Worin besteht nun der Sinn deinen Anhangs in Post #126?
Alles nach den Motto: AMD hui, Intel pfui.
Als Beweis, dass das Richland System läuft. Ich nicht irgendetwas erzähle, sondern genau weiß, dass so ein altes System reicht für die Mediatheken und im Netz zu serven.
Es ist doch Fakt, dass eine H610 Platine für 100€ völlig überzogen ist. Aber dieses differenzieren willst du nicht kommunizieren. Stattdessen muss eine Gegenrede formuliert werden. Der einzige Unterschied zwischen einer A520 Platine und einer H610 Platine ist PCI-E 4 beim x16 Slot. Dafür 50€ teurer.
Bei AMD liegt das Problem, dass die zu wenig günstige CPU Optionen haben. Die Produkte sind knapp, weil AMD weiterhin im Vergleich eine kleine Firma mit wenig Kapazitäten ist.
Dieses pauschale mimimi, AMD hui, Intel pfui und dies auch noch für alles, ist wieder ein Zeichen von Null differenzieren.
Intel ist weiterhin eine Marktmacht, die Intel in jeglicher Hinsicht ausnutzt und dies ist ganz klar pfui. Ohne die Stärke von AMD, würden wir wieder einen 1000€ 12900K sehen.
Es ist einfach für mich unverständlich wie man Firmen ständig huldigen muss. Denn auch du wirst immer den Preis bezahlen müssen, den Intel und AMD dir vorschreibt. Aber weil wir endlich wieder 2 konkurrierende CPU Hersteller haben, bekommt man gute Leistung für angemessene Preise.
Natürlich ist der 12400F ein super Angebot, trotzdem sollte man immer beachten, dass man Intel nicht mehr diese ewige Marktmacht geben darf. Vor allem wir Europäer, die in jeglicher Hinsicht in der 100% Abhängigkeit der amerikanischen Konzerne sind. Insofern muss man den Riesen Intel immer schön auf die Finger klopfen. Deutlich höher frequentiert, als bei AMD.
Wie man aber Fan von Firmen sein kann, oder ständig als Verteidiger dieser Firma fungieren muss, kann ich nicht nachvollziehen.