Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

fsb steht bei 525.
Wie gesagt vcore bei 1,272v und linx läuft wie eine 1a. stelle ich den vcore wie üblich auf 1,248v, gibts BS. Stelle ich den vcore auf 1,248v und den Multi auf 7,5 statt 8 läuft er wieder 1a.

FTT könnte ich ausprobieren aber wofür den vNB umstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Erfahrung mit Dualcore,reicht 1.22v VTT wirklich für 525 da aus?!Sonst schau einfach mal ob du das selbe Phänomen bei 495x8.5 has,da würde die VTT dann ja auf jedenfall ausreichen.

FTT könnte ich ausprobieren aber wofür den vNB umstellen?

So kann man U.u V-Core sparen muss aber nicht so sein einfach mal testen

mfg Sascha

Ich habe es aber auch schon ausprobiert, in dem ich auch die ftt auf 1,26v erhöht habe sowie den vnb auf bis zu 1,3v. Hat beides nix gebracht.

Wenn Linx bald stabil durch ist mit 1,272v bei 525 x 8 dann teste ich mal die 495 x 8,5 bei 1,248v mit 1,24v FTT und 1,3vNB. Denke aber nicht, das es klappt

Mit linx konntest du die vcore weiter senken als mit Prime?
Ich dachte immer linx fordert sogar mehr vcore als Prime (abgesehn von dem "Fehler" mit der Auslagerungsdatei)

P.S. Woher kommst du eigentlich genau?

Gruß
Suxx

Jepp, da hast du recht.:)
Mit Linx konnte ich die V-Core sogar noch auf 1,36875v senken. CPU-Z zeigt mir unter Load 1,272v an. Das hat mit Prime nicht funktioniert.

Edit: meinte natürlich 1,272v

Ich habs nochmal probiert. 1,36875v Linx läuft 1 1/2 stunden, Prime beim 8k Test ein Error auf dem vierten Kern, also nach ca. 15-18 Minuten. Genau da wo laut CPU-Z die Core Voltage am geringsten ist.
Prime Load: 1,280 bei 8k
Linx Load: geht aber auf 1,272 runter und läuft

Seltsam, obwohl ich ja noch nicht so der Crack bin bei dem ganzen Intel-Zeug.

Aber Prime small geht ja nahezu nur auf die vcore. Von daher mal die gtl vom 4. Kern ändern?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber mit linx kann mn die passende vcore doch nicht so gut prüfen wie mit prime small, oder?

Ach so, ich dummie ;-(

Aber ist custom stable nicht= rock stable also auch small stable?

Ich hab keine Erfahrung mit Dualcore,reicht 1.22v VTT wirklich für 525 da aus?!
Das kann gut hinkommen mit den 1,22 VTT. Ich brauche mit meinem E8400 E0 auch 1,22 VTT (in Windows, 1,23V im Bios) für 533 FSB (Multi 8).

immo läuft mein Q9650 @9x467=4200MHz bei 1,264V@Last und VTT 1,24 und VMCH@1,24V.
Alles andere auf Minimum, aber ich denke die VCore kann noch was wieter runter wenn ich die GTL's mal optimiere. Board ist eine GB EP45UD3P.

Screens folgen....

Ich hab aber mit Prime schon einen Custom run FFTs in Place gemacht. Nach 1024k kommen doch gleich 8k. Und genau da kackt der vierte Kern ab.
Prime Small das selbe in grün nach 7 minuten.

Das kann gut hinkommen mit den 1,22 VTT. Ich brauche mit meinem E8400 E0 auch 1,22 VTT (in Windows, 1,23V im Bios) für 533 FSB (Multi 8).

Hängt auch alles vom Multi und/oder Gesamttakt ab.

Für 8.5x500 musste ich 1.20v VTT einstellen:

Für 9x500 waren es schon 1.30v VTT:

Ich hab aber mit Prime schon einen Custom run FFTs in Place gemacht. Nach 1024k kommen doch gleich 8k. Und genau da kackt der vierte Kern ab.
Prime Small das selbe in grün nach 7 minuten.

CPU Skew mal verändert?

Jo, das kann gut sein. :)
Er fährt aber ja auch den Multi 8 (525 x 8 steht in seinem Post). Und meine Werte beziehen sich auf 533 x 8, passt also. Und wir haben beide den E8400 E0.
:wink:

Die VTT hängt doch nicht von Multi ab:motz:wenn du den Multi veränderst musst du lediglich die V-Core anpassen das wars,das werden dir hier viele User bestätigen:wink:

Kannst es ja auch mal selber gegentesten.

Frage: Wenn das System über 10 Std. Prime small und über 9 Std. Prime Large durchläuft und dann bei Custom-In Place nach 7 Std. (bei 1280K) 1 Kern aussteigt, auf was deutet das dann hin?
Hat man Chancen, dass mit den gtl Einstellungen für diesen Kern hinzubiegen?

Zuletzt bearbeitet:
immo läuft mein Q9650 @9x467=4200MHz bei 1,264V@Last und VTT 1,24 und VMCH@1,24V.
Alles andere auf Minimum, aber ich denke die VCore kann noch was wieter runter wenn ich die GTL's mal optimiere. Board ist eine GB EP45UD3P.

Screens folgen....

Hallo Peter,
das ist doch mal ein klasse Ergebnis.
Was für eine Vid hat die CPU?

Die VTT hängt doch nicht von Multi ab:motz:wenn du den Multi veränderst musst du lediglich die V-Core anpassen das wars,das werden dir hier viele User bestätigen:wink:

Kannst es ja auch mal selber gegentesten.

Ich bin bisher immer mit 8x525 mit 1,248v ganz gut gefahren. Und aufeinmal braucht er 1,272v. Das hat aber in dem Fall nix mehr mit dem Multi mehr zu tun. SOndern meiner meinung nach von heute auf morgen einfach nur eine Altersschwäche.

suxx

Probier es auch in diesem Falle mal mit mehr vFSB,vNB aus,und wenn das nicht hilft bleibt dir nur mehr V-Core übrig musst du testen.

djnoob

Genau das denke ich auch.

Nabend zusammen,
habe mal eine Frage:

Habe heute auf mein Biostar TP43D2-A7 (P43, angeblich bei 420er FSB am Ende) nen Xeon E3110 drauf geschnallt. Ich primel momentan bei 9x420. Problem was ich sehe ist, dass ich sehr durchwachsenen Ram habe. Habe insgesamt 4 Riegel. 2xMDT 400er a 1GB, 1xA-Data 800er a 2 GB und nen 1 GB A-Data der eiglt nen 667er ist. Jetzt läuft die Kiste momentan bei 9x420 bei Prime nen Custom Run. Was kann ich dem RAM noch zumuten ? Weil es ja eiglt Low-Cost ist und so ja schon 170 Mhz übertaktet läuft. Soll ich den lieber rausschmeißen und mit 4GB, aber dafür 800ern fahren ? Spannung habe ich auf 1.9V für den Ram fixiert. CPU läuft bei 1.3V, da mein Biostar mir da nicht allzuviel Einstellungen gibt, was das fixieren angeht. Hat jemand eine Einschätzung, ob das noch okay ist ?

//Habe mal nen Bild meines HW Monitors angehägt:

Anhänge

• HW Monitor.jpg
    HW Monitor.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich perslnlich würde mir mal die Spec´s der einzelnen Ram´s ankucken und mich nach dem richten der am wenigstens vertägt nich das du einen davon deswegen schrottest.
Müsste ja auf den Riegeln draufstehen.
Obwohl hier mal einer im Forum meinte das eigentlich jeder Riegel 2.1v aushält wäre mir das nich ganß Geheuer.

Mir macht da eher die Geschwindigkeit sorgen. War schon am überlegen ob ich den 667er nicht einfach rausschmeiße. Ob jetzt 4 oder 5 GB RAM sollte ja nicht allzu viel ins Gewicht fallen. Und die 800er würden ddann ja nur wirklich minimal übertaktet laufen.

Joa,klingt nach ner guten Idee,wie du sagst ob 4 ode 5 GB ist Jacke wie Hose,wäre mir den Streß auch nicht Wert.

Hallo Peter,
das ist doch mal ein klasse Ergebnis.
Was für eine Vid hat die CPU?

Hi Lumpi,

ich weiß leider nicht mehr Deinen Vornamen :(

Die VID ist 1,225V und unter Last bei absolut nach unten geregelten Lüftern meiner Wakü mit nem MC320 Tripple Radi und nem HK 3.0 LT lag der höchste Kern bei 54°C und die anderen um die 49°C.

Da geht bestimmt noch ein bisschen mehr.
Ich hatte über die batch nix gefunden, ist eine L827Axxx.
Habe wohl Glück gehabt, bin ja von S.1366 back to the roots weil mir der neue Chip nicht so gut gefällt wie der S.775.

So, der 667er ist eben raus geflogen. Leider postet das Board nicht über FSB 420 (günstiger Chipsatz halt). Bin jetzt gerade 9x420 Custom am primen. Der RAM läuft jetzt wieder bei 1.8V, da jetzt nur noch die 3 800er drin sind und ja nur 20 Mhz übertaktet laufen. Mal sehen was bei rum kommt. Nach Custom starte ich noch einmal nen Blend-Run.

Wenn Custom kannste dir Blend sparen weil Blend im Custom mit drinne ist,kannst höshstens wenn du möchtest ja nochmal einem LinX Run nachwerfen,würd ich mir aber sparen,Custom stable=Rockstable meißt (Abgesehen von GPU natürlich).

So wirds bleiben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
CPU Skew mal verändert?

Edit: Jetzt weiß ich was du meinst.
Ich habe folgende möglichkeiten:
Auto/Normal/und die schritte Delay 100ps
Was mach ich mit der NB Skew?
Ich weiß nur das die Werte nur um 100 auseinander liegen sollten. Habt ihr einen Tipp für mich was ich einstellen sollte?

Jetzt was anderes:
Was meint ihr wenn ich meine IHS planschleife? Mich juckts in den fingern. :fresse: Schleifpapier liegt schon parrat. Die IHS ist nämlich sowas von krumm.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wenn ich meine IHS planschleife? Mich juckts in den fingern. Schleifpapier liegt schon parrat. Die IHS ist nämlich sowas von krumm.

Hab ich vor ca. einer Woche bei meinem Q9550 E0 gemacht.Hat ungefähr 5 bis 8°C gebracht.Immerhin etwas.

5-8c sind viel finde ich!!Wenn ich die noch rausholen könnte wäre ich glücklich.

Nimm ne Wasserkühlung:fresse:

Wo treibt sich eigentlich Modbox rum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh