Ja, endlich wieder Konkurrenz! Dem Kunden und AMD Liebhaber wird es auch nicht gut tun, wenn sich AMD zu lange ausruhen darf! Technischen Fortschritt gibt es nur im Krieg, oder wenn eine Firma Konkurrenz bzgl Geldeinnahme und Kunden bekommt.
Aber was ist da nun genau von Intel auf den Markt geschmissen worden um seine technische Vorreiterrolle wieder vermarkten zu können?
Meiner Meinung nur ein kleiner Teilsieg. Sie haben es geschafft die Single Core Performance so deutlich nach oben zu schrauben, dass sie bei schwachem und 1-Core Workload einen messbaren Vorsprung gegenüber AMDs Topmodellen erhaschen... Beste Gaming-CPU? Ja, absolut. Aber was wird damit verdeckt?
Das Konzept mit den unterschiedlichen Kernen für schwache Auslastung vs starke Auslastung ist voll in die Hose gegangen!
Ich hätte mit von Intel das gewünscht, was sie eigentlich schon immer konnten und wofür ich die i3-i7(i9) Prozzis bisher favorisiert hatte, einen sau guten Idle Verbrauch!
Aber was ist nun damit???
The Intel Core i9-12900K is Intel's flagship processor for the Alder Lake architecture. In our testing, we saw fantastic gaming performance from this new processor. Not only low-threaded tests have improved, the 12900K can even beat AMD at highly threaded workloads.
www.techpowerup.com
55W idle beim i9 vs 54W beim 5950x??? Sind es die nicht abschaltenden Kerne, die nicht richtig angefahrenen C-States, ein Stromfresser-RAM, ich weiß es nicht. Aber das geht nicht! Da brauche ich über ein paar Watt beim Zocken bei niedrigen Auflösungen nicht mehr nachdenken!
Und bitte HWLUXX, bei Euren Ergebnissen zu versuchen den CPU-Stromverbrauch einzeln einzufangen ohne Rest des Boards, das bringt keinen sauberen Vergleich zustande! Kein Mensch am Heim-PC kann die 20W eines 5950x nachvollziehen! An meinem Steckdosen-Leistung-Messer sehe ich die von techpowerup dargestellten Werte bestätigt.
Und dann bei hohem Workload Vergleiche zwischen einem stromsparenden 5950x in non-OC-Konfig vs 241W ungedrosselt i9, dann auch noch vs übertakteter i9. Gut, das sind Vergleiche von techpowerup.... sei es drum.
Inzwischen wissen die meisten, dass ein werks-5950x nicht an seinem Optimum läuft und Golden Sample hin oder her, die Kluft zwischen einem 24/7/365 OC 5950x @200W max 45,5x (DOC S.) und dem 12900K wird wirklich groß, selbst dann noch, wenn der 5950x 40W weniger zieht und die Temperaturen unter 70°C bleiben. Da PBO in den Vergleich mit Intel ins Rennen zu schicken ist leider auch fürn Arsch, da PBO praktisch alles schlechter macht im Vergleich zur DOC Switcher Technologie. Nur so als Beispiel, ein MC Cinebench R20 liegt dann bei 11900 Punkten, ein R23 bei 30600 Punkten, 7-Zip Kompr. 139095, Dekompr. 223195 MIPS
Intel hat es nach wie vor nicht geschafft an die 7nm Effizienz von AMD ranzukommen und sie rennen schon seit Jahren.
Ich bin gespannt auf Igors Teil 2 am heutigen Tag, aber die Benchergebnisse meines 5950x vs 12900K in den verschiedenen Reviews zeigt mir nur eines: Intel hat noch viel Arbeit vor sich, bevor ich meinen roten wieder gegen einen blauen eintausche!