Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Und ich suche nen neues Board, das olle P5Q-E will midm Quad nicht so wie ich will.

Also wer noch nen Asus Maximus 2 Formula P45 oder nen Rampage Extreme X48 abzugeben hat, PN!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche momentan 8GB Speicher (4 Riegel), welche die 600 MHz stabil mitmachen.
Mag dann am liebsten wie gehabt die 500 MHz fsb fahren, dann aber mit 2.4er Teiler und 333er Strap. Also 600 Mhz Ram.
PL7 bis 8 sollte wohl damit drin sein.

Ja das ist ne schöne Kombination 500 MHz FSB und mit 2.40B und die Auswahl an Ram der das schafft ist nicht so groß. PL 7-8 ist auch heftig meiner schafft nur PL 9-10 den Unterschied kann man aber eigentlich kaum merken.
Gruß herm
 
Gibts überhaupt Speicher die das noch ganß gut schaffen also ohne das man die Tiimings derart entpspannen muss,oder die Ram Spannung hochjagen muss,und das ganße bei 8 gb?
 
So Modbox,
wie versprochen mein 500er FSB Run mit meinem nVidia MoBo.:banana:
Habe echt viele Probleme die letzte Zeit gehabt, so das sich die ganze Sache etwas in die Länge gezogen hat.

q9650 | 4500MHz | 1,464v | FSB500 | DDR3-800MHz | EVGA 790i FTW Digital PWM | WaKü | L822B348 | B | 1,2250v | Eisbaer798



Hab nochmal alles aus meiner WaKü geholt und für diese hohe VCore hoffentlich ganz gute Temp. erreicht. oder? ;)



Das wird auch sehr wahrscheinlich der letzte Screenshot sein den ich hier mit meinem MoBo poste.
Der Speichercontroller in der Northbridge ist defekt und zickt rum.
Kriege einfach keine 8GB RAM zum laufen.
Morgen versuche ich nochmal etwas hoch zu gehen mit dem FSB.
Ach ja, was werde ich mein Sahnestück vermissen :heul::heul:

P.S. Sorry Whitecker007, aber das tut echt in den Augen weh.
ganß ?? Richtig = ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da Eiswürfel im Kreislauf.?!
Oder den Rechner auf dem Balkon stehen.?
 
Wasser Temp. lag bei 15°C - 17°C
;)
Ich liebe z.Zt. die Aussen-Temp.
 
Gibts überhaupt Speicher die das noch ganß gut schaffen also ohne das man die Tiimings derart entpspannen muss,oder die Ram Spannung hochjagen muss,und das ganße bei 8 gb?

Ja es gibt noch welche aber sind alle selektiert von 400MHz auf 600MHz soweit ich weiß.Sind auch LowVoltage unterwegs und bei den Timings ist mir das Wurst ob 5-5-5-18 oder 6-6-6-18.Bei DDR 1200 merke ich da nichts gravierendes.
Außerdem ist doch mit DDR 2 doch bald Schluß oder. Ich denke da wird doch nichts mehr kommen.
Gruß herm
 
Ja, DDR2 wird wohl immer weniger... und verhältnismäßig teurer.
Daher nochma nen gescheites 8 GB Kit.. meine 8GB Mushkin laufen mit
500 MHz zwar auch ganz gut, aber da ich noch was bei Sockel 775 bleiben will,
möcht ich mir schon gern nen Kit kaufen, was die 600 MHz packt :)
 
So liebe Kollegen,
Batch L010B, auf gehts ;)

ach ja, kühlt @ Lukü :coolblue:



EDIT:

4,2 Ghz angetestet ;)



---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

die Vid's werden immer kleiner

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, entweder bin ich zu blöd, aber ich finde auf Fresh-Things Screen keine VID???!!!^^

Meiner hat leider nur eine VID von 1,2875... Stecke momentan mit dem Ding fest... Mit 9er Multi bekomm ich ihn ohne LLC net mal auf 460er FSB stable. Also im Bios 1,425 max eingestellt. C1E und EIST disabled... Bin da schön Schrittweise vorgegangen -> in 2er FSB Schritten

Hättet ihr vllt noch ein paar Tipps für mich? Habe schon viel gelesen, aber trotzdem fehlt mir noch viel Erfahrung^^

Mein Ziel wäre 4,25 Ghz bei Lastspannungen von 1,328-1,344 -> Hart bei der VID aber möglich^^

Hier mal meine Hardware mit Spannungen etc...
Hardware:
Ep45-UD3P 1.0 F6
4 Gig G.Skill Trident 8500
Q9650 (VID 1,2875, Batch ???)
HD5970

MB-Settings:
FSB: 492 (noch stable -> nur mal paar Min geprimelt)
LLC off
EIST und C1E off
8,5er Multi (9er führt anscheinend nicht zum Erfolg)
Vcore: 1,425
VTT: 1,340
PLL: 1,570
CPU Reference: 0,903

MCH: 1,320
MCH Ref.: 0,888

Ram: 1,9V
RamVTT: 0,900 (Standart)
Strap: 2,0 (sprich 494x2=988Mhz)
5:5:5:18 (noch "unscharf" zum testen)
Zudem hab ich noch die "Anzugszeit" in beiden Banken von 6 auf 10 gestellt^^ Hab ich mal einen Tipp bekommen... Weiß leider net so genau was das ist - aber bei Interesse kann ich mal den genauen Namen nachschauen...

Vielleicht fällt euch "alten Füxen" ja noch i-was ins Auge wo ihr euch denkt - klaro, dass da nix geht! Aber prinzipiell glaube ich ist halt einfach die CPU net das gelbe vom Ei^^

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa so mega is die VID jetz au net... Gibts doch schon welche mit 1,18XX, oder? Aber 4,2 Ghz bei unter 2,25 V ist schon nobel. Mein letzter Stand der Technik war, dass CPU´s gut waren, wenn sie die 4 Ghz unter 2,25 machten^^

Werde jetz dann mal meinen 9550er wieder aktivieren müssen. Der war auch sehr gut - habe dann ohne Screen hier den 9650er gekauft und von dem bin ich eig. enttäuscht... Ist maximal genauso gut wie mein 550er...

Aja - was würdet ihr als Maximalwert für VTT veranschlagen? 1,35-1,36, oder?
 
Die Vid hat nix zu sagen !
Habe hier noch einne Mega Cpu die ich aber nie verkaufen werde, 4Ghz @ 1,21 und hat ne Vid von 1,2750 :drool:
Das ist OC ;)
Die kannste mit dem Boxed kühler kühlen :d
 
Echt? Ich habe immer geglaubt, dass die VID schon ein grober Richtwert für die "übertaktbarkeit" der CPU ist. Gibt ja da die ewige Diskusion, was besser ist... Aber laut deinem Beispiel doch eher Schnuppe^^

Was ist für dich schon mal ein guter Anhaltspunkt für eine CPU? Was ist das erste Setting was du fährst, um einen Eindruck der CPU zu bekommen? Für mich ist das alles ein bischen hart. In den How-To´s wird ja oft beschrieben, man sollte immer Schrittweise hochgehen und dann kurz vor der Grenze das optimieren anfangen. Bei mir ist das Problem - was mache ich dann, wenn ich an der Grenze bin? Habe einfach mal probiert, die Vcore nochmal um einen Schritt zu erhöhen, weil ich mit einem BS aus Prime geflogen bin - aber das hat mir nix gebracht... Was wäre da z.B. dein nächster Schritt?
 
@Doenereater

schaue dir mal die Screens an.Alle hohe Vid,sind die etwa schlecht.?
Natürlich wirst du mit diesen Cpus keine Runs mit 1,12@4000 hin bekommen,aber der Vorteil ist die Güte der Kerne,denn die Güte der Kerne (CPU) ist um so höher je größer die Vid ist,weniger Leckströme,leichter zu kühlen usw.
Die kannst du mit Air locker 4200 Mhz betreiben.




Edit

http://www.abload.de/img/43001.26449stdcustum6ccw.jpg

Edit

Hier sieht man mal als vergleich nidrige Vid.

http://h-2.abload.de/img/40001.12vid1.15large6.jbp6.png

Im vergleich zu der Vcore und die Temps....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microbog hatt bestimmt 1 Ordner mit Nur Screens von seinem CPU Ergebnissen^^:fresse2::p....
 
Whitecker007

Das sind die aktuellen.....ausser die mit nidriger vid sind die richtig guten für chiller....und Balkon mod.
 
Ich habe aktuell drei systeme hier stehen.......und ja du hast recht es macht Spass.

Alles klar bei dir,läuft deine Top Cpu noch?!
 
@ Micro

Joa habe auch gewusst, dass es Ausnahmen gibt. Mir ist auch klar, dass das ganze auch mit der Qualität vom Silizium chip zu tun hat. Lässt sich ja "ganz leicht" rechnerisch herbeiführen. Arbeite selbst als Elektroniker in einer Firma, die für Tsmc und Intel waver fertigt. Haben da viele Messungen, wo die Güte der Waver bestimmt wird. Nicht, dass jetzt einer meint ich bin hier ein Spezialist - bin da bloß in der Wartung und kenne mich halt ein bischen aus...

Ne, aber bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich anhand einer VID bessere Takte bei weniger Spannung erzeugen konnte. Ist ja auch logisch^^ Leider konnte ich bis jetzt noch nicht testen bei was für Chips eher Schluss ist. Erstens: Absoluten Schlusspunkt konnte ich nicht herausfinden, weil ich nicht weiß, wo ich die letzten par Mhz noch rausziehe. Zweitens: Hatte ich erst 4 CPUs auf meinem UD3P...^^ Von 1,21XX VID bis 1,2875. Drittens: Ziele ich auf 24/7 Werte, wo ich maximal 1,425 Peak gebe

Naja - ich muss einfach noch viel lernen^^ Würde mal wirklich gern einfach wo zuschauen, wenn jemand eine CPU ordentlich übertaktet. Das würde mir sehr viel "Probierzeit" und "Lesezeit" ersparen^^

Wer sucht einen OC-Lehrling???^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich wollte dir ja auch nur ein Beispiel geben nicht belehren.......:d
Was auch ein entscheidener Faktor ist ist die Kühlung,ist sehr wichtig.
24/7 ist immer wichtig deshalb testet man ja auch seine Cpus mit verschiedenen Programmen, wie auch im Altags Betrieb.

Meine Erfahrung ist nach ein paar getesteten Q9550 und Q9650 ist es gibt richtig gute Chips (hohe vid wenig Vcore,und auch bei guter Kühlung low vidler mit nidriger vid....... ich tendiere zu den Cpus mit größerrer vid.:d
Von der Sorte hatte ich erst zwei drei Stück.
 
Hmm... Werde dann doch mal meinen 55er und 65er verkaufen und mir so einen zulegen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh