[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine aktuellen OC-Eskapaden...

Als Wäremeleitpaste nutze ich derzeit: SilverGrease - SP-700/0.5G
http://www.spirecoolers.com/main/product_detail.asp?ProdID=458

Kommentare erwünscht!

Hast du nun mal geschaut wie weit der FSB von deinem Board geht?

Also die 2,7 Ghz mit 1.35 V ist nicht wirklich überragend-eher das Gegenteil!

1. stabilen FSB Takt vom Board rausfinden
2. CPU Vcore Standart lassen und mit 10-50 Mhz schritten nach oben
3. wenn das Ende erreicht-Vcore erhöhen und das gleiche wie bei 2. / Vore Cpu max 1.45 V im CPU-Z

Das ganze bei jedem Schritt immer 5 bis 10 min mit DualPrime oder Orthos auf Stabilität prüfen.

Wenn du das dann so endlich mal machst, wirst du auch ein solides Ergebniss bekommen.

PS. ES ist bei Intel OC sinnvoll den max möglichen FSB Takt zu fahren- erhöht die Performance erheblich.
z.B. 8x400 FSB = 3.2 GHZ ist besser wie
z.B. 9x356 FSB = 3.204 Ghz

in deinem Fall wären 8 x 400 ideal, wenn das die CPU nicht schafft=
dann eben 7x 400.
Hinzugefügter Post:
ich hab mit weniger volt und der gleiche cpu mehr als 500 mhz mehr auf meiner cpu ^^

Du hast ja auch ein GA DS3 . Das P5b von "hurzpfurz" ist keine OC Kanone.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie will der PC bei 8 x 345 schon nicht mehr starten, aber 7 x XXX will ich nicht machen, da dann EIST abgeschaltet wird!

ich erreiche mit meinem e6750, 3,56ghz bei 1,35v, nur wenn ich dann 1,45v auf meine cpu geb schaffe ich gerade noch 3,7ghz! bin jetzt etwas enttäuscht das meine cpu zwar unter normaler spannung gut zu ocen geht (+900mhz) aber eine spannungserhöhung eigentlich kaum etwas bewirkt.
ist es jetzt eher eine einstellungssache oder ist meine cpu schon am ende, zwecks fsb-wall!?

Zuletzt bearbeitet:

wat??

Edit: Könnte mir einer mal bei der Frage behilflich sein? Im P5B Sammelthread schauen zu wenige rein...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9691506#post9691506

"Bin jetzt eifrig am overclocken und habe gar nicht bemerkt dass ich auch diesen SCHEI* BOOTBUG (der ja angeblich keiner ist...)!!!

Meine arme Festplatte....!!!

Damals als ich noch nicht übertaktet habe, war ich der Annahme, dass ich den Bootbug nicht habe...

Naja, beim fröhlichen übertakten per FSB habe ich nun langsam dass sich meine Kiste beim Kaltstart immer einmal kurz ausschaltet um danach hochzufahren.

Eben gerade habe ich nun gelesen, dass sich der Bootbug ab einer gewissen Höhe des FSB bemerkbar macht.
Nach eifrigen Runtertaktens von ca. 340 bis ungefähr 310 (ich hatte ja noch Hoffnung... :o ), habe ich mich dann von 266 nach oben gearbeitet...

Tja, bis einem FSB von 279 geht es und ab 280 tritt die Schallmauer ein, ab da habe ich den Bootbug!! GRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!! Ich könnt :kotz: ... :heul:

Gibt es eine Möglichkeit den Schei* irgendwie abzustellen, oder zu umgehen (Nein, nicht die beschrieben Methode mit "im Standby lassen...")?

Wie siehts mit stärkeren CPU´s aus?
Kommt da der Bootbug gleich automatisch mit (wegen dem zwingendermassen höheren FSB!)?"

Zuletzt bearbeitet:
ich erreiche mit meinem e6750, 3,56ghz bei 1,35v, nur wenn ich dann 1,45v auf meine cpu geb schaffe ich gerade noch 3,7ghz! bin jetzt etwas enttäuscht das meine cpu zwar unter normaler spannung gut zu ocen geht (+900mhz) aber eine spannungserhöhung eigentlich kaum etwas bewirkt.
ist es jetzt eher eine einstellungssache oder ist meine cpu schon am ende, zwecks fsb-wall!?

Hmh als 3,56GHZ bei 1,35V sind nicht in dem Sinne rekordverdächtig, von daher wird deine CPU bei 3,7GHZ am Ende sein.
Für einen "alten" Conroe aber trotzdem ein sehr gutes Resultat.

@ hurzpfurz / Schmeiß das P5B raus und kauf dir ein GA DS3 oder DS4 :p

Dann läuft auch dein CPu locker mit 3.2 Ghz, aber ohne dein Eist! Brauchst auch nicht ;)

Ist nicht bekannt!
Die P35/X38/P45/X48 Chipsätze haben weniger Probleme mit FSB Bugs. Sie gehen ohnehin problemlos bis 2000 Mhz FSB.
Kauf es...:bigok:

Anfängerfrage E6300+FSB333+Speichertakt

Hallo
Ich hab mal eine kurze Frage.
Ich hab nen E6300 und DDR2 Speicher mit 667MHz eingebaut.
Der Speicher läuft ja zur Zeit mit einem Teiler von 4:5. Wenn ich den FSB jetzt auf 333MHz anheben würde, dann müßte der Speicher doch 1:1 laufen, oder?
Ich hab nämlich mal getesten den Speicher über's BIOS auf 270MHz laufen zu lassen und da wurde dann der Speicher übertaktet. Eigentlich wollte ich aber nur den Prozessor übertakten.
Ach ja, das ganze läuft auf einem Foxconn P9657AA-8EKRS2H.
Kann mir einer kurz sagen was ich da tun muß!??
Danke
Gruß
Willy

Hallo zusammen.

Ich versuche mein System nen bissl ans Limit zu treiben, mache mir aber so meine Gedanken, ob ich dabei mit Lüftkühlung nicht ein bissl zu weit gehe... Daher erhoffe ich mir von euch ein paar klärende Kommentare.

Mein System:
C2D E6600
Asus P5B deluxe/Wifi
Zalman Cu @ 2000U/min

Meine Einstellungen:
vCore: Bios 1,626V CPU-Z Idle 1,416V CPU-Z Last 1,400-1,408V
NB-Core: 1,45V
FSB-TerminationV: 1,3
FSB-Takt: 365Mhz

Temps im Idle bei 42 Grad und unter Last bis zu 65 Grad

Ist das noch vertretbar oder sind die Einstellungen schon als kritisch zu betrachten, habe z.B. keine aktive NB-Lüftung.

Ich kann auch nen FSB-Takt von 350 stabil laufen lassen mit vCore auf 1,4v und alles andere auf auto und da frage ich mich ob sich die ob die 135Mhz die erhöhten Volt-Einstellungen wert sind...

Grüße
Iko

Bin stolzer Besitzer eines E8500, kriege ihn jedoch nur unter Anstrengungen von 3.8 auf 4.0 GHz. Warum ist es so schwer diese 200 MHz aus der CPU noch rauszuquetschen?

Momentan läuft mein MIIF mit Auto Settings und einer VCore von 1.175
Ist dieser Wert für die verwendete CPU brauchbar oder wäre da eventuell noch etwas rauszuholen?

so ... wie gesagt hab ich die 4 GHz primestabil, (jetzt knapp 8stddann wollte ich nochmal den test mim Futuremark machen)

temps alles supi, aber Futuremark 06 bricht vor dem 2. durchlauf des ersten tests ab ... bzw vor dem 2. teil des ersten tests :(
vllt ist das system doch net ganz stabil ? irgendjemand ne ahnung ?

Dann würd ich mal Versuchen 1. die Speichertiming etwas entschärfen und nochmals probieren.
2. CPU VCore erhöhen und nochmals Benchen

Im allgemeinen weißt du erst ob dein System Stabil ist, wenn du ein Speicherlastiges Game 2 Std zocken kannst, ohne hängen-Ruckeln-Bluescreens.

Is meine Erfahrung!

prime grade einen E8400 Q828A185 bei 4,1 GHz mit 1,29V hab ne max Temp von 48 Grad mit LuKü...is das ein guter Wert?ich hoffe das wird stable
kann ich da mit GTL tweaking noch was rausholen,weil bis jetzt hab ich daran noch nix verändert!

mfg

Hallo
Ich hab mal eine kurze Frage.
Ich hab nen E6300 und DDR2 Speicher mit 667MHz eingebaut.
Der Speicher läuft ja zur Zeit mit einem Teiler von 4:5. Wenn ich den FSB jetzt auf 333MHz anheben würde, dann müßte der Speicher doch 1:1 laufen, oder?
Ich hab nämlich mal getesten den Speicher über's BIOS auf 270MHz laufen zu lassen und da wurde dann der Speicher übertaktet. Eigentlich wollte ich aber nur den Prozessor übertakten.
Ach ja, das ganze läuft auf einem Foxconn P9657AA-8EKRS2H.
Kann mir einer kurz sagen was ich da tun muß!??
Danke
Gruß
Willy

Du musst einen anderen Speicherteiler wählen - Teiler 266/533 bzw. 333/667 - auch 1:1 genannt.

Hi
wollte mal ne kleine Auskunft haben...
mein E8300 läuft zZ auf 3800Mhz mit 1.27V. (maximum für 24/7 1,4V?)
Gibt es Einstellungen die ich beachten könnte um ohne Große Spannungserhöungen weiter zu kommen? Board ist ein Abit X48 QuadGT.
weil Spannung und FSB erhöhen kann ich jetzt ;).
GTLs hat ich mir angeguckt aber nie nen Effekt bemerkt

Für jeden Tip dankbar

CreeDy

prime35tpq.jpg

@hurzpfurz

Dann kauf eine MSI P35-Neo2 da geht EIST auch mit OC(Vcore erhöhung).Aber die P35-DS3 ist auch sehr gut(Habe beider Boards hier)

Die MSI/P35-DS3 kriegt man Neu für 75 Euro oder hier in Forum für ca 50-60 Euro-Beider sehr gut-Sonst auch sehr gut die P45 Asus P5Q oder wenn mehr OCen die Biostar P45 kosten aber beider ca 95 -115 Euro

Mit eine E6400 schafft man in normal fall zwischen3-3,2GHz OHNE Vcore erhöhung!

Probleme kann deine Speicher bestückung machen 2 verscheidene Riegel könnte(muss nicht) Probleme machen.

Auf jedenfall 800Mhz muss die Speicher schaffen für 3,2Ghz!

@alle

Ich habe eine E8400 C= am Testen hier-Batch Q814A356.

Braucht für 3,98Ghz 1,27V unter Last!(Tdelta 41C mit eine Xigmatek HD1283RS)

Ist es normal das eine Core 6-7C heisser ist als die andere?

Wie hoch könnte die CPU noch gehen zb mit 1,33V Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Salu Leutz,

ich hab für nen Kumpel nen Sys zusammengestellt.

Intel E8400, kp was für nen Stepping
GA P45 DS3-L
boxed Kühler
G-Skill DDR2-800 4GB
Be-quiet Netzteil

jetzt wollten wir als Ziel des OC's 4 GHZ erreichen. Meine Frage ist eigentlich nur, was hat das Board für Speicherteiler? geht als Minimum nur 1:1? kenne das noch von AMD Boards, das man den RAM Takt niedriger einstellen konnte als den FSB

oder muss sein G-Skill quasi synchron den FSB mitmachen? schafft der G-Skill das? erfahrungen? oder sollte er lieber gleich die FAG benutzen und sich den G-Skill DDR2-1000 holen?

:bigok:Mit nen Boxed is das schwer möglich, wegen der Temps.

Ansonst wegen der FSB/Speicher Settings mal

"DIE ERSTE SEITE VON DIESEM THREAD LESEN"

Der GSKILL 1000 ist gut geeignet dafür.

Die Frage bleibt dann nur noch ob dein E8400 die 4Ghz überhaupt schafft.

:bigok:

Habe meinen mal getaktet... höher bin ich nicht gekommen mit dieser Vcore.

Hab wohl eine schlechte erwischt?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ganz gerne n Asus P5Q Pro kaufen und meinen E6600 dann mit 333Mhz FSB laufen lassen. Wird das so einfach funktionieren?? Möglichst ohne Erhöhung der Vcore? Sollte doch eigentlich schon gehen, oder?

@sasparilla

Kann es sein dein Board macht nicht mit oder die Speicher nicht?

also mich stört vor allesm die hohe vcore... Sobald ich etwas damit runter gehe, bekomme ich Fehler in Prime.

Das ich eine so hohe Spannung brauche kann aber eig. doch nur an der CPU liegen, oder?

Der Prozessor wird auf einem Asus P5q pro betrieben.

Temperaturmäßig hält es sich aber selbst mit der vcore in Grenzen, habe unter mehreren Stunden Prime rund 60 Grad an der Cpu und je ca 55 Grad an den Kernen.

Ist die Spannung eigentlich noch okay für den Dauerbetrieb ?

Zuletzt bearbeitet:
@sasparilla

Was für Speicher und Mainboard hast du?

Ich finde die Vcore sehr sehr hoch für 3,8 Ghz?

Schafft dein CPU@Default vcore 3,6 Ghz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh