Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

idle war die temp wie vorher ~17 - 19°C, unter last hab ich nicht drauf geachtet...

denke aber nicht all zu hoch, mit 1.5v war die temp Load bei ~29°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, über 3,3GHz ist ja schon mal sehr gut.
Schön wie die CPU mit mehr Spannung skaliert.
 
Kannst du ma dein poti wieder runterdrehen dann und mal vergleichen - luft / wakü? Wäre interessant... Das Teil scheint ja echt nur lauwarm zu werden...
 
Kann mal jemand den Stromverbrauch ohne Graka mit Default Settings und im übertakteten Zustand messen?
 
Gr3yh0und schrieb:
Kannst du ma dein poti wieder runterdrehen dann und mal vergleichen - luft / wakü? Wäre interessant... Das Teil scheint ja echt nur lauwarm zu werden...
poti is schon längst "deaktiviert", wollt die cpu nicht all zu lange quälen :fresse:

nur kann ich nicht mal "eben" die Lukü drauf schrauben da das Retentionmodul ab is :(

Gruß
Chris
 
@ Chrisch: OK, macht nix =)

Aber was cool wäre, wenn du mal KAF sein vorschlag wahrnimmst... mal auf std settings verbrauch messen und dann leicht oc und hart oc... Damit man mal nen Vergleich hat! =)
 
IcyRocket schrieb:
was bekommst du Prime stable hin?
hab bisher nur getestet was mit def. VCore drin war!

Prime-1.jpg


werde aber evtl die nacht nochma mit mehr VCore testen!

@Gr3yh0und

ich muss morgen ma gucken wo mein messgerät is, dann kann ich das gern ma
machen!

Gruß
Chris
 
steht eigentlich auf der Yonah Verpackung: use only for superpi ???

ich möchte mal reallife Anwendungen sehen. :d Ein bissel Filme kodieren oder ähnliches...
 
so ich war auch fernsehen . es gibt ja auch noch ein anderes leben :-)

@denis
könntest du mal falls du ein wenig zeit findest anderen ram als die 5400 UL probieren,
z.B. etwas das mit 1, 9 spezifiziert und schon mit 2,15 und ohne mod volles potential entwickelt , ich denk mal so an patriot o.ä............ ,
ich würde fast vermuten , da kommt dann bei deiner config. eine klasse 32m zeit raus.

(ich bin auch gespannt auf deine neuen T2600 , da hört man gutes)

&webwilli
klar...berechtigter einwand ..gibts aber schon (die ganze palette) ich such mal danach

hier z.B. sehr aufwendig , leider in französisch (TMPGenc-DiVX)

http://www.hardware.fr/articles/617-1/intel-core-duo-debarque-desktop.html

gigabyte board mit T 2400 und T 2600

zeigt gut auch das spielepotenzial eines default yonah

(auf dem level einer X2 4600+ cpu)

gruesse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment noch die Supertalent DDR2-1000 da. Die sind aber eher für einen hohen Takt geeignet - und ich denke, ich werde DDR2-1000 wohl kaum erreichen, da müsste man ja schon nen FSB von 300 Mhz erreichen. Der Rest ist bei den Redakteuren unterwegs.

Edit: Also ich habs gerade mal ausprobiert mit den Supertalent - 5-5-5-16 eingestellt und dann den Multi auf 11 runter und den FSB hoch - so weit wie ich komme. Auch hier steigt er mir bei 271 MHz FSB aus. Also ungefähr auf demselben Niveau. Ideal wäre für mich also ein Speicher, der bei DDR2-850 bis 900 minimale Timings bringt.
 
So , weiter gehts . Ich mache jetzt zu jedem Superpi Run auch gleich Prime mit , alles andere ist eh Schmarn ( was habe ich davon wenn mir die Kiste durch Superpi rennt , aber beim Explorer abstürzt :fresse: ) .

 
dbode schrieb:
Ich hab im Moment noch die Supertalent DDR2-1000 da. Die sind aber eher für einen hohen Takt geeignet - und ich denke, ich werde DDR2-1000 wohl kaum erreichen, da müsste man ja schon nen FSB von 300 Mhz erreichen. Der Rest ist bei den Redakteuren unterwegs.

Edit: Also ich habs gerade mal ausprobiert mit den Supertalent - 5-5-5-16 eingestellt und dann den Multi auf 11 runter und den FSB hoch - so weit wie ich komme. Auch hier steigt er mir bei 271 MHz FSB aus. Also ungefähr auf demselben Niveau. Ideal wäre für mich also ein Speicher, der bei DDR2-850 bis 900 minimale Timings bringt.

die supertalents brauchen halt auch 2,5

Informationshalber unten mal die ramconfig . bei T 2600
SuperPi 32M 15.33 min

***interessant : ich hab auf ner japanischen seite bei den höchsten superpi ergebnissen sogar schon
unterschiedliche refreshmodes gesehen... 15 bei channel a , 7,8 bei channel b .....
skurril ....


der Nvidia sli Treiber ist : 84.21
die erzählen was von boot into safe mode -kreuzchen entfernen -restart
 

Anhänge

  • 15.33.jpg
    15.33.jpg
    54 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
dbode schrieb:
Ich hab im Moment noch die Supertalent DDR2-1000 da. Die sind aber eher für einen hohen Takt geeignet - und ich denke, ich werde DDR2-1000 wohl kaum erreichen, da müsste man ja schon nen FSB von 300 Mhz erreichen. Der Rest ist bei den Redakteuren unterwegs.

Edit: Also ich habs gerade mal ausprobiert mit den Supertalent - 5-5-5-16 eingestellt und dann den Multi auf 11 runter und den FSB hoch - so weit wie ich komme. Auch hier steigt er mir bei 271 MHz FSB aus. Also ungefähr auf demselben Niveau. Ideal wäre für mich also ein Speicher, der bei DDR2-850 bis 900 minimale Timings bringt.


Naja , trotzdem sehr fett :banana: .
Meinst du , du bekommst die 3300Mhz stabil ?
Was sagen den die Temps unter der Ls ?
 
Mich würde interessieren ob die Core Duos soviel mehr an Takt machen mit niedrigeren Temps. Wie weit kommst du Prime stabil mit Lukü bzw. dann mit Kokü?
 
Lukü ~ 2950 MHz
KoKü ~ 3240 MHz

Beides mit 1.5V. Die LS hat -53°C unter Last auf beiden Kernen.
 
IcyRocket schrieb:
Mich würde interessieren ob die Core Duos soviel mehr an Takt machen mit niedrigeren Temps. Wie weit kommst du Prime stabil mit Lukü bzw. dann mit Kokü?
Auf solche Vergleiche wird man noch auf andere warten müssen. Bisher kam ja kein einziger Screenshot, wo prime länger als 30min lief.

Wenn man aber die Werte von XS sieht, dann dürfte es sich schon auswirken und wohl auch auf den FSB. Ein VCCA-Mod ist dort auch in Arbeit.

dbode schrieb:
Lukü ~ 2950 MHz
KoKü ~ 3240 MHz

Beides mit 1.5V. Die LS hat -53°C unter Last auf beiden Kernen.
Wie lange lief Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. ne Stunde, deshalb auch die ~ ;)

Edit: Die Timings oben waren auch bei mir genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
dbode schrieb:
Lukü ~ 2950 MHz
KoKü ~ 3240 MHz

Beides mit 1.5V. Die LS hat -53°C unter Last auf beiden Kernen.

Man stelle sich vor was da noch mit 1,60-1,65V ginge :fresse: .
Du solltest wirklich mal über nen Mod nachdanken , die günstigste Voraussetzung hast du ja ( Vapo , gute Riegelchen ) .
Zeigs den Jungs aus dem XS :banana: .
 
forumer schrieb:
Dann zeige doch mal die Screenshots dazu, damit das mit PI mal ein Ende hat ;).

Dual PI ist Pi Pi

*aber irgendwie packts mich langsam auch , obwohl ich strikt auf den merom warten wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, me ist erstmal raus mitm testen....

meine pladde hat gestern nacht den geist aufgegeben :(
 
der is / war gefixt.....

wollt win neu installieren weil nichts mehr so toll lief...

dann hatter bei 62% der formatierung aufgehört, dann meinte des setup das
meine platte beschädigt ist oder kein strom hat... dann irgendwann hat der
angefangen win zu installieren is aber da auch wieder hängen geblieben usw usw

hab schon alles mögliche probiert doch nichts hat was gebracht :(
 
Chrisch schrieb:
der is / war gefixt.....

wollt win neu installieren weil nichts mehr so toll lief...

dann hatter bei 62% der formatierung aufgehört, dann meinte des setup das
meine platte beschädigt ist oder kein strom hat... dann irgendwann hat der
angefangen win zu installieren is aber da auch wieder hängen geblieben usw usw

hab schon alles mögliche probiert doch nichts hat was gebracht :(

Ach Shit , und das wo du gerade so gut im Rennen warst :heul: .
 
Ui, das ist Mist. Ist doch aber immer so, wenn man basteln will :-(
 
P!X3l schrieb:
Das ist hart :(
Die Platte ging aber nicht wegen den Mainboard kaputt?
ne, denke nicht das es am mainboard liegt....

aber mittlerweile sacht der nimmer platte kaputt, jetzt kann der die daten von
der Win CD (egal ob XP oder 2k3) ab einer bestimmten stelle nimmer lesen :(

ich guck ma ob ich noch irgendwo ne alte ide platte liegen hab und versuche
dann mal dort win zu installieren....
 
das AOpen Board ist wohl diesen Monat nicht mehr lieferbar.

Aussagen bei geizhals:

"verfügbar ab 03.05.2006"
"lieferbar in 19 Tagen"

tja, zu lange gewartet :(
 
Das wird wohl künstlich knapp gehalten, dass wir auch die verlangten 300 Euro noch ohne murren zahlen :d

Ich glaube einfach, AOpen hat sich da etwas verkalkuliert mit dem Marktpotential. Alleine hier im Forum haben es ja jetzt schon einige im Sinn oder sogar gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh