Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

woa lasst doch jetzt mal diesen amd-intel schmarrn. da vergleicht ihr tatsächlich eine mobile cpu mit einer performance-desktop cpu(939). wenn ihr so scharf auf intel vs. amd seid, dann wartet gefälligst auf den conroe.

ansonsten kritisier den core duo nicht. der core duo is ein spitzenprodukt, genauso wie der A64. die einsatzgebiete sind hier nicht die selben, also messt sie nicht immer.

wenn ihr einen vergeich der mobile cpus wollt, dann vergleicht den turion mit dem celeron.(edit: nat. centrino)

ach herjeh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also noch würd ich des Board nicht so übermäßig Hypen, erstmal schaun wie sich die Serien Boards mit Final BIOS verhalten - wenn die dann immernoch so zickig beim OC sind vergeht einem schnell die freude ...

Und auf der CeBit könnten noch paar andere Hersteller was passendes aus dem Hut zaubern - da bin ich scho sehr gespannt drauf :)

dbode schrieb:
Naja, das Bild vom TecChannel zeigt die Memory-Performance, ausgehend vom L1/L2-Cache (schön zu sehen durch den Einbruch bei der 2 MB-Grenze und anschließend die Transferleistung des Arbeitsspeichers. Ganz am Ende sehe ich da Transferraten um 2500 MB/s. Ohne Übertaktung mit guten Timings erreiche ich knapp 3800 MB/s. Also ist das vollkommen in Ordnung.

Ich bin nur der Meinung, dass das Board ab 200 MHz Speicherteiler wählt, die tendenziell nicht notwendig sind. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen, wenn hier ein paar Boards mehr eingetroffen sind.

Zu dem AMD vs. Intel-Zeug hier im Thread: Schade. Bislang waren alle nur daran interessiert, ne neue Architektur kennenzulernen. Ich denke, dass die meisten User es anders sehen und keine "Fans" von einer Firma sind: Dort, wo es die beste Leistung für angemessenes Geld gibt, wird gekauft. Es würde doch niemand hier im Thread nen Prozessor mit der Leistung eines Pentium III 500 für 900 Euro kaufen, nur weil er von seiner Lieblingsfirma "neu" ausgebracht wurde ;)

Joa das ist mir heut Nacht auch aufgefallen, aber es war schon spät ;)

ich bitte folgendes zu beachten:

die diskussion wurde bisher zwar auch nicht nur rein sachlich geführt, da viele anscheinend mit einer gewissen erwartungshaltung und vielleicht auch mit einem leicht übertriebenem ehrgeiz / geltungsgefühl / markengeilheit / etc. hier aufgetreten sind, aber der ton auf den letzten zwei seiten gefällt mir gar nicht. :( bleibt bitte beim thema und vor allen dingen sachlich. sowas wie "ich find das jetzt nicht so pralle, da bleib ich lieber bei ... " oder "die produkte der firma xy sind mir viel sympatischer, weil ... " bringen uns / euch nicht weiter. kommt bitte wieder etwas runter, wenn ihr an der diskussion teilhaben wollt!

by the way:
MajPay schrieb:
woa lasst doch jetzt mal diesen amd-intel schmarrn. [...] wenn ihr so scharf auf intel vs. amd seid, dann wartet gefälligst auf den conroe.
weder in der aktuellen Yonah diskussion noch bei der vorstellung des Merom bzw. Conroe sollte es zu einem geflame kommen!

hört sich alles gut an, aber der kann nicht einmal 64BIT-codes ausführen und die grenze von 32BIT ist fast erreicht! Nun Intel will halt, dass man sich dann wieder eine neue cpu kauft!

@arrrh

Die cpu ist eine Notebook cpu, klar will Intel diese verkaufen wäre ja dumm wenn nicht (besonders wenn man Geld in die Entwicklung gesteckt hat),sie müssten ja Geld machen um zu überleben.
Wer "will" kann so ein System kaufen,wer nicht der nicht,ist jedem selber überlassen.
Es ist ja nicht mehr so das es nur Intel auf dem Markt gibt und die ihr Monopol Stellung wieder ausnutzen,in der Hinsicht sind wir doch einer Meinung.

Ganz einfach und Thema ist gegessen. Schaumer lieber was dbode heute herausbekommt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
windows 64?

du meinst wohl eher Vista oder? Weil das WinXP 64 war ja mal nen Schuss ins Leere, was wohl besonders AMD angekotzt hat, weil eben ein Featurevorteil nicht gegeben war ;)

wird man core duo nun eigentlich passiv kühlen können z.B. mit nem sonic tower o.ä. ? oder eignet sich der prozessor auch für car-pc systeme?

BinniBanni schrieb:
wird man core duo nun eigentlich passiv kühlen können z.B. mit nem sonic tower o.ä. ? oder eignet sich der prozessor auch für car-pc systeme?
Kurzer Test mit einem Nocuta-Kühler, der draufpasst. Ich hoffe, man erkennt was? Die Temperatur verändert sich auf jeden Fall nicht mehr.

Anhänge

• passivs.jpg
    passivs.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 546
22°? :d:d:d Aber dann passt ja auch sicher ein Zalman 9500. Das wird ja immer besser.

Dennis, welchen FSB konntest Du noch gleich stabil fahren?

Stimmt das wirklich? Nur 22 Grad??:love: Es fehlt nur noch ein gutes Mainboard, welches einen hohen FSB zulässt, und dann geht die Post ab :coolblue:

Aber so wie es aussihet wird eine Wasserkühlung bei diesem Prozessor gar nichts bringen, da er jetzt schon so kühl wie die Raumtemperatur ist...

Ob das richtig ausgelesen wird ist noch die Frage.

Zumindest kann ich unten auf den Kühler am Heatpipeansatz fassen und merke keine Wärme.

Wie lange darfst du die Komponenten seitens Intel und Aopen noch behalten und damit "rumspielen"? Ein direkter Vergleich zum Dohtan beim gleichen Takt wäre auch sehr insteressant :bigok:

Naja, es werden auch noch andere Mainboards kommen, aber die nächsten Wochen wird das wohl mein Spielzeug sein ;)

Dennis, welchen max. FSB konntest Du noch fahren?

wrext0r schrieb:
Aber so wie es aussihet wird eine Wasserkühlung bei diesem Prozessor gar nichts bringen, da er jetzt schon so kühl wie die Raumtemperatur ist...

denk ich schon zumindest brauch man dann die lüfter nicht mehr so hoch drehn zulassen wies atm bei mir leider der fall ist :(

Dual-Radi mit 5V lüftern betreib silent vom feinsten...

Was war bisher das stabilste mit 1,5 Volt ? @dbode als Anhaltspunkt.
Vielleicht gibt es schon auf japanischen Seiten irgendwelche Mods mit dem man die Spannung verändern kann (ich such mal bei Gelegenheit),aber ich denk du darfst da ned rumlöten oder ? :haha:
Bei so einer Temperatur juckt es eh nicht :=)

Hehe, nene, daran rumlöten werde ich nicht ;)

"Stabil" war bislang 3042 Mhz, allerdings lief da DualPrime95 gestern nicht durch, alles andere war kein Problem.

dbode schrieb:
Hehe, nene, daran rumlöten werde ich nicht ;)

"Stabil" war bislang 3042 Mhz, allerdings lief da DualPrime95 gestern nicht durch, alles andere war kein Problem.

moin
@dbode
auf dem bild weiter hinten sind die DDR 2 ramms zu sehen,Corsair darf ich fragen welche.
Mit welche latenzen sind die angegeben,bsw was war das maximum,schärftse einstellung möglich,hast du auch den Vdimm anheben müssen!
Danke

Ich kann 3-2-2-4 einstellen, im Windows an kommt allerdings nur 3-2-2-8. VDimm muss ich dafür nicht erhöhen, da der Speicher immer unterhalb seiner Möglichkeiten läuft (DDR2-667 mit 3-2-2-8).

dbode schrieb:
Ich kann 3-2-2-4 einstellen, im Windows an kommt allerdings nur 3-2-2-8. VDimm muss ich dafür nicht erhöhen, da der Speicher immer unterhalb seiner Möglichkeiten läuft (DDR2-667 mit 3-2-2-8).

Danke

wie ich sehe war auch ne spürbare steigerung im Superpi 21,9>21,0 Hammer :shot:

Aquamark werte Cpu score :hmm: naja immer nocht nicht das ware,liegt es definitiv
am Speicher durchsatz!! :stupid:oder...

@dbode
Passt zwar nicht ganz hier her aber weißt du ob der Nocuta-Kühler auch auf mein MSI 915 GM Speedster passt?
Ich will das mal passiv betreiben. Der Standardkühler ist viel zu laut.

Ich kenne das MSI-Board leider nicht, aber da das an einer normalen Sockel 478-Halterung verschraubt wird, könnte es passen.

Devil Ag schrieb:
@dbode
Passt zwar nicht ganz hier her aber weißt du ob der Nocuta-Kühler auch auf mein MSI 915 GM Speedster passt?
Ich will das mal passiv betreiben. Der Standardkühler ist viel zu laut.
Suchfunktion verwenden, zum Board gibt es hier nen Thread..

@dBode: weißt du, wann es das MSI-CoreDuo-Board mit 945 gibt?

Astreiner Service von AOpen: Bios Revision R1.0 ist da ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh