nochmal für krassere Temps sorgt,im prime hatt man ca. 5-10c weniger.
 
Werde mich jetzt die tage nochmal hinsetzen und schauen ob ich die 500FSB wieder stable bekomme.
Fange ab 450Mhz FSB an,ann 475FSB,dann in 5er Schritten mit Bios F10 Final (vielleicht besser als F7) und teste jeweils mit GTLS 63%,GTLS 67%,Ram mal ohne Dimm Skews auf 1,90V und CPU/MCH Skews!
Das wird wieder viel Arbeit,Bock habe ich ehrlich gesagt keinen!
Teste immer mit Large,dann mit Custom!
 
Ich hatte sogar schon kurzzeitig 100°C drauf gehabt, da sich eine Wakü Schnellkupplung gelöst hatte.
Da hat sich natürlich das MB abgeschaltet und nach Fehlerfund war alles wieder in Ordnung.
Den CPUs passiert bei solchen hohen Temps rein gar nix, zudem glaube ich den Kerntemps auch nicht 100 %,
denn 10-20°C Schwankungen in einer Sekunde sind fraglich.
 
Also als bei mir damals meine AS XT ihre Arbeit verweigert hatte, da hatte ich kurze Zeit später kochend heißes Wasser an der CPU, da hat es sogar den Schlauch von der Tülle gehauen. Die Finger habe ich mir am Kühler dann auch noch verbrannt. :d
 
Meine CPU hatte mal 120c:hmm::lol: warum auch immer,und sie läuft immernoch.

Natürlich hatte ich dabei kein gutes Gewissen :d^^
 
Also ich kann mein System bis 4,25 Ghz bringen, die Temps bleiben fast immer gleich im Stresstest, egal ob 3,8, 4,1 oder 4,25 - die gehen unter Prime immer so auf ca. 63° und beim 8K Test (nach ca 20min) auf 72°. Aber eben nur bei diesem 8K Test - k.a. was daran so anders ist... die Alpenföhn Lüfter die ich dran hab rotieren kontinuierlich bei 1500rpm, k.a. wie ich das umstellen kann... wird mal Zeit für ne Lüftersteuerung :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh