Core i5-12400 im Test: Ohne E-Cores zur günstigen und effizienten Gaming-CPU

Perle vor Säue.

Man muss eh noch abwarten bis die B / H MoBos lieferbar sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind sie doch schon längst. ;)

B660 Geizhals
H610 Geizhalz

..und täglich werden es mehr.

edit @ Don: Habt ihr eigentlich auch die Möglichkeit -testweise- an einen 12490 heran zu kommen?

Ein gepimpter 12500 mit mehr L3 Cache und mehr Takt:
FIUOkz4aQAAaEQU.png
12490.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Von H670 werden nur 2 gelistet.
 
H670 sollte eigentlich, falls überhaupt, erst später kommen. Wundert mich das die schon teilweise da sind.

..ich meine auch wo vor der CES gelesen zu haben, dass die eigentlich gar nicht kommen sollten. Schön, dass es die nun doch gibt.
 
Ich persönlich brauche bei meiner Rocket Lake Konfig. auch nur kaum PCIe4.0, habe es aber und das ist auch gut so.
Was bedeutet du brauchst kaum PCI-E 4.0?

Nein, es geht wie immer nur um das Messen zwischen Personen und dies auch noch mit Gegenstände von 2 Hersteller. Dabei ist man weder Entwickler dieser Gegenstände, noch sonst irgendwie daran beteiligt, sondern einfach jemand, der diese Teile kaufen muss um irgendwie eine Nähe zu diesen Gegenstände haben zu können.

Dabei zieht jeder dann seine Sichtweise heran um sich irgendwie gegenüber der anderen Person anders definieren zu können.

Selbst ein Richland System erfüllt weiterhin meine Ansprüche und ich bräuchte überhaupt keinen 4350G. Auf dem Richland System läuft W10 und hat 8GB RAM mit einer Nvidia 710 1GB Grafikkarte.

Es ist eben nur das ewige Gezanke in den Foren um die Meinungshoheit. Und wehe irgendjemand wagt es sich über irgendwelche Firmen negativ zu äußern. Dann ist aber sofort die Erregungsbewirtschaftung auf vollen Touren.

Eine wirklich differenzierte Sichtweise ist kaum bis nie gegeben.

Natürlich kauft man sich aktuell bei einem Neukauf neue Sachen, wenn man nicht gebraucht kaufen will. Doch den technisch großen Unterschied zwischen einer A520 Platine und einer H610 Platine sehe ich nicht.
 

Anhänge

  • Richland.PNG
    Richland.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 79
Sollten kommen, B660 ist mir schon zu sehr beschnitten (DMI) :p
 
edit @ Don: Habt ihr eigentlich auch die Möglichkeit -testweise- an einen 12490 heran zu kommen?

Ich wollte mir über das Wochenende überlegen welche weiteren Modelle noch Sinn machen.

Feedback willkommen 😉
 
Ein gepimpter 12500 mit mehr L3 Cache und mehr Takt:
Nur 2MB mehr Cache, aber nicht mehr Takt. Soll nur für China sein. Warum man jetzt diese CPU unbedingt testen sollte, erschließt sich mir nicht.

Man könnte aber auch anstatt aufgeblasen (gepimpt) schreiben, dass es die Resteverwertung eines 12600KF ist. Je nach Sichtweise eben :-)

Wenn es stimmt, dass von 12900K - 12600K alles ein DIE ist, dann wäre ja der 12490 die Resteverwertung von der Resteverwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir über das Wochenende überlegen welche weiteren Modelle noch Sinn machen.

Feedback willkommen 😉
Definitiv die 12700!

Die und die 12400 sind eigentlich die beiden einzigen, non_k die mich interessieren. :)
 
weil es endlich mal konkurrenzkampf gibt. ist doch normal
 
Was bedeutet du brauchst kaum PCI-E 4.0?
Nur für eine M2 PCIe4.0. Und dort hat das auch eher kosmetischen Charakter.

Doch den technisch großen Unterschied zwischen einer A520 Platine und einer H610 Platine sehe ich nicht.
Es ging bei den betreffenden Post aber nicht um A520 sondern B450, beides LowEnd und nur weil du die Unterschiede nicht siehst, heißt das nicht das die nicht da sind.

ps: Wenn du die Chipsets auslesen willst, dann wäre zb. AIDA64 die bessere Wahl. CPU-Z zeigt da nix wichtiges an. ;)
 
Worin besteht nun der Sinn deinen Anhangs in Post #126?

@ Medi Teraner: Bis zu welchen Punkt fand denn hier deiner Meinung nach noch eine sachliche Diskussion statt?
Meiner Meinung nach fand die schon ab Post #6 zeitweise nicht mehr statt, denn da fing wieder größtenteils das typische Gejammere, wie man es auch aus den anderen Threads zu hauf hier kennt, statt.
Alles nach den Motto: AMD hui, Intel pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll ich mit PCIe2.0 oder 3.0 oder 4.0 vom Chipsatz, wenn ich mit der Möhre im Netz surfen und zocken will?
Du hast doch in deinem Post fehlendes PCIe 4.0 vom Chipsatz beim H610 moniert und zudem behauptet, dass man beim B450 dasselbe bekommen würde, was faktisch einfach falsch ist. Darauf habe ich dich hingewiesen.

Ein H610 oder B450 Mainboard wird man sehr wahrscheinlich nur in günstigen PC Konfigurationen wiederfinden. In solchen Konfigurationen wird es dann sehr wahrscheinlich auch nur eine günstige Grafikkarte geben. Da AMD aber deren günstigen Grafikkarten mittlerweile sehr stark beschneiden, gibt es beispielsweise bei einer 6500 XT nur noch 4x PCIe 4.0 Lanes. Bei einem H610 ist das kein Problem, da solche GPUs mit den Lanes von der CPU im 4.0 Modus laufen können. Die B450 Mainboards liefern aber nur maximal PCIe 3.0 von der CPU, wodurch solche GPUs dann nur noch maximal mit PCIe 3.0 4x angebunden werden Das kann dann schon ein Problem darstellen.

Diese Grabenkämpfe hier machen das Lesen echt schwierig. Und vorallem nervig. Man hat teilweise schon gar keine Lust mehr zu lesen weil es einfach NERVT!
Genauso wie dieses sinnlose, ständige Beschweren über diese pösen "Grabenkämpfe". Dann setzt die Leute doch einfach auf Ignore.

Aber was lieferst du eigentlich für einen substanziellen Beitrag, außer mimimi?
 
So heiß wie der i12400 diskutiert wird... Ich bin gespannt, wie viele sich den tatsächlich kaufen. Ich denke persönlich, es wird noch mit den neuen AMD Modellen, die auch dieses Jahr rauskommen sollen, sehr spannend. Sobald z.B. ein 7600x rauskommt, werden wir wahrscheinlich neu diskutieren und neuen Effizienzmonster küren? :unsure:
 
Alles nach den Motto: AMD hui, Intel pfui.
Das ist auch (leider) oft genug anders herum. Da werden plötzlich Dinge akzeptiert, welche vorher bei der anderen Marke kritisiert wurde.

Meine Kritik bezieht sich nicht nur auf diesen Thread. Es gibt genug andere, wo es auch so ist. Bzw. es gibt keine, wo es nicht so ist. Und das nervt einfach, da man keinen Bock mehr hier zu lesen.
 
Worin besteht nun der Sinn deinen Anhangs in Post #126?

Alles nach den Motto: AMD hui, Intel pfui.
Als Beweis, dass das Richland System läuft. Ich nicht irgendetwas erzähle, sondern genau weiß, dass so ein altes System reicht für die Mediatheken und im Netz zu serven.

Es ist doch Fakt, dass eine H610 Platine für 100€ völlig überzogen ist. Aber dieses differenzieren willst du nicht kommunizieren. Stattdessen muss eine Gegenrede formuliert werden. Der einzige Unterschied zwischen einer A520 Platine und einer H610 Platine ist PCI-E 4 beim x16 Slot. Dafür 50€ teurer.
Bei AMD liegt das Problem, dass die zu wenig günstige CPU Optionen haben. Die Produkte sind knapp, weil AMD weiterhin im Vergleich eine kleine Firma mit wenig Kapazitäten ist.

Dieses pauschale mimimi, AMD hui, Intel pfui und dies auch noch für alles, ist wieder ein Zeichen von Null differenzieren.
Intel ist weiterhin eine Marktmacht, die Intel in jeglicher Hinsicht ausnutzt und dies ist ganz klar pfui. Ohne die Stärke von AMD, würden wir wieder einen 1000€ 12900K sehen.
Es ist einfach für mich unverständlich wie man Firmen ständig huldigen muss. Denn auch du wirst immer den Preis bezahlen müssen, den Intel und AMD dir vorschreibt. Aber weil wir endlich wieder 2 konkurrierende CPU Hersteller haben, bekommt man gute Leistung für angemessene Preise.
Natürlich ist der 12400F ein super Angebot, trotzdem sollte man immer beachten, dass man Intel nicht mehr diese ewige Marktmacht geben darf. Vor allem wir Europäer, die in jeglicher Hinsicht in der 100% Abhängigkeit der amerikanischen Konzerne sind. Insofern muss man den Riesen Intel immer schön auf die Finger klopfen. Deutlich höher frequentiert, als bei AMD.
Wie man aber Fan von Firmen sein kann, oder ständig als Verteidiger dieser Firma fungieren muss, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ohne die Stärke von AMD, würden wir wieder einen 1000€ 12900K sehen.
Es ist einfach für mich unverständlich wie man Firmen ständig huldigen muss.
Das von Jemanden, der so gut wie jede Möglichkeit nutzt, um AMD zu huldigen und Intel zu bashen. Genauso wie du es davor in dem Satz wieder einmal beweist.

Nur mal so am Rande, aber während der Abwesenheit von AMD hat Intel die Preise im Desktopbereich kaum erhöht. Die waren immer so im Bereich von 300-350€. AMD hat damals mit einem 1800x für 560€ für den Desktop Sockel dafür gesorgt, dass die Preise für die Topdogs nach oben gehen. Erst danach kam ein i9-9900k, der nen gutes Stück über die üblichen 350€ lag. Genauso wie AMD die Preise bei der 5000er Serie angezogen hat und gleichzeitig die günstigeren non-X Modelle gestrichen hat. Zudem ignoriert AMD den Budget Bereich, während Intel diesen immer noch bedient und dort konkurrenzlos ist.

Denn auch du wirst immer den Preis bezahlen müssen, den Intel und AMD dir vorschreibt.
Nein?!
Wenn mir der Preis nicht passt, dann kaufe ich das Produkt einfach nicht.

Insofern muss man den Riesen Intel immer schön auf die Finger klopfen. Deutlich höher frequentiert, als bei AMD.
Ohja, DTX xxx die moralische Instanz gegen die bösen Kapitalisten. :rolleyes:

Es ist aber ein großer Unterschied, ob man ein Unternehmen berechtigt dafür kritisiert, wenn dieses ein Fehlverhalten zeigt, oder dieses einfach nur komplett sinnfrei basht, sowie du es in meisten deiner Beiträge tust, aber gleichzeitig die Machenschaften von AMD ignorierst oder teils sogar verteidigst. Das habe ich dir ja schon ein paar Mal aufgezeigt. ;)
 
Nur mal so am Rande, aber während der Abwesenheit von AMD hat Intel die Preise im Desktopbereich kaum erhöht. Die waren immer so im Bereich von 300-350€.
Ok aber da war auch kaum Bewegung drin und alles nur 4 Kerner.
Es ist schon richtig, dass wir Amd den Fortschritt und damit den Wettbewerb verdanken können im Cpu Berreich. Oder anders gesagt, ohne Amd hätten wir heute kein Alder Lake. 🤷‍♂️
 
Genau da liegt das Problem, keiner will sich zureit ein neuen PC aufbauen, solange die GPU Preise so hoch sind.

Erstens das und die CPUs werden ja auch immer leistungsfähiger und du musst diese Leistung erstmal abrufen. Sind nicht alle so verrückt wie die Leute in Hardwareforen, bei denen reicht die CPU wesentlich länger :). V.a. im Office Bereich rennen die Kisten doch inzwischen so lange bis was kaputt geht. Dank halbwegs aktueller CPU und SSD gibts da keine Limits mehr. Im reinen Office Betrieb hat sich ja kaum was verändert an benötigter Leistung. Da tuts auch noch eine Sandybridge etc..

Langfristig wird aber ein Sinneswandel stattfinden. Sobald die ersten in wenigen Jahren ihre Strom und Energieabrechnungen sehen oder zu spüren bekommen wird da was passieren. Heute gehts den meisten doch noch viel zu gut. Da passiert noch kaum was.
 
Es ist schon richtig, dass wir Amd den Fortschritt und damit den Wettbewerb verdanken können im Cpu Berreich.
Dabei sollte man berücksichtigen, dass AMD bei der Preisgestaltung vom vorliegenden Angebotsoligopol profitiert und ohne Intel seine Preise und Umsätze nicht realisieren könnte. Insofern profitiert AMD überproportional von der aktuellen Marktsituation.

Oder anders gesagt, ohne Amd hätten wir heute kein Alder Lake.
Ohne Intels quasi Monopol-Preis-Optionen, hätte AMD kaum wirtschaftlichen Zugang zum Marktsegment bekommen, da nur diese Situation hohe Margen und Return on invetsment garantieren.
 
Ok aber da war auch kaum Bewegung drin und alles nur 4 Kerner.
Wo waren denn die Zen CPUs mit 8 Kernen und integrierten Grafikeinheit in 14nm?

Es ist schon richtig, dass wir Amd den Fortschritt und damit den Wettbewerb verdanken können im Cpu Berreich. Oder anders gesagt, ohne Amd hätten wir heute kein Alder Lake. 🤷‍♂️
Hätte Intel keine Probleme mit der 10nm Fertigung gehabt, hätte es Alder Lake auch schon früher gegeben. 🤷‍♂️

Wie möchtest du jetzt dagegen argumentieren, King Konjunktiv?
Bleibt doch einfach mal bei dem Fakten, anstatt solch ausgedachten Szenarien, wie ohne AMD hätte der 12900k locker 1000€ gekostet oder ohne AMD hätte es Alder Lake nicht gegeben.
 
Wie möchtest du jetzt dagegen argumentieren, King Konjunktiv?
Warum dagegen, man könnte auch Intel dankbar sein, dass sie trotz eines sehr starken Amd den Wettbewerb wieder aufgenommen haben.
Die Situation ist an und für sich für uns gamer nicht schlecht, wäre da nicht die Rohstoffknappheit .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh