Core i5-12400 im Test: Ohne E-Cores zur günstigen und effizienten Gaming-CPU

Ok aber da war auch kaum Bewegung drin und alles nur 4 Kerner.
Es ist schon richtig, dass wir Amd den Fortschritt und damit den Wettbewerb verdanken können im Cpu Berreich. Oder anders gesagt, ohne Amd hätten wir heute kein Alder Lake. 🤷‍♂️
Genau! Ohne Buldozer wären wir NIE NIE NIE weiter gekommen!! AMD ist mein neuer Gott und Intels C2D? Schande vorm Herrn, war der Mist!! *selten so einen Schwachfug gelesen* :rolleyes:

..und das der erste 6-Kerner von Intel kam, hey, die haben die Patente dafür 2008 bestimmt von AMD geklaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin ja auch eher der meinung dass wenn amd nichts gebracht hätte dass intel nicht so aufs gas gedrückt hätte, weil wozu auch?

wir hatten ja bis 2016 maximal 4 kerner im desktop bereich. dann kamen 6 und 8er und dann kurzer ausflug zum 10er und nun haben wir im desktop bereich 24threads. das innerhalb von 4 jahren.

So jetzt reicht es mir mit dir, ich pack deinen Hintern jetzt auf meine Liste! ☹️
Na endlich!
Dann postet er wenigstens meine Postings nicht mehr in anderen Foren und verkauft die dort als von ihm verfasst. :haha:

..nur mal zur Erinnerung:

2008 Intel Xeon "Dunnington" 6-core / Server
2009 AMD Opteron "Istanbul" 6-core / Server
2010 Intel Core i7 "Westmere" 6-core / Desktop
2010 AMD Phenom II "Thuban" 6-core / Desktop*

*im Gegensatz zu den Core i7 aber kein "echter" 6-Kerner und bugbehaftet. (Zitat Wiki: Damit die Kerne ihren Takt erhöhen können, müssen sich mindestens drei Kerne im C1-Schlafmodus (Halt) befinden)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die E-cores sollte der IMC "besser" laufen?
Warum sollte er das? Der Memory Controller und die Kerne hängen alle am Ringbus und damit sehe ich nicht, wieso die e-Kerne einen Einfluss auf den Memory Controller haben sollten der ihn bremsen könnte.
und keiner kauft mehr den e-cores bullshit
Wieso bullshit? Die Tabelle "Cinebench R23
Multi-Threaded-Leistung pro Watt"
zeigt doch klar, wie viel besser der 12900K @125W mit seinen 8 e-Kernen gegenüber dem 12700K @125W mit nur 4 e-Kernen ist und beiden schlagen den 12400 deutlich. Genau für solche Lasten die alle Kerne voll auslasten können, sind die e-Kerne da und dann ist die CPU auch sehr effizient, sofern deren Power Limits entsprechend gesetzt sind.

Man kann auch einen 12400 Übertakten und zwar Allcore bis zum maximalen Singlethread Boosttakt, den bekommt man natürlich nicht höher, dafür würde man dann eine CPU mit freien Multi brauchen. Aber ein 12400 könnte man mit 4,4GHz auf allen Kernen laufen lassen und damit wäre er selbstverständlich übertaktet.

Bleiben die Preise der B660 Boards hingegen in den Regionen in denen sie aktuell angesetzt werden (140€ für ein ASUS Board mit 0815 Ausstattung)
Wieso sollten die Preise in den aktuellen Regionen bleiben? Die B660 Boards sind doch gerade erst auf den Markt gekommen und am Anfang wird für neue Hardware immer ein hoher Aufpreis verlangt, der fällt wenn sie gut verfügbar ist und die Verpackungen anfangen Staub in den Regalen der Händler anzusetzen. Das billigsten B560 Board kostet ab so 80€ und wenn man sich dessen Preisentwicklung ansieht, so war es vor ein paar Monaten sogar noch etwas günstiger. Die globalen Lieferketten sind immer noch gestört und die Preise steigen überall auf der Welt, aber ich würde erwarten das ein B660 Board in ein paar Wochen ab so 100€ zu bekommen sein dürfte.

Die Preise in den Tagen sind eben selten ein gutes Indiz für die Preise in den Zeit danach!
- für reines Office ohne Games reicht auch ein 130,- € 3500 Ryzen 5 mit günstigem Board
Nein, niemals, dann müsste man ja auch noch eine Graka einbauen und dann sind selbst für eine 710er nochmal mindestens 50€ weg, gebraucht lasse ich mal weg, denn wir reden von Neuware und auch Grakas halten nicht ewig. Wenn, dann würde man von AMD eine APU nehmen, aber bis 150€ gibt es da nur 2 Kerner und obendrein ist der 3500er so gut wie nicht zu bekommen, außer man will das Risiko eingehen direkt in Asien einzukaufen. Dagegen bietet sich bei Intel der i3 12100 ab 139€ direkt an und für Officerechner reicht auch ein H610 Board. Die sind im Moment noch viel zu teuer, weil eben neu auf dem Markt und kaum zu bekommen, aber ein H510 Board gibt es ab 56€ in die Richtung werden sich also auch die H610 Boards begeben und derzeit würde man eben ein i3-10105 ab 112€ auf so ein H510 Board packen und keine 170€ für Board und eine 4 Kern CPU ausgegeben und braucht auf keine Graka einzubauen.

Man kann natürlich mit einem Celeron oder Pentium auch noch günstiger wegkommen, aber ob man auch in 5 Jahren noch mit 2 Kernen auskommt? Die meisten Officerechner die sich so sehe, haben einen kleinen i3 Aufkleber an der Front und beim direkten Vorgesetzen ist dann ein i5 oder sogar i7 verbaut.

Das mit Raptor Lake und S1700 glaub ich erst, wenn es soweit ist. Ich sehe min. neuen Chipsatz kommen.
Wieso sollte Intel diesmal nicht wieder zwei Generationen auf einer Plattform bringen, wie es seit Jahren gemacht wird? Klar wird es neue Chipsätze geben, möglicherweise werden die alten auch nur umbenannt (und bekommen vielleicht etwas freigeschaltet was jetzt noch blockiert ist, wie ein paar mehr schnelle USB Ports), damit jeder der direkt bei Raptor Lake einsteigt auch sofort erkennen kann, dass ein Board mit dem neuen 700er Chipsatz ab Werk ein BIOS hat, welches auch Raptor Lake schon unterstützt. Genauso hat es AMD damals auch bei den 400er Chipsätzen für Zen+ gemacht und dies ist ja auch sinnvoll, denn wer sich dann noch ein Board mit dem alten Chipsatz kauft, muss damit rechnen erst noch ein BIOS Update zu benötigen damit seine CPU darauf läuft. Wer jede Generation mitmacht, hätte damit kein Problem weil er ja eine passende Alder Lake zu hat, bräuchte aber auch das neue Board auch gar nicht, aber wer einige Generationen überspringt, der hat keine Alder Lake CPUs zur Hand um das BIOS für Raptor Lake upzudaten. Deshalb macht es Sinn neue Chipsätze für die neue CPU Generation zu bringen, selbst wenn die neuen nur umbenannte alte sind.

Hier mal ein Vergleich zu einem 12500 (CB23 +Verbrauch).
In welchem Board steckt der denn? Da sind ja PL1 und PL2 auf 4095W eingestellt! Dann ist es kein Wunder, wenn CPUs mit offenem Multi bei den Einstellungen an der Steckdose kräftig zulangen!
12400 ist eine sinnvolle cpu, da effizient.
Man kann auch den 12700K oder 12900K effizient betreiben, sogar effizienter als den 12400, dazu muss man nur die passenden Power Limits im BIOS einstellen und eben nicht auf 4095W, sondern einfach mal PL1 auf 65W, PL2 auf 117W und Tau auf 56s stellen, dann werden sie besser performen und nicht mehr als ein 12400 brauchen. Aber wer möchte schon so viel Geld für so eine K CPU ausgeben um sie dann nicht auch voll auszureizen und daher macht das dann keiner, nur sollte man sich eben nicht über die Leistungsaufnahme beschweren, wenn man die Leistung dann voll ausreizt. Wer auf der Nordschleife auf Rekordjagd geht, sollte sich eben auch nicht über den Verbrauch auf der Runde beschweren und schon gar nicht, darüber das er über der Werksangabe liegt!
Von H670 werden nur 2 gelistet.
Das ist bei den 500er Vorgängern ja nicht viel anders, da listet GH auch nur 8 H570, gegenüber 45 B560, 25 H510 und 68 Z590 Mainboards. Entweder greifen die Leute zum B oder gleich Z Chipsatz.
Ich denke persönlich, es wird noch mit den neuen AMD Modellen, die auch dieses Jahr rauskommen sollen, sehr spannend.
Nur dürften die ja noch eine Weile auf sich warten lassen:
Dann kommt irgendwann in diesem Jahr aber auch von Intel mit Raptor Lake die nächste Generation auf den Markt und nicht jeder kann oder will dann wieder auf die nächsten oder übernächste Generation warten, zumal dann schon wieder die Gerüchte über die Nachfolger durchs Internet geistern werden. Man sollte sich also wirklich auf das beschränken was aktuell auf dem Markt ist, sonst macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren, Jeder für sich kann natürlich entscheiden, seine Hardware erstmal weiter zu nutzen und auf diese oder jene Generation zu warten. Aber in einem Forum bringt es nichts mit ungelegten Eiern zu handeln, wie alle gemerkt haben sollte, die über einen 5900X3D oder 5950X3D spekuliert haben, während es nun nur einen 5800X3D geben wird.
Zudem ignoriert AMD den Budget Bereich, während Intel diesen immer noch bedient und dort konkurrenzlos ist.
Eben, aber AMD steckt da auch ein Stück weit in der Falle, da sie ja alles fremdfertigen lassen. Dazu dürfte das Chiplet Design die Kosten nach oben treiben und weniger gefertigt als verkauft werden kann, gibt es auch keinen Grund die Preise zu senken und man wird sich natürlich auf die Produkte mit den besten Margen konzentrieren. Die Chiplets können ja auch in den EYPC verbaut werden und vermutlich dürfte jeder Wafer mit APUs einer weniger mit Chiplets sein, weshalb AMD die Desktop CPUs offenbar auf OEMs beschränkt, aber gerade eine aktuelle APU wäre im Budgetsegment nötig um gegen Intel antreten zu können, wobei die APUs dann auch endlich mal PCIe 4.0 bekommen müssten.

ich bin ja auch eher der meinung dass wenn amd nichts gebracht hätte dass intel nicht so aufs gas gedrückt hätte, weil wozu auch?
Weil sie neben AMD auch ARM als Konkurrenten haben und auch wenn diese anfangs vor allem im Serverbereich versucht haben die x86 zu bedrängen, zeigt der Move von Intel zu ARM doch klar, dass es nicht dabei geblieben ist. Man sollte nicht so tun als wäre AMD der einzige Konkurrent mit dem Intel sich auseinandersetzen muss, dies ist nämlich falsch!
wir hatten ja bis 2016 maximal 4 kerner im desktop bereich
Nein, denn HEDT ist auch Desktop und da gab es bei Intel auch 2016 weit mehr als 4 Kerne!

Warum die anständigen B660 Boards fast so teuer wie ein günstiges Z690 Board sind ist mir schleierhaft. Ansonsten ist der i5 12400 eine nette CPU. Mit AM5 sollten die Preise der MBs wieder auf normalen Level sein xD

Nein, niemals, dann müsste man ja auch noch eine Graka einbauen und dann sind selbst für eine 710er nochmal mindestens 50€ weg, gebraucht lasse ich mal weg, denn wir reden von Neuware und auch Grakas halten nicht ewig. Wenn, dann würde man von AMD eine APU nehmen, aber bis 150€ gibt es da nur 2 Kerner und obendrein ist der 3500er so gut wie nicht zu bekommen, außer man will das Risiko eingehen direkt in Asien einzukaufen. Dagegen bietet sich bei Intel der i3 12100 ab 139€ direkt an und für Officerechner reicht auch ein H610 Board. Die sind im Moment noch viel zu teuer, weil eben neu auf dem Markt und kaum zu bekommen, aber ein H510 Board gibt es ab 56€ in die Richtung werden sich also auch die H610 Boards begeben und derzeit würde man eben ein i3-10105 ab 112€ auf so ein H510 Board packen und keine 170€ für Board und eine 4 Kern CPU ausgegeben und braucht auf keine Graka einzubauen.

Man kann natürlich mit einem Celeron oder Pentium auch noch günstiger wegkommen, aber ob man auch in 5 Jahren noch mit 2 Kernen auskommt? Die meisten Officerechner die sich so sehe, haben einen kleinen i3 Aufkleber an der Front und beim direkten Vorgesetzen ist dann ein i5 oder sogar i7 verbaut.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand hier an so einem board interessiert ist (siehe anhang)?!

deine argumentation mit dem 12100 und h610 board verstehe ich. natürlich kann man auch warten bis die preise eben etwas sinken und den neuheitswert verlieren.
dennoch: wer hier unterwegs ist... und daran war mein post geknüpft... muss jetzt nicht unbedingt auf intel setzen und kann frei nach belieben zugreifen.
dass der markt bei den gpus verrückt spielt, ist bekannt. ja der intel 12100 hat eine igpu. ok punkt. 50,- vorteil zum 3600 ryzen 5.
die frage ist, was man braucht und von welcher basis man herkommt.
ein lowendboard mit den miesen anschlüssen aus dem beispielbild kann ich keinesfalls empfehlen!

Anhänge

• H610.png
    H610.png
    99,7 KB · Aufrufe: 96
Warum die anständigen B660 Boards fast so teuer wie ein günstiges Z690 Board sind ist mir schleierhaft.
Weil sie gerade erst auf den Markt gekommen und eben noch kaum verfügbar sind! Warte ein paar Tage bis Wochen, dann wird sich das hoffentlich geändert haben und die Preise nicht mehr so weit über denen der Vorgänger, also B560 Boards liegen. Natürlich werden sie etwas höher ausfallen, da die Preise allgemein gestiegen sind und dann ist da noch die Chipknappheit und auch einem Mainboard stecken halt einige Chips.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand hier an so einem board interessiert ist (siehe anhang)?!
Bitte beachte den Kontext und Du schriebst: "für reines Office ohne Games" Darauf habe ich geantwortet, deshalb habe ich die Aussage ja auch extra darüber zitiert!

Es geht also nicht um das was für "jemand hier an so einem board interessiert ist", wobei es sicher auch hier Leute gibt zuweilen die solche Officerechner zusammenstellen.

wer hier unterwegs ist... und daran war mein post geknüpft... muss jetzt nicht unbedingt auf intel setzen und kann frei nach belieben zugreifen.
Natürlich, nur "für reines Office ohne Games reicht" eben ein i3 und da gibt es von AMD keinen direkt Konkurrenten. Wer ein Budget Gaming System zusammenstellen muss, der kann natürlich überlegen ob er einen 5600X oder 12400(F) nimmt, wobei letztere für eine komplette Neuanschaffung umso attraktiver wird, ja günstiger die Preise der B660 fallen.

dass der markt bei den gpus verrückt spielt, ist bekannt. ja der intel 12100 hat eine igpu. ok punkt. 50,- vorteil zum 3600 ryzen 5.
Der der 3600 kostet Tray ab 229€ und Boxed 289€, die 3600 PRO APU ab 251€ wäre da schon interessanter, aber der 5600G ist mit 239€ noch günstiger und der 5600X Boxed kostet auch nur 288€.

Aber als 6 Kerner sind diese nicht die Konkurrenten eines i3 für einen Officerechner, sondern eben für den i5-12400 ab 213€ bzw. im Fall der CPUs dann für den i5-12400F ab 185€, jeweils Boxed, tray sind sie noch ein paar Euro billiger, aber dann hat man keinen Kühler und keine Garantie von Intel. Es steht und fällt also mit den Boardpreisen und die Preise der gerade erst erschienen H610, B660 und H670 Boards dürften demnächst eben noch fallen und dann ist man aber bei der Budget Gaming Konfiguration und nicht mehr der einfachen Officekiste um die es in dem Fall ging.

ein lowendboard mit den miesen anschlüssen aus dem beispielbild kann ich keinesfalls empfehlen!
Es geht um einen billigen Rechner nur für Office ohne Gaming und dafür reichen die Anschlüsse meistens aus, wenn nicht, etwa weil viele Monitor angeschlossen werden sollen, dann muss man die Zusammenstellung natürlich anpassen, aber die allermeisten Officerechner haben nur einen Monitor.

@ Don: Könntest du mal bei deinen Kollegen nachfragen, der welcher ein B660 Board hat und testet, ob auf diesen Board Intel RST über Optane Storage Option für Sata und M2 SSD im UEFI aktivierbar ist?
Bei Z690 geht das ja über die Intel Optane Option, bei B660 soll das laut einigen Folien auch gehen, bin da aber skeptisch weil bei B560 ähnliches im Netz herum schwierte und es nachher bei meinen B560 Board dann doch nicht ging, was mir der Asus Support im nachhinein auch bestätigte, da Z590/H570 vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn HEDT ist auch Desktop und da gab es bei Intel auch 2016 weit mehr als 4 Kerne!
:ROFLMAO:

Holt ist wieder unterwegs!

"Da steckt Desktop im Begriff drin, also ist es auch Desktop" :lol:

Im Lastkraftwagen steckt auch "wagen", also ist es ein normaler "wagen".

@Paddy92 ... übrigens kastriert Intel bei seinen 100€-Billigplatinen auch noch seine M.2-Slots. Die 4xPCIe4.0 von der CPU werden auf den H610-Platinen einfach gesperrt. Der Hersteller muss also PCIe3.0 vom Chipsatz dafür zur Verfügung stellen. Geil!

Super Sache so eine kastrierte Platine... :d

p.s.:

40€ (!!!) für eine nagelneue AM4-Platine, die vom Ryzen3000 bis 5000 alles frisst (vermutlich sogar noch die 1000er und 2000er, muss man testen) - und nur kein PCIe4.0 bieten kann. 60€ Preisunterschied zur billigsten S1700-Platine. Sorry, aber Intel hat verkackt.

Noch einmal. Was hat Intel mit den Preisen der Boards zu schaffen, die einzig und allein die Boardpartner und der Handel bestimmen?

Ich habe die Preise für die Chipsets die Intel von den Boardpartner abzgl. Rabattierung erhält, hier doch schon einzeln aufgeführt. Überlesen oder nicht verstanden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache so eine kastrierte Platine...
Ähnlich kastriert, wie der A520..

40€ (!!!) für eine nagelneue AM4-Platine
1. Hat auch die von dir verlinkte Platine direkt nach dem Release mehr als diese 40€ gekostet und ist erst mit der Zeit auf diesen gesunken.
2. Wie @Spieluhr bereits erwähnt hat, werden die Preise von den Mainboard-Herstellern erhoben.

60€ Preisunterschied zur billigsten S1700-Platine. Sorry, aber Intel hat verkackt.
Auch wenn der Unterschied bei den Boards 60€ beträgt, ändert dies nichts daran, dass man mit der Intel Kombi immer noch günstiger unterwegs ist, da der Preisunterschied zwischen einem 5600x und 12400f knappe 100€ beträgt. Also hat AMD - nach deinem Wortlaut - verkackt.

Zudem kommen die H610-Platinen gerade erst einmal auf den Markt. Die sind noch nicht einmal alle gelistet und auch noch nicht wirklich wirklich verfügbar. Die aktuellen Preislistungen als Kritikpunkt zu nehmen, ist schon ziemlich konstruiert und dient allein dem Bashing..

Wenn du wissen willst wo die Preise der H610 in der kommenden Zeit hin gehen und zu Release des Raptor Lake bestimmt schon sind, dann schau dir mal die Preise der nicht gerade alten H510 Boards an und halt die Preise der schon älteren H410 Boards.

Komisch. Ein H510 schon ab 45,00€ und dennoch moderner ausgestattet als dein A320? Pfui AMD, seit ihr aber teuer!

Also H610 dürfte so um 30~35% im Preis fallen, erst einmal muss der Exclusivitätszuschlag Alder Lake erwirtschaftet werden und spätestens mit der nächsten Plattform Chipset 700, hast du dann die wirklichen Preise der 600er Boards im Handel. Bei vielen auch schon weit vorher. Das ist immer so mit neuer Technik und dein Board hat ja zum Releasedate auch fast das doppelte gekostet, gelle. ;)

Moderner definiert sich halt über mehr Faktoren als nur den Preis oder wieviele Prozis man da drauf klatschen kann. Was im übrigen nichts mit "modern" zu schaffen hat und der besseren Socket Kompatibilität dient.
Das da AMD schon immer mit Ryzen besser war ist unbestritten und ja, dass kann man Intel zum Vorwurf machen, alles andere aber halt nicht.
Bei Release der Comet Lake und Rocket Lake Gen Boards hat es komischerweise auch nie jemanden aus der Ryzen Fraktion interessiert wie teuer oder günstig diese waren.
Ganz einfach deshalb, weil sich relativ schnell anhand der Reviews heraus kristallisierte, dass der geliebte eigene Ryzen Prozi doch noch teils ein wenig besser war.
Nun mit Alder lake hat sich das geändert, Panik macht sich breit und es wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und jedes noch so irrwitzige Argument heraus gekramt noch irgendwie was schön zu rechnen.

Außerdem schießt du dir gerade ein mächtiges Eigentor ohne das du es merkst. Denn wie sieht das aus wenn Zen4 und Raphael kommt?
Wo bleibt denn dann dort deine Sockelkompatibilität mit gefühlt 200 Prozis aus den 4-5 Gens davor und wie teuer werden wohl dort die Chipsätze werden?
Gerade jetzt, zu Zeiten nicht absehbar endender Pandemiezustände, weltweiter Rohstoffknappheit und Lieferengpässe am globalen Weltmarkt. Das schlägt sich alles im Preis nieder. ;)

Ein Golf III wird auch nicht dadurch moderner, nur weil du bei dem bei einen Getriebeschaden meinetwegen das Getriebe eines Golf II oder Golf I einsetzen kannst wenn es auf der anderen Seite schon einen Golf VII gibt der sparsamer läuft, verschleißarmer und wenigstens die grüne Plakette vom Autohaus bekommt und nicht für 20€ Aufpreis aus einer dubiosen Hinterhofschrauberhütte.

Seh das ein oder lass es bleiben und nun bitte wieder back to Topic.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt : Ein Z690 von Gigabyte (die 4000 Watt sind auto Einstellung); läuft aber noch scheiße da Gigabyte es nicht auf die Reihe bekommt, ein gutes Bios für DDR4 zu machen...

wenn die kleineren chipsätze noch besser am markt angekommen sind, kann man mit noch günstigeren preisen für die plattform kalkulieren.
Sieht aber beim B660 schon nicht danach aus, dass es günstiger wird, es sei denn man fällt auf DDR4 und PCIe4.0 zurück.

Ich denke gerade PCIe5.0 und entsprechende Bauteile sind bei MBs enorme Kostentreiber, was Schirmung und Schaltungen angeht

Andererseits habe ich wohl einen Knoten im Hirn: Warum baut Intel bei kleinen CPUs keine E-Cores ein und reduziert die P-Cores?
War das ganze Effizienz Marketing nur dafür da, die potenten High End Modelle besser zu verkaufen?

4P + 2E hätten dem 12400 auch gut gestanden.

Das mit den 80W max Stromverbrauch finde ich jetzt wiederrum dabei spannend.

6P/12T in 80W Max Verbrauch, oder war das nur auf AVX512 bezogen?
Selbst ein AMD 5600X wird wesentlich stromhungriger unterwegs sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderseits bei steigenden Strompreisen wird auf lange Sicht zumindest die Effizienz (also reiner Stromverbrauch) trotz höherer Investitionen doch interessant...
Hat Intel die letzten 4 Generationen irgendwie die Effizienz interessiert? Ich sehe da immer nur steigende Wattzahlen, auch in der Praxis, nicht nur die Spitzenwerte !
AMD leider ebenso, denn es geht um die Leistungskrone.

Klar geht die leistung jetzt langsam auch etwas stärker bei jeder Generation hoch, aber wenn ich jedes Mal ne Stufe weiter runter muss, was die CPU Familie angeht, muss ich mir ja irgendwann keinen Preis/Leistungssieger aka Gen xx400 holen sondern nen Gen xx100 oder noch kleiner ...

Die meisten der CPUs idlen so vor sich hin in 90% der Zeit, abgesehen von Spielen und Video, Bildbearbeitung.

Wird zeit, dass die NTS langsam mal wieder Kleiner und die Gesamtstromverbräuche wieder sinken.
Nur leider ist das in der IT Branche noch nicht so wirklich angekommen.

Ich hoffe mal, das das Ganze mit Zen4 einen besseren Weg einschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
schade dass er am ende käse babbelt

Sieht aber beim B660 schon nicht danach aus, dass es günstiger wird, es sei denn man fällt auf DDR4 und PCIe4.0 zurück.
Warte doch ab, die sind gerade erst auf den Markt gekommen und auch der i9-12900K ist erst jetzt bei unter 600€ angekommen und damit passend zu Intels US "Listenpreis" von 589$ gepreist, 10 Wochen nach Erscheinen.

Ich denke gerade PCIe5.0 und entsprechende Bauteile sind bei MBs enorme Kostentreiber, was Schirmung und Schaltungen angeht
Aber auch die Chips für PCIe 5.0 werden ja mit der Zeit günstiger, je größer die Verbreitung von PCIe 5.0 wird und damit die Stückzahlen steigen.

Aber auch die Chips für PCIe 5.0 werden ja mit der Zeit günstiger, je größer die Verbreitung von PCIe 5.0 wird und damit die Stückzahlen steigen.
nicht die Chips bzw PCHs selbst. Die Bauteile, die die Signale verarbeiten sind schon seit PCIe4.0 extrem teuer und müssen entsprechend in der Stückzahl auch verbaut werden.
Bei PCIe5.0 wird es noch schlimmer und die Teile kosten leider nicht mal eben ein paar cent, sondern leider einige Dollar und so kommen auch die höheren Preise zustande.

nicht die Chips bzw PCHs selbst.
Die PCH habe ja bisher noch gar kein PCIe 5.0, sondern selbst beim Uplink (also DMI) nur PCIe 4.0 und nur die 16 PCIe Lanes von der CPU für die Graka sind PCIe 5.0. Dafür braucht man dann allenfalls die passenden Redriver und, sollten diese in zwei Slots aufteilbar sein, auch nur Muxer-Demuxer und genau diese Chips werden günstiger werden, da sie ja nun mit S.1700 gerade erstmals eine PCIe 5.0 Plattform mit großen Stückzahlen erschienen ist.

Aber generell ist die Preise der B660 Boards noch in der Anfangsphase wo es kaum Ware und vermutlich gerade bei den günstigen Boards eine hohe Nachfrage gibt. Man sieht ja wie schlecht die verfügbar sind. Schau man sich die Preisentwicklung des ASRock Z690 Phantom Gaming 4 an, so wurden vor dem Release am 4.11. lange 251€ aufgerufen, am 5.11., also einen Tag nach dem Verkaufsstart erreichte der Preis einen Peak bei 350€, offenbar gab es viel Nachfrage, nur um dann zu fallen und vom 9.11. bis 23.11. bei 229€ zu bleiben und weiter zu fallen und dann mit den üblichen leichten Schwankungen um die 200€ zu landen. Jetzt dürfte als das Angebot reichen um die Nachfrage zu bedienen und der Preis entsprechend realistisch geworden sein. Dies ist aber bei den B660 Boards mit Sicherheit noch nicht der Fall, warte ein paar Wochen und schau dann auf die Preise und auch auf die Preisentwicklung der jeweiligen Boards, wenn die Preise nur noch leicht um eine bestimmten Wert schwanken und einige Händler das lagernd und mehrere es weniges kurzfristig lieferbar haben, dann dürfte der Preis realistisch geworden sein.

Wird zeit, dass die NTS langsam mal wieder Kleiner und die Gesamtstromverbräuche wieder sinken.
Nur leider ist das in der IT Branche noch nicht so wirklich angekommen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Schere mit PowerCPUs und StandardCPUs geht auseinander. Auf der einen Seite HighEnd ohne Rücksicht auf Verluste (auch Verlustleistung) z.B. i9 und auf der anderen Seite die Brot-und-Butter CPUs für Büro Rechner etc. wie Celerons (35 oder 46Watt TDP) oder Pentiums (58Watt). Deswegen finde ich persönlich diesen Thread um den 12400 so interessant, ich daddle nicht mehr viel am Rechner, damit brauche ich persönlich nicht die höchste Leistung. Und ich bin wohl nicht alleine! Ehrlich wer hat vor 10-20Jahren einen Test mit Effizienzwertung gesehen? Heute gehört es dazu. Oder seit wann kennt man Undervolting? War doch früher egal, Strompreis war im Vergleich zu heute richtig niedrig... :cry:

Wenn wir uns heute über Effizienz unterhalten, sieht man natürlich bei den neuen Mittelklasse und HighEnd CPU immer bessere Effizienz, aber gerade bei den kleinen 2Cores (+2 HT) sieht man - die sind relativ sparsam, aber eigentlich nur lahm und wenig effizient. Dabei bin ich überzeugt, könnte man aus den kleinen CPUs noch mehr rausholen. Verstehe nicht dass Intel die Atom Modellreihe aufgegeben hat und jetzt gibt es hauptsächlich in leistungsschwächeren Geräten (NAS, TV, Handy, etc.) die ARM Prozessoren. Die ersten Laptops gibts auch schon damit. Vielleicht ist ARM Architektur auch die Zukunft der PCs??? :rolleyes2:

Deswegen sind die "mittleren" CPUs so interessant - ausreichend Leistung, gute Effizienz und relativ günstig... :bigok:

Dann muss AMD endlich von den hohen Preisen des 5600X und 5800X runter, wenn sie nicht massiv Kundschaft an Intel verlieren wollen.
nur in der theorie. aktuell verkauft AMD noch alles was sie produzieren. und ist ja nicht so dass AMD den 5600 (non-X) erst noch erfinden müsste... der 12400 ist zwar etwas stärker, aber es geht für AMD ja nur um die nutzung der verfügbaren kapazitäten. im zweifelsfall stellen die halt nen 5700 preislich gegen den 12400 und gut is. da würde ich jedenfalls schon wieder ins grübeln kommen welchen ich nehme...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die waren allerdings nicht für die breite masse bestimmt. bis zum 7700k ist intel dem quadcore als flagschiff durchaus treu geblieben. ich bin der meinung dass AMD in diesem punkt schon ganz klar den ausschlag für die entwicklung zu mehr kernen (und damit deutlich höheren produktionskosten für die hersteller) gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar. eine CPU die seit Markteinführung schon um 170€ bzw. 36% im Preis gesenkt werden musste um noch einigermaßen irgendwo im P/L Verhältnis mithalten zu können, wird dann als "8-Kerne" CPU mit nochmaliger 100€ bzw. 33% Preissenkung einer "6-Kerne" CPU ggü. gestellt um mit dieser zu konkurieren.

Man kann ja Träume haben aber das ist ... :haha:

Da würde ich auch ins grübeln kommen.
Aber nur, weil ich mich dann fragen würde was an der CPU so schlecht sein muss, dass diese innerhalb etwas über 4 Monate seit Markteinführung um glatte 67% im Preis gesenkt werden musste.

woher hast du denn die preise der noch nicht existierenden 5700?
und das war auch nur um aufzuzeigen dass AMD da aktuell gar nix tun muss. die haben noch genug unveröffentlichte AM3-modelle in petto um eventuell freiwerdende kapazitäten sofort wieder auszulassten.

Was meint ihr, würde sich (als Gamer) ein Blick zum etwas teureren Core i5 12500 lohnen? Die CPU kommt mit 500MHz mehr Grundtakt daher und hat einen leicht höheren Boost.

EDIT: Ach so, Danke für diesen tollen Test. Ich frage mich, weshalb bei CB noch keiner da ist.

bei 10 euro differenz why not.

der 12400f ist ja der eigentlichar "star"

sofern man noch nen ausweichrechner/laptop hat falls einem die dicke gpu mal flöten geht der beste deal imho.

will ich dennoch mehr leistung würd ich direkt zum 12600k/12700k gehen.

aber die 10 euro sind tatsächlich wayne.

will ich dennoch mehr leistung würd ich direkt zum 12600k/12700k
Wäre für mich Overkill, da bei mir die Graka der Flaschenhals ist und ich eh nur in 1080P zocke. Danke, dann wird es bei mir wohl tatsächlich der 12500 werden. Der hat ja sogar noch eine leicht bessere UHD-Grafik als der 12400. Könnte für Notfälle (Graka-Tot) sicherlich mal relevant sein. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh