Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach mal wie gesagt mehr V-Dimm,vMCH,V-Core testen ich tippe drauf das es eins der 3. Sachen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Tom :wink:

Bin mir net sicher aber ich glaub der beste hat bei mir 1,14v gebraucht !?!?
Mal davon abgesehen,
der Luxxer scusi... hat bei mir diese CPu ergattert:


Scheint die beste hier im Luxx zu sein,denn bei ihm braucht sie nur 1,26vc für 4,4 Ghz :d
Du siehst,auch mit etwas mehr vc @ 4 Ghz ist ne Menge drinn ;)

Das werden wir noch sehen.Da kommen noch ein paar Granaten:haha::lol::haha:
 
@ marques: ich hab dir von Beginn an gesagt, dass du mal VDimm erhöhen solltest, danach hast dus reduziert?!!
gib doch mal 2.1 und probier obs besser läuft, nach unten kannst du den Ram immernoch austesten, aber als mögliche Fehlerquelle muss der mal ausgeschlossen werden sonst testest du dich zum Deppen!!
 
lass einfach mal alles auf auto und stell den fsb immer in 5-10mhz schritten nach oben und teste mit prime so 30min. dann wieder hoch wenns nicht stabil ist dann vcore nach oben
 
Re: Intel Q8200 übertakten (hilfe Anfänger)

Ok probiere ich mal. Hab im BIOS ne Auto Tuning Einstellung wo ich auf nen q9850 oder so stellen konnte dann hatte er 4x2,83 GHz und lief stabiel. Habe mir nen 120er Gehäuselüfter geholt jetzt sind temps viel besser
 
so hatte jetzt eben prime blend laufen lassen.
alle worker liefen 4 stunden durch, dann ist einer ausgestiegen...
ramspannung hatte ich auf 2.1V angehoben laut bios.
 
timings sind auf 5-5-5-15 gesetzt... rest auto!
 
tRFC 52
Performance Level 12
 
habe die vcore mal eine stufe angehoben, sowie vNB. vdimm immernoch bei 2.1V
custom lief 1stunde, 20mins, dann sind 2 kerne ausgestiegen..
vcore oder vNB ?
 
Hallo,
ich habe mir das HowTo durchgelesen und hab aber immer noch nicht wirklich viel plan was ich machen muss um meinen Quad auf 4x2.8ghz zu takten.

Mein System
Intel Core 2 Quad Q8200
4GB DDR2 von Corsair
Mobo Aus Maximus 2 Formula
Kühler Scythe Katana 3 Intel

Jetzt hab ich was gehört von FSB auf 400 stellen die Ram teiler auf 1:1 und die Volts ändern. Aber richtig weis ich es immer noch nicht..

:moved:
 
so neuer zwischenstand...
vcore liegt unter last bei linx nun @ 1,264V..
läuft seit einer 1stunde ca :)
 
Soo Tag

Ich hätte da mal eine Frage.
Momentan läuft mein E8400 auf 3.6 GHZ (400*9) 1.36 Volt im Idle, 1.31 unter Last.
Mainboard: Asus P5N-E Sli.
Ram: Zwei verschiedene (á 4xRiegel [Da später aufgerüstet]) von Ocz.
Laufen auf 667 (wobei 800 auch keine Mucken macht).
Temps sind alle im grünen Bereich.
Nun zu meinem Problem.
Programme und Spiele laufen ohne Probleme, nur Prime spuckt mir beim Blend und Large FFT Fehler aus (small lief 2stunden ohne Probleme durch). Entweder stoppt der Worker, Bluescreen oder pc freezt.
VCore erhöhen erzielt hier nichts.
Gut da ich aber gerne die 4.0Ghz Marke knacken würde hätte ich jetzt gerne gewusst wo der Fehler liegen könnte.
Am RAM habe ich Timings schon entschärft und gar untertaktet, ändert nichts am Fehler. Denke den könnte man ausschließen.
Jetzt bin ich seit ca. 2 Stunden auf der Suche und und hoffe der Fehler könnte an der NB Spannung liegen, da wenn ich auf 401,25 gehe(1605)
der PC vollkommen instabil wird.
Also auch mal geschaut wie hoch denn meine NB nun ist. Finde nix.
Kein einziges Tool spuckt mir da Werte aus. Auch im Bios fehlt jegliche Anzeige dafür.
Hab im Bios nun folgende Werte zur Auswahl:
-Auto (momentan :p)
-1.208
-1.393
-1.563
-1.748
Nur erscheinen mir die Schritte doch schon ziemlich extrem zu sein.
Sollte es tatsächlich an der NB Spannung liegen (was jetzt reine Spinnerei meinerseits ist), könnte ich sie auf 1.393 setzen ohne mir direkt das System zu zerschießen?

Da ich mich zwar schon etlichen Stunden mit dem Thema auseinander gesetzt habe, aber kaum Erfarung habe wie das ganze dann in der Praxis aussieht, frage ich sicherheitshalber mal nach.

p.s.
Auf Default läuft Prime Fehlerfrei.
 
würg =/
linxstable ist die cpu nun @ 1,264V. (denke 20loops reichen?)
custom läuft jetzt...mal gucken obs diesmal klappt :/
@ custom leider 1,288V
 
Scheinst nicht gerade eine gute CPU zu haben.
Board ist auch eher so lala...
 
naja vielleicht bin ich auch zu blöd zum einstellen...kann ja alles sein..
450fsb und 3,8ghz läuft der super, aber board zickt bei jedem fsb drüber halt derbst...
 
So kann dir niemand...

TuTs habe ich mir natürlich alle zu Gemüte geführt.
Denke der Thread hier ist schon richtig, oc´e ja einen 8400er..

Was fehlt denn noch um grob zu sagen woran es liegen könnte?

-Alle Stromsparmechanismen sind aus.

-Vcore steht auf 1.356 (Idle 1.38 last 1.30)
-Memory momentan auf Auto (2.3) da sich die Spannung (egal welcher Wert) nicht ändert.
-NB steht auch auf Auto, einzige Tool was mir hier einen Wert ausspuckt ist Everest. 1.25 Volt.
Ob das ganze nun korrekt ist wag ich einfach mal zu bezweifeln.
-Vcore offset Volltage auf Auto. Hatte ich eine Zeit lang mit 100mW an, wärend der Vcore auf 1.256 stand.
Mehr kann ich in Sachen Spannung nicht ändern.

-PCIE Frequency 100mhz

-Timings bis vorhin noch 5-5-5-15 (vorhin wieder alles auf default ergo auto)

Was bleibt noch groß zu sagen?
FSB 1600 mhz(ergo 400*9) = 3.6 Ghz
Ram 667 Mhz

Mehr habe ich nicht eingestellt, mehr kann ich auch nicht einstellen.

Wie gesagt die ganze Guides habe ich mir durchgelesen sonst wäre ich nicht hier.
Leider werde ich nicht schlau draus wo jetzt der Fehler liegen könnte.
Mag ja gelesen haben, dass es evtl. an der NB Spannung liegen könnte.
 

Man sollte soviel Werte wie möglich manuell einstellen. Vorallem Subtimings des Speichers. Denke, daran scheitert es meistens, da es ab nem bestimmtem FSB immer mehr benötigt, als nur FSB/Ramteiler zu verstellen.
 
würg =/
linxstable ist die cpu nun @ 1,264V. (denke 20loops reichen?)
custom läuft jetzt...mal gucken obs diesmal klappt :/
@ custom leider 1,288V

Das glaub ich nicht. Wenn linx mit 1,264V 20loops läuft, liegts bestimmt nicht an der vCore. Mit der vCore-Erhöhung im custom hast allenfalls einen anderen unpassenden Wert kaschiert.

@Waffel:
Hast du keine Einstellungen für vFSB (VTT) auf dem board? Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen bei dir aktuell 667er RAM auf 800 und du willst noch höher. Kannst du den Teiler nicht verstellen um wenigstens den RAM als Fehlerquelle auszuschliéßen?
 
ja ich glaube auch das mein board einfach zuviel zickt..
muss mir das mit den gtls nochmal richtig durchlesen...
 
Man sollte soviel Werte wie möglich manuell einstellen. Vorallem Subtimings des Speichers. Denke, daran scheitert es meistens, da es ab nem bestimmtem FSB immer mehr benötigt, als nur FSB/Ramteiler zu verstellen.

Ok Timings werde ich dann wieder auf manuell stellen.
Ramteiler kann ich ja nur indirekt bestimmen wenn FSB und Ramtakt unlinked sind. :)

@Waffel:
Hast du keine Einstellungen für vFSB (VTT) auf dem board? Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen bei dir aktuell 667er RAM auf 800 und du willst noch höher. Kannst du den Teiler nicht verstellen um wenigstens den RAM als Fehlerquelle auszuschliéßen?

Nope die habe ich nicht! Kann ja morgen gerne mal Video/Screens vom Bios machen wenn nötig.

Der Ram:
Ein älteres 2gb und ein neueres 2GB Paar sind verbaut
beide von der Reaper Serie, denke das macht jetzt jetzt den älteren keinen großen Stress wenn der Ram auf 800 Mhz läuft. Wobei ich den momentan wieder auf 667Mhz stehen hab.
Wie oben beschrieben werd ich die Timings per Hand festmachen.
Nein der Ram ist eher nebensache, wollte mit den 800Mhz nur den Teiler auf 1:1 bringen.
Und ob 667 oder 800, bei Blend und Large FFT schmiert er ab.
 


Ob die Temps normal sind?!....Mir kommen sie etwas hoch vor,oder rede ich mir das nur ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh