@ Micro
Joa habe auch gewusst, dass es Ausnahmen gibt. Mir ist auch klar, dass das ganze auch mit der Qualität vom Silizium chip zu tun hat. Lässt sich ja "ganz leicht" rechnerisch herbeiführen. Arbeite selbst als Elektroniker in einer Firma, die für Tsmc und Intel waver fertigt. Haben da viele Messungen, wo die Güte der Waver bestimmt wird. Nicht, dass jetzt einer meint ich bin hier ein Spezialist - bin da bloß in der Wartung und kenne mich halt ein bischen aus...
Ne, aber bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich anhand einer VID bessere Takte bei weniger Spannung erzeugen konnte. Ist ja auch logisch^^ Leider konnte ich bis jetzt noch nicht testen bei was für Chips eher Schluss ist. Erstens: Absoluten Schlusspunkt konnte ich nicht herausfinden, weil ich nicht weiß, wo ich die letzten par Mhz noch rausziehe. Zweitens: Hatte ich erst 4 CPUs auf meinem UD3P...^^ Von 1,21XX VID bis 1,2875. Drittens: Ziele ich auf 24/7 Werte, wo ich maximal 1,425 Peak gebe
Naja - ich muss einfach noch viel lernen^^ Würde mal wirklich gern einfach wo zuschauen, wenn jemand eine CPU ordentlich übertaktet. Das würde mir sehr viel "Probierzeit" und "Lesezeit" ersparen^^
Wer sucht einen OC-Lehrling???^^