Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

dbode schrieb:
ATI alles auf Standard. Keine Tweaks bislang, einfach nur Clockspeeds mit dem ATI Overdrive hoch und durchlaufen lassen.

Ist immerhin Seite 1 beim ORB...

was sagt der strom verbrauch vom sys bei Yonah @3Ghz und 2x X1900XTs unter 3dmark06?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca. 340 Watt

jetzt sinds 360... naja, so in dem Dreh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Yohah verbraucht ja nix.
 
Saugeil! Her damit! xD

--> Aber mal im Ernst: Sag mir nur EINEN plausiblen Grund, wieso:
- Man 6 IDE Anschlüsse braucht
- DIe Deppen den SATA Raid vergessen?

Weil damit ist das board für mich gestorben... ich WILL P-M mit PCI-E und Sata Raid... das war mir mit meinem P4GPL-X schon verwehrt :(
 
Jo, darauf wirds in Zukunft hinauslaufen. Wenn einer ne Wakü kauft, dann wegen seinen Grafikkarten.
 
Wuitz2004 schrieb:
da kühlt man ja eigl nur die graka wenn man alles mit wakü hat *lol*
is doch nur von vorteil, immerhin "erhitzt" der Yonah nicht das restliche System
bzw die anderen gekühlten komponenten :bigok:

bin aber echt gespannt wie dann der Conroe mit 333FSB abgeht :d
 
@dbode: hat das Teil jetzt echt kein Sata raid? argh x_X

Aopen listet das board noch nichmal ... grml
 
also auffe HP steht "Supports RAID function", nur kA ob Sata :(
 
Das was ich mal gesehen hab war n Promise Chip fürn IDE-Raid -.-
Aber WER, bitte WER hat n IDE Raid auf so einem Mainboard??? Ich mag nur mein sau schnelles Sata Raid 0 nich hergeben... :(
 
Man der i975 hat doch 4 SATA-Anschlüsse, die man im Raid betreiben kann. Was willst du denn noch?

Edit:

Hab ja ganz vergessen das mir der Tread hier Spitze gefällt und natürlich die Ergebnisse mit dem Yonah@i975Xa-YDG.

Als ich die News über das i975Xa-YDG gelesen hatte habe ich mir solche Ergebnisse, wie ihr sie hier erreicht habt erhofft. Mal sehen vielleicht brauch ich doch nicht mehr bis zum Conroe warten und kann dann erst einmal mit dem Jonah zocken und den Umstieg auf PCIe vollziehen.

@dbode
Mich würde einmal interressieren, wie der 06er mit 3Gig und "533er-Teiler" aussieht. Dann könnte man billigen 667er DDR2-RAM (z.B. MDT) nehmen, wenn das nicht zu viel ausmacht. Denn 2Gig RAM müssen es schon sein.

A6
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst du ;)

4 Sata heisst nicht raid, noch dazu hängt das nicht immer direkt mit dem CHipsatz zusammen... die HDDs hängen an der Northbridge und die variiert... beim Aopen ist es die ICH7M,
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023137,39140043-4,00.htm
da aber angeblich nur der ICH7M-DH onboard Raid 0 und 1 hat...

...
 
Gr3yh0und schrieb:
Das glaubst du ;)

4 Sata heisst nicht raid, noch dazu hängt das nicht immer direkt mit dem CHipsatz zusammen... die HDDs hängen an der Northbridge und die variiert... beim Aopen ist es die ICH7M,
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023137,39140043-4,00.htm
da aber angeblich nur der ICH7M-DH onboard Raid 0 und 1 hat...

...

Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Ich dachte, dass da wegen dem i975 automatisch irgend so ein Matrix-Raid-Dingens dabei wäre. Aber Raid 0 und 1 sollte dir doch schon reichen, mehr hast du auf deinem P4C-800E ja auch nicht oder?

A6
 
Ja würds mir ja. WIll ja nur Raid 0... aber wenn da echt nur die Base Northbridge drauf is, dann ist da auch kein onboard SATA Raid drauf...

das is halt leider ein Patzer der echt nicht sein müsste... die Chips von SIlicon Image sind so scheisse billig, dass das echt nicht sein muss...
grml...

und extra Raid COntroller... naja dann bräuchte ich ja n PCI-E, damit der PCI Bus nich zum Flaschenhals wird... und selbst dann isses noch langsamer als onboard. Und die PCI-E Dinger von zB Promise kosten auch schon wieder 300€... und den 2 billigen bei geizhals für 35€ trau ich nich so wirklich... (die haben auch nur die billigen SI ICs drauf... man wieso patzt Aopen da so??? maaan)
 
Gr3yh0und schrieb:
Ja würds mir ja. WIll ja nur Raid 0... aber wenn da echt nur die Base Northbridge drauf is, dann ist da auch kein onboard SATA Raid drauf...

das is halt leider ein Patzer der echt nicht sein müsste... die Chips von SIlicon Image sind so scheisse billig, dass das echt nicht sein muss...
grml...

und extra Raid COntroller... naja dann bräuchte ich ja n PCI-E, damit der PCI Bus nich zum Flaschenhals wird... und selbst dann isses noch langsamer als onboard. Und die PCI-E Dinger von zB Promise kosten auch schon wieder 300€... und den 2 billigen bei geizhals für 35€ trau ich nich so wirklich... (die haben auch nur die billigen SI ICs drauf... man wieso patzt Aopen da so??? maaan)
dann würd nur noch zu hoffen sein das das ASUS oder das Gigabyte besser
sind als das AOpen :)
 
dbode schrieb:
Ein erstes Ergebnis ;)

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=157374

690/800 MHz für die CF-Karten.

Das ist ja mal ein schönes Ergebnis was im Bezug auf 3D Leistung einige Zweifel ausräumt. Ist zwar nicht unbedingt repräsentativ für andere Spiele, aber schon mal ein Richtwert.

Mein Opteron 170 hat im 3DMark06 bei 3170MHz eine CPU Score von 2406 Punkten. Der Yonah bei 2990MHz 2421 Punke.
Das sind immerhin 180MHz die der Yonah weniger braucht für die gleiche Score.

Also doch nicht nur eine SuperPi CPU ;)
 
und der nur die hälfte verbraucht ;)
 
Rufus777 schrieb:
dbode gibts eigentlich für die Intel auch so ein Tool wie das TcaseMax 64 für die AMD Prozessoren wo man das TCasemax auslesen kann.
Z.B mein VPMW hat ein Tcasemax von 49°C und 35 Watts.
Hier ein Bild dazu.


Und hier habe ich auch noch was interessantes gefunden über den Conroe im Herbst und die Preisentwicklung für die nächsten paar Monate.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1140168227,3331,ht4u.php


Wird TDP und TcaseMax genau aufgrund von CPU Typ, Revision, Spannung und Frequenz wiedergeben? wenn ja ist das programm ja sogar zu gebrauchen???
 
Nein die sind nicht elektrisch und mechanisch compatible.

Entweder asus ct479 oder aopen boards die nix zum oc sind.

Oder gleich YONAH weil number 1. Leider auch im Preis.

MfG

€: mist zu langsam muß wohl mehr oc^^ oder öfter F5. Ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TCaseMax ist eigentlich speziell für AMD Chips gedacht!
Denke nicht dass man damit Intel CPUs auslesen kann.
Aber probieren könnte man es. Mehr als nein kann das Programm eh nicht sagen.
Der Intel Yonah wird immer sympathischer. Crossfire geht CPU iss bissi schneller als meine Jetzige und kühler isser auch und braucht noch weniger Watt.
Das sieht gut aus bis nächstes Jahr. Dann kommt ja der Merom und AMD wird dann auch noch nachlegen. Heißt wird Ende des Jahres recht interessant werden bei den Prozessoren. Preislich wie Leistungsmäßig.
Schärfste wäre natürlich der Quadcore Anfang 2007.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh