[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja irgendwann fällt auch dem verkalktesten Hirn auf, dass das Verhältnis aus Vcore und Taktsteigerung einfach nur unvernünftig ist:p

Ich machs mir auch immer mit den Fingern:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehm zum wlp auftragen immer nen stück von ner plastekarte, telefonkarte zb.
 
hi,

folges problem hab ich: win xp braucht lange bis geladen ist, also startbild mit win logo und ladebalken unten ist ewig da.
und auch sonst brauchen die programme länger zum laden, weiß nicht warum!

mein system: E6300 mit Gigabyte P35 DS4 2x1GB DDR2 800 crucial CL5, hoffe das reicht als angabe.

hab mein system auf 465x7 übertaktet und ram auf 4-4-4-12-4-4-5-42-7 (hab jetzt mal alles angegeben)
VCore auf 1,4V

naja, hab windows neu installiert und habe grade nen reset vom bios gemacht also hab ich jetzt wieder die ganz normalen einstellungen aber ist das gleiche wie zuvor..

woran kann das liegen?

danke im voraus
 
Hast du Windows nach dem Aufbau deines System mal neuinstalliert? Glaube kaum, dass es einen hardwareseitigen Ursprung hat...
 
ja habs neu installiert

hab den ramteiler jetzt auch ma verändert (4-4-4-12-3-3-6-42-3) aber genau gleich!
könnte es dadran liegen? gibts da eine pauschale beste einstellung für meine cl5? das ich da mal was andres versuch, weil an fsb usw kann man ja nicht viel mehr einstellen, achso da hab ich jetzt auch 429 auf 1,35Vcore also hm null ahnung

kann das irgendwie an den festplatten liegen???

das startbild leuchtet langsam heller auf dann erst fängt es an zu laden und dann schwarzer bildschirm gehts paar sekunden dann kommt der blaue willkommensbildschirm, dann geht zwar alles relativ schnell aber der anfang ist einfach neu und komisch für mich, mitm übertakten sollte das alles doch schneller gehen!?

hab pc komplett selbst neu zusammengebaut. und festplatten waren auch nigelnagel neu also nichts drauf. hab die ganz normal partitioniert im win install menü, der hat die dann formatiert und windows drauf gemacht, ist ja alles richtig oder war da was falsch?
naja kann eigentlich auch nich da es davor ja ging...
scheisse sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dein Problem immer noch nicht 100%ig verstanden:hmm:

Dir dauert das Windows booten zu lange?
Wie sollen wir das einschätzen, da musst du schon mal messen.

Den mittleren Teil nach "kann das irgendwie an den festpaltten liegen" hab ich gar nicht verstanden, das liegt aber daran, dass du keine Interpunktierung benutzt und Kommata bei dir Mangelware sind.
Versuch bitte noch mal, mir begreiflich zu machen, was genau dein Problem ist.

Deine Ramtimings hast du ja schon schärfer gestellt, hast du auch die Spannung erhöht und die mit Prime Blend getestet?
Blackscreens beim booten sind normal und hängen von der Grafikkarte ab.

mfg ~king
 
lol, CPU-Z zeigt mir nen idle Vcore von 1,44 an, aber wenn ich prime steht 1,424..sind es also auch unter games 1,424 Vcore?
Wenn, dann ist meine cpu gar net soooooooo schlecht wie ich dachte.

mfg
Vincent
 
Irgendwie versteh ich heute keinen, hoffentlich versteht ihr mich?:hmm:

Wie vergleichst du denn "gut" und "schlecht" bei Cpus?
Und warum ist deine Cpu besser, wenn sie unter Games 0,02v weniger braucht?:wall:
Das ist der ganz normale Droop, das macht die Cpu an sich auch nicht besser...
 
nein, vorher hatte och diesen dropp nicht, aber ich habe jetzt einfach mal ausprobiert der CPU weniger saft zu geben und sie packt das, also ist sie wohl besser als wenn sie 1,46 Vcore braucht!!!

mfg
Vincent
 
Das ist doch kein Drop was du hast ;) ich hab bei 1,5V im 1,42V unter Prime das ist ein Drop.
Leider habe ich den Pencil-Mod noch nicht gemacht denn ohne ist an OC im moment nicht weiter zu denken.
Für 3200Mhz muß ich 1,425V Einstellen um unter last auf 1,35V zu kommen das ist derbe.
 
also,

mein bootvorgang geht warum auch immer, doppelt solange wie wie sonst als.

jetzt wollte ich wissen warum!

du hast die graka ins spiel gebracht, kann es an dieser liegen? treiber ist aber neu drauf hm

dann wollte ich gute timings wissen, ich weiß wohl das man die selbst finden muss, aber vielleicht habt ihr ja tips, was für einstellungen ihr habt und die für euch die besten, schnellsten und "sichersten" sind, dann kann ich die auch mal ausprobieren.
die spannung vom speicher hab ich auf +0,10V

bei den festplatten wollte ich einfach wissen ob es an denen liegen kann.
habe sie neu eingebaut und das war das erstemal, das ich ganz neue platten selbst installiert hab.
habe einfach formatiert und dann windows drauf installiert, wollte wissen ob das richtig ist!?
da alles irgendwie bissl langsamer geht, hab ich das gefühl das es die platten sind oder der ram.
oder mein zeitgefühl ist durch das OC völlig durcheinander geworfen worden und somit fürn arsch.

zeitangabe jetzt nur gefühlt, da ich grad keine zeit hab und los muss, über ne halbe minute beim windows startbild mit dem drauf folgendem schwarzen bildschirm über ne minute, aber dem blauen willkommens logo geht es eigentlich recht zügig.

die minute ist nicht ab rechner start zu verstehen, es dreht sich alles um das windows startbild. diese lief früher einfach schneller ab.

hoffe es war jetzt verständlich und mir kann einer helfen
 
E6400OC geht nicht weiter als 3.00 GHZ (Woran könnte es noch liegen)

Hallo leutz,
komm mir schon dämlich vor aber ich habe meinen E6400 nun auf.
QFSB 1500 unlinked 800 MHZ. (somit 3 GHz)

Das ding läuft im Desktop aber unter last (cc3 oder Prime) macht es nach 5 minuten klick und der Rechner rebootet (meiner meinung nach ohne bluescreen) .

Das mal zum ersten.

nun hab ich die Vcore von auto auf 1.385 gestellt und die Memory Spannung auf 2.0V trotzdem keine verbesserung.

noch keine verbesserung. jetzt habe ich fast die ganzen threads durch und von fsb holes über problem mit 4 speicher riegeln (bei mir wakü also nicht so leicht zum jedesmal ein und ausbauen) gelesen. und noch einen thread von legionhardware (oc bei E6400 ganz einfach) .

ich komm nicht darüber. kann mir nicht mal jemand helfen und nicht immer auf das newbee grundlegendes für oc... verweisen ?

ach ja bios ist auch aktuell lt. asus (1103)

thx for help.

mike firewall68
 
welchen fsb und welchen teiler???
sind die rams zu straff eingestellt???
was passiert bei noch mehr vcore und vdimm??
welche temps???
 
Lt Core watch Temp ca. 45 grad.
habe eigentlich ausser dem FSB nichts geändert.
Kann auch Prime auf einem core mit 400 mb laufen lassen sobald ich aber den 2ten core dazu gebe (2te sitzung) macht es klick.

ramm settings muss ich mir nochmals anschauen bin nicht zuhause. aber ich war der meinung "entschärft" so bei 5-5-5-x und nicht wie auf dem technischen datenblatt 4-4-4-x bei 2 v +- ,1 bzw. sind alle auf auto. ausser vdimm bei derzeit 2.0

weiter rauf bin ich noch nicht gegangen mit der vdimm und vcore spannung.

thx mike
firewall68
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 45° kannst du ja noch etwas vcore geben. entscheidet wird es dann wenn beide kerne 100% braten was die temp sagt. über 60° solltest du dann nicht kommen.
in wie weit dein board mit 4 riegeln klar kommt kann ich nicht sagen. willst du jetzt die cpu-grenzen suchen oder schon deine 24/7-einstellung. beim ersterem würde ich empfehlen das du einen ramteiler benutzt der die ram runter nimmt (sagen wir 667 oder so).
 
eigentlich geht es mir um die 24/7 settings. mir ist noch etwas eingefallen ich habe das problem mit den 3 GHZ und dem Klick eigentlich erst seit ich seit 2 Tagen die Kingston ddr2 800 ram einsetze. davor mit billigen Samsung DDR2 667 hatte ich keine Probleme mit 3 GHZ zB CC3 oder BF2 zu zocken.

Prime kannte ich dort noch nicht. somit kein test.

hast du zufällig noch den link für das excel berechnungstool das ich hier drin mal fand ?

thx mike
firewall68
 
was möchtest du den berechnen????

mein p5w64 (gott habe es seelig) wollte auch bei 4 riegeln mehr vdimm, vmch und vcore. selten steckt man 2 riegel nach und muß nicht s nachstellen. wie sich dein p5n32e verhält solltest du mal im board-spezifischen thread nachlesen.

und deine sign stimmt nicht mit deinen angaben überein.
und eine fsb- und multiwerte kannst du mal angeben
 
@sellout sry hatte beide threads offen :P

warum kackt mein rechner (geoced/nongeoced) beim starten von CoreTemp ab?

gruß
 
nimm version 0.94, die 0.95er ist buggy, bringt öfters rechner zum absturz (meinen auch)
 
4014MHz/cyclops88/E6600/Stepping 6 Rev.B2/Batch L629B472/1.552V/FSB 446/4x1024 Patriot 6400-LLK 1:1/4-4-4-12 @2.1V/GA-P35-DQ6/Wakü (Titan)



so, jetzt siehts schöner aus.
mal sehen was sich mit fsb500 erreichen läßt.


Wie hoch war denn die Wassertemp? Ich glaub ich brauch auch mal nen Chiller :fresse:
 
Mal schauen, vielleicht wirds ja bis nächstes Jahr was. Ist halt schon ne grosse Ausgabe. Bin mal gespannt welche Temo Cyclops hatte.
 
Heizt aber doch recht ordentlich.
Paar °C runter und bissl mehr Vc, da geht sicher noch was :bigok:
 
Moin Jungs(und Mädels,falls anwesend :d )!

Ich hab endlich mal wieder ein neues "Spielzeug" ,was recht ordentlich geht bisher :d

Will sagen es handelt sich dabei um einen C2D E6600 L630A767,welcher momentan schonmal bei 3.85Ghz@1.43V Last läuft,was ja schonmal ganz ordentlich ist :)

Testsystem:

  • Abit AB9 QuadGT
  • 2GB G.Skill 2GBHZ PC6400@1:1 CL4-4-4-12
  • Enermax Liberty 400W( :fresse: )
  • Wakü,bestehend aus einem Nexxxos XP Bold; einer Laing DDC Pro;einem Mora2 Pro aktiv mit 5*120mm@1200-1300U/min und einem Thermaltake AquaBay( :fresse: )

Ein Screen folgt die Tage natürlich noch :) Allerdings muss ich sagen,dat Ding heizt ganz ordentlich...
Bei 1.43V Last habe ich jetzt schon an die 60°C CoreTemp bei 3.85Ghz und das mit meiner Wakü...
 
Glen, eigentlich müsstest du die Threads in "Offizieller ...B1, B2, L2, M0 OC-Thread+Liste" und den Diskussionsthread auch umbenennen, weil Chebu ja das passende G0-Pendant dazu eröffnet hat:hmm:
 
Sind doch alles C2D und das hier ist der Nachfolger vom Ur-Thread, eben für die C2D ;)
Und ich bin recht zuversichtlich, dass der eine oder andere G0 auch hier landen wird.

So, für heute ist schluss.
Gn8 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, das war auch nicht ernst gemeint;) Ich find das nur dumm, nachdem wieder Ordnung eingekehrt ist, für 2 sich nur im Stepping unterscheidende Prozessoren verschiedene Threads aufzumachen.

Na denn schlaf gut:d
 
Ja eben, das war auch nicht ernst gemeint;) Ich find das nur dumm, nachdem wieder Ordnung eingekehrt ist, für 2 sich nur im Stepping unterscheidende Prozessoren verschiedene Threads aufzumachen.

Na denn schlaf gut:d

Hmm,also dastimme ich dir zu,ein Extra-Thread für die G0 ist in meinen Augen Unsinn,denn dadurch wird es wieder unübersichtlich :fresse:
 
Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zum aktuellen Core 2 Duo

Es werden ja demnächst neue Core 2 Duo CPU's auf dem Markt kommen, oder sind vllt. bereits schon?!


Und meine Frage wäre, welcher Unterschied z.B. zwischen einem C2D E6700 [290 €uro] und einem C2D E6750 [180 €uro]wäre??

Der C2D E6750 taktet mit 1333MHz und kostet nur 180 €uro, wie kann dass sein? Ist es sinnvoll auf dem E6750 um zu steigen?

Der Core 2 Duo E6850 kostet 250 €uro und taktet mit 1333MHz...
...der C2D E6700 taktet mit 1066MHz und kostet mit 290 €uro mehr!!!

Kann mir jmd. das erklären?

Gruß
:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh