Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

@ =Lexus= :

Hi!! Wollte nur mal fragen, wie du die 1.328 VCore mit Luftkühlung gebacken kriegst, und dass auch noch bei dem Wetter...:fire::d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War vor ein Paar Tagen, - da war es bei uns zu dem Zeitpunkt nicht so warm,
-bei jetzigen Temperaturen ginge es wohl nicht -->:fire:,
ansonsten skaliert die CPU sehr gut, - nur mit Luftkühlung ist nicht viel mehr machbar.

:wink::wink:
 
Bei meinem System bin ich schon bei 3,4Ghz mit LuKu am Limit. Allerdings ist meine Kühlung auch nicht sehr effektiv, da meine Festplatten mit in den 5.25 Slots hängen und quasi meinen CPU-Kühler noch mit einheizen. Ansonsten hab ich zwei 120 Lüfter, die mit ca. 1400rpm drehen. Der eine pustet hinten raus, der andere hängt am Kühler dran. Dann hab ich noch einen 80er der an der Front (unten) Luft reinzieht. Als Case hab ich das Centurion 5. Sehe gerade du hast das HAF. Vielleicht sollte ich mein altes Centurion langsam ausrangieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nach stundenlangem Stöbern in verschiedenen Foren, konnte ich leider keine Antwort für meine Frage finden.

Ich habe mir gestern den Q9550 E0 in mein P5W DH Deluxe Board eingebaut.
Dieser Prozessor müsste ja Standard 2,83Ghz pro Kern haben.
Wenn ich jetzt wenigstens diese 2,83 erreichen will, bekomme ich Bluescreens oder das System stürzt ganz ab. Vom zocken ganz zu schweigen (Bad Company 2 ist ganz schön fördernd). Das System läuft nur mit 2,55Ghz stabil. Die Auslastung beim spielen liegt bei etwa 70-80%. Falls dieser Wert nötig ist.
Das Bios ist auf dem neusten Stand.
Ich habe folgende Einstellungen versucht zu ändern.
CPU Freq: 300Mhz
DRAM Freq: DDR2-800Mhz
SPD: aktiviert, die Timings habe ich nicht umgestellt, auf AUTO gelassen
Mulitiplikator: 8x (obwohl mir CPU-Z einen Wert von 8,5 anzeigt)
Core Voltage: 1,2 V

Arbeitsspeicher habe ich folgende:
GeIL Ultra Series DDR2 Dual Channel Kit - Memory - 2 GB : 2 x 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
Von denen habe ich 4 drinnen.

Also ich bin kein Profi auf dem Gebiet und will auch nichts falsches machen, möchte aber das Maximum aus dem CPU rausholen. Vllt. kann mir jemand helfen?
Ich hab mir den ÜbertackungsGuide von tomshardware durchgelesen und versucht den zu befolgen. Aber entweder startet der PC nicht mehr und ich muss den BIOS resetten (ganz schön nervig) oder das System stürzt ab.

Grüsse
gorbatschov

Weiß niemand eine Lösung für das Problem?
 
@ Herm
Das war nur testhalber... Musste erstmal High FSB ausloten dann CPU und nun hab ichs erstmal raus ;)

######################################################################

Q9650 | E0 | 4.050 MHz | 1,152V | Multi 9 | FSB450 | DDR2-540MHz | Gigabyte GA-EP45 UD3P Bios F4 | Wakü - Watercool Heatkiller 3.0 | DeltaT 50 °C | Batch: L010Bxxx | GaBBa-Gandalf



Prime lief ca. 2 Stunden und 25 Minuten

na siehste,
die CPU läuft bei dir sogar etwas besser als bei mir ;)
viel Spass damit ... :wink:
 
Weiß niemand eine Lösung für das Problem?

Bei Vollbestückung die vNB erhöhen und überprüfen ob vDimm ausreicht. Kannst zum testen auch 2 Speichermodule rausnehmen und alles auf Auto stellen. Dann müsste es funzen.
Deine Frage passt auch eher in den Sammelthread zu deinem board. Hier hat keiner das board.
 
Bei Vollbestückung die vNB erhöhen und überprüfen ob vDimm ausreicht. Kannst zum testen auch 2 Speichermodule rausnehmen und alles auf Auto stellen. Dann müsste es funzen.
Deine Frage passt auch eher in den Sammelthread zu deinem board. Hier hat keiner das board.

vNB?
vDIMM?
Sorry für diese zwei Nachfragen.

Ein Moderator hat meinen Thread gelöscht und in diesen hier verschoben.

Wozu 2 Stück rausnehmen?
 
vNB?
vDIMM?
Sorry für diese zwei Nachfragen.

Ein Moderator hat meinen Thread gelöscht und in diesen hier verschoben.

Wozu 2 Stück rausnehmen?

vNB = Northbridge-Voltage
vDimm = DRAM-Voltage

Vollbestückung ist für das board anspruchsvoller. Da reichen die Standardeinstellungen nicht. Deswegen vNB und vDimm anheben. Ist doch nicht so schwer 2 Module zum testen rauszunehmen und zu starten. :stupid:
 
vNB = Northbridge-Voltage
vDimm = DRAM-Voltage

Vollbestückung ist für das board anspruchsvoller. Da reichen die Standardeinstellungen nicht. Deswegen vNB und vDimm anheben. Ist doch nicht so schwer 2 Module zum testen rauszunehmen und zu starten. :stupid:

Nene, das nicht. Nur wollte ich eben wissen wozu das gut sein soll. Wenn es für das Brett anspruchsvoller ist, dann probiere ich das natürlich.
Ich hab ja eben den vNB schon mal angehoben ohne Erfolg, d.h. der PC ist nicht mehr gestartet. Ich versuche es ohne 4x Ram.

Ich hab in einem Forum gelesen, dass man die Timings runter setzten kann. Im Moment hab ich da Auto drinnen, wollte die auf 4-4-4-12 einstellen, wie die Rams es zulassen.
Was bringt die Veränderung der Timings, nach oben oder nach unten? Könnte es zur Instabilität führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Nr.1 CPU sucht,sollte mal in meinen V-Thread schauen.
 
Hallo zusammen,

da mein Ergebnis nicht akteptiert wurde - ich hatte statts Custom "nur" SmallFFT eingestellt, folgt nun nochmal ein 2. Screen:

Q9650 | 4050 MHz | 1,152 V | FSB450 | DDR2-540MHz | Gigabyte GA-EP45 UD3P Bios F10 | Wakü - Watercool Heatkiller 3.0 | L010Bxxx | T | 1,1500v | GaBBa-Gandalf

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da mein Ergebnis nicht akteptiert wurde - ich hatte statts Custom "nur" SmallFFT eingestellt, folgt nun nochmal ein 2. Screen:

Q9650 | 4050 MHz | 1,152 V | FSB450 | DDR2-540MHz | Gigabyte GA-EP45 UD3P Bios F10 | Wakü - Watercool Heatkiller 3.0 | L010Bxxx | T | 1,1500v | GaBBa-Gandalf


Hi,
war ja klar aber neue Run ist klasse in den TOP 10 die Bordspannungen sind ja viel versprechend.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Frage mal:

Mein stock Q6600 mit einen Alpine 7 von Arctic macht laut CoreTemp "idle" 40 Grad auf allen Kernen. Bei Stresstest im Prime sind 65/65/63/63

Ist das ok oder ist der Alublock/Lüfter nicht richtig montiert ?
Er muss doch bombenfest auf der Cpu sitzen, oder ?

edit: wie ist die stock voltage für die CPU ? hab das momentan übers BIOS auf Auto gestellt, würd da aber evtl. noch ein bisschen runter gehen um die temp zu drücken.
 
Die Temps hängen von der V-Core ab,daher müssen wir diese aktuell wissen,die Stock Voltage hängt von deiner VID ab,und das kannst du U.a mit Coretemp auslesen.

Aber zu den Temps,im Prinzip sind sie gut

Mfg Sascha
 
lt CpuZ Core Voltage 1.128 V
CoreTemp VID 1.2625 !

Würd auch gern undervolten.
 
q9550 übertakten mit asus p5ql pro

hi leute,

ich habe mir die zotac gtx 480 amp! gekauft und wollte meinen q9550 etwas übertakten um etwas mehr dampf für die graka zu haben. ich habe was übertakten angeht so gut wie null erfahrungen und wollte deshalb hier einmal um rat bitten.


mein system:

q9550 (E0)
cpu-kühler: "Xigmatek HDT-S1283"
asus p5ql pro
8 gb corsair ddr2 ram
zotac gtx 480 amp!
enermax modu 87+ 700 watt


es ist doch sinnvoll den q9550 etwas zu übertakten um ein wenig mehr leistung für die grafikkarte zu haben, oder liege ich da falsch? ich habe gelesen das viele die cpu auf 3,4 ghz und mehr angehoben haben, und das ohne probleme. wenn ich die cpu stabil auf 3,2 ghz anheben könnte, würde es doch schon etwas bringen oder? (bin echt ein noob was das übertakten angeht :confused: ). es wäre nett wenn ihr mit dabei helfen könntet und mich ein bisschen durch das geschehen leitet. hat jemand erfahrungen mit der cpu in zusammenstellung mit dem board?

ich bin für jeden rat dankbar !!

greetz, flex :wink:
 
hi leute,

ich habe mir die zotac gtx 480 amp! gekauft und wollte meinen q9550 etwas übertakten um etwas mehr dampf für die graka zu haben. ich habe was übertakten angeht so gut wie null erfahrungen und wollte deshalb hier einmal um rat bitten.


mein system:

q9550 (E0)
cpu-kühler: "Xigmatek HDT-S1283"
asus p5ql pro
8 gb corsair ddr2 ram
zotac gtx 480 amp!
enermax modu 87+ 700 watt


es ist doch sinnvoll den q9550 etwas zu übertakten um ein wenig mehr leistung für die grafikkarte zu haben, oder liege ich da falsch? ich habe gelesen das viele die cpu auf 3,4 ghz und mehr angehoben haben, und das ohne probleme. wenn ich die cpu stabil auf 3,2 ghz anheben könnte, würde es doch schon etwas bringen oder? (bin echt ein noob was das übertakten angeht :confused: ). es wäre nett wenn ihr mit dabei helfen könntet und mich ein bisschen durch das geschehen leitet. hat jemand erfahrungen mit der cpu in zusammenstellung mit dem board?

ich bin für jeden rat dankbar !!

greetz, flex :wink:

:moved:
 
Schon wieder eine weile her seit der letzten Aktualisierung. :shot:


Für die Liste mit kleinstem Vcore. Mein erster Versuch:

Q9550 | 4001MHz | 1,272v | FSB470 | DDR3-796MHz| XFX nForce 790i Ultra | WaKü | L944B494 | B | 1,1250v | max88

Passt und ist eingetragen.
Super für ein nForce MB!


Also für die Liste:

q9650 | 4320MHz | 1,384v | FSB480 | DDR2-480MHz | Asus Maximus II Formula | Wakü | L825B338 | T | 1,2500v | Suxx

Gruß
Suxx

Passt und ist eingetragen.


e8400 | 4608MHz | 1.44v | FSB512 | DDR2-512MHz | Gigabyte EP45 Extreme | WaKü | Q832A377 | B | 1,2500v | Ben Psyko

Run stimmt nicht, ist nur Small Run und zu kurze Prime Laufzeit!


Q9650 | 4419MHz | 1.328v | FSB491 | DDR2-491MHz | DFI LP DK P45-T2RS Plus | LuKü | L846B917 | B | 1,1625v =Lexus=

:d:d

:wink:

Sehr schön mit LuKü, passt und ist eingetragen.


Hallo zusammen,

Q9650 | 4050 MHz | 1,152 V | FSB450 | DDR2-540MHz | Gigabyte GA-EP45 UD3P Bios F10 | Wakü - Watercool Heatkiller 3.0 | L010Bxxx | T | 1,1500v | GaBBa-Gandalf

Jetzt passt es, ist eingetragen.
Bitte das nächste mal die Formatierung beachten (siehe jetzt in die Liste)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Run stimmt nicht, ist nur Small Run und zu kurze Prime Laufzeit!
ah mist hatt ich mir schon fast gedacht das es nur ein small run war.
zu kurz ? ähm augen auf, lief 10std ! ;)
 
q9400 Übertakten

Moin Leute undzwar habe ich eine Frage zum Übertakten.

Ich haber Meine CPU derzeit auf 3,5 GHZ laufen mit dren einstellungen

Multiplikator: 8
CPU FSB: 437
Arbeitspeicherverhältniss: 1:1 = 400 da ich 800 MHZ Ram habe
vcore: 1.15 man glaubt es kaum er leuft stabil. selbst in links 6 stunden durchlaufen gelassen.

Mein System ist:

MB: Asus P5Q Deluxe
AB: 6 GB Cosair 800 MHZ
A.B Timing: 5-5-5-15
PZ: q9400
MB Chip: P45

Legende:

MB= Motherboard
AB= Arbeitspeicher
PZ= Prozessor


und wen ich nur die v core anhebe auf 1.20 volt und die fsb auf 450 um auf 3,6 ghz zu kommen sagt er mir nach 3 min worker 3 error und beendet sich die anderen machen weiter.

Habt ihr nen Rat woran es liegen kann ?


Mit Freundlichen Grüssen Hawking
 
Da stimmt was nicht. Bei FSB 437 kann dein RAM bei 1:1 nicht mit 800 Mhz laufen.

Außerdem solltest du alle Boardspannungen manuell fixieren. Schau mal nach den Standardwerten/Korridoren im P5Q-Sammelthread. Das Deluxe schafft i.d.R. bei richtigen Einstellungen auf jeden Fall FSB 450.

PS: How-to schon durchgelesen?
 
ne noch nicht bin da nicht so gut drinne habe jetzt angefangen weis auch nichtmal die standart sachen da bei mir alls auf auto ist.

und da ich selbst bisl rumprobiere brauch ich ein bischen hilfe.
 
Dann fang mal bitte mit de n How-to an. Auf der 1. Seite steht alles was du brauchst:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

Und hier auf der ersten Seite sind die Einstellungen für dein Board unter 2.5 und 2.6 die OC-Werte beschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5q-p5q-pro-p5q-e-intel-p45-6-a-689501.html

Bitte auf keinen Fall auf Auto weitermachen. Das board stellt viel zu hohe Spannungen ein!:fire:
 
hmmh ich versteh das irgendwie nicht. woher krieg ich meine ram timings raus ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh