Core i5 startet mit drei Lynnfield-Modellen

Dabei ging es um den Sockel 1366 Core i7 9xx (Bloofield) den du nicht 1:1 mit den Sockel 1156 Core i5/i7 (Lynnfield) vergleichen kannst. Beim Lynnfield ist einiges vom Chipsatz (eigentlich die komplette Northbridge) in die CPU gewandert, beim Bloomfield ist dies alles noch im Chipsatz. Ich glaube nicht das der Lynnfield die Probleme des Bloomfield geerbt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs, wenn einer von euch ein Core i5/i7 Sockel 1156 Sammelthread eröffnet in dem ihr auch über Benchmarks, Technik usw. quatschen könnt?

genau, oder oder oder... :d
Die Tests werden es zeigen. Ich bin gespannt :)
/ nen OC Fred gibts doch schon...

Zuletzt bearbeitet:
Ausser es liegt am etwas kappen L2 Cache ;-)

Der L2 Cache kann ein Problem sein aber müßten die Probleme nicht auch woanders auftreten, nicht nur bei einigen Spielen? Davon abgesehen sind ATI Grafikkarten so schlecht nicht das man nur zu Nvidia greifen müßte.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht die Taktik von Intel nicht... die verkaufen die i5 und i7 auf dem sockel 1156 vorerst nur damit man später aurüstet... was für ein unterschied besteht zwischen einem i5 -750 und einem q9550 ... warscheinlich ohne oc keiner!

Die i5 werden erst interessant, wenn sie auf die 32NM zusteuern... desto kleiner(nm) die CPUs gebaut werden desto kühler sind sie auch...

atm kostet ein i5 sys:
i5 750 - 190€
Gigabyte mobo - 110€
4gb ram ddr3 - 80€

macht ca 380€

wenn man zb schon ein 775er sys hat kann man für 180€ einen q9550 aufrüsten!

und mit den 200€ geht man schon der Freundin ein Kettchen kaufen ;)

MfG

asso das klingt jetzt doof vill aber ich habe mal so ein i7 sys gekauft um mal zu testen:

Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 29.74

Run #1- DX10 1920x1080 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 44.80

Run #1- DX9 1920x1080 AA=No AA, 64 bit test, Quality: Low ~~ Last Average FPS: 129.28

Run #1- DX9 800x600 AA=No AA, 64 bit test, Quality: Low ~~ Last Average FPS: 128.25

Run #1- DX10 2560x1600 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 42.26

i7 - 860, Gigabyte GA-P55-UD6, Gskill 2133Mhz DDR3, gtx295

Crysis neuster Patch, immer Vollbild und 64bit, Windows 7 x64

Gekühlt wird er vorerst vom Zalman CNPS10X Extreme, danach wenns ordentliche kühlblocks für den Sockel gibt dann natürlich wakü... oc habe ich bisher noch nicht getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i5/i7 ist einen gleichgetakteten Core 2 Quad überlegen, ob mit oder ohne SMT spielt dabei fast keine Rolle. Da der Q9550 fast das selbe kostet, die Boards auch nicht viel billiger sind ist der Core 2 Quad überflüssig und uninteressant, aber das war er schon seit erscheinen des Phenom II.

Ihr versteht die Taktik von Intel nicht... die verkaufen die i5 und i7 auf dem sockel 1156 vorerst nur damit man später aurüstet... was für ein unterschied besteht zwischen einem i5 -750 und einem q9550 ... warscheinlich ohne oc keiner!

Die i5 werden erst interessant, wenn sie auf die 32NM zusteuern... desto kleiner(nm) die CPUs gebaut werden desto kühler sind sie auch...

atm kostet ein i5 sys:
i5 750 - 190€
Gigabyte mobo - 110€
4gb ram ddr3 - 80€

macht ca 380€

wenn man zb schon ein 775er sys hat kann man für 180€ einen q9550 aufrüsten!

und mit den 200€ geht man schon der Freundin ein Kettchen kaufen ;)

MfG

Das hab ich auch schon gesagt ;) die 10-15 % Mehrleistung gegenüber einen Q9550 lohnen nicht wenn man alles neu kaufen muss, wenn mann aber noch gutes Geld für sein aktuelles System bekommt, dann ist ein Umstieg egal...

Der Core i5/i7 ist einen gleichgetakteten Core 2 Quad überlegen, ob mit oder ohne SMT spielt dabei fast keine Rolle. Da der Q9550 fast das selbe kostet, die Boards auch nicht viel billiger sind ist der Core 2 Quad überflüssig und uninteressant, aber das war er schon seit erscheinen des Phenom II.

Wenn man bereits einen Q9550 hat, lohnt kein Umstieg wegen 10-15%, wenn man aber noch gutes Geld für sein 775 bekommen sollte, kann man aber umsteigen und den Rest inverstieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Umstieg sinnig oder unsinnig ist sollte jeder selbst entscheiden. Selbst wenn man 200€ für einen Umstieg von Sockel 775 auf Sockel 1156 zahlen muß es nicht unsinnig sein wenn es den User einen Vorteil bringt. Andere investieren lieber 1000€ für eine CPU, was sind da 380€ für CPU/Mobo/RAM?

Überlegen... tzz willkommen in der Realität... letztendlich zahlt sich der umstieg NUR für jmd aus der viel bild, videobearbeitung macht...

ist immer das selbe...

aber gut steigt als spieler von einem q9550 auf einen i7 - 750 um.... ihr werdet alle heulen! ob die cpu nun im prime oder superpi 5-10% schneller ist kann einem Spieler so egal sein, wie wenn in china nen Reissack platzt!

In der Realität(alltag) hat man vill 3% vorteil am i5, i7

Mein Tipp:

spart euer Geld, anfang nächstes jahr kommen die 6 core Cpus von amd und die G300 serie... dann wenn die i5,i7 nichtsmehr kosten zuschlagen ;)

ich selbst habe tausende € für pcs ausgegben und garnicht gemerkt, dass ich bei jedem neuen pc nur 20% mehrleistung hatte (was für soviel Geld ein schlechter Scherz ist)

MfG

Wer vill noch interesse an anderen Spielen benches zum i7 870 interesse hat /pm me!

Siehe system da unten... daran seht ihr wie viel ich schon ausgegeben habe!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es hat noch nie Sinn gemacht die Top-Modelle einer CPU-Generation zu kaufen, nie war es so sinnlos wie beim Core i5/i7 da sich selbst die kleinsten Modelle weit übertakten lassen. Ich hatte allerdings auch schon den Fehler gemacht 500€ für eine CPU zu bezahlen, gebracht hat es natürlich nichts.
@xmogelx
Bei deinen Rechner hast du es wirklich etwas übertrieben. Hätten nicht zwei Grafikkarten im SLI ausgereicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh