Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte ja wirklich schon fest vor noch zu nem Pentium D zu greifen aber die Ergebnisse reißen mich einfach vom Hocker, wenn der dbode nicht bald aufhört derart Appetit auf son Teil zu machen, geht heute noch ne Boardvorbestellung raus.
 
Wird es eigentlich viele Boards für die Yonahs geben? Oder eher wie beim PM werden, da gibts einige, aber das wars dann auch... oder ist das nun die neue Marktlücke.. Mobile Prozzis in nem Desktop PC ==> Viele MBs dafür!
 
WulleWuu schrieb:
Wird es eigentlich viele Boards für die Yonahs geben? Oder eher wie beim PM werden, da gibts einige, aber das wars dann auch... oder ist das nun die neue Marktlücke.. Mobile Prozzis in nem Desktop PC ==> Viele MBs dafür!
bisher mir bekannte:

AOpen i975Xa-YDG
1. AOpen i975Xa-YDG
- i975X Chipsatz
- Crossfire Support
- ICH7 Southbridge

2. AOpen i945GT-HIL
- i945GT-Chipsatz
- ICH7-M Southbridge
- µATX

3. Gigabyte GA-8I945GTMF-Y-RH
- i945GT-Chipsatz
- ICH7-M-DH Southbridge
- µATX

4. Asus N4L-VM DH
- i945GT-Chipsatz
- ICH7-M Southbrid
 
Jo Thx! Die sind bekannt - stimmt, aber wird es dabei bleiben? Wenn man es mal mit dem Desktop Segment vergleicht.. alle paar Wochen neue MBs.. in Hülle und Fülle, bisher war es immer so, dass PM User im Desktop immer auf einiges verzichten mussten
 
Wieso oct ihr alle einen teuren T2600, schon beim P-M war der schnellste ab Werk, nicht auch automatisch der OC freundlichste. :hmm:
 
AshSert schrieb:
Wieso oct ihr alle einen teuren T2600, schon beim P-M war der schnellste ab Werk, nicht auch automatisch der OC freundlichste. :hmm:
ich würd mal sagen dbode nimmt den weil er den von intel gestellt bekommen
hat :fresse:
 
WulleWuu schrieb:
Jo Thx! Die sind bekannt - stimmt, aber wird es dabei bleiben? Wenn man es mal mit dem Desktop Segment vergleicht.. alle paar Wochen neue MBs.. in Hülle und Fülle, bisher war es immer so, dass PM User im Desktop immer auf einiges verzichten mussten
auf was denne zb.? mir fehlte nichts :>

@dbobe

funzt clockgen mit dem Aopen? müßte ja eigendlich aufgrund des bekannten i975X funzen.
 
@dukee

Er bekommt da nen Chipsatz error.
 
Oh man wie das Teil abgeht... Und jetzt denkt mal nach wenn Conroe kommt, der noch mehr leistet und noch günstiger ist, und vor allem wo es ordentlich Boards geben wird, die dann auch noch günstig sein werden...
Ich sehe schon die Schweistropfen auf AMD's Stirn...
 
na ja, wenn man bedenkt wie sehr die Intel user mit dem P4 leiden mussten wars auch mal Zeit das da endlich widda was anständiges kommt, und AMD schläft auch net ;)
 
Anarchy schrieb:
na ja, wenn man bedenkt wie sehr die Intel user mit dem P4 leiden mussten wars auch mal Zeit das da endlich widda was anständiges kommt, und AMD schläft auch net ;)


Alles Fanboys hier :xmas:

ich übeleg grad den kram zu bestellen...
 
Nur 4800MB/s mit DDR2 667Mhz bei 199Mhz fsb?
Sicher das er mit dual channel grad läuft ?

Da müsste doch mehr drin sein,wenn man (dual channel aktiv) den fsb (ka 250Mhz fsb) noch etwas erhöht und den Multi etwas runtersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrlich beeindruckend die Ergebnisse bisher!
Muss man nur noch die Daumen drücken und hoffen, dass alle Core Duo so gut gehen....
 
Ein normaler P4 / PD mit 800 MHZ FSB und DDR2-667 hat ähnliche Ergebnisse, vielleicht 200 MB/s mehr oder so, aber das ist kein Wunder, per Default sind sicherlich die Chipsatztimings schärfer.
 
@dbode
Dann bin ich mal beruhigt,dachte etwas läuft ned rund ^^
 
@dbode

schade das du so weit weg wohnst sonst wäre ich mit ein paar sonder editions modellen vorbeigekommen auf ne oc gaudi, gg

kannst du mir mal wenn es dir nicht zuviel mühe bereitet sagen:
welcher ramteiler springt rein wenn man auto auswählt?
wenn man bei 200-266fsb startet fängt da der 533 und 667 teiler wieder bei null an?

Mfg.Bogi
 
Die Frage ist berechtigt, ich glaube nämlich, dass das Board deshalb immer Safe-Settings verwendet bei den meisten Boots. Ich habe jetzt gerade ne Phase, wo er immer bootet, aber dafür mir CPUZ bislang nur 250 MHz Speichertakt anzeigt (wären DDR2-500 ?!?) bei einer Einstellung von FSB800 / DDR2-667...

Ich warte erstmal Montag ab, vielleicht kann AOpen da mit einer Bios-Version Abhilfe schaffen.
 
Alter, rockt ja heftig das Mobo und die CPU :> Aber im Ernst: Sollte man nicht auf den Merom warten mit EMT64, klar bringt zwar nicht sonderlich viel, wird noch ne Weile dauern bis 64bit std. ist und der Stromverbrauch ist auch höher .. . ach was labber ich hier, ich will auch n'Yonah auf dem neuen Aopen Mobo :d

Mal ne Frage:

Werden beide Slots des Mobos für die Grafikkarte mit 16 Lanes angesteuert oder teilt sich das auf 8?
 
Werden beide Slots des Mobos für die Grafikkarte mit 16 Lanes angesteuert oder teilt sich das auf 8?

ist das nicht egal?
 
@ dbode

hört sich noch nach kinderkrankheit an
dann drücke ich mal die daumen das du montag bei aopen nen fähigen mitarbeiter mit nem ohr für oc findest

kannst ihn dann gleich sagen ein bios bis 350fsb wäre mal angebrachter als 266 falls es bios technisch umsetzbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht ein kalter Schauer den Rücken runter.

Den will ich haben.

Intel hat seit langer Zeit wieder mal gute Arbeit geleistet.

AM2 wer ?
 
andrew schrieb:
Da freu ich mich doch schon wie ein kleines Kind an Heiligabend auf den Sommer wenn die Core Duo Desktop Modelle und der i965 Chipsatz kommt. Mal schaun was AMD nachlegt.

Was für eine Kühlung hast du benutzt?

mfg Andrew
Darauf freue ich mich auch :bigok:

Werd mir dann auch einen neuen Rechner basteln :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh