Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

Also ich bin grad am plannen hab grade ein Angebot für verschieden Core Duo´s bekommen, was für ram soll ich da nehmen? 677 oder 800 was meint ihr? Und wo bekomme ich das Board her, die sind ja nicht vrfügbar oder sehr viel zu teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übertakten willst, wirst du um DDR2-800 nicht herumkommen.

Das Board gibt es noch nicht im Handel (außer in Japan). Der Listenpreis beträgt laut AOpen 290 Euro. Bis zum 22. März musst du dich noch gedulden. Das ist der Tag der offiziellen Markteinführung (laut Geizhals).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so siehst kannste auch DDR-533 nehmen... (266Mhz)..

Dann musste halt 1:1 laufen lassen, mehr als 265Mhz gehen eh nicht mitm
AOpen :rolleyes:
 
Deine Rechnung ist mir nicht verständlich.

1:1 sind es bereits DDR2-667 was 166MHz FSB entspricht. Wenn man 1:1 auf 265MHz FSB geht bräuchte man DDR2-1000, und selbst der wäre noch leicht übertaktet.
 
ich weiß nicht was du da rechnest, aber 266FSB 1:1 entspricht DDR2-533

PS: Ich hab meinen MDT DDR2-667 mit 380Mhz FSB 1:1 laufen lassen, entspricht
das dann etwa DDR2-1600 o.Ä.?

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=64013

Edit: was du meinst ist der Busspeed (FSB x 4, z.B. 200x4 = 800 wie bein P4, hat aber
nix mitm Ram zu tun ;) )

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den realen Speichertakt. Mit 166MHz ist das DDR2-667. Und wenn der FSB des AOpen Board dem realen Speichertakt entspricht, braucht man ein wenig mehr als DDR2-533 oder DDR2-667 beim Übertakten. Es sei denn, es ist asynchron. Mit 1:1 meine ich synchrones Übertakten.

Der I/O Takt ist doppelt so hoch wie der effektive Takt.
 
LOL
bei einem FSB von 266 wäre 1:1 1066 auch bei Arbeitsspeicher und dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Auserdem warum sagt den Asus, dass wenn man ein neues Bios auf sein Asus P5WD2 Premium drauf flasht mit einem FSB von 266 die Corsair 8000UL 1:1 laufen kann und Ram dann mit 1066 Mhz laufen.

Erklär mir das mal!
 
Realer Takt - Effektiver Takt
100MHz - 400MHz (DDR2-400)
133MHz - 533MHz (DDR2-533)
166MHz - 667MHz (DDR2-667)
200MHz - 800MHz (DDR2-800)

Realer Takt ist der Takt, mit dem die Speicherchips betrieben werden. Diese schicken ihre Daten mit doppeltem realen Takt an den I/O-Buffer, der wiederrum schickt die Daten mit verdoppelter Geschwindigkeit auf den Datenbus. Somit ergibt sich:

Realer Takt * 4 = Effektiver Takt
 
Da ich mich noch nicht mit DDR2 beschäftigt hatte, war ich etwas durcheinander, lag aber beim erforderlichen Speicher trotzdem richtig.

Bleiben wir mal beim AOpen Board dieses Threads. Das hat einen Standard-FSB von 166MHz, was einem I/O Takt von 333MHz entspricht. Also ist DDR2-667 erforderlich.

Im BIOS hat man wohl nur DDR2-533 und DDR2-667 zur Auswahl. Wenn man also bei Einstellung DDR2-667 "synchron" (1MHz FSB = 2 MHz I/O Takt) übertaktet braucht man dafür bei 265MHz FSB DDR2-1066. Bei Einstellung auf DDR2-533 und 265MHz FSB braucht man dann DDR2-800, der auf DDR2-850 (gerundet) läuft.

Müsste rein rechnerisch stimmen. :d

DDR2 bei Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
Hallo Leute,

also Hammer Teil :).

Aber ist ja wie beim P-M eher weniger was für mich.

Wie wird eigentlich die Desktop Version aussehen und hat mir jemand nen Link mit Infos dazu? Weil wenn Intel da ne 200€ Version wie a la D820 bieten wird, werde ich im Sommer stolzer Intel DC Besitzer :bigok:... AMDs *** sind mir einfach vie zu teuer, 200€ ist Schmerzgrenze :fresse:...

Der Conroe wird in einer 2 und 4MB Version erscheinen mit 800 und 1066MHz FSB.
Es ist auch eine EE geplant mit 1333MHz FSB.

Hier ein Link zu guten Infos
 
ich bin an dem Kram dran, muss nur noch meinen anderen Kram loswerden, da es sich sonstn nicht lohnt.
 
Also im Moment scheint es mit dem Board so zu laufen, dass z.B. mit dem Teiler zwischen 166 und 199 MHz DDR2-533 und DDR2-667 korrekt angesprochen wird.

Wenn ich aber auf 200 schalte, kommen andere Teiler zum Einsatz - also ist demnach kein DDR2-800 einstellbar, sondern wieder nur DDR2-533 und DDR2-667. Demnach vermute ich, dass dies auch bei der nächsten Stufe (233 - 265 MHz) der Fall wäre. Das kann sich aber mit einem Bios-Update noch ändern.

Im Moment sieht es deshalb auch so aus, dass die Speicherperformance mit 199 Mhz sehr gut ist und mit 200 nur noch durchschnitt ;)

Aber mal sehen, was AOpen da noch zaubern kann.
 
NA dann happy testing, geht der jetzt automatisch auf nen andere Teiler oder wie muss ich das verstehen? Also könnte ich nicht FSB 200 1:1 also DDR2-800 fahren oder wie?

ich glaub ich versteh hier nix mehr....-.-
 
@dbode

Mal ehrlich der zwar theoretische Speicherdurchsatz den man dann bei 667Mhz DDR2 erreichen kann wäre bei dual channel Betrieb irgendwas mit 10GB/s ,ist klar das er niedriger sein wird,aber der Prozessor könnte bei 266Mhz fsb auch nicht mehr als 8,5GB/s Bandbreite liefern. (der ist real auch niedriger)

Von der Seite her betrachtet wäre es erstmal kein Problem,man kann sich ja erstmal auf DDR2 667Mhz Ram mit schärferen Timings konzentrieren,wenn das bisher so sein sollte bei dem Aopen Board.

Interessant wäre es natürlich wenn man viel höher als 230Mhz fsb hochkommen könnte,dann würde mich das wiederum interessieren.

Wichtige Frage,an dich dbode:
Sind die 266Mhz fsb erreichbar (oder zumindest in der fsb Region),könntest du das testen mit einem sehr kleinen Prozessor Multiplikator ?
Das wäre eine super Info denk ich mal für viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, wenn das Board sich mit neuem Bios ordentlich OCen lässt, dann wird Aopen bis zum Juli guten Absatz mit dem Board machen...
 
dbode schrieb:
Also im Moment scheint es mit dem Board so zu laufen, dass z.B. mit dem Teiler zwischen 166 und 199 MHz DDR2-533 und DDR2-667 korrekt angesprochen wird.

Wenn ich aber auf 200 schalte, kommen andere Teiler zum Einsatz - also ist demnach kein DDR2-800 einstellbar, sondern wieder nur DDR2-533 und DDR2-667. Demnach vermute ich, dass dies auch bei der nächsten Stufe (233 - 265 MHz) der Fall wäre. Das kann sich aber mit einem Bios-Update noch ändern.

Was genau heißt das jetzt? Ist der Speichertakt völlig unabhängig vom FSB oder geht er mit hoch, wenn man den FSB erhöht?
 
Der Multiplikator lässt sich in dem Mainboard-Bios noch nicht verändern.

Max Headroom schrieb:
Was genau heißt das jetzt? Ist der Speichertakt völlig unabhängig vom FSB oder geht er mit hoch, wenn man den FSB erhöht?
Nene, er ist schon abhängig, aber je höher man geht, desto kleinere Teiler werden verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Headroom schrieb:
Da ich mich noch nicht mit DDR2 beschäftigt hatte, war ich etwas durcheinander, lag aber beim erforderlichen Speicher trotzdem richtig.

Bleiben wir mal beim AOpen Board dieses Threads. Das hat einen Standard-FSB von 166MHz, was einem I/O Takt von 333MHz entspricht. Also ist DDR2-667 erforderlich.

Im BIOS hat man wohl nur DDR2-533 und DDR2-667 zur Auswahl. Wenn man also bei Einstellung DDR2-667 "synchron" (1MHz FSB = 2 MHz I/O Takt) übertaktet braucht man dafür bei 265MHz FSB DDR2-1066. Bei Einstellung auf DDR2-533 und 265MHz FSB braucht man dann DDR2-800, der auf DDR2-850 (gerundet) läuft.

Müsste rein rechnerisch stimmen. :d

DDR2 bei Wikipedia

Also, wenn ich nen FSB von 266 habe und habe nur Rams mit 800MHz laufen, dann hab ich nicht die volle Bandbreite. Erst wenn die Rams dann mit 1066 Mhz laufen, das sehe ich doch richtig?
 
CPU-Z Validator meckert irgendwie?!?

Dafür habe ich jetzt mit 2920 MHz nochmal ein paar Benchmarks gemacht. Ich denke gerade die über 6400 Punkte bei 3DMark 2006 können sich sehen lassen. Aquamark auch über 100.000 - und Cinebench spricht für sich selbst. Das Ding ist jetzt komischerweise recht stabil mit 2920 Mhz. Einzig sorgen macht mir die Speicherperformance, die ist nämlich sehr niedrig. Ich denke, hier muss AOpen noch etwas nachbessern, dann werden die Benchmarks oben auch nochmal ein Stückchen besser.

Edit: Gerade die 3 GHz geknackt... Mag jemand die SuperPi-Liste nochmal aktualisieren :bigok:
 

Anhänge

  • 3dmark2920.JPG
    3dmark2920.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 3.581
  • aquamark2920.JPG
    aquamark2920.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 3.140
  • cinebench2920.JPG
    cinebench2920.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 3.436
  • superpi3016.JPG
    superpi3016.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 5.849
Zuletzt bearbeitet:
dbode schrieb:
CPU-Z Validator meckert irgendwie?!?

Dafür habe ich jetzt mit 2920 MHz nochmal ein paar Benchmarks gemacht. Ich denke gerade die über 6400 Punkte bei 3DMark 2006 können sich sehen lassen. Aquamark auch über 100.000 - und Cinebench spricht für sich selbst. Das Ding ist jetzt komischerweise recht stabil mit 2920 Mhz. Einzig sorgen macht mir die Speicherperformance, die ist nämlich sehr niedrig. Ich denke, hier muss AOpen noch etwas nachbessern, dann werden die Benchmarks oben auch nochmal ein Stückchen besser.

Edit: Gerade die 3 GHz geknackt... Mag jemand die SuperPi-Liste nochmal aktualisieren :bigok:
:eek:
Jetzt bin ich nur noch am sabbern mit der popeligen Luftkühlung 3 Ghz geknackt und schon wieder ein neuer SuperPi Rekord. Der Prozessor ist einfach nur geil. Hoffentlich ist das kein handverlesenes Sahnestück von Intel.
 
Hi

Der CPU-Score Wert im Aquamark ist aber sehr niedrig. :rolleyes: :hmm: Der SuperPi Wert ist TOP!!! :coolblue:

Gruß Hugo
 
Das ding geht schon recht gut aber der FSB ist echt kacke!
Das mit dem speicher raffen hier einige nicht so wirklich oder??
FSB 300 1:1 gleich DDR2 600 (300Mhz Takt)
Ist das so schwer zu raffen?
Chrisch hat doch ein CPU-Z screen gepostet wo es deutlich zu sehen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
also diesen Sommer wird wohl jeder wakü besitzer hier nen 20er oder weniger SuperPI Wert haben... :eek:

Also wenn AMD nicht mehr als den neuen Sockel bringt, wirds eng dieses Jahr... vor allem hat auch AMD noch lange nicht vor auf K9 (o.ä.) umzusteigen hieß es mal in ner News...

eventl. auch ein Grund wieso der FX L3 Cache bekommt? :fresse:

--> wüsste nämlich nicht, was AMD nem Conroe XE entgegensetzen will, weil da müsste es ja nen 3,5Ghz FX oder so geben :love:...
 
BA Baracus schrieb:
Ich seh die SuperPi Rekorde schon purzeln
Ja und erst wenn der Conroe da ist weil da ist dann FSB 333 sicher und FSB 400 kanckt man auch noch mit OC + sehr gutem speicher (teiler 3:4) 1066Mhz wird man einiges reißen :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh