[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannste mal sehen da wird der Thread extra gesplittet und selbst wenn man im Diskussions-Thread mal etwas postet was nur indirekt zum Thema gehört, heißt es gleich das gehört hier nicht rein.
 
Ein c2d (mit 4mb) hat bei gleichem Takt mit egal welchem Stepping immer die gleiche Leistung oder?
 
Was haltet ihr eingentlich vom E6420? Bist auf den Multiplikator ist der gleich dem E6600. Macht der 400 MHz FSB mit? Hab 2x1GB MDT 6400 CL5 Speicher. Denke 2x 3,2GHz würden für meine GraKa 7950 GX2 bestimmt reichen.
 
Klar hört sich das gut an. :) Aber ob das mit dem FSB von 400MHz auch funzt??? Als Board hab ich ein GA-P35-DS3 vorgesehn.
 
Also das Board wird das mitmachen. Ist halt die Frage ob auch die CPU den Takt mit macht.
 
normalerweise packen die das - kannst aber auch zur Sicherheit für paar € mehr den 6750 nehmen, der sollte das sicher packen.
 
Normalerweise hätte ich auch den 6750 genommen, aber bin kein Fan von Intels Trusted Execution Technology. Deswegen wollt ich eigentlich einen 6600 oder 6420 nehmen. Aber beim 6600 wurde leider nicht der Preis gesenkt und deswegen hatte ich an den 6420 gedacht.
 
Intels Trusted Execution Technology - bla

Big Brother ist überall :shot: Ohne entsprechendes Mainboard, Bios und OS ohnehin nicht lauffähig.

Aber Schäuble wirds richten...
 


das teil ist übelst heiß geworden und kommt nicht mehr an alte taktergibenisse heran. meint ihr lappen wird da helfen ? :) obwohl ich meine, dass das teil anfangs auch nich anders aussah.

...wie dem auch sei so in etwa sieht der kollege jetzt aus.. :d

 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich teste gerade meinen E6600er^^ mit lüku, da zwar 3,6 mit 1,4 gamestable ist aber nicht prime geh ich gerade bisschen runter
hab nun 3,3 mit 1,25v nur prime läuft wieder nicht?
hab prime 23.8.1

welche version soll ich nehmen die aus dem ersten post´? Wieviel Vcore müsst meiner denn brauchen für 3,3? ich hab nen L630A938 glaube ich

edit: hm anscheint geht 1,3V glaube ich naja bin erst 3min dran aber immerhin mehr als son 1min^^...
nur die temp geht immer höher? och hatte das bwei 3,6 auch erst nur 66 und hinterher nach 5min 80
nun bin ich bei 57°C coretemp 0.94

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie war das mit der temp? sollte nicht höher als 60 oder waren es 65?
ram läuft nun auf 2:3 = 550mhz 5-5-5-20 .. 2,175V
hab mal aq3 wegen cpu getestet und habe nun 19174 cpuscore und mit
3,6 und 500mhz ram 5-5-5-15 irgentwas mit 20.574 oder so
dachte der mehr ram holt das wieder raus^^
oder kann ich die ram latenzen noch etwas dran drehen?

mfg
 
hi
gut das passt hab 60^^ mit 1,3v geht nun keine lust mehr morgen mal weiter testen ob mehr takt geht nur dann muss ich wieder 4:5 teiler nehmen...
oder sollte ich nen multi runter gehn? 8*425? 4:5 wären dann 536 oder so^^
oder kann es sein das ich dann mehr vcore brauche? würde jetzt nur annehmen das ich mehr vchip bräuchte^^
hm nach 3h und 5min gabs nen fehler... war aber was am machen vlt lags daran, werde morgen weiter testen, wäre schön wenn ihr mir vlt weiter helfen könntet wegen multi und so^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
3,4ghz läuft mit 1,33v... aber wird 65°C warm... versuch gegen 16uhr mal weiter runterzugehn
mit der Vcore. 1,33v hab ich im bios eingestellt. mit welchem Prog kann man die last Vcore auslesen? Weil cpu-z geht ja direkt nicht oder?
edit: mit 1,32v laut bios gehts auch, nur er wird immer noch 65°C warm^^ liegt das am takt?
würde gerne 3,5ghz testen nur wenn er dann immer noch wärmer wird.... auch wenn er dann mit 1,33V vlt laufen würde... denke ich bekomm ich bestimmt 70°C oder teste ich heute abend
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräucht mal ein bissel Hilfe mit meinem System. Wollt mal bissel die neue Wasserkühlung testen und meinen E4400 übertaken, kann ich machen was ich will das Ding ging nicht über 3100Mhz (über 3Ghz nur mit extremen Vcore und wird mit Wakü +70°C warm)

Najo egal, hab mit mal ne E6600 geliehen zum testen und nun hakts da auch was. System:

E6600 mit kleiner Wakü (die Einsteiger aus der Wakü Faq)
Gigabyte DS3 (Rev 3.3, F12 Bios)
2x1GB G.Skill (mit Mircons)

Immoment läuft der mit 378x9 (3401Mhz) bei 1.485Vcore und nach 20 Minuten Prime 95 wird die CPU 60°C warm
Cores 56-59°C laut Everest und Core Temp 0.95 (Lüfter laufen mit 5V)

Soweit so gut, will halt austesten was geht und wüßte gerne was man der CPU zumuten kann. Bei FSB 383 bekomme ich es nicht Primestable hin auch nicht mit Vcore 1.5V im Bios (CPUz und Everest sagen es liegen 1.440V im Leerlauf und 1.400V mit Prime an, undervoltet das Board so stark?)

Wie hoch kann man gehen ohne Schäden befürcheten zu müssen? Is ja nicht meine CPU.

Und dann hab ich noch ein Problem, sobald ich über 383Mhz stelle geht der PC nimmer an. Jemand nen Plan woran das liegen könnte?
 
Hi,
naja laut einigen user soll die cpu temp vom c2d nicht über 62°C gehn,
für 24/7 settings wurde auch schon glaube ich ein Vcore wert genannt.
Denke 1,4 v - 1,45v. Ist aber abhängig von der kühlung.
Sitz der Kühler richtig auf der CPU weil 70°C ist denke ich ein wenig zuviel oder nicht? Ich habe mit normaler lukü nur 65 bei 3,4ghz.
*angaben ohne gewähr*:bigok:

mfg
 
E6400 L632A979

Kann der was? Konnte zu der Batch nichts finden!
 
@jannn

ich werd mal gleich danach suchen^^ hab eh gerade langeweile

@ all

hm ich glaube mein board ist ein bisschen stark am untervolten? oder ist
wenn man 1,36Vcore im bios einstellt und nur 1,32V im bios angezeigt bekommt normal? der prime test mit 1,32V(bios eingestellter wert entspricht dann 1,28V)
geht 100%

nun teste ich 3,5ghz mit 1,38v eingestellter wert... mal sehn... untervoltet aber extreme das abit. find ich komisch? liegs am NT? Hab ein OCZ 520W..

mfg
Hinzugefügter Post:
@jannn
hm ich find immer nur gute ergebnisse von L624XXXX, L626,L627, aber was vom L632 hab ich leider auch nix gefunden...
am besten einfach testen und gut ist, denke deine 3,2ghz wirdst du hinkriegen, ich hatte auch nen schlechten e6400er damals und der ging 3,2 mit 1,4V
musst du einfach testen ^^
:d

mfg;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für einfach testen wäre es ein teurer Spaß ;)

Wie schauts mit L624A822 aus? Ist ein e6600...
 
Ist schon recht alt, vielleicht mal im alten OC Thread suchen ;) Link findest du im Startpost des Ergebnis-Thread.

Falls du nen 6400 suchst, meiner kommt wohl morgen in den MP ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh