Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Um schneller die min. VCore herauszufinden empfehle ich Intel Burn in.
Da sieht man viel schneller als bei einem Prime Lauf ob man zu wenig VCore eingestellt hat oder nicht.
Wenn man dann einen stabilen Wert hat wo sich das Intel Tool nicht mehr aufhängt kann man mit Prime nachtesten.
Prime müsste man dann ja ca. über 2 Stunden laufen lassen um zu wissen ob es reicht oder nicht.
Beim Intel Tool liegt eine noch höher Belastung an als bei Prime und dieses hat zur Folge dass sich das Tool schneller verabschiedet als Prime. Laufzeit benötigt es aber nur ca. 0,5 - 1 Stunde.

Konnte so mit der VCore von 1,225 Volt auf 0,95 Volt runter gehen.
Zur Sicherheit las ich den aber bei 1,00 - 1,1 Volt laufen.

IntelBurnTest v2.3 download from Guru3D.com
Vorsicht das Tool erzeugt noch höhere Temp als Prime. Wenn du dich schon an der Thermal Grenze bewegst würde ich aufpassen!!

Danke für den Tipp! An der thermischen Grenze befinde ich mich zum Glück nicht, der wärmste Core hat laut Core Temp nach ner halben Stunde Prime 48°C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IntelBurnTest v2.3 download from Guru3D.com
Vorsicht das Tool erzeugt noch höhere Temp als Prime. Wenn du dich schon an der Thermal Grenze bewegst würde ich aufpassen!!

Die verlinkte Version ist veraltet, man ist bereits bei 2.5.
Man kann auch LinX verwenden.

Fürs Testen ist es jetzt nicht wichtig ob Version 2.3 oder 2.5.
LinX berüht auf die selben Matrix wie Burn In also auch egal was man nützt....

so hab mal ein neues ergebniss von meinem betagtem E8400

Bild: max7wkl.png - abload.de

e8400 | 4554MHz | 1,344v | FSB506 | DDR2-1012MHz | Gigabyte GA-EP45-DS5 | LuKü | Q827A427 | B | 1,2250v | Braineater

mehr macht der gute leider bei mir nicht mit,weiß nicht ob das board begrenzt oder ob die Temperatur schuld ist

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich super Ergebnis hast du da hingelegt *Daumen hoch*.
Und das unter LuKü, Respekt.

Ich habe Probleme mit der Core 1 Temp.
Bei meiner wassergekühlten CPU, deren Temp so um 40 Grad ist (Bios) ist ein Kern 40, der andere aber 58 Grad warm, dies ist im Idle sowie unter Last so.
bei meiner alten CPU hatte ich dieses Problem nicht.
hat jemand eine Idee?

Ich würde sagen das dein Temp. Sensor vom Kern defekt ist.
Bei mir komme ich auch nicht unter 26°C Kern Temp.
Bei meiner CPU Serie (q9650) soll das aber normal sein und viele andere User haben das selbe Problem nur die Temp. bis wo der Sensor misst unterscheiden sich.

Mit welchen Programme liest du den die Temp. aus? und was für einen CPU hast du überhaupt?

Pentium e5200 und CORETEMP, CPUZ, CrystalCPUID (zeigen alles das gleiche), die normale CPU Temp kann ich eigentlich nur im Bios seehen.

Im Bios gibt der Dir ja auch nicht die einzelnen Kerne an sondern nur eine gesamt Temp. vom CPU.

Mach doch mal einen Screenshot damit wir was vor Augen haben. Einmal mit und einmal ohne Last.

Ich tippe ja immer noch auf defekten Temp. Fühler vom Kern 2.

Was noch möglich ist was ich aber nicht glaube ist das die WLP schlecht aufgetragen ist.
Dann würde der Dir trotzdem nicht immer nur einen Wert anzeigen.

Hier mal wieder Eintrag für Q9650 OC Liste.

Die L950 Batch ist der Hammer.
Da wirds sicherlich nocheinmal ein Update von mir kommen mit der CPU.

q9650 | 4500MHz | 1,296v | FSB500 | DDR2-500MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P | Wakü | L950B837 | T | 1,1375v | Serious Sam

Damit der Thread nich ausstirbt.

Nichts besonderes,hatte mein GB-p45-Extreme nur nicht mehr stabil bekommen weshalb auch immer:(nun wieder ein GB-P45-UD3P und et lüppt auf Anhieb.

Weniger vMCH,wie die 500 FSB folgen aber jetzt erstmal in Ruhe die 471 FSB stable bekommen,CPU Spannung geht auch weniger,aber möchte erstmal den FSB stable bekommen.

Hier mal wieder Eintrag für Q9650 OC Liste.

Die L950 Batch ist der Hammer.
Da wirds sicherlich nocheinmal ein Update von mir kommen mit der CPU.

q9650 | 4500MHz | 1,296v | FSB500 | DDR2-500MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P | Wakü | L950B837 | T | 1,1375v | Serious Sam

Feine Wakü,schönes Ergebnis!

Tja das UD3P ist wohl das beste unter den Besten 775 Mainboards aber leider gab es das nicht mehr neu als es sich bis zu mir rumgesprochen hatte weswegen ich dann mit dem RF vorlieb genommen habe .
Wenn in 10 Jahren irgendwo Umfragen nach legendären Mainboards gemacht werden wird wohl immer noch jeder sich gut an das UD3P erinnern .
Irgendwie die 8800 GTX unter den Hauptplatinen .

@ Whitecker007 : Sind die Einstellungen von dem Run oben 24/7 tauglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Jap!!

Update

Natürlich sind sie es Megamiac!!!

Selbst das kann man lockerst 24/7 laufen lassen :) noch nicht mit weniger vFSB Spannung ausprobiert,V-Core geht auch noch etwas weniger,aber erstmal noch auf Nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Ich Frage deshalb weil ich selbst glaube ich ein wenig zu vorsichtig bin .
Meine CPU hat eine Vid von 1.2625 und bis 435x8.5 kann ich alle Boardspannungen auf der kleinsten Stufe lassen und die 1.2625 als v-core einstellung nehmen was load dann immer noch unter unter 1.2 bleibt da ich llc selbstverständlich aus lasse .
Wenn ich allerdings 450 als Fsb nehme und somit 3.825 Ghz habe muß ich den VTT um 0.08 und die Nb um 0.06 erhöhen sowie die v-core auf 1.3125 stellen damit alles Stabil läuft . Im idle hab ich dann 1.28 und @ prime 1.245 v-core .
Die Temps sind dann auf der NB zwischen 50 + 60 Grad was beim X48 auf dem Rampage eigentlich unproblematisch sein sollte und die CPU bleibt auch zwischen 57 + 63 Grad bei 23 Grad Zimmertemperatur und einem gut Warmgelaufenen System Morgens wenn noch alles kühl ist geht es bleibt es eher zwischen 50 + 55 und selbst beim Burn Test würde es niemals die 70 erreichen .
bin mir die ganze Zeit halt immer nicht sicher ob es nicht besser ist lieber bei 3.6 oder 3.7 zu bleiben aber ich nehme mal stark an das Du das was bei 3.8 abgeht als absolut ungefährlich bezeichnen würdest .

THX Mega

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch immer bedenken das du die Temps die du unter Prime erreichst nur selten in Spielen erreichen wirst (CPU lastige Spiele).
Und selbst wenn du das machst ist das für ein paar Stunden daher tu dir die Ruhe an.

Wenn ich dir erzähle das meine CPU schon 2 std bei 110c gelaufen ist (Unbeabsichtigt ohne auf Temps zu achten:fresse2:),dann wird dir klar werden das deine Temps human sind.

Ich sag dir einfach mal meine persönlichen Grenzen (also beim P45,beim X48 hab ich keine Ahnung:rolleyes:).

vFSB:1.36

vNB bzw. vMCH:1.4v

V-Core:Hängt auch mit den Temps zusamm aber 1.36v reichen voll aus

Nur zum x48 Chipsatz kann ich nichts sagen,hatte ich noch nie:-[

Und es scheint auch mit 1.26-1.28v VTT zu laufen:hail:

mfg Sascha

das Board scheint ja ganz gut zu rennen :)

Du musst auch immer bedenken das du die Temps die du unter Prime erreichst nur selten in Spielen erreichen wirst (CPU lastige Spiele).
Und selbst wenn du das machst ist das für ein paar Stunden daher tu dir die Ruhe an.

Wenn ich dir erzähle das meine CPU schon 2 std bei 110c gelaufen ist (Unbeabsichtigt ohne auf Temps zu achten:fresse2:),dann wird dir klar werden das deine Temps human sind.

Ich sag dir einfach mal meine persönlichen Grenzen (also beim P45,beim X48 hab ich keine Ahnung:rolleyes:).

vFSB:1.36

vNB bzw. vMCH:1.4v

V-Core:Hängt auch mit den Temps zusamm aber 1.36v reichen voll aus

Nur zum x48 Chipsatz kann ich nichts sagen,hatte ich noch nie:-[

Und es scheint auch mit 1.26-1.28v VTT zu laufen:hail:

mfg Sascha

Bist jetzt endlich zufrieden?:wink:

Ich nehme an Du meinst mich und nicht den Whitecker ?
Dir übrigens erstmal Danke W-007 jetzt kann ich die 3.8 erstmal geniessen und ruhig dabei bleiben .
Ja jetzt bin ich zufrieden aber ich bin lieber ein wenig zu vorsichtig und frage 1 oder von mir aus auch 2 mal zu viel als das ich eben mal so ne CPU oder GPU schrotte und bei den ganzen 45nm Dingern hab ich irgendwie nie ein wirklich gutes Gefühl .
Weiß nicht genau warum aber die 65nm Prozessoren machten auf mich einen viel robusteren Eindruck .

mfg Mega

Erste Übertaktung: E8400 auf 3,6 nur durch FSB erhöht, tips?

Hallo.

Ich wurde auf diese Seite hier hingewiesen. Es gab wirklich viele Hilfreiche Tips zu lesen. Leider komme ich immer noch nicht so ganz klar. Zum Beispiel kann ich mit VCore und sonstigem nicht ganz umgehen, nur mit FSB.

Also ich habe im BIOS einfach den FSB erhöht. Komischerweise, wurde auch automatisch mein RAM Mhz erhöht. Naja, das hat er zumindest immer mit automatisch erhöht - also musste ich das nicht noch manuell machen. FSB von 300 auf 400 erhöht, beim RAM wurde dann von 800 auf 960 automatisch erhöht -> siehe Bild.

Bevor da jetzt was passiert frage ich sicherheitshalber hier nach. Ist das so ok wie es momentan ist? Soll ich da noch was ändern? Würdet ihr noch höher takten?

Ich danke schon mal,
Gruß

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 59
  • TestCPUinfo.jpg
    TestCPUinfo.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 54
Doch doch er meint mich weil ich ingesamt schon 5 GB UD3R/P Extreme insgesamt hatte und ja ich bin es:)

OWND^^ es wa mir klar kaum starte ich mal Prime Custom schon muss die VTT hoch wa schon klar^^:fresse2: naja 1.32v VTT sind ja auch noch spitze solange es jetzt so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeeb

Den RAM-Takt stellt du mit der Option "FSB/DRAM Raio" ein.
5 Minuten Prime sind zu wenig.

:moved:

@Zeeb
Den RAM-Takt stellt du mit der Option "FSB/DRAM Raio" ein.
5 Minuten Prime sind zu wenig.

Hi. Danke. Sry das ist an der falschen Stelle gepostet habe.

Was sollte ich jetzt beim RAM am besten wählen? Es läuft ja momentan mit 960 ohne Probleme. Verstehe immer noch nicht ganz was mit dem RAM passieren solll - dachte bisher je höher (von MHZ) desto besser. Sollte ich das wieder auf 800 stellen oder was? :confused:

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PitGST,

mein RAM heißt genau OCZ2RPR10662GK.

Da steht 1066MHZ drauf. Aber ich konnte das bisher nie auf 1066 laufen lassen :/ - PC kommt dann nicht mal ins BIOS. Also hatte ich das bis jetzt nur auf 800. Obwohl ich auf meinem Board das neuste Bios habe geht 1066 einfach nicht mit dem Speicher.

WENN ich schon hier bin und die Leute sich mit der Geschwindigkeit auskennen: Was wäre wenn ich meinen RAM auf 1066 kriegen könnte? Deutlich bessere Geschwindigkeit? Oder kaum nennnenswert?

Edit: Habe meinen Ram übrigens wieder auf 800 gelegt. Merke keinen unterschied. Prime mal ne Stunde laufen lassen auch alles ok. Aber das wäre glaube ich auch mit 960 passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das das auch die Reapers sind die ich habe .
Für 1066 mußt du die Latenzen auf 5-5-5-18 und die Voltzahl auf 2.1 stellen dann sollte es eigentlich ohne Probleme Funktionieren .
Und dann würde ich ganz gerne wissen mit was Du deine CPU kühlst den die Temps waren für 3.6 Ghz mit 1.2 v-core bei nem Dualcore schon ganz schön hoch .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Megamiac. Ja endlich jemand der die gleichen Speicher hat wie ich, vielleicht klappt das diesmal wirklich mit 1066 :)

Also die Geschichte ist so: ich hatte damals in meinem PC 2x2GB vom Speicher. Hatte aber bevor ich was damit gemacht habe extra +2x2GB geschenkt bekommen (naja geschenkt ist gut, ich habs für wenig Geld durch Freund dazubekommen).

Also startete ich (damals) zum ersten mal den Rechner mit 4x2GB OCZ => ergebnis, Rechner ging nicht mal an. Man konnte nur mit 4GB Starten. Im Bios musste man auf 667 der 800MHz runtergehen und erst dann wurde die 8GB angenommen. Seitdem hätte ich schon einiges versucht das auf 1066 zu kriegen aber irgendwie ohne Erfolg. Dachte das liegt am Bios, aber inzwischen ist schon die aller neuste Version drauf und das mit 1066 geht immer noch nicht wirklich.

Ob wir den gleichen Speicher haben? Habe mal ein Bild hinzugefügt, habe das damals vom Speicher gemacht. Schlecht zu lesen, aber da steht: PC2 8500 5-5-5@2.2 so wie ich das erkennen kann. Habe noch die Speicherinfos vom CPU-Z hochgeladen. Da ich mich nicht so gut mit den Latenzeinstellungen auskenne, mache ich da erstmal nichts. Muss gleich eh für länger weg. Aber morgen habe ich mehr Zeit und versuch so einzustellen wie du das geschrieben hast. Wenns nicht geht muss ich halt wieder CMOS Reset machen :/ - da ich dann wieder nicht mal ins Bios komme. Mir hätte aber mal jemand gesagt, dass mit 8GB hier im Falle schwer sei das auf 1066 zu kriegen. Verstehe aber immer noch nicht wo das Problem mit 4+ GB liegt.

Und dann würde ich ganz gerne wissen mit was Du deine CPU kühlst den die Temps waren für 3.6 Ghz mit 1.2 v-core bei nem Dualcore schon ganz schön hoch .

Das war ne Ausnahme. Mein PC ist in einem kleinen Zimmer und lief den ganzen tag + Türen/Fenster waren geschlossen und es war an dem Tag auch heiß. Deswegen waren da die Temps so hoch. Jetzt zum Beispiel sind die Temps auf 48C mit 3,6GHz. Denke das ist nicht schlimm. Ist übrigens ein
Scythe Rasetsu Kühler. Der müsste das eigentlich gut halten.

Naja Danke für die Infos. Wenn du noch zufällig was zu den Bildern sagen willst, ich lese gerne ;)

Gruß

Edit: sehe gerade, du hast auch 8GB - und wenn du das hinbekommen hast, dann müsste das hier auch irgendwie gehen...

Anhänge

• DSC00397.jpg
    DSC00397.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 57
  • speicher1.jpg
    speicher1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 61
  • speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@Zeeb wie Megamiac schon sagte 2,1 Volt.
Dein CPU-Z Screen zeigt es ja schon an um auf 1066 laufen zu lassen musst Du auf 2,1Volt gehen, merklich spüren wirst Du aber nichts, würds aber trotzdem machen wenn Du schon 1066er hast.
Probiere ruhig auch etwas mehr ich brauche im Bios 2,14 Volt um 2,1 Volt zu erhalten(Gigabyte Board).
Eigentlich sind wir ja im OC-Thread für Prozessoren vieleicht hättest Du mehr Infos in einem Speicher Thread!

@ Zeeb
Die Ram sind die gleichen wie ich habe nur rev.1 , macht aber keinen Unterschied .
Das mit den 2.2 kanst Du vergessen das ist für EPP mit speziellen Mobos wo sie dann mit 1066 + 5-5-5-15 laufen .
Standart ist 5-5-5-18 mit 2.1 Volt .
Das bei mir 8 Gb laufen hängt mit meinem Mainboard zusammen das eine sehr hochwertige Spannungsversorgung hat da es für Extreme OC konzipiert ist und mit 2 Riegeln bis DDR2 1200 spezifiziert ist .
Das ist bei deinem Board leider nicht der Fall und es kann sogar sein das bei deinem Board noch nicht mal 1066 für 2 Riegel frei gegeben sind .
Das kommt auf das Board und den Hersteller an Da DDR 2 generel nur bis 800 spezifiziert ist und alles darüber ist spezielle OC Hardware sowohl bei den Ram als auch die Boards die mehr als 800 Mhz DDR2 unterstützen .
MSI war zu Zeiten des 775er Sockels leider nicht so der Burner was sich seit Einführung der I-Cores ja zum Glück geändert hat .
Du solltest mal auf der Seite die speziel für Dein Mobo ist schauen den jede Platine ist anders und da ich noch nie MSI gehabt habe kann ich Dir da auch nicht viel mehr zu Sagen .
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-p45-platinum-intel-p45-499798.html

Hier der Link zum Platinum !

Mega

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh