[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein P5K Board wäre in deinem Fall sinnvoll, wenn du die G.Skills nutzen willst. Da momentan sie dir ja gar nix nützen.

Naja ich brauchte eh neuen RAM da mein alter defekt war und ich dachte mir ich nehme gleich sehr hochwertigen damit ich den bei meinem nächsten größeren Upgrade gleich mitverwenden kann.
Hinzugefügter Post:
k wollte gerade mal ein wenig zocken und bekam die übelsten Grafikfehler etc. Also sind meine Einstellungen wohl doch nicht so stabil wie ich dachte. Prime läuft zwar aber das Game nicht, naja ich fummel nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein PC ist komisch...

fsb 410 mit speicher auf 5-5-5-15 wollte nicht laufen ... aber dafür mit ram bei 4-4-4-15 :d

lag aber wohl daran das ich vorher den fsb gleich auf 410 gestellt habe, diesmal hab cih mich immer um 1mhz hochgearbeitet und jedes mal in windows Orthos 5 minuten laufen lassen ... komisch das ganze. Vielleicht komm ich ja doch noch auf 3ghz, aber so wird das dauern (sehr komisch auch, durch den vdrop liegt die Spannung bei last knapp unter 1,3 volt ... ach egal ... es geht ja)

mfg
 
Frage zum occen eines E 7200

Hallo Luxxer, folgende Frage :

hab bei mir einen E 7200 am laufen, den ich ohne Probleme mit einem FSB von 355 betreiben kann, was dann ca. 3,3 Ghz entpricht. Da aber Temp mäßig noch Luft nach oben ist ( max. 64 Grad unter Last ), wollte ich mal ausprobieren, was ich noch rausquetschen kann. Sobald ich aber nun den FSB auf 360 Mhz, oder darüber anhebe, startet der Rechner nicht mehr, d.h. der Bildschirm bleibt bei anlaufen schwarz. Muß ich da jetzt die VCore erhöhen, oder sonst irgendwas, damit hab ich nämlich noch nie rumgedoktort !
 
Hallo Luxxer, folgende Frage :

hab bei mir einen E 7200 am laufen, den ich ohne Probleme mit einem FSB von 355 betreiben kann, was dann ca. 3,3 Ghz entpricht. Da aber Temp mäßig noch Luft nach oben ist ( max. 64 Grad unter Last ), wollte ich mal ausprobieren, was ich noch rausquetschen kann. Sobald ich aber nun den FSB auf 360 Mhz, oder darüber anhebe, startet der Rechner nicht mehr, d.h. der Bildschirm bleibt bei anlaufen schwarz. Muß ich da jetzt die VCore erhöhen, oder sonst irgendwas, damit hab ich nämlich noch nie rumgedoktort !
64 Grad ist schon bei weitem zuviel! Du riskierst ernsthafte Prozessor und im schlimmeren Fall Mainboardschäden.
 
der cpu dürfte bis 70° heiß werden ohne problem zu verursachen. das dadurch das mainboard beschädigt wird ist mir auch neu?!
was für ein cpu lüfter ist drauf?
 
wenn das plexi vom seitenfenster schmilzt... dann wars zuviel^^

ne.. laut intel 60,1°C.. hatte meinen aber testweise auch mal bis 74°C getrieben... lebt immer noch
die intel temp soll die "geometrische mitte des hs" sein, da wirste kaum messen können.. ich denke mal bis knapp 70°C auf den cores is ok, grade bei einem alten stück wie dem E6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo 70°C klingt gut weil mit 3,7GHZ und den Außentemps komm ich spielend über 65°C.:fresse:

Edit:

Hab mal noch ne andrere Frage. Ich habe auch das P35 NEO2 FR und komme mit der Spannung nicht unter 1,1625V (RM Clock). Wenn ich weniger einstelle, wird das nicht übernommen. Im Bios geht leider nur bis 1,275V.
Gibts ne Möglichkeit die Spannung noch weiter abzusenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht... frag mal obarok im neo2 fred.. der hat da mehr ahnung. bin nicht so fürs undervolten :asthanos:
 
Habe auch noch eine Frage zum E6600:
Im Moment ist er bei 1,47V 3,5 Stunden stable mit 3,4 Ghz. Bin ihn gerade weiter am Austesten;)
Ich hätte ihn aber gerne auf 3,6 Ghz, aber irgendwie will er nicht:(
Habe die NB-Spannung schon etwas angehoben, bin mir aber nicht sicher, wie weit ich die V-Core der CPU noch erhöhen kann. Hat jemand evtl ein Tipp, was der E6600 an Spannung verträgt und wie ich die 3,6 Ghz schaffe?
 
Also bei mir wird der E6600 schon bei 1,35V etrem warm, da macht er 3,6GHZ.
Solange du eine gute Kühlung hast, kannste auch mal 1,5V geben (Nicht dauerhaft).
Welche Batch haste denn?
 
Habe auch noch eine Frage zum E6600:
Im Moment ist er bei 1,47V 3,5 Stunden stable mit 3,4 Ghz. Bin ihn gerade weiter am Austesten;)
Ich hätte ihn aber gerne auf 3,6 Ghz, aber irgendwie will er nicht:(
Habe die NB-Spannung schon etwas angehoben, bin mir aber nicht sicher, wie weit ich die V-Core der CPU noch erhöhen kann. Hat jemand evtl ein Tipp, was der E6600 an Spannung verträgt und wie ich die 3,6 Ghz schaffe?

Wenn er bei 3.4 Ghz schon 1.47 V braucht, siehts schlecht aus mit 3.6 Ghz !

Das liegt dann nicht mehr am Board e.c.t. sondern leider an deinem E6600.

Die ersten E6600 die damals auf dem Markt kamen liefen Problemlos 3.6Ghz, nur die letzten leider nicht mehr.

Ich hab meinen 2 Jahre alten bei 3.5 Ghz nicht mehr stabil bekommen.
3.4 Ghz gehen :) nur wirds dann auch verdammt heiß.
 
die pioniere hatten eben glück :d ist ja bei den 8000ern auch so. die guten gabs zu anfang :d
 
Jop kann ich bestätigen.
Mein letzter E6600 machte gerade so 3GHz mit Def.:mad:
Der Erste aber 3,7GHZ mit 1,4V
 
meiner ist tray und geht trotzdem 3,6ghz mit 1,38V... hab den aber auch seit jan. 07
 
danke, als ich den gekauft habe, hatte ich alles im kopf nur nicht übertakten, als kühler hatte ich nen golden orb II^^ --> lol
 
Tja so läuft es, wer eine OC CPU will bekommt ne Krücke und wehr nicht damit rechnet hat Glück.:shot:
Ich will nicht wissen, welche OC Raketen in so manchem Office PC schlummern.:d
 
Nagut, da kann man nichts machen. Hatte gedacht, dass es da evtl auch noch einen Trick gibt oder so was in der Art:)
Dann lass ich das mit den 1,5 V, ist wohl doch etwas zu viel auf die Dauer:)

Gruß
Windstar
 
Moinsen,

ich schreibe jetzt das erste Mal mit meinem übertakteten c2d e6400!

Mir ging ständig durch den Kopf, dass mein P5B (non Deluxe) nicht zum takten geeignet wäre... die bestätigte sich noch dazu, dass ich einfach mal ins blaue irgendwelche Einstellungen im BIOS geändert habe um dann zwar mehr Takt zu haben, doch auch ein extrem unstabiles System!

Also habe ich gestern den Core2Duo @ Standardtakt betrieben!
Gestern also mal wieder meine Idee von "wie nutze ich meine HW am besten weiter, aber habe auch wieder Spaß an Neuem!"
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9676570&posted=1#post9676570

Während ich so durch die Gegendsurfte um Meinungen zu meinem Vorhaben zu finden, habe ich auf dem grünen Planeten nach "Core2Duo e6400" gesucht... und habe auch Overclocking-Threads dazu gefunden!

Natürlich gleich mal reingeschaut obwohl ich schon gedacht habe, dass es sicher wieder viiieellll zu kompliziert wird... (ich finde die ganzen HWLuxx OC Tut´s irgendwie zu "schwierig", deshalb habe ich mich auch die ganze Zeit nicht an dieses Thema getraut! ;) )

Jedenfalls hat da einer geschrieben, dass man einfach nur den FSB anheben muss, das wäre alles!

Also, gesagt getan und siehe da, mein Core2Duo rennt immer noch!



Was sagt ihr zu meinen ERSTEN OVERCLOCKINGVERSUCHEN ?

Geht da noch mehr?
Wie sieht es mit der Hitze aus?
Wie sieht es mit der Lebenserwartung aus, denn bisher läuft der e6400 seit Dez. 06!?
Wie kriege ich den Prozzi im IDLE auf seinen Standardtakt von 1,6Ghz, denn der läuft ja immer höher, je mehr ich ihm die Sporen gebe...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell geht OC bei den C2Ds eh nur über den FSB.
Dein Ergebnis ist schonmal nicht schlecht, jedoch solltest du die Stabilität mit dem Program Prime 95 überprüfen. Klick
Ich würde vorschlagen, das du die Spannung erstmal so belässt und den maximalen Takt herausfindest.
Dazu erhöhst du einfach den FSB in 10MHZ Schritten und testest mit Prime für 15 Minuten.
Treten keine Fehler auf dann das Gleiche nochmal.
Die Prozedur wiederholst du solange bis Rechenfehler auftreten.
Dann gehst du 5MHZ FSB Takt zurück und lässt Prime min. 2 Stunden laufen.
Geht das auch hast du den maximalen stabilen Takt gefunden.
Achtung: Bei OC über FSB wird auch der Speicher übertaktet. Ab einer bestimmten Stelle musst du dann Speicherteiler setzen, damit nicht der Speicher für Fehler sorgt.
Bei Fragen einfach fragen;)

Hinweis: Temperatur sollte nicht über 65°C gehen!
 
Wie setze ich denn Speicherteiler?

Ach... und was hälste von diesem "AI NOS", welches mein MoBo hat?
Das soll irgendwie je nach nötiger Leistung übertackten!

Nen Update:



Prime95 (ca. ne Std. schon), TV schauen und packen gleichzeitig!
Er ist bei ca. 50 Grad, gut oder?

PS: Wenn ich ein FSB von 345 stelle, dann bleibt Windows beim Ladebalken irgendwann stehen! WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schonmal nicht schlecht aber:

1. Du brauchst die Dual Core Variante von Prime (Die von oben im Link Version 25.6)
2. Speicherteiler setzt man im Bios (Wenn vom Bios angeboten)
3. Liste mal bitte deine Systemkonfig auf... (Wichtig ist Board, Speicher,Netzteil, Graka...)
 
Zu 3.
We lesen kann... Steht doch in seiner Sig. :wall:
-----------------------------------------------------------------------

Ich glaub im ASUS P5B Thread gelesen zu haben, dass das Board einen OC Bug hat bei 340-360 FSB.

Nimm doch mal den CPU Teiler runter auf 6 und 345FSB bis 400 FSB! dann kannst du sehen ob dein Board limitiert oder die CPU.
 
Zu 3.
We lesen kann... Steht doch in seiner Sig. :wall:
-----------------------------------------------------------------------

Ich glaub im ASUS P5B Thread gelesen zu haben, dass das Board einen OC Bug hat bei 340-360 FSB.

Nimm doch mal den CPU Teiler runter auf 6 und 345FSB bis 400 FSB! dann kannst du sehen ob dein Board limitiert oder die CPU.

Danke für den freundlichen Hinweis.:kotz:

Tipp: Lern mal die Rechtschreibung;)
 
Autsch :heuldoch:
Hinzugefügter Post:
Danke für den freundlichen Hinweis.:kotz:

Tipp: Lern mal die Rechtschreibung;)


Wie war das mit der Rechtschreibung ?

[Zitat aus deiner Marktplatzbewertung :Unzuverlässig, reagiert auf keine PM's mehr und schuldet mir noch 2,- EUR.Hält die Versprechen nicht]

Wat is das denn :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit weniger volt und der gleiche cpu mehr als 500 mhz mehr auf meiner cpu ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh