Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

kokü wird ein problem sein :(

weil...einige boards mit dem 975-X chipsatz haben einen coldbug....

hinzu kommt bei mir das ich nur einen t2500 habe also 12er multi. wie ich erfahren hab sind die coreduo nicht nach oben hin multifrei. das heisst das mit dem aopen 266*12 möglich sind. sprich 3200mhz

das könnte man schon mit wakü erreichen. zumindest 1m stable........

Jedi schrieb:
Wie steht es denn mit Wasserkühlern / Halterungen für den 479er?

nimm sockel 478, die sollten passen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird es notwenig, den Chipsatz bei dem Board mitzukühlen, oder bleiben die schön :cool: ?
 
Jedi schrieb:
Wird es notwenig, den Chipsatz bei dem Board mitzukühlen, oder bleiben die schön :cool: ?
der Chipsatz is so oder so aktiv gekühlt (www.aopen.de)!

ich würde diesen auch immer mitkühlen, da dieser zumindest beim P5WD2-E sehr
heiß wurde! (kA wie´s beim AOpen aussieht)

Gruß
Chris
 
Hm auf den Vorserienboards war der noch Passiv... scheint also doch nich zu reichen... bei ECS isser auch aktiv gekühlt... son Mist :/ (will keine NB Wakü... is soviel arbeit und kosten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokü OC Ergebnisse gibt es auch demnächst von mir.
Einmal mit nem T2400 und mit T2600.

Man darf nicht vergessen das das BIOS vom AOpen auf 266MHz limitiert.
Mit nem Mod BIOS oder entsprechender Software für den Clockgen dürften mehr als 266MHz kein Problem sein, sofern das Board mitspielt.

Bis es soweit ist, werde ich mit dem T2600 erstmal die 13x266Mhz anstreben. Sollte eigendlich mit Kokü im Bereich des möglichen liegen wenn ~3Ghz schon mit Luft gehen.

Kommt natürlich immer auf die CPU an. Aber da werd ich schon was finden.
 
Sportauspuff schrieb:
Also der yonah wird doch Leistungsmäßig mit Sicherheit niemanden vom Hocker hauen, zumal er ja noch auf der netburst Architektur basiert.
In ein paar Monaten ist der doch sowieso schon wieder Geschichte - ich verstehe Premborium hier nicht :stupid:

Kaaalt ... kääälter ... Gaaanz weit daneben (kennst Du das Spiel noch ?)

P4 (Netburst):
Willamette -> Northwood (Rev.A,B,C) -> zeitgleich Gallatin (Server / EE) -> Prescott (auch höhere Revs. 5xx/J bis 2M 6xx Serie) -> Cedar Mill -> Smithfield (Pent. D und auch EE 8xx Serie) -> Presler (Pent. D und auch EE 9xx Serie)

Mobile / Core:
Banias (Pentium-M / Celeron-M) -> Dothan (Pentium-M 7xx Serie / Celeron-M) -> Yonah (Core Solo und Core Duo) -> Merom(Notebook)/Conroe(Desktop)/Woodcrest(Server)

Such' den Yonah ... such' ! :fresse:

Wobei die Merom/Conroe/Woodcrest ja eigentlich einen eigene Sparte sind - weil sie eine Weiterentwicklung und Fusionierung der Pentium-M und Netburst Architektur sind.

Zum Topic -
hat wer Links/Infos zum ECS-975 Board ?
 
central schrieb:
Kokü OC Ergebnisse gibt es auch demnächst von mir.
Einmal mit nem T2400 und mit T2600.

Man darf nicht vergessen das das BIOS vom AOpen auf 266MHz limitiert.
Mit nem Mod BIOS oder entsprechender Software für den Clockgen dürften mehr als 266MHz kein Problem sein, sofern das Board mitspielt.

Bis es soweit ist, werde ich mit dem T2600 erstmal die 13x266Mhz anstreben. Sollte eigendlich mit Kokü im Bereich des möglichen liegen wenn ~3Ghz schon mit Luft gehen.

Kommt natürlich immer auf die CPU an. Aber da werd ich schon was finden.

ich würde mich da nicht allzu weit aus dem Fenster legen. Ich behaupte mal, dass nicht alle CPUs so gut gehn wie dbode seine, ansonsten würde mich das sehr wundern. Und 13x266 ist ne ganz schön hohe Latte , die du Dir da setzt.

free
 
freestylercs schrieb:
ich würde mich da nicht allzu weit aus dem Fenster legen. Ich behaupte mal, dass nicht alle CPUs so gut gehn wie dbode seine, ansonsten würde mich das sehr wundern. Und 13x266 ist ne ganz schön hohe Latte , die du Dir da setzt.

free

naja dbode hat auch nur nen normalen t2600....also er könnte ebenso nen schlechten erwischt haben.
das ist ja KEIN ES ;)
 
Jaha, das schon.

1) Aber da die Leute ja wissen, WEM in der Szene sie das Ding schicken, kann es ja durchaus sein, dass das Teil pretested ist.

2) Was ist denn an diesen ES so besonders? Sind das nicht nur Vorabversionen der Prozis?
 
ES Sind Vorabversionen ja. Für die Magazine und Firmen. (oft) D.h. aber nich, dass sie besser gehen... es gibt auch grottige ES ;)
 
schon, aber einige werden auch bestimmt auf wunsch selektiert ;)
es kann keiner sagen wie gut oder schlecht der von dbode ist....also abwarten...
 
Ja aber woher wissen die das die oder die CPU/Chip besser geht?
 
im moment kannste es noch garnicht wissen...entweder jetzt auf gut glück kaufen, oder abwarten.....
 
freestylercs schrieb:
ich würde mich da nicht allzu weit aus dem Fenster legen. Ich behaupte mal, dass nicht alle CPUs so gut gehn wie dbode seine, ansonsten würde mich das sehr wundern. Und 13x266 ist ne ganz schön hohe Latte , die du Dir da setzt.

free

Deswegen hab ich ja auch anstreben geschrieben.
Genau kann man das nie wissen. ;)

Wenn man sich die OC Ergebnisse im Netz anschaut, lässt das aber schon hoffen (Verschiedene CPU's).
Ich denke das ich bei so einer geringen Verlustleistung (auch mit OC) relativ gut im zweistelligen - Bereich liege. Das wird auch noch ein paar MHz bringen.

Im Vergleich zum P-M hört sich das natürlich viel an, bei denen war es auch wesentlich schwieriger so weit zu kommen.
Die Grundlagen für den Yonah sind da schon wesentlich besser.

Wer weis evtl. selektiere ich selber mal ein paar Yonahs. ;)
 
Ja aber woher wissen die das die oder die CPU/Chip besser geht?

Auch intel könnte oc testen ;)

Im ernst: Seit Intel unterschiedliche Vcore bei den CPUs benutzt, sind alle CPUs sozusagen getestet, nur anders als bei uns :)
 
Hallo zusammen, würde es sich lohnen, siehe Sig. mein System, Mobo + Cpu gegen einen Core Duo System zu Tauschen, also verkaufen und ein Core Duo System zusammenstellen?

Ich würde ja einiges an Strom sparen und von der Geschwindigkeit wäre der Core Duo ja auch schneller, oder?
 
wartet doch einfach, bis die ersten systeme draussen sind und ihr vergleichswerte habt... :rolleyes:
 
Sagt mal Leute, auch wenn es hier nicht hingehört, welche DDR2 2GB Rams sind momentan empfehlenswert??

Sollte man gleich 1066er nehmen für viel Geld?

free
 
Ich habe 1GB Kit XMS2 5400UL von Corsair ergattern können, leider gibts die nicht mehr, habs aus Ebay. Ob du gleich 1066er brauchst, bezweifel ich.
 
mit nem 2x1GB Crucial Ballistix Kit DDR2-800 4-4-4-12 kannste wohl sicher nichts falsch machen ...


CB
 
wem sind die Speicher abgeraucht als er die Riegel innerhalb der Spezifikatonen betrieben hat?
 
CharlieB schrieb:
wem sind die Speicher abgeraucht als er die Riegel innerhalb der Spezifikatonen betrieben hat?
mir... :motz: (und noch einigen weiteren; gibt ja einen thread zu dem thema "rma quote bei den ballistix")

also erstmal waren die 2gb ddr1 kits die berüchtigten speicher, die öfter die rma als einen speicherslot gesehen haben. :d und zweitens lag es bei vielen (v.a. mit dfi boards) betroffenen an der spannung, die während des bootvorgang anlag. also mal kurzzeitg ~4v sind halt nicht so der bringer, besonders bei häufigem booten. :shake:
 
also hier gehts um Crucial Ballistix DDR2 mit Microns Fatbody D9 Chips
man kann doch nicht sagen,
weil ein nicht vergleichbares Produkt eines Herstellers ein Problem hat,
dass dann alle anderen Produkte auch schlecht/bzw. eine grosse Ausfallquote haben.

Wem sind die nun hops gegangen?

CB
 
Waren die Microns mit der hohen RMA Quote nicht nur die DDR 1?

// CharlieB hat's ja schon geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
der yonah kern hat doch ne sehr geringe verlustleistung, wird es dann möglich sein mit einem 120mm radi CPU und Chipsatz zu kühlen?
 
Was für DDR2 Ram ist denn jetzt zu empfehlen? Hat da wer mehr Ahnung?
Ballistix OK, aber ich denk es will nich jeder 300€ für Ram ausgeben...
Kann mal einer Billig/Mittelbillig/Teuren Ram zeigen? Ich suche das gute P/L in der Mitte...

Was is mit denen ? http://www.geizhals.at/deutschland/a191763.html Die krieg ich evtl günstig aus USA von nem Bekannten..
 
Gr3yh0und schrieb:
Was für DDR2 Ram ist denn jetzt zu empfehlen? Hat da wer mehr Ahnung?
Ballistix OK, aber ich denk es will nich jeder 300€ für Ram ausgeben...
Kann mal einer Billig/Mittelbillig/Teuren Ram zeigen? Ich suche das gute P/L in der Mitte...

Was is mit denen ? http://www.geizhals.at/deutschland/a191763.html Die krieg ich evtl günstig aus USA von nem Bekannten..


Für diese G-Skill interessiere ich mich auch, es gibt sie wohl aber in Deutschland noch nicht? K&M hat die auch im Programm.
 
CharlieB schrieb:
also hier gehts um Crucial Ballistix DDR2 mit Microns Fatbody D9 Chips
man kann doch nicht sagen,
weil ein nicht vergleichbares Produkt eines Herstellers ein Problem hat,
dass dann alle anderen Produkte auch schlecht/bzw. eine grosse Ausfallquote haben.

Wem sind die nun hops gegangen?

CB
*grrr* menno, charly :fresse:

jo, mir sind tatsächlich die mit 5b-g bestückten ballistix durchgegangen, und nicht die d9. ich hab also halb deine frage wem sie kaputt gegangen sind und halb auf Jedi's frage nach der hohen rma quote der ddr1 module geantwortet. :stupid: hatte ich ja extra dazugeschrieben, dass ich mich auf die ddr1 bezog. zu den d9 kann ich nichts sagen.

also hab ich nicht die 5b-g mit den d9 verglichen, war nur verquer ausgedrückt. du musst aber auch alles tadeln... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh