Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Die halten 100 ° aus.....ne hast schon recht......schrotte sie nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe heute auch mal wieder am E8600 geprimelt.
Ist nichts besonderes, aber lohnt sich auch mal zu zeigen... wegen Boardspannungen.

e8600 | 4500MHz | 1,296v | FSB500 | DDR3-800MHz | Gigabyte GA-EP45T-Extreme | WaKü | Q822A435 | B | 1,2125v | Modbo

Bin jetzt beim FSB 575 dran.
Hi,
hätte nicht gedacht das 2 Kerne mehr das Board so stark belasten hatte noch keinen eigenen Vergleich.
Finde das interessant auch mit dem FSB.

Gruß herm

Ja der Unterschied ist schon extrem, selbst bei FSB 575 brauche ich nur 1,24 VTT, 1,40 PLL & 1,34 MCH.

Schau mal hier der Q9650 vom @Jor3lBR aus dem XtremeSystems Forums.

Der stand zum Verkauf an.

1.6 MCH aber 1.32 VTT :fresse:
Naja ders wohl eher auf only benchmark ausgelegt.

Ja der Unterschied ist schon extrem, selbst bei FSB 575 brauche ich nur 1,24 VTT, 1,40 PLL & 1,34 MCH.

Schau mal hier der Q9650 vom @Jor3lBR aus dem XtremeSystems Forums.

Der stand zum Verkauf an.

ja super Teil war bestimmt teuer!!! MCH Spannung 1,50 für einen Prime Run würde ich mir noch gefallen lassen bei 1,60 hätte ich schon Bedenken mein Board zu schrotten.Bis FSB 516 war ich schon mal mit den Q9550er ca.5 Std. der Q9650er nimmt deutlich mehr MCH Spannung.

Gruß herm

Man beachte bei seinem Run auch die PL8, deshalb auch die hohe MCH Spannung.

Die MCH macht nicht so schnell hops, für mein damalige FSB 542 mit Q9550
habe ich auch 1,64v auf der MCH gehabt... na gut die war auch direkt unter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

habe ich auch 1,64v auf der MCH gehabt... na gut die war auch direkt unter Wasser.

PL8 ist heftig mein Ram kann besten falls PL9 ab DDR1100 habe aber 8 GB drin wenn ich höher will muß ich wohl reduzieren.

Super Run war das ein UD3P oder Extreme?
Ok dann gehen 1,60v für einen kurzen Run.

Gruß herm

Was hattest du für Temps auf der NB?

Für die e8600er 4GHz Liste:

e8600 | 4000MHz | 1,136v | FSB500 | DDR3-800MHz | Gigabyte GA-EP45T-Extreme | WaKü | Q822A435 | B | 1,2125v | Modbox

Meine WaKü langweilt sich ja zu Tote. :coolblue:

@Herm,
das war mein UD3P, war auch ein Hammerboard für max. Quad FSB.

@Lumpensammler,
da UD3P, dort auch kein MCH Temp Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
@ Herm:

Klasse Run! Glückwunsch zum wohlverdienten Platz an der Sonne ;).

Habe jetzt mal Tempsensoren unter NB,SB und Spawas geklemmt.

dsc023440axg.jpg

q9650 | 3600MHz | 1,200v | FSB400 | DDR2-800MHz | Gigabyte GA-G33M-DS2R | LuKü | / | / | 1,2750v | Slurm_McKenzie

CPU: Q9650
Board: GA-G33M-DS2R (BIOS F9A) - MCH +0,1V
RAM: 8GB Mushkin (2x2GB 991591 + 2x2GB 991561) - @ 1,8V
NT: Corsair HX520W
Rest: Scyhte Infinity (1. Rev. des Mugens), Lian Li V300 (3x120mm Mod), X1950GT @ Pro (also IGP deaktiviert)

@ 3,6GHz + 400MHz FSB

Vcore @ Auto (Stromsparmechanismen funktionieren). Lasse den Custom Run noch durchlaufen. Das werden meine 24/7 Settings.

@ 2,67GHz + 445MHz FSB

Vcore nicht optimiert - hier ging es nur um den FSB.

@ 4GHz + 445MHz FSB

Vcore @ 1,43xxV im BIOS ergibt ~ 1,34V unter Last.

Den max. FSB habe ich nicht getestet, da ich dafür 2 RAM-Module hätte ausbauen müssen (Speicher limitiert bei Vollbestückung). Wie man sieht, ist der Vdroop sehr groß. Es ist nett zu wissen, dass im Prozessor noch Reserven schlummern. Allerdings möchte ich den Q9650 im Idle nicht mit über 1,4V quälen, damit er die 4GHz dann bei 1,34V schafft. Dann bleibe ich lieber bei 3,6GHz @ 1,2V und ~ 1,1V idle. Deshalb habe ich die 4GHz auch nur kurz angetestet und nicht ausgiebig auf Stabilität geprüft. Der User Microborg konnte den Prozessor auf seinem DFI P45 Board bei 4GHz @ 1,28V betreiben. Wie man sieht, kann das DS2R da nicht mithalten, schlägt sich aber tapfer.

mfg :)

Macht das Board den die 445 FSB auch stable mit?
Und wenn ja mit wieviel vMCH wäre ja mal interissant für Leute die das Board halt evtl. noch haben.

Danke, bin auch sehr zufrieden. :wink: Vorallem die hohe VID kommt mir sehr entgegen.
Macht das Board den die 445 FSB auch stable mit?
Und wenn ja mit wieviel vMCH wäre ja mal interissant für Leute die das Board halt evtl. noch haben.
Gute Frage... ich vermute mal ja. Wie gesagt, habe ich das nur mal kurz angetestet. Die MCH-Spannung habe ich leicht erhöht (+0,1V), damit der Rechner nach längerem Betrieb sich beim Neustart nicht "aufhängt". Nur fürs Benchen wäre das nicht nötig gewesen. Sind allerdings auch 4 Speichermodule verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich die VTT nicht erhöhen. Bei den 400MHz FSB definitv nicht. Habe die Ergebnisse auch mal im Sammelthread zum Board gepostet. Dort ist allerdings schon länger nicht mehr viel los, obwohl das mal ein sehr beliebtes µATX-Board war. ;)
Wirklich ein großer Vdroop.
Kann man sagen! Deswegen habe ich auch Abstand von den 4GHz genommen. Wie gesagt, bei den 3,6GHz kann ich die Spannung auf "AUTO" lassen und dann greifen noch die Stromsparfunktionen. Aber etwas Reserve für "harte" Zeiten ist auch nicht verkehrt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das Board ja garnichmal soooooo schlecht zu sein hätte nich gedacht das 445 FSB darauf klappen:)

Werde irgendwann mal bestimmt den max. FSB ausloten. Habe allerdings aktuell keine Lust den "Würfel" wieder aufzuschrauben, um die 2 Module zu entfernen. Ich denke, da geht noch mehr. Das Maximum war bis jetzt 600MHz mit einem Wolfdale (von Stullen Andi) - allerdings nur validiert und nicht stabil. Über 500MHz mit einem DualCore haben hier schon einige auf dem DS2R stabil bekommen.

Ja kla,in der Ruhe lieht die Kraft oder wie sagt man so schön:)

Nur läuft das im LinX noch nicht so wie ich will,aber das krieg ich hin;):)
Der eine kern hängt so nach weil ich zwischenzeitlich Crysis gespielt hab und vergssen hab Prime zu beenden^^:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, schönen Quad hast du da. Wenn er Primestable ist, hast du echt ein sehr leckeres Teil erwischt :)

//Edit

600 Posts :)

Jap hab ich gefunden,weiß garnich ob ich den jetzt nich sogar so 24/7 laufen lasse:fresse:.
Sind immer 800 Mhz mehr OC und trotzdem topp Temps,und Spiele werden damit auch alle locker laufen.

Jepp, schaut gut aus. 1,12V für 3,6GHz ist ein guter Wert. :) Hast du mal geschaut, ob es Unterschiede bei höherem Multi (8,5) und geringerem FSB gibt? Also, ob du die Spannung für Board oder CPU noch etwas absenken kannst?

So,einmal LinX.

Hab die VTT,vMCH angepasst,und nun läuft es auch mit weniger V-Core,das wären jetzt im Custom 1.12v,werde aber noch weniger probieren...
Die Temps sind echt krankhaft xD:fresse:

wenn man die cpu ausloten will und den minimalsten fsb mit dem höchsten mutli ( x10 ) beim e8600 nimmt, muss man trotzdem an den gtl´s rumspielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh