[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich will beim freund seinen e6300 ocen. board ist das gigabyte p965 DS3.

RAM multi (auf 2) angepasst, EIST und C1E deaktiviert.
wenn's jetzt gen FSB 333 geht kackt der schon ab, nicht mehr primestable und blue screens.

sind idle core temps von 48C/50C unter einem sonic tower normal?
als CPU temp wird 34C angezeigt.

dass dei cpu bei 7x333 (2,4GHz) schon ne spannungserhöhung braucht, kann doch auch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will beim freund seinen e6300 ocen. board ist das gigabyte p965 DS3.

RAM multi (auf 2) angepasst, EIST und C1E deaktiviert.
wenn's jetzt gen FSB 333 geht kackt der schon ab, nicht mehr primestable und blue screens.

sind idle core temps von 48C/50C unter einem sonic tower normal?
als CPU temp wird 34C angezeigt.

dass dei cpu bei 7x333 (2,4GHz) schon ne spannungserhöhung braucht, kann doch auch nicht sein...


Bei welcher Zimmer Temp?:)
Mach mal ein Foto mit Core Temp.
 
Hi,
hab mir diese woche einen neuen Rechner zusammengestellt..
E6750, Scythe Ninja, GA-P35-DS3R, 2GB A-Data DDR2-800, Gigabyte 8600GTS SilentPipe3...
Bin ein totaler neuling im OC Bereich, wollte es aber trotzdem mal ausprobieren. Hab mich ein bisschen hier im Forum schlau gelesen und es jetzt einfach mal gewagt.


Mittlerweile sind es schon 50min :)

Sind die Temperaturen ok? Oder zu warm?
Liest Everest das bei der +12V Leitung falsch aus, oder ist das normal? Hab ein Be Quiet BQT-P4 450W Netzteil und 5 Festplatten an einem 12V Kabel dran. Könnte das ein Problem sein?
Würdet ihr irgendwas anders einstellen?

Ich hoffe mal der läuft stabil mit diesen Werten weiter. Bin ziemlich zufrieden :)
 
auf die kerntemps kannst du bestimmt 15° draufrechnen, coretemp 0.95 und auch speedfan lesen bei den g0 zu wenig aus, somit sind die temps schon grenzwertig.
 
auf die kerntemps kannst du bestimmt 15° draufrechnen, coretemp 0.95 und auch speedfan lesen bei den g0 zu wenig aus, somit sind die temps schon grenzwertig.

also lieber wieder etwas runtertackten?
unter Volllast ist die CPU bei mir ja sowieso fast nie. Und im Idle war die Temperatur immer unter 30°C.
 
auf die kerntemps kannst du bestimmt 15° draufrechnen, coretemp 0.95 und auch speedfan lesen bei den g0 zu wenig aus, somit sind die temps schon grenzwertig.



das stimmt aber so nicht ganz coretemp 0.95 zeigt bei den g0ern die richtige temp an. richtig bezogen auf die temps die auch im board bios oder den boardtools ala easytune z.B bei gigabyte ausgelesen werden von daher...

klar generell kannst du davon ausgehen dass es etwas mehr ist.
um die genauen temps herauszufinden ist allerdings etwas mehr aufwand nötig.
 
nein, 0.95 zeigt ebenso verkehrt an.

0.95.4 zeigt 15° mehr an, ~5° über cpu-temp, das passt eher.

mit 0.95 hatte ich teils einstellige idle-temps ;)
 
mein system ist jetzt über 3 stunden mit 3,5Ghz durchgelaufen. Die CPU-Core Temperaturen sind immer so zwischen 53-58°C geschwankt.

Im Idle hat er jetzt 28°C. EIST und C1E oder wie das hieß hab ich jetzt wieder angeschaltet.
Meint ihr ich kann die Einstellungen so lassen, oder sollte ich besser wegen der Temperatur wieder etwas nach unten takten?
 
ne quatsch, die kiste läuft zwar fast immer.. aber unter volllast eigentlich eher selten :)

dann werd ich es so laufen lassen.
 
CremeDeLaCreme
ich sehe nichts auf dem screen.
 
nein, 0.95 zeigt ebenso verkehrt an.

0.95.4 zeigt 15° mehr an, ~5° über cpu-temp, das passt eher.

mit 0.95 hatte ich teils einstellige idle-temps ;)

naja bei den gigabyte boards stimmen die werte des 0.95er aber kannste mir ruhig glauben, habe im bios und bei dem gigabyte easytune die gleichen temps plus minus 2°
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, easytune zeigt die cpu-temp, nicht die kerntemp :rolleyes:

lass uns trotzdem glücklich sein :haha:

das ist richtig die kern temp ist höher wie ich auch oben geschrieben habe erfordert es mehr aufwand die richtige temp (kerntemp) zu ermitteln mittels sensor etc.

nunja da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Peace :btt::shot:
 
mit welchem programm kann ich meinen übertakteten core 2 duo im idle runtertakten (stromsparen), wobei unter last aber wieder hochgetaktet wird.
 
Schalt einfach Eist und C1E im Bios ein dann geht das von allein.

Aber wenn Du unbedingt ein Programm suchst dann Probier mal RM Clock aus.
 
hab mir jetz rm clock eingerichtet. kann mir einer einen vcore wert für ca 2500mhz nennen? test gerad 1,063v und es scheint stabil zu sein. kann ich die vcore noch mehr senken?

kristijan... echt geile cpu :d vorallem so kühl!!!
 
Hehe, danke dir ! 4000mhz bekomme ich trotzdem nicht zum laufen, ob mein Nt Schuld ist ?

mfg
 
Hehe, danke dir ! 4000mhz bekomme ich trotzdem nicht zum laufen, ob mein Nt Schuld ist ?

mfg

Netzteil ist eigentlich die letzte Komponenten die drann schuld ist, sofern Du nicht wirklich nen NoName Teil verbaut hast wovon ich nicht ausgehe.

Bei mir lief ne übertaktete Ultra und nen C²D @ 4140 Problemlos mit nem 480W Tagan Netzteil.

Selbst die Quads die ich darauf getestet habe liefen bis zum max Takt mit dem NT.
 
Ich denke eher nicht,ausser Vllt du hast zwei Ultras tran.:haha:
 
Warum soll man eigentlich beim übertakten C1E & Eist ausschalten?
Die CPU wird doch nur runtergetaktet wenn sie IDLE ist oder nicht?
Stört das irgendwie was?
 
@icg... glaub das hat was mit der vcore beim runtertakten zutun, da könnt sich der rechner wohl aufhängen (denk ich mir jetz mal so?!)

also wieviel vcore könnte der e6400 c2d bei 2500 min. benötigen?
 
Was denkt ihr, kann ich von nem SL9T9 bzw SL9S9 L626A304 erwarten. Der Batch L626A304 an sich soll ja ganz gut sein, hat jemand weitere Erfahrungen damit? Denkt ihr das Stepping L könnte ein Problem sein, da ich hörte, die sollen nicht so gut gehen. Ist wirklich wichtig das alles zu wissen.
achja, ist nen e6400
danke
 
moinsen ihr gauner, ich habe mal ne frage an euch. Ich habe schon seit längerem
C2D auf 3,2ghz laufen und letztens durch zufall gesehen, das bei system nur 2,9ghz steht. Woran liegt das? Hat es damit zu tun, da ich die cpu im bios nur auf 2,9ghz getaktet habe aber im windows mit nem anderen programm auf 3,2ghz geoc habe?

mfg und thx
Vincent
 
@l@mer richtig erkannt... alles was du im Win weiter taktest übernimmt er bei einem Neustart nicht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh