Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.3v VTT für 500 FSB sind doch sehr gut?
finde ich auch aber mal sehen was der Icemann021 raushaut.
Gruß herm
sind sogar Perfekt !
ich hab damals sogar etwas mehr gebraucht:

Hi, mein voriger Q9550 war noch günstier bei FSB 500 vMCH 1,28
Gruß herm
Derb!!! (AUCH WILL)

Hi,
schauen wir mal wenn du fertig bis und auf deine Boardspannungen bin ich auch gespannt.
Gruß herm

P.s.: bin gleich durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
schauen wir mal wenn du fertig bis und auf deine Boardspannungen bin ich auch gespannt.
Gruß herm

P.s.: bin gleich durch

Na die Vcore @ 4,5 wird aber nicht schön bei mir ... ab 4,4 GHz ist es wie verhext!

Irgendwie ist es hier auch seltsam: Minimale Änderung der Vcore im BIOS um 1 Stufe und die Vcore @ Last ändert sich sofort...


Beispiel: 1,42500 BIOS = 1,312 V @ Last im 8K (selten ein Sprung auf 1,328, aber hauptsächlich 1,312 V) ... dann Error

-> +1 Vcore im BIOS auf 1,43125, macht dann aber schon 1,328 V @ Last im 8K (ganz selten auf 1,312V fallend, aber hauptsächlich 1,328 V) ... Error

-> also nochmal im BIOS + 1 Stufe auf 1,437xx -> im 8K dann bereits 1,344 V Last :hmm: (selten fallend auf 1,328, hauptsächlich aber 1,344) .... wieder Error

-> nochmals + 1 im BIOS - ihr ahnt es schon: im 8K dann bereits 1,360 V (switcht selten zu 1,344, manchmal gar 1,328, aber hauptsächlich 1,360 V)!

Was sind das für derbe Sprünge?

PS: Immer wieder ein anderer Kern, der aussteigt. Also nie derselbe. Ich hab aber schon vtt rauf und runter versucht (GTL's = normal) - es ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Vcore @ 4,5 wird aber nicht schön bei mir ... ab 4,4 GHz ist es wie verhext!

Irgendwie ist es hier auch seltsam: Minimale Änderung der Vcore im BIOS um 1 Stufe und die Vcore @ Last ändert sich sofort...


Beispiel: 1,42500 BIOS = 1,312 V @ Last im 8K (selten ein Sprung auf 1,328, aber hauptsächlich 1,312 V) ... dann Error

-> +1 Vcore im BIOS auf 1,43125, macht dann aber schon 1,328 V @ Last im 8K (ganz selten auf 1,312V fallend, aber hauptsächlich 1,328 V) ... Error

-> also nochmal im BIOS + 1 Stufe auf 1,437xx -> im 8K dann bereits 1,344 V Last :hmm: (selten fallend auf 1,328, hauptsächlich aber 1,344) .... wieder Error

-> nochmals + 1 im BIOS - ihr ahnt es schon: im 8K dann bereits 1,360 V (switcht selten zu 1,344, manchmal gar 1,328, aber hauptsächlich 1,360 V)!

Was sind das für derbe Sprünge?

PS: Immer wieder ein anderer Kern, der aussteigt. Also nie derselbe. Ich hab aber schon vtt rauf und runter versucht (GTL's = normal) - es ändert sich nichts.


Hi,
das ist komisch bei mir sind 2-3x Bios Vcore Erhöhung 0,016V mehr unter Last .Schalte mal die Kiste aus und starte mal neu bringt bei mir manchmal was kann ja nicht sein das du solche Sprünge hast.
VTT läut bei mir 1,30 und 1,32 am besten.
Gruß herm
 
Hi,
das ist komisch bei mir sind 2-3x Bios Vcore Erhöhung 0,016V mehr unter Last .Schalte mal die Kiste aus und starte mal neu bringt bei mir manchmal was kann ja nicht sein das du solche Sprünge hast.
VTT läut bei mir 1,30 und 1,32 am besten.
Gruß herm

Weiß auch nicht ... hab neuerdings CPU-Z 1.54 drauf - viell. ist es deshalb.

Aktuell lass ich Prime Small rennen. Wenn (Betonung liegt auf WENN) dann wird es sowas hier werden:

 
Wozu lässt du Small laufen,wenn du im Custom später wenn du pech hast eh mehr brauchen wirst?
Damit wird sich deine Freunde eh dann ganß schnell wieder bremsen.
 
Weiß auch nicht ... hab neuerdings CPU-Z 1.54 drauf - viell. ist es deshalb.

Aktuell lass ich Prime Small rennen. Wenn (Betonung liegt auf WENN) dann wird es sowas hier werden:


wenn es 1.32x werden ist es doch auch noch super und nimm doch wieder 1.53 hab ich auch noch.
Und wie ich schon dachte deine vMCH ist klasse will aber nochmal anmerken das mein 9650 mehr belastet mit dem 9er Multi als der 9550 mit 8,5.
Versuch mal höhere Werte hattest du ja auch bevor wir wer hat die kleinste vMCH ausgelotet haben.
 
Wozu lässt du Small laufen,wenn du im Custom später wenn du pech hast eh mehr brauchen wirst?
Damit wird sich deine Freunde eh dann ganß schnell wieder bremsen.

Erstens hab ich keine Lust auf die verschwendete Zeit, wenn die kleinen FFT im Custom abbrechen, und man immer wieder erst den 1024K durchlaufen lassen muss. Sind jedes Mal 15 überflüssige Min. Zweitens hat die Vcore bei den anderen Takten, die im Small passte, dann später auch im Custom gepasst (nachdem ich Mobo-Spannungen optimiert hab).

@ herm:

Ich hatte am WE schon MCH bis 1,34 und Vtt bis 1,32 ... es zeigte keine Besserung hinsichtlich der Vcore. Also mit dem Quad jetzt geht das Board noch etwas besser als mit dem Q9550 zuvor... vtt u. MCH 1,26 klappte da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappen die 500 FSB ums Verrecken nicht mehr,aber meine Temps sind auch komisch,bei 1.26v schobn 60c hab bald den Eindruck das mit meinem Megahalms was nicht stimmt,glaub werd mal einen neuen bestellen evtl. lösen sich ja dann meine Temps Probleme.
 
Bei mir klappen die 500 FSB ums Verrecken nicht mehr,aber meine Temps sind auch komisch,bei 1.26v schobn 60c hab bald den Eindruck das mit meinem Megahalms was nicht stimmt,glaub werd mal einen neuen bestellen evtl. lösen sich ja dann meine Temps Probleme.

Gibt glaube ich einen Neuen mit 140er Lüfter wieviel Vcore brauchst du für FSB500.

Gruß herm
 
Keine Lust mehr für heute. Für 24/7 werde ich wohl 4,3 oder 4,4 nehmen, das läuft mit ner Ecke weniger Vcore.

 
Hallo Modbox habe noch ein besseres Update:

q9650 I 4500 MHz I 1,312V I FSB 500 I DDR2-600 MHz I Gigabyte GA-EP45-EXTREME I WaKü I L950B815 I T I 1,1500V I herm

Gruß herm

 
@Herm

klasse! :)

@Iceman

ich bin mir sicher das die auch laufen bei Large mit der Vcore!!;)
 
Herm

oO das würde ich 24/7 laufen lassen,sogar deine Temps sind super!!!
Wie sind die Temps unter LinX bei dir?
Weil bei mir hab ich zb. im Small ca. 60-65 wobei ich bei LinX schon an die 80c rankomme:( alles voll komisch.
und das alles nur bei 1.26 das ist doch nicht normal??!

Der Kühler sitzt bombem fest,WLp ist perfekt verteilt,ich versteh es nich,noch vor gut 1 Monat oder etwas davor hatte ich nieee diese Probleme,und auf einmal hab ich sie warum ey?

Achso V-Core bei 500x8 1.26 aber wie gesagt die 500 FSB laufen nicht liegt aber 100% nicht an der V-Core weil es bei 471x8.5 läuft,das selbe bei LinX,also LinX lief auch schon 30 Min.

Was auch komisch ist seht einfach mal selber..

Temps nach 2 1/2 Min.



Temps nach 15 Min



Das ist doch nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Sascha :d hab jetz mal 8 GB und MUSS ab freitag prime anschmeißen :d lasst uns zu zweit verzweifeln^^
 
@Whitecker: soo abartig find ich die Tems bei der VCore gar nicht.

wie schnell dreht denn dein Lüfter am Megahalems (nur 800rpm)?

darfst auch ned vergessen, dass die Umgebungstemperatur mittlerweile wieder wärmer ist, als noch die letzten Monate
wie waren denn die Temps, als noch alles gut lief?

mein Q9550 bewegt sich temperaturmäßig auch schon in diese Richtung bei 1.248@last und ich hab auch den Megashadow
aber gottseidank schafft meiner aber die 4GHz mit 1.18
 
@Herm

klasse! :)

@Iceman

ich bin mir sicher das die auch laufen bei Large mit der Vcore!!;)

danke dir :banana:
Gruß herm

Herm

oO das würde ich 24/7 laufen lassen,sogar deine Temps sind super!!!
Wie sind die Temps unter LinX bei dir?
Weil bei mir hab ich zb. im Small ca. 60-65 wobei ich bei LinX schon an die 80c rankomme:( alles voll komisch.
und das alles nur bei 1.26 das ist doch nicht normal??!

Der Kühler sitzt bombem fest,WLp ist perfekt verteilt,ich versteh es nich,noch vor gut 1 Monat oder etwas davor hatte ich nieee diese Probleme,und auf einmal hab ich sie warum ey?

Achso V-Core bei 500x8 1.26 aber wie gesagt die 500 FSB laufen nicht liegt aber 100% nicht an der V-Core weil es bei 471x8.5 läuft,das selbe bei LinX,also LinX lief auch schon 30 Min.

Was auch komisch ist seht einfach mal selber..

Temps nach 2 1/2 Min.



Temps nach 15 Min



Das ist doch nicht normal?

Hi,
ja das lasse ich so laufen.

meine Temps sind auch hoch unter LinX zwar mit 1,312vPrime die bei LinX auf 1.296V runtergedrückt wird und ich habe ne fette Wakü.
Außerdem sind die Temperaturunterschiede bei mir echt hoch zwischen Prime / LinX 60°-50°/72°-67°.Da ist der Temperaturunterschied mit ca.12-14° für LinX hoch.
Blöder Gedanke kann dein Kühler defekt sein und an Leistung verloren haben???
Und das die FSB500 nicht laufen kann sehr wohl an der Vcore liegen.Keine Garantie auf die Werte vor einem Monat oder andere Einstellungen sind nicht wie vorher.
Bin Gespannt was du noch raus findest.

Gruß herm

 
@ Modbox:

Einmal updaten, bitte :):

Q9650 I 4500 MHz I 1,328V I FSB 500 I DDR2-500 MHz I Gigabyte GA-EP45-EXTREME I WaKü I L848C340 I T I 1,125V I Iceman021



Ich kann euch ja nicht so alleine lassen im oberen Teil der Liste ;). Also das Board macht mir langsam Angst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Modbox:

Einmal updaten, bitte :):

Q9650 I 4500 MHz I 1,328V I FSB 500 I DDR2-500 MHz I Gigabyte GA-EP45-EXTREME I WaKü I L848C340 I T I 1,125V I Iceman021



Ich kann euch ja nicht so alleine lassen im oberen Teil der Liste ;). Also das Board macht mir langsam Angst ...

Super habs doch gewusst das du es hin bekommt und das du so bombige Mobo-Spannungen raushaust hab ich ja schon vorher gesagt.

Läst du noch weiterlaufen???

Gruß herm
 
Super habs doch gewusst das du es hin bekommt und das du so bombige Mobo-Spannungen raushaust hab ich ja schon vorher gesagt.

Läst du noch weiterlaufen???

Gruß herm

Jo, läuft aktuell noch.
 
Naja, noch weiter werde ich wohl nicht testen. 4,5 GHz wollte ich halt unbedingt antesten. 24/7 werden es wohl 4,4 Ghz werden denke ich.
 
Nervige Standartkost [Hilfe]

Ich entschuldige mich im vorraus wenn dieses Thema nun zum 74728 mal angesprochen wird,aber hab mich wie ich finde viel und fast überall informiert.

Es geht darum das ich meine CPU takten wollte ( wow und das im OC Forum)
Erst verhielt sich mein System dabei sehr merkwürdig,wenn ich den FSB nur um "1" erhöte kamm es beim Booten zum Bluescreen.Ich kam auf die tolle Idee die Batterie mal zu entnehmen und nach 10min es nochmal zu versuchen.
Und schau um 200mhz erhöt und es lief.Den Ram hab ich immer unter 800 gehalten.
Aber da 200mhz nich viel bringt hab ich 100draufgelegt,und schon dutzende Restarts des Pc´s.
Nun schon Vcore erhöhen?!
Ich machte es,auf 1.125. Und nun gings auch.Kurz darauf war ich dann bei 3,4ghz angekommen.
Also Prime angeworfen und nach 10min Bluescreen. CPU Temp war bei 33Grad.
Was mich wunderte war das CPU-Z mir angezeigt hat das der Vcore bei 1,0 liegt.
Im normal fall muss man ja anfangs nich viel beachten,dachte ich wohl bissher.Weil genau auf dieser Weise hatte ich mein E4300 damals um 1ghz erhöht.Hatte auch schonmal eine "Anleitung" gefunden wo genau die selbe Hardware verwendet wurde.

System:
Ati 4890
E8400 ( 3ghz )
4gb A-Data Vitesta Extrem Edition
MSI P35 Neo2-FR P3
Alphenföhn "Brocken"

Vielen dank für jede Hilfe,ich hoffe ich stoße auf Verständnis,ist schließlich mein erster Post hier.
 
Würde mal sagen, deine Spannungen sind zu niedrig. Ich hatte noch keine 45nm 775er CPU und weiß die Spannungen nicht so. Hatte ne 6750er... sollte im Prinzip gleich sein.


Multi runter - Max FSB ausloten
Muti etwas hoch - FSB senken dabei das richtige Verhältnis finden

Spannungen behutsam mit Hinblick auf die Temps erhöhen, bei hohen FSB-Werten die GTLs ändern

Derjenige, der die CPU hat, wird dir Richtwerte nennen können. Ansonsten sollte hier ein extra Oc-Thread dazu sein.

Viel Glück
 
Ich entschuldige mich im vorraus wenn dieses Thema nun zum 74728 mal angesprochen wird,aber hab mich wie ich finde viel und fast überall informiert.

Es geht darum das ich meine CPU takten wollte ( wow und das im OC Forum)
Erst verhielt sich mein System dabei sehr merkwürdig,wenn ich den FSB nur um "1" erhöte kamm es beim Booten zum Bluescreen.Ich kam auf die tolle Idee die Batterie mal zu entnehmen und nach 10min es nochmal zu versuchen.
Und schau um 200mhz erhöt und es lief.Den Ram hab ich immer unter 800 gehalten.
Aber da 200mhz nich viel bringt hab ich 100draufgelegt,und schon dutzende Restarts des Pc´s.
Nun schon Vcore erhöhen?!
Ich machte es,auf 1.125. Und nun gings auch.Kurz darauf war ich dann bei 3,4ghz angekommen.
Also Prime angeworfen und nach 10min Bluescreen. CPU Temp war bei 33Grad.
Was mich wunderte war das CPU-Z mir angezeigt hat das der Vcore bei 1,0 liegt.
Im normal fall muss man ja anfangs nich viel beachten,dachte ich wohl bissher.Weil genau auf dieser Weise hatte ich mein E4300 damals um 1ghz erhöht.Hatte auch schonmal eine "Anleitung" gefunden wo genau die selbe Hardware verwendet wurde.

System:
Ati 4890
E8400 ( 3ghz )
4gb A-Data Vitesta Extrem Edition
MSI P35 Neo2-FR P3
Alphenföhn "Brocken"

Vielen dank für jede Hilfe,ich hoffe ich stoße auf Verständnis,ist schließlich mein erster Post hier.
:moved:

Hallo und Herzlich Willkommen :wink:

Ich denke auch, dass deine Spannungen zu niedrig sind. Der CPUz Wert haut in der Regel ziemlich genau hin.
Wie schon geschrieben, Multi runter, Max FSB austesten (bzw. den FSB, den du erreichen willst).
Dann Multi auf Max und schauen, wo du mit dem Takt landest. Den RAM kannste dann geschickt mit dem entsprechenden Teiler und einem guten FSB Ramtakt Verhältnis einstellen.
Stelle alle Spannungen, soweit möglich, auf Standardwerte und lasse so wenig wie möglich Spannungen auf Auto, viele Boards erhöhen die Spannungen beim OC übertrieben.

Ansonsten schaue mal hier:
Kaum OC mit E8400 auf P35 Neo2-FR - Overclocking Corner - MSI Forum

Allgemein wirst du da im MSI Forum weitere Hinweise zu deinem Board finden, genau wie hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...o-neo2-neo3-diamond-intel-p35-6-a-689570.html :)

Wichtig ist auch noch dieser Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html

Viel Erfolg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du bei der geringen Spannung wohl kaum stabil bekommen. Wirf mal Prime an ;)
 
Ich mein im Bios den Vcore auf 1,3 erhöht zu haben :hmm:
Aber bei CPU-Z ist es nichtmal annähernd so viel,vertuhe ich mich irgentwie mit den Einheiten?

RAM Spannung hatte ich auch leicht erhöht,genau wie die der North Brige.
Ram steht auf 1:1.
Nur frag ich mich wie ich beim Ram noch weiter runnter kann?
Also wenn ich zB auf 4ghz geh steht der Ram ja fast bei 900mhz,und das will ich nich unbedingt.

Und nun nach 60min läuft bei Prime alles besser als zuvor,Temps sind auf 37:37
Bissher...

Temp 1 : 45C
Temp 2 : 30C
Temp 3 : -128C Ó.ó
Core 0 : 37C
Core 1 : 37C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,3V im Bios solltest du um ~1,2V bei Prime in CPUZ angezeigt bekommen.
Kleiner als 1:1 geht beim Ram leider nicht mehr :)
 
Ohne Oc
3DMark Score 06
13344 3DMarks
SM 2.0 Score
5849
SM 3.0 Score
6411
CPU Score
3081

Mit Oc
3DMark Score
13835 3DMarks
SM 2.0 Score
5988
SM 3.0 Score
6413
CPU Score
3439

Alle in Ordnung so?
Später versuch ich mich mal an die 4ghz.
Die 800mhz nun müssten doch eig sehr bemerkbar sein wenn ich z.B. Bad Company 2 oder ähnliches spiele?
 
Nein macht sich nicht bemerkbar.Bessere Grafikkarte bringt da mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh