Core i9-13900K: Intels Raptor Lake soll nun doch bis zu 6 GHz erreichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 13er hat wieder ein etwas größeren DIE, was die Wärmeabfuhr bei angenommen gleicher Leistungsaufnahme begünstigen sollte.
Naja der 13900k hat auch 8 Kerne mehr im Vergleich zum 12900k...die brauchen auch mehr Platz...
 
Ging doch nur darum, das nicht jeder alles neu kaufen muss.
Du hast laut Spec nen 1440p Monitor und einen 4k Monitor @60Hz - aye? Was erwartest du denn im Sprung von 12th auf 13th Gen? Zum Zocken würde mir das gelinde gesagt völlig egal sein, aber dein Anwendungsfall mag sich von meinem unterscheiden.

Wenn du auf mein System guckst, müsste ich so ziemlich alles wegwerfen und neu aufbauen. Oder ich lass es und rüste einfach nur die Graka nach. Ich denke, den Unterschied würde ich nicht bemerken. (Außer auf meinem Kontostand)
 
Du hast laut Spec nen 1440p Monitor und einen 4k Monitor @60Hz
Richtig, hab ja nicht gesagt das ich es mache, sondern nur das es ohne neues MB und Speicher geht.

Ich bin mit meiner Hardware ausgesorgt, bis auf neue GPU sehe ich kein Grund das Geld rauszuwerfen.

Ich besorg mir das vllt. irgendwann mal auf den Gebrauchtmarkt. Aber dazu muss ich erst ein Spiel treffen was mich ins CPU Limit wirft ^^
 
das 1440p gpu limit bedeutet und die cpus 144fps mit leichtigkeit schaffen? nein ;)

(aggressives ram oc ausgenommen)

FarCry6_2022_09_03_18_36_12_969.jpg
 
für die 144fps werd ich wohl heftiges ramtuning brauchen. etwas, für das ich keine geduld und zeit habe und das gilt wohl für die meisten :)
 
Och, beim Microsoft Flight Simulator limitiert die CPU auch schön. Wie wärs, wenn wir nur noch den benchen?
 
es geht nicht darum dass die cpu nicht limitiert sondern darum dass die cpu die wunsch fps schafft oder nicht. ob die cpu danach noch limitiert ist wurscht
 
für die 144fps werd ich wohl heftiges ramtuning brauchen. etwas, für das ich keine geduld und zeit habe und das gilt wohl für die meisten :)
XMP 3866 mit mein timings reicht schon um das CPU limit zu verschieben.

Aber hab aktuell kein GAME was überhaupt Leistung braucht.

Zock nur Rocket League und da reicht undervolting.

P-Core 3,9 GHz
E-Core 3,6 GHz
Ram 3200 Cl14,14,14,34

Spart gut Strom :coolblue:
 
es geht nicht darum dass die cpu nicht limitiert sondern darum dass die cpu die wunsch fps schafft oder nicht. ob die cpu danach noch limitiert ist wurscht
Ich hab dazu leider keine negative Referenz. Bei allen Spielen die ich zocke bin ich im GPU-Limit lange bevor ich im CPU-Limit bin. Evtl. können wir das Thema aufgreifen, wenn die neue Graka-Gen draußen ist. ;)

edit: Hängt wohl auch von der Engine ab. Wenn der Main-Thread bei dir auf einem Kern limitiert, würde ich eher das Brett rausholen und eher dem Entwickler eine rüberbraten, als den CPUs dafür die Schuld zu geben. Klar kannst du mit genug Rohleistung dieses Manko aufbrechen - dann musst du aber auch über RAM-Tuning nachdenken, worauf du nicht wirklich Lust hast.

Wer sagt dir denn, dass du mit 6GHz nicht auch bei 110 FPS sitzt, weil dein RAM limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühlung wird der halt sehr warm egal was für ein Powerlimit bzw. TAU. Und ich übertakte nicht.
Dann ist entweder der Luftkühler zu klein oder es wird doch übertaktet, z.B. Allcore, denn Übertakten bedeutet nicht nur, dass man den maximalen Boosttakt auf einem Kern erhöht, sondern es ist auch Übertakten wenn man den Allcore über Intels Vorgaben erhöht und nur letzteres ist für die Leistungsaufnahme wirklich relevant, da die CPUs bei Last auf nur einem Kern gar nicht so viel Leistungsaufnahme erzeugt, um an die TDP zu kommen. Soviel zu:
Soviel zu ich habe keine Ahnung.
Offensichtlich ja doch nicht, denn offenbar wird die CPU ja zu heiß und damit ist PL (oder Tau) zu hoch eingestellt, denn die PL1 sollte nicht höher sein als was der CPU Kühler abführen kann.
Aber wer ein i9 kauft möchte ganz sicher nicht die Leistung reduzieren
Das ist ja auch in Ordnung, aber dann muss man eben auch mit der hohen Leistungsaufnahme leben und sollte darüber nicht meckern. Außerdem muss man dann auch in die nötige Kühlung der CPU investieren, damit sie dann eben auch übertaktet nicht zu warm wird.
Schuko ist auf 10A limitiert, d.h. 2,3kW in Deutschland ist das Maximum was man im Haushalt üblicherweise entnehmen kann. Egal was da kommen mag, mehr als das wird es bei PCs nicht geben.
Das einmal zu anderen dürften die meisten Spawas und Netzteile dies gar nicht mitmachen, aber das hält die Entwickler einiger Boards trotzdem nicht davon ab solche Werte als Default im BIOS zu hinterlegen. Sinnvoller wäre, wenn sie da wenigstens Werte eintragen die dem Limit der Spawas entsprechen, noch besser wäre, wenn sie da per Default immer Intels Vorgaben eintragen würden.

Es ist aber traurig, dass es z.T. nur noch über den Takt geht, um Performance rauszuholen.
Wer sagt das dem so ist? Die IPC steigt ja auch, wenn auch bei Raptor Lake nur gering, bei Alder Lake gab es aber einen großen Sprung und auch AMD hat von Zen bis Zen4 jeweils die IPC gesteigert. Aber mehr Takt bringt eben noch mehr Leistung und wenn der machbar ist, dann machen die Hersteller es eben, sie liefern sich da im Moment wieder einen harten Wettbewerb um die Leistungskrone. Als AMD mit Bulldozer und seinen Nachfolgern einen Klotz am Bei hatte und Intel ab Werk keine so hohen Takte aufgewiesen hat, damals ließ sich beim OC auch noch beim Singlethreadboosttakt einiges rausholen, haben viele kritisiert das Intel nicht genug Mehrleistung von Generation zu Generation liefert. Wie die Hersteller es machen ist egal, sie werden immer kritisiert oder wenigstens der eine den man eben nicht mag.
 
Schuko ist auf 10A limitiert, d.h. 2,3kW in Deutschland ist das Maximum was man im Haushalt üblicherweise entnehmen kann. Egal was da kommen mag, mehr als das wird es bei PCs nicht geben. Die meisten IEC Buchsen an Netzteilen sind ebenfalls nur auf 10A ausgelegt IEC C13 bzw. C14. Es gibt aber auch 16A Ausführungen IEC C19 bzw. C20. CEE Anschlüsse findet man bei Computern im Normalfall nicht, da wären dann deutlich mehr Stromstärke möglich 32A oder 64A.

Komischerweise sind bei mir alle schuko Steckdosen mit 16 A abgesichert. Dafür sind sie auch ausgelegt.
Bei Neubauten wird gleich schon 2,5mm² gelegt. Bei Altbauten mit 1,5mm² gibt es einen Bestandsschutz, außer es wird was an der Elektrik renoviert, dann muss zwingend alles durchgemessen werden. Also ob die Kurzschlussströme passen. Wenn nicht dann wird meist auf eine 13A Sicherung ausgewichen. In den seltensten Fällen geht man da auf 10A.

Das man da nicht dauerhaft 16 A drüber jagen sollte, ist aber nicht jedem klar. In den meisten Haushalten wird da aber nicht drauf geachtet. Da ist dann der Wasserkocher, der Staubsauger und sonst noch was an der Wand angeschlossen und mit mehreren Verteilern erweitert.

In der Regel passiert da auch nicht allzu viel, sonst würden wir viel mehr Kabelbrände in den Nachrichten lesen.
Der Steckertyp 7/4 die man üblicherweise an die IEC C13/14 vorfindet ist auf 16A ausgelegt. Also der Steckertyp 7/4.
Dann gibt es den gleichen Steckertyp ja auch noch mit den nach Norm IEC C19/20 der definitiv komplett auf 16 A ausgelegt wird.

Gab es da nicht schon ein paar Netzteile mit dem C19/20 Standard?

Um den Strom dauerhaft bei 16A zu halten gibt es dann die CEE 230V Stecksysteme. Aber die wird sich keiner zu Hause hinlegen wollen.

Also für die handelsüblichen Netzteile ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
 
Och, beim Microsoft Flight Simulator limitiert die CPU auch schön. Wie wärs, wenn wir nur noch den benchen?
es geht nicht darum dass die cpu nicht limitiert sondern darum dass die cpu die wunsch fps schafft oder nicht. ob die cpu danach noch limitiert ist wurscht
Ich denke schon, dass man mit jeder neuen Generation etwas mehr an Frames gewinnen kann. Microsoft Flight Simulator kann GPU/CPU, je nach Einstellungen, deutlich herausfordern und am Limit laufen. Obwohl ich denke, dass die nachladenden Geodaten und Netzgeschwindigkeit unter Umständen auch deutlich limitieren können. Da glaube ich, dass die E-Cores in dieser Situation deutlich die P-Cores für Hauptberechnungen entlasten können. Es ist nur ein Gedanke, nicht validiert. Auf jeden Fall warte ich die Tests ab und verfolge die Auswertungen der E-Cores, deren Funktion und Zuteilungen.
Ok. Ich fliege jetzt mit meiner Cessna nach Fuerteventura. Muss noch meine Sicherheitschecks durchlaufen und die Flugroute definieren 😁
 
Komischerweise sind bei mir alle schuko Steckdosen mit 16 A abgesichert.
Das würde aber auch nicht reichen damit eine CPU sich die 4096W gönnen könnte, die bei manchen Boards als Default für die Power Limits eingestellt ist, selbst wenn man die Verlust der Spawas (die das bei den Boards auch nicht schaffen dürften), des Netzteils, die Leistungsaufnahme der übrigen Komponenten und die Kühlung einer CPU mit so einer Verlustleistung mal komplett außer Acht lässt. Es zeigt einfach nur wie blödsinnig so ein Defaultwert ist, aber der wird gewählt, damit die Dummies beim Übertakten eben nicht von den Power Limits gebremst werden, von denen die leider gar keine Ahnung haben und sich dann negativ über das blöde Board auslassen und womöglich den Support überlasten.

PS: Was da so manchmal im BIOS eingestellt ist, erinnert mich jedenfalls irgendwie hieran:

What if it explodes.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen der Taktrate brauche ich die cpu.
Ich bin ja auch am überlegen, mit so nem 13900K könnte ich Steam Updates endlich mit >5GBit/s ziehen :d.

Der 11900K limitiert ja schon bei knapp 2 GBit/s :eek:
 
Ich bin da momentan heiß wie fritten fett.
Mich interessiert vorallem der unterschied bei gleicher Gpu.
Da ich ne 3090 drin hab mit custom Wakü bin ich gespannt ob ich in Star Citizen nen unterschied vom 5900x auf vermutlich eine 13700k merke. Laut Telemetrie hat die 3090 da noch Luft.
Allerdings ist mir auch klar das Sc nicht direkt für Vergleiche zu gebrauchen ist.
Der Rest ist einfach Spieltrieb vom 5900x mit 3x360 Radi im O11Xl auf mItx mit 13700k und externem Mora.
 
Dies ganze Argument der langlebigen Plattform ist nur für die wenigstens User relevant
Also ich fahre einen 5800X auf einem 300er board, welches ich seit Release hab. 🤷‍♂️

Einen aktuellen Intel+Board+RAM wäre mindestens doppelt so teuer geworden. Und wozu? Für neueres PCIe, das ich eh nicht nutzen kann? 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Immer neues Board zur neuen CPU. Mein Sohn hingegen hat noch das CH6 im Rechner und wird meinen 5800X erben.
Da der Selbstschraubermarkt relativ klein sein dürfte, denke ich auch, dass die Sockel Langlebigkeit nur nice-to-have ist. Spricht aber für den Hersteller, das ist klar.
 
@pillenkoenig
Dennoch muss ich ihm da Mal Recht geben. Es ist für die wenigsten relevant. Außerhalb Foren wird nicht so oft gewechselt wie hier und dann direkt quasi "alles" und auch in den Foren wird meist eh ein neues Board gekauft (ob nun wegen Features oder einfach des "Haben-Wollen" wegens) :)
 
fuer die meisten leute sind auch irgendwelche 'neuen Features' oder sonstiger quatsch in keinster weise relevant. die bekommen genau dann einen neuen rechner hingestellt, wenn der leasingertrag dies vorsieht.
 
Boah bei mir setzt auch dieses Haben-Wollen Gefühl ein, wobei das bei mir Sinnbefreit ist mit nem 5900X :fresse:
 
Ist doch immer das Gleiche. Ich will auch nicht, aber wenns so weit ist, dann bau ich schon wieder um. Bei Ampere bzw. RDNA2 wollte ich auch erst warten, zwei Tage später war dann eine 3080 an der Tür.
Dieses Mal wirds bei mir aber ein Intel, falls ich wirklich schwach werden sollte.
 
Hier ist es eindeutig zu ruhig :-)
Der 13700 Single core fast so schnell wie ein 12900KS

Und coole Verpackung vom 13900K
1664018263941.png

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh