[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vesuch es mal mit mehr VDimm und mehr VCore. Um den Speicher weiterhin zu stabilisieren würde ich ihn aktiv kühlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib bei der CPU unter 1.5 V, beim RAM unter 2.3/2.4 V und immer schön die Temps im Auge behalten.
 
@ P!X3l

Hallo erstmal, aber ich bin gerade vom Hocker gefallen, als ich gelesen habe, wie wenig vCore dein 6600er für 3.6GHz braucht.

Ich meine Schau dir mal mein System an und ich habe auch ein 6600er, der aber für 3.6GHz fast 1.5Volt braucht.

WAS IN DRE TEUFELS NAMEN MACHE ICH FALSCH????

Hats Du vieleicht eine Tip für mich :-/
 
Es gibt nicht viele, die 3600 mit so niedriger Spannung mitmachen ;) Da hilft nur selektieren oder pretested kaufen.
 
Du nichts, aber deine CPU braucht vielleicht einfach mehr VCore?

Nur weil seine so wenig brauchst, heißt das nicht, dass es bei dir auch der Fall ist.

Tips? Nun, wenn sie mit weniger als 1,5V nicht läuft, wird es wohl an der CPU liegen. So froh. Ich brauche für 3GHz schon 1,41V.
 
Naja, hab halt den goldenen Klogriff gemacht, schade eigentlich. Aber was beschwäre ich mich, dafür laufen 3GHz mit 1.200Volt und das ist doch auch was. Bis ende nächstes Jahr muss dat reichen, dann wollen wir mal schauen was Intel & nVidia leckeres neues für mich hat.
 
Wurd ja schon alles gesagt zur CPU. Ich habe sie mir pretestet gekauft :) (und verkaufe sie wieder)

Niedrigere VCore braucht man z.B., wenn man die CPU besser kühlt (WaKü KoKü Vergleich), wobei das keine Lösung sein sollte. Atm wirst du wohl nicht viel ändern können.
 
Ich hab meinen jetzt auch ein wenig getestet. 3,2 GHz mit BIOS 1,325V (Everest und CPU Z zeigen 1,26 V), VID ist 1,325V. Temps mit 10 Minuten Orthos (Custom) 44 °C. Bei 2,8 GHz waren es auch 43-44 °C. Kann man jetzt sagen das der "Gut" geht, nur mal so interessehalber?

EDIT: Warum zeigt mir Coretemp 0.95.4 , Orthos und 3D mark06 bei der Taktfrequenz 3600 MHz an ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir zeigt CoreTemp auch 4 GHz an, wenn ich 3.6 mit nen kleinen Multi teste. Auslesefehler sind halt alltag. Richtig gut vergleichen kann man CPUs bei 3.6 GHz. Alles bei 1.3 V und weniger ist (meiner Meinung nach) ganz gut.
 
hey leute, bitte nicht gleich steinigen fuer meinen post :)

Ich moechte gerne etwas mehr leistung aus meinem E6600(Zalman 7700CU) rausholen, allerdings hab ich weder lust noch zeit mich gross ueber overclocking zu informieren :(

Hardware ist ein E6600 auf einem GA 965P DS3, auf dem 4 x 1GB 667MHZ ram laufen.

Gibts da so std. einstellungen die jeder c2d mitmachen sollte mit denen der pc noch stabil laeuft ?

Wie gesagt, ich will einfach ein bisschen hoehere Taktfrequenz fuer den Alltag :) , soll net ans limit gehn.

gruss Heiko
 
Standardeinstellungen direkt gibt es keine. Es ist immer etwas unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie das Board läuft, ob die CPU mehr VCore benötigt, ob der RAM mitspielt (und da hast du nur DDR2-667) oder ob die CPU überhaupt eine Übertaktung mitmacht.

Pauschale Angaben sind zwar ganz nett, helfen aber nur bedinngt weiter.

Ich könnte dir jetzt schreiben, setzt den Ram-Teiler auf den niedrigsten Wert und erhöhe den FSB auf von 266MHz 333MHz. Sollte klappen. Aber ob du da eventuell doch noch was an den Spannungen machen musst, wirst du nur durch Testen rauskriegen.
 
hi,

alles klar , danke fuer die antwort, werds mal versuchen :)
 
Ey ich hab nur Pech egal ob CPU oder Mobo.... NIchts funktioniert....
Kann mir jemand mal ein Paar generelle Tips geben bezüglich des DQ6 P35 und OC
 
Hi zusammen,

ich hab gestern mal wieder lust zum übertakten meiner E6600 gehabt ;)

Nur hab ich ein kleines Problem..

3700 MHz bekomm ich Primestable aber nur bei 1.45vCore
3800 MHz unstabil selbst mit 1.6 vCore (nur kurz zum test)
3850, 3900 MHz das gleiche Problem. Auch mit 1.4, 1.5, 1.55, 1.6 vCore.

Dann dachte ich an meinen scheiss Ram, also gut den übertaktet auf 780 Mhz, 790MHz, 805Mhz bei 1.9v ... dann stürzt er mir schon beim booten ab (also Windows läd 1 balken danach reboot). Auch wenn ich Timingsset auf 'optimal' setz. entspricht 5-5-5-15 (normal 4-4-4-12) immer direkt reboot..

Einmal hatte ich ihn mit 750 MHz Ram, bei 1.55vCore und 3855 MHz hochgefahren und wollte erstmal langsam mit 3D Mark 06 anfangen.. okay lief einwand frei soweit, bis ;) ? -> CPU Test kam, direkt darauf reboot...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Souuu,

der Bote hat eben geklingelt und mir ein L720A463 gebracht + neuen Ram.
Hab dann alles eingebaut und jetzt läuft mein Sys wieder Stable, ohne irgendwelchen BS :d

Hab mir dann gleich die VID und Temp angeschaut : VID = 1,2875 !
3700mhz @ 1,304Vcore laufen schonmal Stable :bigok:
3750mhz @ 1,304Vcore brachen leider nach 10min ab :(

Naja, find den Wert eigentlich recht gut. Werd mich gleich mal an die 3600mhz machen, mal gucken, ob ich an die 1,26Vcore komme.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die Temps ziemlich hoch sind. Habe jetzt bei 24.5°C Wassertemp eine LastTemp @ 50°C unter 3750mhz und 1,304Vcore !
Jetzt laufen die 3750 auch mehr als 20min *freu*
 
sry jungs, wurde sicher schon mehrere male erwähnt, nur finds auf die schnelle nicht. die standardspannung für ram ist 1,8volt oder??? meiner ist über 400mhz immer abgekackt, habe jetzt um 0,2volt erhöht und jetzt läuft er...mit hoffe doch 2,0volt, korrekt?

ok, inzwischen gefunden.

allerdings stellt sich mir jetzt die fage, liegts nur am ram oder muss ich auch dem fsb eine erhöhung der voltzahl verpassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
also bin jetzt bei 3ghz, habe sicherheitshalber mal vcore auf 1,325(bios) gestellt. kann ich davon ausgehen, wenn die stresstests ohne fehler laufen das 100% alles fehlerfrei funktioniert? habe irgendwie beim willkommensbildschirm kurz horizontale schwarze streifen???

update...
komisch, vorhin lief orthos über 2h ohne fehler und jetzt einer nach 10min? wie das? habe zwar im bios werte geändert gehabt um dem problem mit den streifen entgegenzuwirken(bei380mhz fsb sind die weg), aber dann doch wieder so wie vorher eingestellt! hm, langsam verstehe ich hier nix mehr!
habe gerade festgestellt das meine vcore in cpu-z und speedfan schwankt, ist wenigstens das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle dein ram teiler auf1:1 (im bios 1:2) dein ram läuft viel zu hoch und laut cpu-z ist dein vcore auch ziemlich hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute schaut mal hier



ich hab mein sys mal ne runde primen lassen, läuft alles super aber ich bekomm ihn irgentwie net auf 3.6 Ghz :)
 
hast du evtl. eine icq nr ?
Hinzugefügter Post:
wenn ich auf fsb 400 stelle und vcore etwas höher geht nix mehr und jetzt ist auch was komisch



fsb 390 aber nur 2.1 Ghz ? wasn das ?

aber komisch is das nur CPU-Z diesen wert anzeigt... alles andere zeigt die richtige gigaherz zahl an
 
Zuletzt bearbeitet:
multiplikator ist standart 9

jetzt läuft er mit 3.5 Ghz aber dafür mit 1.328v ist das noch akzeptabel ?
und wieso zeigt cpu-z falsche ergebnisse ?
 
also die komischen streifen sind bei vcore 1,375 weg, kann mir das einer erklären??? bis auf ram +0,2 ist der rest auf normal. höchsttemp war bis jetzt unter orthos 59°C bei cores
 
hab jetzt 356x9 (3.20 Ghz)

im idle 39°c unter last 54°c nach 2 stunden orthos

vcore is bei 1.232v (CPU-Z)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh