Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
Was bedeutet denn bei cinebench 2003 unter cpu Benchmark -> Multiprocessor speedup 1.86x genau ?
das bedeutet wieviel mal der schneller ist als mit nur einem arbeitenden Core!

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sag ich ja, ein sehr guter Wert für den Core Duo! Es braucht schon 3200Mhz und bessere Kühlung um über dem Wert des Core Duo´s mit 3000MHz zu sein! Potenzial steckt eine Menge drin, wenn dann erst die Desktop-Variante rauskommt mit besseren Mainboards, dürfte noch einiges mehr zu erwarten sein!
 
Luftkühlung, Boxed-Lüfter von AOpen (Aluminium), Bios sagt mir 40°C, Tools lesen leider nicht aus unter Windows.

Das wars auch erstmal von mir für heute... 3062 MHz hat er mir eben noch angezeigt, ist dann aber eingefrohren beim SuperPi. Ich warte mal auf eine nette neue Biosversion von AOpen und dann kann man weitersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich vom Aquamark3 noch nicht so überzeugt vom Core Duo. 13xxx Punkte, ist noch recht wenig finde ich. Fällt also etwas aus dem Rahmen zu den bisherigen Ergebnissen.

X2 4800+ 3200MHz: (War noch eine 7800 GTX Karte und ohne Dual-Core Unterstützung Treiberseitig)

7877AM3_3217MHz-med.jpg
 
@IcyRocket

Der überzeugt mich auch noch nicht wirklich, er liegt deutlich unter dem eines Pentium M mit gleichem Takt. (es geht nur um den cpu Wert bei AM)
Die Frage ist aber ob es an dem vom dbode erwähnten niedrigen Durchsatz liegt,weil AM normalerweise normalerweise sehr viel davon profitieren sollte.

@dbode
Welche Ramdurchsatz zeigt Sisoft mittlerweile bei deiner jetztigen Systemeinstellung denn an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das denk ich auch, tatsächlich profitiert AM3 deutlich vom höherem RAM-Durchsatz.

Hier ein Bench mit höherem FSB aber gleichem Takt:


7877Aquamark3_3217MHz-med.jpg
 
Also mehr als 4600 MB/s krieg ich nicht hin. Demnach hakts wahrscheinlich da - ein bis zum Limit übertakteter Athlon 64 X2 sollte ja schon so 6500 bis 7500 haben.
 
max was ich bei everest am Lesedurchsatz hatte waren 10.2Gb, aber auch nur
weil 380FSB 1:1

Ohne 1:1 Teiler bin ich nichtmal in die region von 10GB gekommen....

Und ich denke die performance hinkt noch nen bissel hinterher beim AOpen :(
 
dbode schrieb:
Also mehr als 4600 MB/s krieg ich nicht hin. Demnach hakts wahrscheinlich da - ein bis zum Limit übertakteter Athlon 64 X2 sollte ja schon so 6500 bis 7500 haben.

ja dann ist definitiv alles klar ,auch bezüglich AM.
Aaaber das stimmt mich freudig,weil:

höchstwahrscheinlich noch mehr Leistung rauszuquetschen ist, ingesamt gesehen und dann machts bums :bigok:
Das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht !

Oh baby,baby. Auf Biosupdate hofft
 
dbode schrieb:
Also mehr als 4600 MB/s krieg ich nicht hin. Demnach hakts wahrscheinlich da - ein bis zum Limit übertakteter Athlon 64 X2 sollte ja schon so 6500 bis 7500 haben.

Hmm irgendwas stimmt bei dir nicht, normal müssten um die 11000 MB/s drin sein, glaub bei Tecchannel hab ich´s gelesen. Hast du alles richtig eingestellt im Bios?

€:
56D0845CA670D4E0F407D05B002215D3_1000x700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal

AMD Dualcore@2800 * 2GB RAM@280 3-3-3-x * gleiche GPU

vs.

T2600@ 2800 * Vergleichbarem RAM * gleiche GPU

interessieren ;)
 
mat3000 schrieb:
ich glaube kaum dass du 3GHz Dual Core mit einem alu kühler ( kein Wakü oder deine Monsterkühlung ) zu schaffen ist.
DAS ist der Unterschied
Wir sprechen hier von 65nm vs. 90nm. :)

Und 'nen Suizid 1M bei 3 GHz schafft man auch mit 'nem halbwegs besseren 90nm Dual-Core (X2 oder Opti) locker.


dröfl schrieb:
ich hab nur auf deinen Post gewartet :haha:
Hab mich auch lange zurückgehalten und erstmal beobachtet, wie sich die n00bs hochhypen. :xmas: Sehr köstlich.


dröfl schrieb:
Muss dich auch nicht vom Hocker hauen,ist ja keine Pflicht.

Bringen wir es doch mal ganz nüchtern auf den Punkt: wir sprechen hier von einer 650€ teuren 65nm T2600 CPU mit einem nicht verfügbaren, fast 300€ teuren Board, das nichtmal ansatzweise ordentliche OC Optionen bietet und welches auf +/- 2% dieselbe Cinebench-Performance bei 2600 MHz bringt wie ein X2 3800+ bei 2600 MHz. Und neue X2 3800+ gehen mit Lukü genauso auf ihre 2.8-2.9 GHz. Und von dual-Prime habe ich hier noch überhaupt nichts gesehen! Hype, Hype und nochmals Hype. SuperPI 1M-32M ist für die Tonne.

Sprich ein knapp 1000€ System mit der Performance eines 260€ Prozessors + 80€ Board. Spitze! Und ohne AMD-Fanatismus: selbst ein normaler Pentium D der 9er Reihe zieht diese Core Duo P/L-Gurke genauso ab und kommt bei CPU und Board billiger und hat dazu noch 'nen ordentlichen Speichertakt.

Zudem gibt es keine Aussagen, ob das hier mal wieder ein Anandtech-like cherry-Sample ist oder ob selbst die kleinen T2400 oder T2500 in Massenproduktion genauso laufen. Und selbst dann werden sie auch nicht billiger als D9xx CPU's.


dröfl schrieb:
Mach das mal mit dem standartlüfter bei einem X2, mal ehrlich es ist noch nichts wirklich oced worden, warte erst ab was die aus xs machen werden.
Es geht hier nicht um Extrembenches sondern reihenweise User von Pentium D und X2 CPU's, die am liebsten alles stehen und liegen lassen würden. Ein ordentlicher X2 oder Pentium D 9xx geht mit Standardlüfter ebenfalls kräftig zu oc'en.


dröfl schrieb:
dbode spielt noch rum und es gibt noch anscheinend ein paar Kinderkrankheiten.
Kinderkrankheiten gefallen aber nicht bei einer 1000€ CPU+Board Kombi. ;)


dbode schrieb:
bei Prime95 hatte ich eben einen Absturz.
Danke. Das wollte ich hören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

Hast du grad die andere Sache noch mitbekommen wegen Speicherdurchsatz ?
Dann kannste ja alles nochmal zurücknehmen,da stimmt grad eh die Leistung noch nicht so ganz,ist noch Potential bei gleichem Takt womglich vorhanden.
Ist das Board draussen offiziell draussen ? Antwort nein. Darf es Kinderkrankheiten haben ? Antwort: solange es nicht offiziell draussen ist,aber noch behoben wird -> ja.
Hat der AM2 X2 Probleme ? Antwort: ja. Ist er schon offiziell draussen: Antwort:nein.

Hat Apple´s core duo imacs Kinderkrankheiten ? Ja sogar relativ lange bis eine neue Revision rauskommt die wiederum andere Kinderkrankheiten hat. Wieviel kostet der Spaß: sehr viel.

Du weisst auf was ich abziele.

Ausserdem musst du auf deine Beiträge mal achten und mir sagen ob du nicht sehr pro lastig bist ;)
Wir kennen uns schon xxmartin ^^

P.S: Spätestens in 2 Monate wird sich alles zeigen und ich bin mir, wie damals über den Pentium M Adapter, sicher das es was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Recht" haben viele, man muss eben für sich selbst entscheiden, wem man glaubt ;)

für mich sieht es aber definitiv rosig aus für Intel dieses Jahr, besonders das Manko der hohen Verlustleistung wird endlich halbwegs behoben, der Conroe soll ja deutlich weniger schlucken als der P4 D :love:
 
dröfl schrieb:
Hast du grad die andere Sache noch mitbekommen wegen Speicherdurchsatz ?
Jo, klingt nicht gut für ein Produkt das eigentlich in den nächsten Tagen/Wochen käuflich ist.

Und 4600 MB/s sind ja nun nicht wider erwarten bei 166 MHz FSB-Limitierung. Wo soll denn da bitte die Performance herkommen? Intel bohrt nicht zum Spaß auf 1333 MHz FSB auf bei den kommenden Server-CPU's. Ob der Speicher bei 667 MHz im Dual-Channel theoretisch 10.7 GB/s schafft interessiert doch nicht, wenn der Uralt-FSB bei 166 MHz (!!!) bremst. Da kannst Du den Speicher hochziehen, wie Du willst - über den Bus passt es nicht. ;) Abzüglich Latenz für externen Memory-Controller im Chipsatz kommt das schon hin. Vielleicht kann man via Tweaks im finalen Bios noch mal ein paar MB/s schinden, aber viel mehr wird's sicherlich nicht werden.

Immer dran denken: die Mobile CPU's werden nicht auf höchste Performance sondern Energieeffizienz getrimmt. Wenn da 20% Energieeinsparung im Memory-Controller sogar 20% weniger Speicherdurchsatz bedeuten würden, wird das sicherlich trotzdem realisiert.


dröfl schrieb:
Hat der AM2 X2 Probleme ? Antwort: ja.
Du scheinst mehr zu wissen als der Rest der Welt? Laß uns bitte teilhaben.


dröfl schrieb:
Ausserdem musst du auf deine Beiträge mal achten und mir sagen ob du nicht sehr pro lastig bist ;)
Ja ich bin generell sehr zu haben für schnelle, effiziente und P/L-optimale Hardware.


dröfl schrieb:
Wir kennen uns schon xxmartin ^^
Nein, ich kenne Dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
er hat trotzdem erstmal recht...daran kannste nicht rütteln...

Er hat schon teilweise Recht ,bezweifle ich auch nicht, aber ich zeig ihm nur auf wo es noch an seiner Denkweise/Argumentation hakt.

@xxmartin
Es geht hier doch auch um Übertaktung,du kannst von mir aus auch mit dem Cell kommen,aber warum hast du Angst das gleich jemand über dein AMD drüberfällt. (ich kenn deine Beiträge nur zugut)
Er hat nur 4600MB/S bei mehr als 166Mhz fsb ,steht doch dran.
Es ist Fakt: dbode hat höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Speicherdurchsatz und Crossfire und will am Montag danach schauen.

€dit: Okay für kleine Kinder,wie lange hatte bsw. der A64 bei der Martkeinführung IMC Probleme ? lang oder nicht ?
Also verstehe ich nicht warum du darauf so rumhakst ? Wart doch erstmal.

Die bisherigen Ergebnisse zeigen das viel Potential im Yonah steckt und das erkennen eben viele Leute an und deswegen ist hier soviel los.Bisher war auch alles gediegen machs nicht kaputt xxmartin,easy going. ^^

*kopfweh* er fängt wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von der Leistung bisher sehr überzeugt.

Klar, das mit der Bandbreite is nicht das Wahre, aber kann sicherlich noch behoben werden.

Aber mal was anderes:

Habt ihr um die Uhrzeit nichts besseres zu tun?^^

mfg
 
dröfl schrieb:
Es geht hier doch auch um Übertaktung,du kannst von mir aus auch mit dem Cell kommen,aber warum hast du Angst das gleich jemand über dein AMD drüberfällt.
Es gibt wesentlich effizientere Architekturen als den K8. Keine Sorge. ;)

Aber mein AMD? Schön wär's. :haha:

Na egal, bevor der Flamewar ausartet, ziehe ich mich mal wieder hier zurück. Wollte nur meine Meinung eingestreut haben, bevor die rosaroten Brillen überhand nehmen - wem selbige nicht gefällt, kann sie gern ignorieren. :)
 
ich weiß garnicht warum man sich dort so reinsteigert...

der eine schwört auf AMD, der andere wiederum auf Intel.. dann gibbet noch
nen paar leute die sind neutral!

Ich pers. ziehe Intel vor da ich bisher mit diesen produkten bessere Erfahrungen
gemacht habe. Mein letzter AMD war nen XP2200+ (zu der Zeit war der sogar
noch aktuell :bigok: ) und damit damit hatte ich mehr Probleme als alles andere ;)

Ich hoffe das da noch was kommt (auch bezüglich der OC Settings), ansonsten
werde ich halt auf andere Boards warten :)
 
Naja xxmartin mal wieder ;)

Unbestreitbar ist sicherlich die größte Stärke des Core Duo der extrem niedrige Stromverbrauch, der in Zeiten immer höherer Strompreise immer mehr ins Blickfeld rückt. Da liegen schon Welten gegenüber der jetzigen Prozessorgeneration. Vergleich das mal mit einem MDP/TDP von 89W beim X2 3800+, vom X2 4800+ geschweige dem FX60 nicht zu reden...
Somit können auch leise Kühlungen geschaffen bzw. kostspielige Kühllösungen vermieden werden - Trotzdem lässt sich immer noch ein sehr guter Taktungserfolg einstellen, was sicherlich nicht immer bei den AMD DC´s möglich ist.

Innovativ finde ich auch, dass sich die zwei Kerne bei nicht Vollauslastung, den 2MB L2 Cache aufteilen können, d.h. der höher ausgelastete Kern schnappt dem geringer ausgelasteten einfach den Cache und sorgt dadurch für mehr Recheneffizienz. Eine pfiffige Lösung wie ich finde. ;)

Nachteilig finde ich die fehlende 32/64-Bit-Unterstützung EMT64 sowie die deaktivierte Virtualisierungs-Technik Vanderpool.
Das das Mobo noch nicht zu 100% läuft, dürfte bei einem Prototypen nicht verwundern und könnte bei der Einführung in den Markt, schon wieder ganz anders aussehen, so wie es sich momentan vielleicht darstellt.

Alles in allem finde ich die paar Tests sehr vielversprechend, vor allem in Anbetracht der im 3.Quartal kommenden Conroe/Desktop-Varianten, die dann mit noch höherer Taktfrequenz und mit noch mehr Cache (4 MB) daherkommen werden. Daher werden dann auch geeignetere OC-Mainboards am Markt sein, die dann noch mehr Performance bringen könnten.
AMD muss sich sicherlich mit der AM2-Generation anstrengen, so leicht wie zu Netburst-Zeiten, wird es AMD gegen Intel diesmal nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Danke. Das wollte ich hören. :)

Du sprichst mir aus der Seele, alle hypen sich voll mit nichtssageneden superpi Werten @ 3ghz, aber wenn mal wirklich was handfestes gebenched werden soll wo man auch Stabilität sehen würde, dann gibts natürlich Abstürze ;)

Und das wichtigste haben alle offenbar überlesen-> er bekam crossfire NICHT zum laufen, obwohl das ein 975 chipset ist :rolleyes:

Und ohne Crossfire ist das ganze mobo samt cpu WERTLOS. Es gibt derzeit kein anderes Yonah Crossfire board, dh Yonah steht und fällt mit diesem einen board.

Zuerst will mal luftgekühlte 3ghz prime95 stabil MIT aktivem Crossfire laufen sehen, dann hype ich da erst mit ;)

p.s: und die AM3 cpu Werte sind mit 12xxx sehr schwach... 3dm06 cpu score war auch nicht besser als bei X2 cpus...
 
Naja, das Bild vom TecChannel zeigt die Memory-Performance, ausgehend vom L1/L2-Cache (schön zu sehen durch den Einbruch bei der 2 MB-Grenze und anschließend die Transferleistung des Arbeitsspeichers. Ganz am Ende sehe ich da Transferraten um 2500 MB/s. Ohne Übertaktung mit guten Timings erreiche ich knapp 3800 MB/s. Also ist das vollkommen in Ordnung.

Ich bin nur der Meinung, dass das Board ab 200 MHz Speicherteiler wählt, die tendenziell nicht notwendig sind. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen, wenn hier ein paar Boards mehr eingetroffen sind.

Zu dem AMD vs. Intel-Zeug hier im Thread: Schade. Bislang waren alle nur daran interessiert, ne neue Architektur kennenzulernen. Ich denke, dass die meisten User es anders sehen und keine "Fans" von einer Firma sind: Dort, wo es die beste Leistung für angemessenes Geld gibt, wird gekauft. Es würde doch niemand hier im Thread nen Prozessor mit der Leistung eines Pentium III 500 für 900 Euro kaufen, nur weil er von seiner Lieblingsfirma "neu" ausgebracht wurde ;)
 
Ich habe keine Lieblingsfirma.
Leistung sollte stimmen zu einem annehmbaren Preis bei geringem Wattverbrauch.
Deshalb war ich seit 2001 bei AMD geblieben.
Einzigster Intel war mal ein DX2 66 486er von 1994 oder so.
Mich interessieren die 31 Watt TDP und die 3000 Euro für nen T2400.
Und das die CPUs ohne IHS sind, dass ich keine Kappe abmachen muß.
Gut das Board ist noch echt heftig teuer, hoffe das noch andere günstigere Anbieter noch dazukommen im Laufe der nächsten paar Wochen oder Monate.
DDR2 Speicher werden wir wohl auf alle Fälle brauchen wenn AMD den AM2 vorstellt. Also ist das mal ne Investition in die Zukunft.
Wer wann besser ist oder sein wird werden wir bald sehen. Auf jedenfall ist es gut das Intel besser wird als früher damit mal hier Bewegung in die Prozessorentwicklung kommt.
Ich denke dabei an die Quadcoreund OCtocore der nächsten Jahre.
Dass ist hier nur ein kleines Intermezzo vor Windows Vista.
Mehr nicht. Ende des Jahres werden die endgültigen Weichen für die zukunft gestellt.
Und ich finde den Thread von Bode sehr interessant. Denn er hat mich damit zum nachdenken und zum nachforschen damit angeregt. Man sollte sich nicht so sehr in eine Richtung versteifen oder mit Scheuklappen durch die Gegenwart gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh