[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@l@mer richtig erkannt... alles was du im Win weiter taktest übernimmt er bei einem Neustart nicht..

Nein, du hast das Falsch verstanden. Ich habe im Windows mit dem Programm " Easy Tune" die cpu von 2,9 auf 3,2ghz gebracht und das so eingestellt, das er diese einstellungen beiu jedem windowsstart automatisch lädt. Und cpu-z zeigt mir auch 3,2ghz an. Welches proggi stimmt denn nun? CPU-Z oder die Systemsteuerung?

mfg
Vincent
 
cpu-z sollte stimmen!
 
Hi wollte mal wissen wie Ihr meine Primestable bis jetzt so findet !? bis jetzt 1h

LG Alex

[URL=http://img410.imageshack.us/my.php?image=32ghzey2.jpg][/URL]

3,2 Ghz / FSB 400 Mhz / Multi 2,0 / Ratio 8 / Ram 800 Mhz / 1,2875 Vcore im Bios / 1,2640 Vcore im Win / 1h Primestable / Core 0 57° Core 1 57Core 2 54 Core 3 54°


Q6600 2,4 @ 3,2 / Zalmann 9700 LED :)

2048 Corsair XMS2 DDR2 4-4-4-12

Gigabyte P35-DQ6

ATI HD 2900 XT

2x 250GB Samsung Spinpoint 2504c Raid 0

X-Fi Extreme Music

3Dmark06.: 12256 Punkte
Super Pi.: 15,590 Sek
 
Zuletzt bearbeitet:
1. falscher Thread
2. Bild ist viel zu groß, max 900x600
3. schönes Ergebnis, nur den Kühler kenn ich nicht:p
GN8:wink:
 
Was denkt Ihr ist die Lebenserwartung von meiner CPU bei diesen Settings,, würde ihn gerne weiterhin so betreiben.... hab ihn halt im EIST Modus luafen da fährt er dann automatisch auf 2,4 .. im Idle hab ich 33-36 Grad

LG Alex

PS welcher ist den dann der richtige Thread !? hab hier schon viele Ergebnisse gesehen deswegen dacht ich das wäre der richtige. :)
 
So habe heute nun mal wieder ein E6600 bekommen...

Jetzt habe ich ein kleine Problem festgestellt was die Temperaturen betrifft und wollte mal fragen ob das von euch einer kennt.

Bei mir war es bis jetzt IMMER so das CPU Temp unter den Coretemps lag um ca. 10-15°c egal on E6300-E6700 oder Q6600 bzw. E21x0 hatte immer das selber Verhalten jetzt bei diesem E6600 steigt er schon bei 1,4V auf kmapp 70°VC obwohl die Cores bei 51°C rumtümpeln. Die Temperaturen der Cores dürfte auch passen im vergleich zu meinen anderen CPU´s nur die CPU temp passt nicht.

Problem ist das der Rechner dank der CPU Temp irgendwann aus geht :(
Liest der Sensor falsch aus? Im bios zeigt er das gleiche an IDLE 55°C
Kühlung Nexxos XP 2x drippel Radi 6x120ger @5V hat auch locker für den Quad @ 3800 gereicht also kann doch da was nicht stimmen..

Temp ignorieren?
 
Nein... alles mit Q am Anfang soll nicht so gut sein wenn man hohe taktraten will aber sollen schön kühl bleiben.

Weiß keiner was zu meinem Temp problem was?
 
was verstehst unter hohen taktraten?
würde mich so mit 3 ghz für 24/7 zufrieden geben.
ist das realistisch?
wenn nicht mach mir die arbeit nicht den einzubauen und zu testen sondern kauf mir gleich einen pretested.
 
Zuletzt bearbeitet:
alf1972

Also 3000 mhz denke schaft die cpu.aber sagen kann es dir keiner.
 
ok,
hab ihn jetzt erstmal eingebaut. coretemp sagt mir eine vid von 1,1875. werde mich dann am we mal ans testen machen.
 
hi,

meine neueste errungenschaft. Scheiss sucht;)
i denk da geht noch mehr bei der vcore. 13er Multi is glaub ich für einige Leute auch interessant... oh mann kann erst Morgen Abend weiter testen, arbeit ruft:(



Gruss
 
hab jetzt einfach mal angefangen.
vcore auf auto gelassen
vdimm 2,15
C1 enabled.
sämtlich anderen board voltages auf auto
PCI express frequency auf 100
pci clock synchronization mode auf 33,3

2 stunden und 36 minuten prime 24.14
prime auf custom "Run FTTs in place"






falls jemanden auffällt daß ich was zu hoch oder falsch eingestellt habe bescheid sagen.

in welche schritten gehe ich jetzt weiter?
kann mir jemand sagen was
cpu clock spread spectrum
und
pcie clock Spread sprectrum
ist und sollte das auf disabled sein oder egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alf1972
Modulation von Schwingungen des Taktgebers von deinem Board.Emi (elektromagnetische Interferenz)Störungen im fernsehen.
Sollte aus sein denke so ist es richtig Beschrieben wenn falsch sagen.
 
Moin Moin,

ich will mir ein neues Board,CPU und Speicher kaufen.

Die Frage ist ob meine Auswahl gut zum OC´en ist.

Also als Board habe ich mir das Gigabyte O35 DS 3 ausgesucht

Ram wollte ich wie in meinem derzeitigen Sytem die Vitesta Extrem von A-Data nehmen nur als DDR2 800

Und als Prozzi will ich mich am Core Duo E 2160 versuchen, dieser geht ja laut tests sehr gut.

Währe Super wenn ihr euren Senft dazu ablassen könntet ^^

Gruss,

Kerosin11
 
Sagt mal, kann es an zu geringer Vcore liegen, wenn ich nach einer gewissen Zeit Prime immer nen Restart bekomme?
Hab die 4GHz bei meinem E6750 jetzt mit 1.45 bis 1.49V getestet und beides gibt früher oder später nen Restart.

Hab irgendwie die Vermutung, dass es an der Temp liegt. Die ist mit bis zu 67°c schon genauso hoch wie mit meinem alten Quad bei 3.6Ghz und 1.48V :stupid: :fresse: ....

Werd wohl mal schleifen müssen -.-".

mfg
 
Jep, kann es. Evtl auch mal ein bisschen mit den Boardspannungen arbeiten, hab den Eindruck, dass die 6x50 da etwas empfindlicher reagieren.


Moin Moin,

ich will mir ein neues Board,CPU und Speicher kaufen.

Die Frage ist ob meine Auswahl gut zum OC´en ist.

Also als Board habe ich mir das Gigabyte O35 DS 3 ausgesucht

Ram wollte ich wie in meinem derzeitigen Sytem die Vitesta Extrem von A-Data nehmen nur als DDR2 800

Und als Prozzi will ich mich am Core Duo E 2160 versuchen, dieser geht ja laut tests sehr gut.

Währe Super wenn ihr euren Senft dazu ablassen könntet ^^

Gruss,

Kerosin11

Für dich ein Zitat aus dem Startpost

Nicht hier rein gehören Verkäufe, sexuelle Vorlieben, Kaufberatung oder wessen
Mutter die Post annimmt :fresse: Mit anderen Worten:

Bleibt beim Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon alles mögliche durchgetestet. PCIE, VMCH, VFSB usw. erhöht, Ramtimings verändert usw.

Werd morgen früh mal 6x500 testen, wenn ich da noch nen Reboot bekomme liegts wohl nicht an der CPU.
Aber die Temps gefallen mir garnicht... entweder der IHS is total krumm oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem alten E6420 bei gleicher Spannung (1.26V) locker 15-20°c weniger hatte :X.

e/: Schleifen wird glaube garnichts bringen, der IHS ist recht plan, hab auch die WLP nochmal erneuert...ohne Erfolg :-/.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab mir einiges durchgelesen aber leider nix konkretes gefunden,
ich habe ein asrock 775i65G rev 2 mitn 4300 und 1gb 333 ram
hab im bios keine optionen um den vcore zu erhöhen und komme nur durch den fsb nich über 230fsb.
hab keine ahnung wie ich das anstellen kann da ich ein total n4p bin in dieser sache ;D
 
abend,

erstmal meine hardware:

-Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed
-DDRAM2 2048MB PC800 CORSAIR XMS2 TWINX CL4
-Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
-Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
-Samsung ATBUS 320GB T166 HD321KJ SATA2 7200 16mb


jetzt hab ich mich mal ans übertakten gewagt und einfach den fsb schrittweise auf 400 erhöht dabei den ramteiler auf 2 also 1/1 gestellt
vcore ist immernoch auf auto 1.35 und auch an den restlichen bioseinstellungen hab ich nix geändert.

unter volllast liest cpu-z nun 1.379 an vcore aus....und ich hab ca 60° im stresstest und 40° im idle

sollte ich was verändern oder alles so lassen?
 
@Raiden Zero
Jop, scheint normal zu sein, dass wenn man zu wenig VCore einstellt, sich der Rechner neustartet und Prime keine Fehler ausgibt :( Finde es ein wenig nervig... naja, hat auch einen Vorteil, man muss nicht extra neustarten um die VCore zu erhöhen :d

@TunisDream
Geht es nicht noch niedriger? Manche können mit 1.28 V 3600 MHz packen ^^

-------------

Achja, das neue Prime zählt die Zeit ihrgendwie doppelt so schnell hoch...
 
Hi

Was sollte ein E6600 denn mit Luft an Takt schaffen. Mir gehts nich so sehr ums maximum sondern was ein E6600 auf jeden Fall packt. Wieviel ginge denn mit Wasser? Ich denke es kommt auch drauf an was die weiteren Teile im System aushalten.



Gruß

Reani007
 
Hi

Was sollte ein E6600 denn mit Luft an Takt schaffen. Mir gehts nich so sehr ums maximum sondern was ein E6600 auf jeden Fall packt. Wieviel ginge denn mit Wasser? Ich denke es kommt auch drauf an was die weiteren Teile im System aushalten.

Pauschal: 3,2 sollten mit Luft und 3,6 Ghz sollten immer mit Wasser gehen.
 
vcore ist immernoch auf auto 1.35 und auch an den restlichen bioseinstellungen hab ich nix geändert.

unter volllast liest cpu-z nun 1.379 an vcore aus....und ich hab ca 60° im stresstest und 40° im idle

sollte ich was verändern oder alles so lassen?

Die Einstellung Auto ist so ne Sache. Soweit ich das gesehen habe bedeutet Auto nicht gleich Default.

Bei mir zeigte CPUz damals auch ~1,38V unter Last an.
Lieber die Vcore manuell einstellen. Wenn man das macht muss man nämlich schon 1,45V im Bios einstellen um auf die 1,38V zu kommen.
Würde gerne mal wissen was man sich bei der Einstellung Auto gedacht hat, selbst @Default Takt betreibt er damit die CPU mit real 1,38V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hätte mal ne Frage an die E6300 Leute

Habe meinen im mom auf 3,11 Ghz (FSB 443) und im Bios 1,4225 V echte 1,38V (Asus P5B)

nur ich will ihn auf 3,2 haben, doch ich bekomme sofort bluescreen beim Prime testen, denke es liegt am Speicher (G.Skill 5-5-515 @1,95V) soll ich mal auf 2 V gehen? oder was habt ihr so für settings bei 3,2 Ghz

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh