Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem Gigabyte P35 DS4 Board bin ich scheinbar an die Grenze gelangt; alles über FSB 465 funktioniert nicht :( --> FSB 465 schafft es aber ohne Spannungserhöhung; alles darüber - hab mal FSB 475 mit NB und MCH Spannungserhöhung versucht hängt sich auf!



Ich weiß LinX ist nur kurz gelaufen - aber vom Gesamtergebnis her (CPU Takt, Spannung, Ram, FSB, GFlops) ist es in Ordnung oder? Habs mal mit 450 FSB laufen lassen, da ansonsten der Ramteiler zu niedrig oder zu hoch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Gigabyte P35 DS4 Board bin ich scheinbar an die Grenze gelangt; alles über FSB 465 funktioniert nicht :( --> FSB 465 schafft es aber ohne Spannungserhöhung; alles darüber - hab mal FSB 475 mit NB und MCH Spannungserhöhung versucht hängt sich auf!



Ich weiß LinX ist nur kurz gelaufen - aber vom Gesamtergebnis her (CPU Takt, Spannung, Ram, FSB, GFlops) ist es in Ordnung oder? Habs mal mit 450 FSB laufen lassen, da ansonsten der Ramteiler zu niedrig oder zu hoch ist!

Jo, die Sachen auf dem Screen sehen soweit gut aus!
 
Hallo nochmal, hab vDim auf 2.02V gesetzt und vNB 1,2V. Wenn ich Clocktwister un den PL manuell einstellen will (ziemlich lockere Werte eigentlich: light + PL 18) wollte mein Rechner erst garnicht booten. Hab deswegen doch mal auf Auto gelassen. Leider ist Linx nach ein paar Minuten abgestürzt.
Wie gehe ich den jetzt am besten vor ? Soll ich den Multi nochmal runtersetzen und nen Prime Large machen, oder vielleicht mal nur den Speicher unter die Lupe nehmen mit PrimeBlend oder Memtest ? Eigentlich müsste die VCore doch ausreichend sein (wenn nicht sogar schon zu hoch für den Takt) !

Ich hab da noch eine Frage: Sollte beim OC das DRAM Verhältnis besser 1:1 sein oder kann man auch einen anderen Teiler (nachher) nehmen, damit man auf den ganzen Ramspeed kommt ?

RAM 1:1 passt schon. Der Flaschenhals ist der FSB und nicht der RAM-takt. Mit höherem RAM-Takt braucht man i.d.R. auch schlechtere Timings und höhere Spannungen. Das hebt sich dann auf. Mir sind schnellere Timings und niedrige Spannung wichtiger. Lass mal einen Benchmark laufen und du wirst sehen...

Wenn du noch nicht viel Ahnung von OC hast, solltest du dir die how-to's nochmal vornehmen. Die Gtl's kannst du getrost noch auf Auto lassen. Du wirst bei deinen Temps mit dem FSB nicht mehr viel höher gehen und da brauchst die gtls nicht.

PL18 ist viel zu hoch bei FSB400. Fang mal mit 10 an.
 
@Atgmax:

Okay, dann nehm ich wieder 1:1 und setze den VDim wieder etwas runter, ist mir auch lieber. Die How-To's les ich schon die ganze Zeit rauf und runter. Ich dachte beim PL sind höhere Werte lockerer, so stehts zumindest im Bios. Dann werd ich den PL mal runterdrehen. Also Prime Small hab ich gestern 1 Stunde laufen lassen, scheint so als wäre der stabil. Hab dann noch anschliessend Memtest probiert. Hat leider nicht geklappt, aber vielleicht jetzt mit deinen Werten. Danach wollte ich dann Prime Large durchbekommen. Ist doch soweit richtig, oder?

Welchen Strap sollte ich nehmen ? 400 oder 333 ?

Ich wundere mich nur immer, wie ihr auf solche Taktraten und Temperaturen kommt. Benutzt ihr alle WakÜs? Ich hab einen Skythe Ninja Rev.1. Oder lohnt sich eventuell ein neuer Kühler um noch etwas weiter zu kommen?

A.D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe gibt es auch so gut wie keine mehr die Runs mit ein DFI Board hier poosten.


Doch, hier auch:

E8400 | 4408MHz | 1.232v | FSB490 | DDR2-490MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | LuKü | Q832B..... | T | 1,1500v =Lexus=



Die Board-Spannungen sind nur auf die schnelle eingestellt,
aber die VCore passt.


Uuuund,,
weil es so schön war hier für die 4Ghz-Liste:

E8400 | 4041MHz | 1.088v | FSB449 | DDR2-539MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | LuKü | Q832B..... | T | 1,1500v =Lexus=



er würde die 4Ghz auch mit weniger machen, aber mein DFI bietet mir keine
Möglichkeit zu Undervolten.
 
LOL Fresh,
-schau genau hin, du kannst es ja selber auf dem Bild erkennen,
dass der VDroop an ist, und mit Vid-Bug wird nix, - es gab keinen!!!
und um das zu bekommen, müsste ich k.A. wieviel mal die CPU ein-und-ausbauen.
Ausserdem ist die CPU schon verkauft und ist weg.

Ich hatte einfach nicht die Zeit und die passende Hardware um den richtig auszutesten.
Und du weisst ja, - mein Junior wollte ja unbedingt einen Quad.....

:wink:
 
Dann hier noch mal inkl. "Run FFTs in-place":

q9650 | 3600MHz | 1,200v | FSB400 | DDR2-800MHz | Gigabyte GA-G33M-DS2R | LuKü | / | / | 1,2750v | Slurm_McKenzie

CPU: Q9650
Board: GA-G33M-DS2R (BIOS F9A) - MCH +0,1V
RAM: 8GB Mushkin (2x2GB 991591 + 2x2GB 991561) - @ 1,8V
NT: Corsair HX520W
Rest: Scyhte Infinity (1. Rev. des Mugens), Lian Li V300 (3x120mm Mod), X1950GT @ Pro (also IGP deaktiviert)

:)

Sauber jetzt passt alles, ist eingetragen. :wink:


[/COLOR]Wobei, mein fsb 500er setting könnte sogar gültig sein!

q9650 | 4250MHz | 1,230v | FSB500 | DDR2-600MHz | DFI DK P45 t2rs + | Luft | n.a. | T | 1,175v | dolltoll

Hast recht ist ja nur ein Screenshot von LinX (sorry), wollte ich schon eintragen aber da
fehlen ja noch die CPU-Z Reiter für CPU und RAM!
Ordnung muss sein! :d


Doch, hier auch:

E8400 | 4408MHz | 1.232v | FSB490 | DDR2-490MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | LuKü | Q832B..... | T | 1,1500v =Lexus=

Die Board-Spannungen sind nur auf die schnelle eingestellt,
aber die VCore passt.

Uuuund,,
weil es so schön war hier für die 4Ghz-Liste:

E8400 | 4041MHz | 1.088v | FSB449 | DDR2-539MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | LuKü | Q832B..... | T | 1,1500v =Lexus=

Schön jetzt kommen die DFI Fan Leute :banana:

Der 4,4GHz Run passt und ist eingetragen.

Nur für die 4GHz Liste kann ich den Run nicht nehmen da du schon weit über 4005 MHz bist.

Ein wirklich sehr guten E8400 hast du da gehabt, den hätte ich auch zu gerne auf mein Board
mal gequält... aber ist ja schon verkauft. :fire:
 
Hallöchen!!

Kann man eigentlich Linx zum Testen des PrimeLarge nehmen, wenn man den Speicher entspannt hat und den Multi runtergesetzt hat ?
 
@Modbox: Ich habe den E7300 nochmal angeschaut, damals war ja noch die Frage nach der Batch offen geblieben. Der E7300 aus dem Ranking bei mir hat die Kennung Q829A693, falls Du es noch nachtragen möchtest. :wink:
 
@Modbox
Na gut, wir sind ja auch in Deutschland! Dann muß ich halt nochmal ein 500er run machen! Muß die Spannungen eh neu checken, vielleicht komm ich ja noch ein wenig tiefer! :fire:
 
Hallöchen!!

Kann man eigentlich Linx zum Testen des PrimeLarge nehmen, wenn man den Speicher entspannt hat und den Multi runtergesetzt hat ?
Wenn du noch nicht viel oc-Erfahrung hast, bist du mit Prime besser bedient. Multi runter und mit large vNB und vFSB ausloten. Wenn stabil dann mit small vCore. Dann RAM-Settings (incl. Clock-Twister/PL) mit blend. Zum Abschluß custom mit haken "in-place" (brauchst ggf. 1-2 Stufen mehr an Vcore) und dann ist die Sache gut...
 
Hab eben 1:15h Linx stable bekommen mit laschen Speichersettings und Multi auch hoch. Hab jetzt den Speicher verschärft und werd das nachher mit Blend/Memtest testen. Ggf. benutze ich nochmal Prime für den Large, falls Linx nicht so dafür geeignet ist. Denke,dass Large jetzt aber auch stabil ist.
Hab dafür vNB auf 1,12 erhöht, scheinbar reicht das schon. Was meinst du mit vFSB? Bei mir im Bios kann ich nur vNB einstellen, vFSB hab ich nicht gefunden. Da ist nur noch die VTT (Termination Voltage), meinst zufällig diese damit ?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber die Tutorials beantworten nun mal nicht alle Feinheiten beim OC...
 
Nur für die 4GHz Liste kann ich den Run nicht nehmen da du schon weit über 4005 MHz bist.

Ein wirklich sehr guten E8400 hast du da gehabt, den hätte ich auch zu gerne auf mein Board
mal gequält... aber ist ja schon verkauft. :fire:


Na, dann habe ich noch dieses Screen hier:

E8400 | 4003MHz | 1.088v | FSB445 | DDR2-533MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | LuKü | Q832B..... | T | 1,1500v =Lexus=



sollte glaub ich dann so passen.
 
Hab eben 1:15h Linx stable bekommen mit laschen Speichersettings und Multi auch hoch. Hab jetzt den Speicher verschärft und werd das nachher mit Blend/Memtest testen. Ggf. benutze ich nochmal Prime für den Large, falls Linx nicht so dafür geeignet ist. Denke,dass Large jetzt aber auch stabil ist.
Hab dafür vNB auf 1,12 erhöht, scheinbar reicht das schon. Was meinst du mit vFSB? Bei mir im Bios kann ich nur vNB einstellen, vFSB hab ich nicht gefunden. Da ist nur noch die VTT (Termination Voltage), meinst zufällig diese damit ?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber die Tutorials beantworten nun mal nicht alle Feinheiten beim OC...

vFSB = vTT ist je nach Board anders benannt.

Meiner Erfahrung nach taugt linx eigentlich nur zum vcore ausloten, wobei linx meistens etwas mehr davon braucht als Prime Custom.
Habe nun schon ein paar mal bei mir erlebt, dass linx 25 runs durchgelaufen ist und Prime custom nicht. Lösung war dann fast immer eine Erhöhung der vNB.
Ich mach es momentan einfach so, die vNB und die vFSB bzw. vTT per Prime Large auszuloten und dann direkt mit Prime Custom die passende vcore mit angepassten gtls.
 
@Modbox
Der E8400 stand ja eine ganze Woche lang im MP zum Verkauf,
-nur haben sich nicht besonders viele darum interessiert.
Ich würde auch sehr sehr gerne sehen was er z.B. bei dir mir deiner
Kühlung alles erreicht, - ich glaub der hat das Zeug zu einem der besten Dual-Cores...
Ich hoffe nur, dass der neue Besitzer mit ihm richtig was anfangen kann

:wink:
 
Hallo Suxx !!

Prime Large ist mir eben nach 1:40h abgebrochen. Wahrscheinlich war die vNB immer noch zu niedrig. Wieviel braucht ihr so für einen FSB400 und PL10 mit moderaten Twister? PL und vNB hängen doch zusammen oder ? Bringt es was die VTT ein wenig zu erhöhen für FSBs 400-420 ?

Gruss

Alexander

Irgendwas stimmt noch nicht bei mir. Large ist immer noch nicht stable mit 1,2V Northbridge. Die Laufzeit 1:40h deutet doch eher auf den Speicher hin, oder? Hier nochmal meine aktuellen Einstellungen.

CPU Ratio: 8.5
FSB Strap to NB: 333
FSB Freq: 400
PCIE Freq: 100
DRAM Teiler: 1:1 (801 Mhz)
DRAM Command Rate : 2T
Timings: 5-5-5-18
vDimm: 1.88 (real)
PL10 ClockTwister Moderat (mit memtest gecheckt)

CPU Clock Skew: auto
NB Clock Skew : auto
DRam Static Read Control: auto
DRam Static Write Control: auto

VCore: 1.2250 (Bios), 1,16 (Last), 1,192 (Idle), VID@Standardtakt 1,1750
CPU PLL Voltage: 1.50
CPU VTT: 1.20
NbV : 1.2
DRAM Voltage: 1.88 (real)
CPU GTLs References : auto
North Bridge GTL Reference : auto

Load Line Calabration : disabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9400 R0 | 3200,8MHz | 1.240v | FSB400 | DDR2-480MHz |ABIT IX38 QuatGT | LuKü:Prolimatech Megahalems +Noiseblocker Multiframe S-Series 1800U/Min = Atropin

Edit: Bin noch am rum testen aber das geht schonmal fürs QuatGT ^^

 
@Atropin
Du musst Prime länger laufen lassen,
-lese mal die erste Seite dieses Threads.
17 min - Prime wird hier ganz sicher nicht angenommen.
 
Hallo Suxx !!

Prime Large ist mir eben nach 1:40h abgebrochen. Wahrscheinlich war die vNB immer noch zu niedrig. Wieviel braucht ihr so für einen FSB400 und PL10 mit moderaten Twister? PL und vNB hängen doch zusammen oder ? Bringt es was die VTT ein wenig zu erhöhen für FSBs 400-420 ?

Gruss

Alexander

Irgendwas stimmt noch nicht bei mir. Large ist immer noch nicht stable mit 1,2V Northbridge. Die Laufzeit 1:40h deutet doch eher auf den Speicher hin, oder? Hier nochmal meine aktuellen Einstellungen.

CPU Ratio: 8.5
FSB Strap to NB: 333
FSB Freq: 400
PCIE Freq: 100
DRAM Teiler: 1:1 (801 Mhz)
DRAM Command Rate : 2T
Timings: 5-5-5-18
vDimm: 1.88 (real)
PL10 ClockTwister Moderat (mit memtest gecheckt)

CPU Clock Skew: auto
NB Clock Skew : auto
DRam Static Read Control: auto
DRam Static Write Control: auto

VCore: 1.2250 (Bios), 1,16 (Last), 1,192 (Idle), VID@Standardtakt 1,1750
CPU PLL Voltage: 1.50
CPU VTT: 1.20
NbV : 1.2
DRAM Voltage: 1.88 (real)
CPU GTLs References : auto
North Bridge GTL Reference : auto

Load Line Calabration : disabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Multi runter nehmen und VTT und vNB testen...testen...testen. Kann bereits zu hoch oder noch zu tief sein. Was war denn das letzte stabile Setting? Immer nur einen Wert ändern und testen, sonst wird das nix. Bist du sicher, dass 1.88 vDimm reichen? Hast wohl im Bios nur 1.8o eingestellt...
 
@Atgmax

Also ein stabiles Setting gibt's bei mir eigentlich nicht, da ich die ganze Zeit versuche den 400er FSB zu stabilisieren. Laut CPU-Z sind 1.8V für meinen Ram, mit den Latenzen 5-5-5-18 und 800Mhz ausreichend. 1,2 vNB sind schon etwas viel für nur zwei Module und 400 FSB, gell? Meinst du ich sollte die VTT mal auf 1,21 setzen?
Alternativ teste ich gerade einen Tip, denn ich gefunden habe. Dort hatte jemand seinen PrimeLarge stabil bekommen, indem er die NbGTL etwas erhöht hat (auch q9550 mit FSB400). Zusätzlich hab ich den Clocktwister auf lighter gestellt...

A.D.

So, PrimeLarge läuft jetzt seit 2 Stunden mit dem GTL-Tweak und Clocktwister auf Light... Ich lass ihn noch weiterlaufen... Ich hoffe ja, dass ich vNB wieder etwas senken kann, mal sehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin gerade dabei einen PrimeCustom-Run zu machen, der jetzt schon 2 Stunden stabil läuft. Hab festgestellt das der Clocktwister wohl zu stark für 1.2 vNB und 1.88 VDimm
eingestellt war, ausserdem musste ich den VCore nochmal um eine Stufe raufsetzen. Denke in einer halben Stunde hab ichs geschafft....

Danke für eure Hilfe


Prime95Custom@STABLE (2:30h):

CPU Ratio: 8.5
FSB Strap to NB: 333
FSB Freq: 400
PCIE Freq: 100
DRAM Teiler: 1:1 (801 Mhz)
DRAM Command Rate : 2T
Timings: 5-5-5-18
vDimm: 1.88 (real)
PL10 ClockTwister: light

CPU Clock Skew: auto
NB Clock Skew : auto
DRam Static Read Control: auto
DRam Static Write Control: auto

VCore: 1.23125 (Bios), 1,16 (Last), 1,198 (Idle), VID@Standardtakt 1,1750
CPU PLL Voltage: 1.50
CPU VTT: 1.20
NbV : 1.2
CPU GTLs References : auto
North Bridge GTL Reference : 0.064

Load Line Calabration : disabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled


Eventuell könnte ich noch den Twister auf moderat trimmen, wenn ich einen Tick mehr VDimm/vNB gebe, aber ich lasse es erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Umfrage, Linx zum Vcore ausloten Prime Costum für den Rest. Oder halt large für Boardspannungen. :)
 
Nabend wollte nun doch mal die 4ghz antesten. Problem ist nur das ich bis 1,32xxV nur Bluescreens bekommen, höher möchte ich eigentlich beim Vcore nicht gehen.

 
Es gibt also immer noch gute CPU's :d



Teste gerade eine 2. die für die 4Ghz 1,13vc braucht, natürlich @ Lukü :coolblue:

muss mal kurz ins Bios und nachschauen ob ich noch tiefer komme ;)

Bis gleich ... :wink:

mfg fresh ...
 
Speicher? 510mhz?

Nein der wäre dann 450mhz also Teiler von 1:1 auf 510mhz läuft er nur bei 3,8ghz

Achso ja wegen dem Screen den hab ich nochmal gepostet das man meine aktuellen Einstellungen nachvollziehen kann ^^
habs vergessen dazu zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf deinem Screen,ich hab den Eindruck du hast den falschen drinne,weil mit 425 FSB kann man keine 4Ghz mit einem Q9650 schaffen:)
Zum Problem,dann versuche es mal mit mehr vNB,vFSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches von diesen Settings steht denn für vNV und vFSB ?
Und um wie viel sollte ich diese Werte dann erhöhen ? Gibts da auch einen Max Wert ? Würde dann halt im bios immer mal schritt für schritt die Spannung erhöhen.

CPU Vcore
CPU Termination
CPU Reference
MCH Core
MCH Reference
MCH/Dram Reference
ICH I/O
ICH Core

DRAM
DRAM Voltage
DRAM Termination
Channel A: Reference
Channel B: Reference
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh