Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn wir uns heute über Effizienz unterhalten, sieht man natürlich bei den neuen Mittelklasse und HighEnd CPU immer bessere Effizienz, aber gerade bei den kleinen 2Cores (+2 HT) sieht man - die sind relativ sparsam, aber eigentlich nur lahm und wenig effizient. Dabei bin ich überzeugt, könnte man aus den kleinen CPUs noch mehr rausholen. Verstehe nicht dass Intel die Atom Modellreihe aufgegeben hat und jetzt gibt es hauptsächlich in leistungsschwächeren Geräten (NAS, TV, Handy, etc.) die ARM Prozessoren. Die ersten Laptops gibts auch schon damit. Vielleicht ist ARM Architektur auch die Zukunft der PCs???
Deswegen sind die "mittleren" CPUs so interessant - ausreichend Leistung, gute Effizienz und relativ günstig...
Der rasiert im Gaming den 3700X - bei halber Core-/Threadanzahl.naja quadcores werden nicht mehr grad für gaming empfohlen, zumal neben den spielen ja auch noch andere anwendungen auf dem pc laufen. klar macht er nen 3300X obsolet, aber nicht den 12400F. trotzdem durchaus ne feine low-budget CPU
Eben, aber manche versuchen dann trotzdem dies zu suggerieren um dann behaupten zu können, ein mehr als doppelt so teurerer AMD 6 Kerner wäre zum Gaming besser. Für Gamer würde ich immer mindestens den 12400 empfehlen und wer sich nur den 12100 leisten kann, der sollte denn während des Gamings besser nicht so viele andere Anwendungen laufen lassen, zumal er auch kaum so üppig viel RAM verbaut haben wird, wenn er sich schon nur einen i3 leisten kann.naja quadcores werden nicht mehr grad für gaming empfohlen, zumal neben den spielen ja auch noch andere anwendungen auf dem pc laufen.
Wenn du Spiele hast die nur 4c/8t nutzen wundert dass nicht.Der rasiert im Gaming den 3700X - bei halber Core-/Threadanzahl.
Und die Frametimes sind top.
Bei 100€.
Was kostet der 3700X?
Also für Zocker mit geringem Budget die bessere Wahl.
also mal ganz davon ab dass der 3700X 2019 auf den markt kam, aber wenn du spiele hast, die viele kerne nutzen, dann kommt jeder quad ins stottern, weil die thread warten müssen bis ein kern frei wird. wenn du natürlich spiele hast, die mit wenigen kernen skalieren, dann ist die kernzahl nicht ausschlaggebend. aber dann ist auch der 3300X nicht wirklich schlechter als der 3700X. äpfel und birnen und so...Was kostet der 3700X?
Also für Zocker mit geringem Budget die bessere Wahl.
Das ist doch so gar nicht wahr. Es gibt keine Spiele, die hart auf Kern Anzahlen oder hart auf Thread Anzahlen gepinnt sind. Zumindest nicht mehr heuer.Wenn du Spiele hast die nur 4c/8t nutzen wundert dass nicht.
Dann machen die Kerne 5-8 vom 3700x einfach garnichts.
Wenn die Kerne 5-8 genutzt werden sieht es ganz anders aus. Siehe Cinebench/Blender (zur Not bei Gamersnexus reinschauen).
das sind natürlich extrembeispiele für parallelisierbarkeit von threads, aber auch immer mehr spiele arbeiten mit vielen threads gleichzeitig und entsprechend gibt es spiele, die auf multi-core cpus deutlich zulegen gegen über quad oder dualcores mit gleichem kern.PS: Blender/CB hat auch nichts mit Gaming zu tun.
Ich hab Anno 1800, MSFS2020, AC Valhalla, CP2077, die ganzen COD und BF im Multiplayer im Kopf die, zumindest vor 12 Monaten, auf den 6ern deutlich besser liefern als auf 4ern.Das ist doch so gar nicht wahr. Es gibt keine Spiele, die hart auf Kern Anzahlen oder hart auf Thread Anzahlen gepinnt sind. Zumindest nicht mehr heuer.
Das ist rein logisch schon Käse, weil verschiedene Anforderungen (Settings), verschiedene CPUs (und damit verschiedene pro Thread Performance - und Performance in der Breite) und auch verschiedene Grafikkarten dafür sorgen, dass sich die Anforderung an die CPU verändert.
Das wissen wir erst sicher, wenn der oben verlinkte CP77 CPU Bench mit dem 9900k auf 8-6-4 Kernen mit einem 12700 bei deaktiverten E-Cores nachgestellt wird.Wenn der 12100(F) seine Threads effizienter auslastet und abarbeitet als ein 3700X oder 10400(F), ist der 12100(F) eben besser.
ich rede vom 12400. das ist auch ein AL wie der 12100Nur ist die Gaming-IPC des 12100(F) derart top für den Preis, dass Hexacores und höher trotz mehr Kernen im Gaming das Nachsehen haben - eben weil deren Gaming- IPC deutlich schlechter ist.
Und ich redete vonich rede vom 12400. das ist auch ein AL wie der 12100
und die tests auf cb und co entstehen unter "laborbedingungen". da läuft nur das spiel und sonst nix.
Die Mehrheit spielt aber sicherlich online irgendwelche Multiplayer Games mit Freunden ,so wie ich auch und spätestens dann ist Ende im Gelände mit nen 4 kerner.Und wenn ich zocke, habe ich auch "Laborbedingungen". Da laufen im Hintergrund höchstens CoreTemp und GPU-Temp. Wieso sollte man als Zocker was anderes im Hintergrund laufen lassen, was CPU- und GPU-Leistung frisst...
In CS:GO und Rainbow Six Siege zieht er den i5-11400 ab. Beides Onlinegames.Die Mehrheit spielt aber sicherlich online irgendwelche Multiplayer Games mit Freunden ,so wie ich auch und spätestens dann ist Ende im Gelände mit nen 4 kerner.
Mehr IPC, gleicher oder mehr Takt (muss ich nachschauen) und keine bekannten 6Core spiele.In CS:GO und Rainbow Six Siege zieht er den i5-11400 ab. Beides Onlinegames.
Naja, der ist als China-only und mit den geringen Unterschieden nicht wirklich interessant. Als Exot ja, aber nicht in genereller Hinsicht.Wo bleibt der 12490?