Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher sagen dass es Intel garnicht gefällt,
dass MoBo Hersteller ihren HighEnd Chip auf S479 Boards pflanzen,
wo sie für diese Plattform doch extra den 945GT designed haben ...

CB
 
imac.....idee?

hallo,
hier cpu-z von meinem imac core duo 20"
langweilig oder?

gibt es links, ideen oder hinweise was da gehen könnte?
(ok..erstmal ohne andere kühlung)

danke und gruß
 

Anhänge

  • pp4-0000.jpg
    pp4-0000.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 189
dbode schrieb:
Ich hab im Moment noch die Supertalent DDR2-1000 da. Die sind aber eher für einen hohen Takt geeignet - und ich denke, ich werde DDR2-1000 wohl kaum erreichen, da müsste man ja schon nen FSB von 300 Mhz erreichen. Der Rest ist bei den Redakteuren unterwegs.

Edit: Also ich habs gerade mal ausprobiert mit den Supertalent - 5-5-5-16 eingestellt und dann den Multi auf 11 runter und den FSB hoch - so weit wie ich komme. Auch hier steigt er mir bei 271 MHz FSB aus. Also ungefähr auf demselben Niveau. Ideal wäre für mich also ein Speicher, der bei DDR2-850 bis 900 minimale Timings bringt.

Hm des versteh ich jetz nicht ganz. Der Yonah hat doch bei
166MHz FSB 667 DDR2 Takt wär doch nach adam Riese bei
250Mhz FSB 1000 DDR2 Takt (bei gleichem Teiler)

Oder kann man bei hohen FSB nurn kleineren Ram-Teiler auswählen ?
 
Nagut... ich könnte mal mit dem Teiler versuchen...

Sekunde :fresse:

Edit: Jumper auf 266 gesetzt und ab gehts.
 
Forget it ;)

Absturz - ausserdem scheint er trotz FSB667 immer noch 3:5 einzustellen.
 
hm... könntest du es vielleicht intressenhalber mal mit nem kleineren CPU multi probiern ? mich würd brennend interressieren obs überhaupt auf ddr2 1000 läuft ! Wär echt nett und wär wichtig für meine Kaufentscheidung.
 
Jupp, hab ich vorhin schon: 11er Multi, dann friert er bei 270 MHz ein. Bei ca. 2970 Mhz hat meine CPU noch keine Probleme und der Speicher bei DDR2-900 mit 5-5-5-16 auch nicht --> ergo mag das Board den hohen Takt nicht.
 
Ja, wird Zeit für dein Lötkolben :fresse:
 
sollner11 schrieb:
hallo,
hier cpu-z von meinem imac core duo 20"
langweilig oder?

gibt es links, ideen oder hinweise was da gehen könnte?
(ok..erstmal ohne andere kühlung)

danke und gruß

wart mal ab

ich würde beim imac nix verhunzen und auf den merom warten
apple boards sind callistoga kompatible boards und pinkompatibel mit dem merom, also einfach neue cpu rein
das ist so eine hübsche kiste....

Gr3yh0und schrieb:
Ja, wird Zeit für dein Lötkolben :fresse:
bedenken macht mir nur , dass nicht nur einer der xsler trotz Vcoremod kein mhz oder nur minimal höher kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh bei Chrischi hats aber was geholfen...
 
Gr3yh0und schrieb:
mh bei Chrischi hats aber was geholfen...

joo ..stimmt habs gesehen
aber im xs yonah lager sind schon erste aufweicherscheinungen sichtbar .
der yonah oc threadstarter wausmod schmeisst das handtuch, genauso der erste der japaner .
der hat 2 boards mit 1,6 vcore mod, vdimmmod , ein T2600 ES und ein T2600 retail mit verschiedenen steppings und diverse highendrams verschlissen ,und kam einfach nicht höher...
Also frustrierte können mir jederzeit einen günstigen T 2600 zum spielen anbieten... :-)
(trotz meiner entscheidung für den merom)

fledder...fledder :coolblue: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja traurig... aber ich mein haben ja nur nen WR mit dem stuff ^^
 
dbode schrieb:
Jupp, hab ich vorhin schon: 11er Multi, dann friert er bei 270 MHz ein. Bei ca. 2970 Mhz hat meine CPU noch keine Probleme und der Speicher bei DDR2-900 mit 5-5-5-16 auch nicht --> ergo mag das Board den hohen Takt nicht.

ja bei 270 FSB. Mich würde aber interressieren ob das System mit 1000 Mhz DDR2 bei 250MHZ FSB läuft (wär dann mit Multi 11 = 2750Mhz). Kannst du das mal probieren ?

P.S.: Wär für dich doch auch optimaler wenn du ihn auf 13x250 @ 1000Mhz FSB Betreiben würdest, oder ?
 
1/2 gibt es leider als Teiler nicht.
 
dbode schrieb:
1/2 gibt es leider als Teiler nicht.

das ist saublöd , das msi kann 1:1 und 1:2
kann aber sonst nicht so viel

update :
______
keine so guten nachrichten:

die ersten Vcca mods sind da (kyosen)
1,7V Vcca und nur +2 MHz FSB (!)


Charlie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht ja interessant aus. Egal ob WaKü, KoKü, Luftkühlung, egal ob viel Spannung oder wenig, im Endeffekt landen wir alle bei 3000 bis 3300 MHz, also innerhalb von 10% Varianz. Vielleicht kommts teilweise aufs Stepping drauf an und etwas auch auf die Kühlung, aber im Endeffekt kann man nen guten Sockel-478-Kühler nehmen und ne schicke CPU und fertig ist.

Wasserkühlung vielleicht höchstens für die Grafikkarten.

Okay, ich mache jetzt mal folgenden Test: Ich setz die Spannung auf 1.4 V runter und schaue mal, wie weit ich damit komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, da bin ich mal gespannt was bei mir so geht. Welches Stepping hattest du noch mal?
 
Okay, bei 1.4 V bootet er schon mal nicht mit 250 MHz, d.h. ein wenig bringt Spannung wohl schon ;)
 
dbode schrieb:
Na, das sieht ja interessant aus. Egal ob WaKü, KoKü, Luftkühlung, egal ob viel Spannung oder wenig, im Endeffekt landen wir alle bei 3000 bis 3300 MHz, also innerhalb von 10% Varianz..

so sieht es fast aus . ausser den zwei ausreissern bewegt sich alles in diesem bereich, vielleicht eher ein wenig darunter.
die entäuschung bei manchen ist da schon zu verstehen.

denis hat stepping 8 - 48.woche 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja is klar. Aber überleg mal was sie schon haben... is ja so schlecht auch nicht... Klar man will immer mehr ;)
 
sch8mid schrieb:
so sieht es fast aus . ausser den zwei ausreissern bewegt sich alles in diesem bereich, vielleicht eher ein wenig darunter.
die entäuschung bei manchen ist da schon zu verstehen.

denis hat stepping 8 - 48.woche 2005


Ich weiß absolut nicht was ihr habt ?
Selbst auf 2800Mhz ist die Cpu samt Board Gold wert , man sollte mal bedenken welche Rohpower bei extrem wenig Energieverschwendung man dafür bekommt .

Ich habe zb. meinen Lärmpegel um die Hälfte senken können , alle Gehäuselüfter + die Lüfter auf den Radi laufen jetzt auf 5V . Bei meinen Pressler auf 4500Mhz und meinen Opteron 170 auf 3000Mhz undenkbar .
Zumal brauch ich keine Lüfter mehr für irgenwelche Mosfets , Ram oder der gleichen . Selbst im Sommer brauch ich mir über die steigenden Temperaturen keine Sorgen machen .

Vom Energieverbrauch ganz zu schweigen , den da gibt es auch nix besseres .

Und das schöne beim Board ist , man kann sogar die nächste Generation nutzen und brauch da nix mehr investieren .
Und der Merom wird nochmal super abgehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
dbode schrieb:
Okay, bei 1.4 V bootet er schon mal nicht mit 250 MHz, d.h. ein wenig bringt Spannung wohl schon ;)
Also ich brauche schon wenige Takterhöhungen ab 2400MHz die 1.5V. Der Bereich von 1.5-1.6V ist sicher effektivste.
 
also um 250FSB zu booten braucht meiner mind. 1.55v ^^

mit eingestellten 1.5v (1.48) kann ich mit max. 233FSB booten ;)

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
also um 250FSB zu booten braucht meiner mind. 1.55v ^^

mit eingestellten 1.5v (1.48) kann ich mit max. 233FSB booten ;)

Gruß
Chris
Jo und Du nutzt sicher auch eine Wakü. Denn die Temps spielen auch beim Yonah eine entscheidene Rolle. Wie man bei XS sieht, hängt es auch von der CPU ab. Manchen helfen die 1.6V, aber andere wieder nicht. Mit geschlossem Case mußte ich wenig runter gehen. Jetzt laufen die 2750MHz, statt bis 2780MHz. Für absolute Silent Luftkühlung aber vorher nicht möglich gewesen mit einem Toldeo.
 
Zuletzt bearbeitet:
kloar, warum sollt ich auch ne lukü benutzen wenn ich alles hier liegen hab? :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh