Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Ja aber wenn alles stabil läuft und der Rechner überhaupt keine Probleme macht .
Dann aber bei Prime und nur da Fehler zeigt seh ich den Sinn nicht .

mfg Mega

Ja auch das kann vorkommen wie gesagt ist manchmal nur eine kleine Einstellung die nicht stimmt.Außerdem kommt es auch darauf an wann Prime aussteigt wenn es am Ende ist kann man es noch tolerieren .
Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich konnte mich über das "alte" Prime nicht beschweren. Klar es ist manchmal etwas schwierig, Prime komplett stabil zu bekommen, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit. Linx benutze ich dann danach zum Überprüfen und wenn ich Prime komplett stabil habe, läuft Linx eigentlich auch immer durch. Wobei ich sagen muss, dass komplett stabil bei mir auch Custom In-Place + Blend und jeweils min. 10h, meistens so 12-15h heißt :)
Bei der neuen Prime Version spinnt die x64 Variante bei mir allerdings völlig. Total unnachvollziehbare Fehler ect.. Mit der 32Bit Variante habe ich dann auch wieder meine alten Settings stabil gehabt, abgesehen von den 3Stufen mehr VCore, die die neue Version braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch das kann vorkommen wie gesagt ist manchmal nur eine kleine Einstellung die nicht stimmt.Außerdem kommt es auch darauf an wann Prime aussteigt wenn es am Ende ist kann man es noch tolerieren .
Gruß herm

Wobei tolerieren von Fehlern bei Prime auch Ansichtssache ist. Prime testet ja nicht stundenlang mit den selben Einstellungen, d.h. wenn es auch nur kurz vor Schluss aussteigt ist trotzdem irgendwas nicht stimmig! Natürlich kann ein PC auch ohne Prime-Tests bzw. mit Fehlern in Prime für ewige Zeiten stabil laufen. Kommt immer darauf an, was man mit dem PC macht. Alles Ansichtssache, aber meiner Meinung nach hat Prime durchaus seine Daseinsberechtigung und ist für halbwegs sinnvolles OC unverzichtbar.

Gruß
Suxx
 
Wobei tolerieren von Fehlern bei Prime auch Ansichtssache ist. Prime testet ja nicht stundenlang mit den selben Einstellungen, d.h. wenn es auch nur kurz vor Schluss aussteigt ist trotzdem irgendwas nicht stimmig! Natürlich kann ein PC auch ohne Prime-Tests bzw. mit Fehlern in Prime für ewige Zeiten stabil laufen. Kommt immer darauf an, was man mit dem PC macht. Alles Ansichtssache, aber meiner Meinung nach hat Prime durchaus seine Daseinsberechtigung und ist für halbwegs sinnvolles OC unverzichtbar.

Gruß
Suxx

Ja hast recht auch bei mir gibt es keine Fehler.Ein Fehler bei 4096K ist eventuell tolerierbar weil der PC schon 9,5 Std. stabil gelaufen ist und weil es zB was mit der Auslagerungsdatei zu tun haben kann. Was ich hier manchmal lese da sind User nach 2 Std. Prime irgendwas und 2Std. spielen sicher einen stabilen Rechner zu haben.
Es sind eben viele Ansichten im Umlauf.

Gruß herm
 
nach monaten auch mal wieder hier im forum reinwinkt :wink:

hab das hobby oc praktisch aufgegeben, aber mein oc rechner existiert noch mit dualboot xp64/server2008r2...

wird nur noch alle paar monate hochgefahren um windows updates zu installieren :haha:

aber immer noch schön mit 500x8 mit c2d e8400 @ vid und 4x2GB - kosten ja wieder richtig geld die riegel.

gruß an alle :d
 
wurde erst zu teuer und dann zu langweilig...

interessen haben sich verschoben.

sitze meist vorm laptop, gibt die tage mal wieder n neues *froi :xmas:

evtl braucht ja jemand ne wasserkühlung *g
 
Mal eine Frage an die Profis (ich weis jede CPU ist anders).
ein Q9650 mit einer VID von 1,3 braucht für 445x9(4GHz) 1,280vCore. Kann man nun davon asugehn das es ein guter Q9650 ist (Temps sind auch Klasse) oder ist es eher nichts für 4GHz+?
Selber testen kann ich leider nicht, da ich vor einer Kaufentscheidung des genannten Quad's steh.

Danke schonmal.
 
Nunja,was soll man da jetzt sagen,durch die VID bleibt die CPU halt sau kühl,braucht dafür etwas mehr V-Core für 4Ghz aber 1.28v sind auch nicht wirklich viel,daher wenn das Angebot stimmt (Preis) weshalb nicht:wink:
 
@ gt3
Das wäre in meinen Augen ne super cpu, für die hohe vid ist das ne s**gute Spannung! Mein c2q 9550 mit vid 1.3 brauchte da schon 1.31v bei 4ghz und wurde bei linx mit lukü gerade mal um die 58-62°C warm!
 
Also cpu ist eine von microborg.
Preis passt soweit auch für mich. 1,2800vcore ist eigentlich auch nicht viel. Die cpu ist wirklich verdammt kühl für die spannung. Was mich nachdenklich gemacht hat, war eigentlich nur die oc-liste. Der Schnitt liegt da ja bei ca 1,25v. Wobei das ja fast alles Low-VID cpus sind. Die heizen halt heftig ein. Das ist natürlich bei Lukü nen Nachteil.
Da ich ja nun nen UD3R hab will ich au ne gute cpu dafür.
 
Also cpu ist eine von microborg.
Preis passt soweit auch für mich. 1,2800vcore ist eigentlich auch nicht viel. Die cpu ist wirklich verdammt kühl für die spannung. Was mich nachdenklich gemacht hat, war eigentlich nur die oc-liste. Der Schnitt liegt da ja bei ca 1,25v. Wobei das ja fast alles Low-VID cpus sind. Die heizen halt heftig ein. Das ist natürlich bei Lukü nen Nachteil.
Da ich ja nun nen UD3R hab will ich au ne gute cpu dafür.

Hi,
wenn du 4GHz mit Spannung unter VID schaffst finde ich die CPU sehr gut auch wenn du einen Schitt von 1,25V ermittelt hast sagt das nichts aus.Die meisten brauchen mehr als VID und eventuell legt deine CPU oben herum noch zu.
Gruß herm
 
Also ich hab mich noch bisschen schlau gemacht und ich denke es stimmt schon.
4GHz unter VID ist nicht schlecht. Wie du schon sagtest Herm, brauchen die meisten mehr als die VID. Vorteil sind halt die sehr guten Temps und das ich weiß, dass die CPU auf jedenfall 4GHz packt (da pretestet).
Das mit den 1,25vCore war so pi mal Daumen als ich die Liste angeschaut habe. Was man häufig auch antrifft, ist dass ne CPU für 4GHz relativ wenig Spannung braucht. Obenrum skaliert sie dann schlecht.

Die Güte der CPU mit 1,3V ist denke ich dann auch nicht zu verachten.
 
Also ich hab mich noch bisschen schlau gemacht und ich denke es stimmt schon.
4GHz unter VID ist nicht schlecht. Wie du schon sagtest Herm, brauchen die meisten mehr als die VID. Vorteil sind halt die sehr guten Temps und das ich weiß, dass die CPU auf jedenfall 4GHz packt (da pretestet).
Das mit den 1,25vCore war so pi mal Daumen als ich die Liste angeschaut habe. Was man häufig auch antrifft, ist dass ne CPU für 4GHz relativ wenig Spannung braucht. Obenrum skaliert sie dann schlecht.

Die Güte der CPU mit 1,3V ist denke ich dann auch nicht zu verachten.

genau so ist es und bei einer CPU von Microborg kannst du nichts falsch machen.Bin mal gespannt was die mit 1,3V Lastspannung schafft.
Gruß herm
 
Bin wieder mit meinem Mushkin Ram unterwegs
vDimm im Bios ist bei 2,02v. Bei 2,00v gabs bei 256k immer nen Fehler.
Und jetzt mit 2,02v bei 2048k ein Fehler.
Vermutlich wirds dann wieder an der vDimm liegen, was?


 
Bin wieder mit meinem Mushkin Ram unterwegs
vDimm im Bios ist bei 2,02v. Bei 2,00v gabs bei 256k immer nen Fehler.
Und jetzt mit 2,02v bei 2048k ein Fehler.
Vermutlich wirds dann wieder an der vDimm liegen, was?

Oder an vMCH die sehr niedrig ist für FSB 500 mit 8Gig Ram.
Gruß herm
 
Sers Micha :wink:
hier mal der nächste mit 1,2875 Vid und 4Ghz @ 1,23vc

^^ alles unter Lukü ;)



#
EDIT:

LinX lief so durch,vcore war auf Auto, gleich mal die 4,2 antesten :)



EDIT 2:

ich glaub ich setz die vcore gleich mal tiefer an :) (erstmal Schnee schüppen gehen)



---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

konnte die 4Ghz nochmal drücken und zimmer mal gelüftet ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Ich suche noch was womit ich mit meinem NH-D14 und einen NB Multiframe S2 auf 5v die 4,25 GHz fahren kann.

Meine aktuelle CPU die 1,13v für 4 GHz braucht schafft leider keine 4,25GHz mit 5v bei den Lüftern,
da sie ne VID von 1,15v hat ;)

Würdest Du mir mal das beste Stück Silizium was sich dafür eignet, welches du getestet hast zurücklegen wollen?:wink:
 
Mir würde schon ein 9650 reichen der unter Luft die 4Ghz sicher steht und nicht zu heiß wird .
Mein X48 Board würde wohl auch mehr als die 444 FSB schaffen nur müßte ich dann die Boardspannung weiter anheben .
So wie es im Moment ist mit lediglich 0.04 mehr auf der Nb ( 1.29 ) und 0.08 mehr FSB termination ( 1.18 ) ist es optimal .
Die 8 Gb DDR2 laufen auch mit 1066 aber halt die CPU wegen dem Multi nur mit 3.77 Ghz .
Was meine CPU für 4Ghz bräuchte kann ich nicht sagen da ich sie nur einmal kurz mit meinem P5Q-E soweit hatte da lag sie mit 1.27 ganz knapp über der vid (1.2625) was aber nicht völlig optimiert war und sie mit dem Board auch nicht gerade den optimalen Partner zur Verfügung hatte .
Es müsste halt jemand den Q9550 mit zzlg. tauschen wollen und daran hat es bis jetzt immer gehapert .
Na egal , fast 3.8 ist ja nicht schlecht auf dem Rampage und bevor ich da ein Vermögen investiere wegen 220 Mhz mehr....!

mfg Mega

Oh man jedesmal wenn ich Denke jetzt habe ich die Kiste stabil am laufen mit irgendwie mehr als 3.6 Ghz werde ich wieder zurückgeholt . Diesmal habe ich mir LinX gezogen und den Test von oben nachgestellt . Batsch blue screen und erstmal wieder runter auf die magischen 425 Fsb .
Keine Ahnung woran es genau liegt , ob Cpu die Vollbestückung mit 8Gb oder das Board denn bis dahin komm ich ganz easy untervoltet ohne irgendeine Spannung anzuheben !
Ich gebe es endgültig auf , zugunsten von einem kühlen , leisen und stabilen System .
Bei 3.6 ist schicht mit vernünftigem OC bei meiner Kiste und fertig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Profis.
Ich habe nun einen Q9650 mit VID 1,2625.
Für 4GHz (500x8) brauch ich 1,216 vCore @Load. Für 4,25GHz (8,5x500) brauche ich 1,296vCore @Load was in laut CPUZ 1,360V im Idle entspricht. Meint ihr es lohnt sich von 4GHz auf 4,25GHz zu takten? Das wären 0,08V an vCore mehr für 250MHz. Auf der anderen Seite muss man sagen ich bin ja selbst im Idle unten der Intel Spec. sollte also von der Seite her keine Probs geben.
 
Ja,wenn die Temps passen kann man das machen,nur lohnen sich die 250 Mhz mehr nicht,aber andersrum könnte man auch agomentieren 3,6Ghz reichen auch aber ich hab 4 Ghz ich weiß muss jeder selber wissen wenn die Temps passen wie Microborg sagt weshalb nicht.
 
Also im EasyTune6 hab ich 1,31875 vCore für 4GHz. Für 4,25 sind dann 1,4000 im ET 6. Also so nen großer Sprung ist es ja nicht. Hab ja im vorherigen Post die Spannung @load genannt. Temps komme ich so auf 66-69°C. Ich muss mal meine Seitenwand vom Case dranmachen und dann mal im Zimmer einheizen und schauen. Ich hab die Seitenwand weggemacht, das ich die NB Temp fühlen kann. Beim UD3R ist der Sensor bisschen ungeschickt angebracht und es hilft eigentlich nur die Fingerprobe für die NB Temp.
Dann werd ich denke ich die Temps entscheiden lassen. Also die CPU-Board Kombi finde ich echt hammer. 500FSB rockt schon gut :d
Gut ich hab noch kein Custom hinter mir, bisher nur Small und Large. Deshalb bin ich mal ruhig und teste den Custom mal am woe wenn ich bis dahin den RAM und das Board angezogen habe.

Ich wollt halt wissen was ihr drüber denkt ob sich das lohnt (die Spannungserhöhung) oder nicht für die 250MHz. Auf Benches vertrau ich da nicht so. In Spielen merke ich auch kein Unterschied von 4 auf 4,25. Evtl würde ich es beim kodieren oder so merken.
Hab auch schon probiert 510x8 aber ich bekomm nur freezes. Da waren die 500fsb schneller stable.
 
Hi,
ja mach mal einen Custom Run dafür brauchst du eventuell etwas höhere Vcore hast aber mal ne Basis.Ab FSB500 wird es schwer und man braucht es viel mehr vNB da würde ich lieber mit 480x9 probieren.
Gruß herm
 
Also ich hab gestern mal LinX laufen lassen. Raumtemperatur waren 21,5°C.
Es sind alle Kerne auf Max. 72°C hochgegangen. Nach 10 Durchläufen habe
ich dann abgebrochen. Das ist mir zuviel. Ich werd jetzt am Woe die MX2
gegen die Gelid Extreme austauschen. Mal sehn obs was bringt. Also mit
67°C könnte ich leben unter LinX. Aber 72°C sind mir wirklich zuviel.
Meine Versuche mit 8er Multi und FSB >500 sind kläglich gescheitert.
Ich will nicht bei der vNB höher wie 1,34 gehn. Ich denke das ist auch
der Grund dafür, dass immer alles freezt. Die "Blauen Hochöfen" des UD3R
sind ja jetzt schon gut heiß. Sieht wohl so aus, als ob ich doch mit 8x500
leben müsste. Schade :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh