Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

jo aber ich meinte nun eher beim board....fsb 220 ist doch mehr als dürftig...oder reagiert die cpu nicht mehr drauf wie beim dothan?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hab icc das richtig verstanden bei Geizhals steht bei dem Board AOpen i975Xa-YDG http://geizhals.at/deutschland/a188040.html

Das man die neuen Intels verwenden kann, is ja klar ;) Aber man kann auch seinen alten PentiumM benutzen is das richtig?!

@dbode weißt du schon einen genauen Liefertermin für das gemeine Volk?! ;)
Vor oder nach der Cebit?!

Ansonsten laufen im Single Modus nur ATI oder auch Nvidia Karten?

Ciao
 
bloodsucker1501 schrieb:
Aber man kann auch seinen alten PentiumM benutzen is das richtig?!
Ansonsten laufen im Single Modus nur ATI oder auch Nvidia Karten?
Liefertermin für das gemeine Volk?! ;)

Geht nicht,allein schon von der Pinbelegung her.
Beide,wieso sollten speziell Nvidia Karten nicht auf dem Ding laufen ?
22. März,steht auch so in den meisten Lieferterminen bei den Online Händlern auf geizhals.at/de
 
Zuletzt bearbeitet:
@dröfl Thx für die schnelle Antwort ;)

Wäre ja auch zu schönn gewesen das man mal eine CPU auf mehr als einem Board benutzen kann...Das is echt schade also wird der DUO Zug erstmal ohne mich abfahren :/ Neues Board,CPU,RAM,GRAKA dass is echt ein bsichen zuviel. Man kann ja fast gar nichts mehr mitnehmen :(
 
Haltet mal Ausschau nach dem ECS PF23, i975x Chipsatz und SLI, soll zur CeBit erscheinen.
 
Raiden Zero schrieb:
jo, denk ich auch... so 1.7v fürs benchen unter kompkü, dice oder ln2, da geht dann sicher noch ordentlich was.

jo wenn ich das hier sehe man man...
will eigl. gar nicht wissen was mit so einen Duo ab geht :angel:
DOTHAN_780ES_LN2_2k1_X1900XTX_55287_png.png
 
mit einer gut selektierten cpu geht eben so einiges, gg
 
bloodsucker1501 schrieb:
@dröfl Thx für die schnelle Antwort ;)

Wäre ja auch zu schönn gewesen das man mal eine CPU auf mehr als einem Board benutzen kann...Das is echt schade also wird der DUO Zug erstmal ohne mich abfahren :/ Neues Board,CPU,RAM,GRAKA dass is echt ein bsichen zuviel. Man kann ja fast gar nichts mehr mitnehmen :(

geht mir genauso, ich muss auch alles wichtige neu kaufen. Aber Dual Core rockt halt wenn man viel Multitasking betreibt. Beispiel: Spielen mit gleichzeitig Samurize im Hintergrund nagt so richtig an der gesammt Performance. Da war selbst der P4 HT schneller als nen PM
 
VL125 schrieb:
also wenn man ne Core Duo+Board kombi für unter 500€ bekommt spiele ich etnsthaft mit dem gedanken mir sowas zu holen, aber die fehlende Daukappe schreckt mich noch ab.


Stichwort Daukappe: MSI hat gerade einen Heatspreader für den Turion 64 auf den Markt gebracht (soll ca. 10 Euro kosten). Und da der Core Duo im Rahmen von ViiV generell für HTPCs vorgesehen ist, könnte ich mir vorstellen, dass so etwas oder ein Spacer (wäre noch besser) über kurz oder lang auch für den Core Duo verfügbar wird. Selbstklebende Schaumstoffpads würden natürlich auch gehen. Der Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist dann noch der Anpressdruck. Ich habe hier noch je einen SLK-947U und SP94 von Thermalright liegen, die ich für das AOpen Board in Betracht gezogen habe, seit es vorgestellt wurde. Der Anpressdruck dieser geschraubten Kühler ist nicht zu vernachlässigen. Und da die CPU auf dem AOpen Board etwas quer eingebaut wird, ist die Gefahr des Verkantens noch größer.

Viele mögen ja Heatspreader nicht, aber ich verwende lieber einen, bevor ich eine 400 Euro CPU (T2500) beim Einbau schrotte.

PS: Mein erster Post hier. :)
 
Hehe, ich muss schon ein wenig schmunzeln ;)
Das hätte sich wohl dbode nicht ausgedacht, was er mit seinem Yonah-Erfahrungsbericht, für einen Aufruhr im Forum anrichtet. -De$troyeR- denkt mal schon wieder darüber nach, für "SuperPi" umzusteigen...:haha: Aber er hat Recht, wenn es sein Hobby ist, soll er es machen! Hobbies waren noch nie billig...

@dbode
Wie es No_Name schon angesprochen hat, Fakten über Dual Prime, den verschiedenen 3DMark-Benchmarks, Game-Performance und und und...wären sehr interessant. Würde wohl ein aufschlussreicher Test deinerseits für Aufklärung sorgen. Jetzt hast du die "hungernde Meute" angefüttert, jetzt musst du sie auch satt füttern :haha:
In meinem SuperPI-Thread bist du nun ja schon einsam an der Spitze, also zeig uns was im Yonah-Core steckt!

P.S. Über das Aopen-Mobo will ich genauso alles wissen...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich setz mich ran ;) Wird aber wohl erst morgen was - heute muss ich erstmal die nächste Printed fertigmachen, die muss morgen in den Druck *g*
 
sein wir doch mal ehrlich. Jeder von uns hätte gern das Sys. Die meitsen könnten es sich eventl. leisten.
Aber für was wollen wir das benutzen? im endeffekt gehts noch nur darum zu OC und zu benchen.

das hat man dann eins zweimal gemacht und dann ises auch nimmer wichtig. achso und das sys steht eventl. in der sig.

also is doch reinste geldverschwendung wenn mans nicht gerade benötigt oder sowieso ein neues sys zusammenstellt.

aber trotzdem einfach geil :drool:
 
Da hast du wohl Recht. Einfach so macht es keinen Sinn aber bei mir passt es gerade wieder. Meine jetzige CPU wird im Mai 3 Jahre alt.
 
Also, das Sys ist schneller wie ein 955 Extreme. Meine Fresse und ich hab erst nen neues Board gekauft :( und gleich danach die ersten Yonahs Berichte. Man man man.
 
IcyRocket schrieb:
Hehe, ich muss schon ein wenig schmunzeln ;)
Das hätte sich wohl dbode nicht ausgedacht, was er mit seinem Yonah-Erfahrungsbericht, für einen Aufruhr im Forum anrichtet. -De$troyeR- denkt mal schon wieder darüber nach, für "SuperPi" umzusteigen...:haha: Aber er hat Recht, wenn es sein Hobby ist, soll er es machen! Hobbies waren noch nie billig...

@dbode
Wie es No_Name schon angesprochen hat, Fakten über Dual Prime, den verschiedenen 3DMark-Benchmarks, Game-Performance und und und...wären sehr interessant. Würde wohl ein aufschlussreicher Test deinerseits für Aufklärung sorgen. Jetzt hast du die "hungernde Meute" angefüttert, jetzt musst du sie auch satt füttern :haha:
In meinem SuperPI-Thread bist du nun ja schon einsam an der Spitze, also zeig uns was im Yonah-Core steckt!

P.S. Über das Aopen-Mobo will ich genauso alles wissen...:coolblue:

moin erstmal

@IcyRocket
du hast meine volle zustimmung :bigok:

@dbode
dein Test hat auch mal was positives gezeigt

zum 1 mal

sehe ich in ein Forum

Amd-User+Intel-User:hail:

an ein strang ziehen.
ohne sie zu bekriegen .....

leider ist es niemand aufgefallen...

lass es heut bisserl ruhiger angehen,im positive sinne das was gestern (heut)abging war ja saugoil...:drool:...
also an die arbeit :bigok:
wüsche dir viel sapss dabei..:hail:.
 
Tjo, das liegt wohl daran, das beide Lager sehen, das endlich mal was voran zu gehen scheint mit der neuen Prozessorgeneration. Seien wir uns doch mal ehrlich, die letzten Jahre waren verhältnismäßig mager, kaum Takterhöhungen bzw. es wurden meist nur neue Gimmicks in CPU´s platziert.
Jetzt scheint sich zumindest im Intel-Lager gehörig was zu tun mit den neuen Genrationen. AMD wird sicherlich auch seinen Beitrag dazu leisten, da bin ich mir ganz sicher, auch wenn es im Moment vielleicht nocht nicht danach ausssieht.
 
IcyRocket schrieb:
Tjo, das liegt wohl daran, das beide Lager sehen, das endlich mal was voran zu gehen scheint mit der neuen Prozessorgeneration. Seien wir uns doch mal ehrlich, die letzten Jahre waren verhältnismäßig mager, kaum Takterhöhungen bzw. es wurden meist nur neue Gimmicks in CPU´s platziert.
Jetzt scheint sich zumindest im Intel-Lager gehörig was zu tun mit den neuen Genrationen. AMD wird sicherlich auch seinen Beitrag dazu leisten, da bin ich mir ganz sicher, auch wenn es im Moment vielleicht nocht nicht danach ausssieht.

Wenn Intel mit dem P3 wieder kommt muss halt AMD mit einem K6-3+ DC wieder kommen. :fresse:
 
Tja, wer hätte gedacht, dass diese "alte" Architektur derart potent ist, wenn man sie entsprechend weiterentwickelt. Endlich bekommen wir schnelle CPUs die noch dazu viel weniger Energie benötigen. Die Grafikartenhersteller müssen noch nachziehen. S3 hat den passenden Ansatz nur leider nicht die Mittel.
 
Chrisch schrieb:
so, jetzt kenne ich noch nen 5tes Yonah Mobo (sieht auch recht interessant aus)
http://www.epiacenter.com/modules.php?name=News&file=article&sid=750

interessant für nen HTPC o.Ä. :)

Gruß
Chris

Naja, Kontron. Ich hab letztes Jahr auf der Embedded einige Gespräche mit denen geführt, damals ging es um ITX-Lösungen auf Sonoma plattform, gab es angeblich schon, ein halbes Jahr später hatte ich sogar mal Specs von denen bekommen, aber Boards gibts bis heute nicht. Bis das Ding tatsächlich auf den Markt kommt, abwarten.

Das Ding ist imho nicht mal für nen HTPC geeignet, da nur D-sub ausgang und anscheinend nicht mal en LVDS aufm Board um nen vernünftigen Asugang zu bekommen. Aber dank 3x gbLan evtl was für nen schönen stromsparenden Router / Fileserver.

Bzgl der Kühlung auf dem Sockel 479 Boards was: Der Sockel ist auch genormt, es ist halt nur kein Sockel 478 ;)

Es gibt durchaus auch alternative Kühllösungen dafür, zB von Coolermaster, hier mal einige Beispiele:
EEB-NPFES-01-GP EEB-N41SS-01-GP EEB-NPFSS-01-GP


Ich bin grade dabei mir selbst ne Halterung für nen SonicTower für den Sockel 479 zu baun, gibt demnächst mal ein paar bilderchen dazu, denn der Kühler auf meinem Aopen i915Ga-HFS ist mir noch zu laut, der rest läuft ja ohne Lüfter in der Kiste :d

On Topic:
Suaber Dennis! Ich hoffe wirklich, das Aopen in dieser Runde nicht alleine mit seinen Desktop P-M Boards steht, Konkurrenz belebt den Markt.
 
Max Headroom schrieb:
Tja, wer hätte gedacht, dass diese "alte" Architektur derart potent ist, wenn man sie entsprechend weiterentwickelt.

das wusste intel schon von anfang an. intel wollte allerdings seine pentium 4's an den mann bringen...
 
@cento6: Ist mir schon aufgefallen^^


Grausam, was Intel da mit AMD veranstaltet ^^

Ich hätte mir nie gedacht, dass Intel mal so eine Hohe Performance/Watt aus ihren Prozessoren herausbekommt. Ich bin zwar eher ein AMD - Anhänger, aber was die mit dem Prozessor geleistet haben, dafür verdienen sie meinen Respekt :-)

mfg
schuetz10
 
Hallo Leute,

also Hammer Teil :).

Aber ist ja wie beim P-M eher weniger was für mich.

Wie wird eigentlich die Desktop Version aussehen und hat mir jemand nen Link mit Infos dazu? Weil wenn Intel da ne 200€ Version wie a la D820 bieten wird, werde ich im Sommer stolzer Intel DC Besitzer :bigok:... AMDs *** sind mir einfach vie zu teuer, 200€ ist Schmerzgrenze :fresse:...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh