[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die temperatursensoren liefern keine zuverlässigen werte - bei keinem C2D oder C2Q.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hallo
Also wenn die keine richtigen Werte liefern..dann wäre ja auch Quiet Fan ein Glücksspiel?

Also habe den c2d6400 jetzt stabil auf 3 GHZ........habe nichts erhöht ausser...die Vcore und die Dram Spannung...
Vcore= 1,45 v ca.
dram = 2,02 V (leicht erhöht)

cpu fsb ist bei 380 glaube ich ca....
Das reicht mir....erst mal.....mehr will ich garnicht...
Könnte fast drauf wetten, das ich auch noch nach 400 hinkomme..aber dafür müsste ich dann die vcore weiter hochschrauben...das scheint das a und o beim P43twins1600 zu sein...

Wer weiß ob das so gut...c2d soll ja bis 1,55 vcore möglich sein...
 
die temperatursensoren liefern keine zuverlässigen werte - bei keinem C2D oder C2Q.

Und wie übertaktet man dann vernünftig, wenn man gar nicht weiß wie heiß das Ding wird?
Das die Sensoren ungenau sind und um 2,3 Grad danebenliegen kann ich mir ja noch vorstellen, aber das die völlig unbrauchbar sind?
 
hab ne kurze Frage für euch...
Hab nen C2D E8400 mit E0-Stepping, soweit so gut. Die VID liegt bei 1,25 V, aber um die 4,0 GHZ zu erreichen benötige ich schon 1,35 V.
Daher meine Frage wie viel Vcore ist den für nen C2D E0 auf Dauer verträglich??
 
Hallo Forumdeluxx User,

ich möchte euch herzlich um eure Hilfe bitten, ich komme seid Tagen nicht weiter (und ihr wisst wie nervig das ist ;-)

Ich habe einen IntelDuo 2160, das Gigabyte P35 Bord dazu, hatte meinen Prozessor lange mit 2,4 - 2,7 schonend übertacktet,
vor einiger zeit hatte sich das Bios automatisch zurückgestellt, und jetzt ist kein Übertakten mehr möglich.
Ich bin seid 3 tagen dran, habe 100erte Postings und Anleitungen durchgeackert, natürlich auch eure

ich halte mich an alle "Vorgaben" die ihr sagt.... (erst mal teiler runter, PCI auf 100 fest stellen, Ratio fest stellen, ... und und und)

der PC startet nicht mal im NICHT übertackteten aber "AUTO" CPU Clock Modus.

ich übersehe was... aber ich weiss nicht was es noch sein könnte.

Hardware : E2160, Gigabyte P35, DDR2 800 ram, guter Kühler drauf,

der PC arbeitet 100% fehlerfrei, nie Abstürze , Hänger, oder sonst was...
(ausser dase r immer im Bios bei "Memory T..." für 3 sekunden stehen bleibt... dann kommt memory testing 411232 (oder wie viel das nun mal ist) OK



der PC startet NICHT bei diesen Grundeinstellungen:



Er stellt mir immer das CPU Clock zurück auf AUTO und das RAM auf AUTO, und dann fährt er hoch und alles läuft....

Habt Ihr eine Idee?

Danke , dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen!!!

edit: also nach 2 weiteren tagen, konnte ich im Chip Forum den erlösenden Tip bekommen.

Es gibt 2 Lösungsansätze:
das eine ist der "Boot Loop Bug" den (meist) Gigabyte Bords haben, manchmal auch andere Intel Overclocker, und das hängt mit dem Ram Timing zusammen.

der zweite Ansatz (der nicht nachvollziehbare) und der Fehler bei mir ...
ist ein Bug im USB Legacy modus bei Gigabyte P35 Bords, an denen externe Festplatten hängen
.
Schaltet man diesen im BIOS aus, ist alles ok (oder man zieht die externen Festplatten ab)


klingt komisch... is aba so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, würde gerne meinen e4500 übertakten, da mir 2,2ghz für die aktuellen spiele doch etwas zu wenig ist.

Mein sys ist:

DualCore Intel Core 2 Duo E4500, 2200 MHz
Asus P5N32-E SLI
2x Kingston 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB)

auf wieviel ghz könnt ich die cpu max oc und ist das mit den angegebenen komponenten überhaupt möglich?
 
Moin,

brauch mal eure Hilfe bezüglich OC.

Mein System vor dem Problem siehe Sig.

Jetzt hab ich neuen RAM geschenkt bekommen
( Hyper X, (2x2GB Kit) 1066MHz DDR2 Non-ECC CL5 (5-5-5-15)
und dann hat es angefangen.

So dachte in dem Zug mach ich gleich mal ein BiosUpdate auf V. 1238, so weit so gut, alles auf Default gesetzt und PC startet ganz normal.

So jetzt will ich wieder mein Sys Übertakten, aber leider bin ich voll aus der Übung, hab dann trotzdem mal bisschen versucht aber irgendwas muss ich falsch machen.

Ich bekomm einfach meine alte Einstellung nicht mehr hin, kann das am RAM liegen oder mach ich was falsch.
So weit ich noch weiß war mein Multiplikator auf 7, also muss der FSB auf 428 gewesen sein damit ich auf 3,0GHz komme, aber dann geht der FSB vom RAM voll hoch und irgendwie gibt es die Einstellung nicht mehr wo man 1:1 einstellen kann?

Kann mir einer mal kurz sagen welche Einstellungen ich machen muss das mein System wieder mit so 3,0GHz läuft.

Grad ist auch noch was aktiv damit meine CPU dynamisch ist, also nicht auf voller Leistung?

Schonmal vielen Dank!
 
Ich würde mich wieder langsam nach oben tasten.
Mein Sys ging mit nem 4x1GB Kit auch richtig Scheiße zu ocen.
Also taste dich erstmal langsam Richtung 9x333 vor, dabei den RAM drosseln das er bei FSB 266 nur 667, also am Ende bei FSB 333 mit 833 läuft.
Wenn das soweit klappt wieder von vorne anfangen, diesesmal den RAM bei FSB 266 gleich mit 800 betreiben, dann läuft der bei nem 333er FSB mit 1000MHz.
Sollte dir das aus irgendeinem Grund nicht genügen kannst du den FSB weiter steigern, oder das selbe Spielchen mit Multi 8 wiederholen.
 
Ich würde mich wieder langsam nach oben tasten.
Mein Sys ging mit nem 4x1GB Kit auch richtig Scheiße zu ocen.
Also taste dich erstmal langsam Richtung 9x333 vor, dabei den RAM drosseln das er bei FSB 266 nur 667, also am Ende bei FSB 333 mit 833 läuft.
Wenn das soweit klappt wieder von vorne anfangen, diesesmal den RAM bei FSB 266 gleich mit 800 betreiben, dann läuft der bei nem 333er FSB mit 1000MHz.
Sollte dir das aus irgendeinem Grund nicht genügen kannst du den FSB weiter steigern, oder das selbe Spielchen mit Multi 8 wiederholen.

Hi,

Danke für deine schnelle Antwort.

Also gibt es das nicht zum einstellen 1:1 sondern nur 533, 667,800 usw, das heißt wenn der FSB auf 266 steht und ich beim RAM 533 einstelle ist das 1:1 oder?

Kann ich das neue Bios drauf lassen oder ist das schlechter wie die alten, ist ja eine Beta?

Welche Werte muss ich sonst noch fixen oder einstellen?

Sorry bin echt aus der Übung.
 
1:1 geht natürlich auch, ich wüsste aber nicht warum du das Board so quälen möchtest.
Der NB Kühler meines P5B Deluxe wird schon bei 333 so warm das ich gezwungen bin dem einen aktiven Kühler zur Seite zu stellen.
Nachdem ich auch bei meinen 1000 Problemen alles über den Haufen geschmissen habe, habe ich alles auf Auto gestellt, bis auf die VCore die ich auf 1,25V gestellt habe, bei der meine CPU 3GHz packt.
Also sonst weiter fällt mir auf Anhieb nichts ein was noch einzustellen wäre, ausser Spread Spectrum disabled und RAM Timings und VDIMM was der eben braucht.
 
1:1 geht natürlich auch, ich wüsste aber nicht warum du das Board so quälen möchtest.
Der NB Kühler meines P5B Deluxe wird schon bei 333 so warm das ich gezwungen bin dem einen aktiven Kühler zur Seite zu stellen.
Nachdem ich auch bei meinen 1000 Problemen alles über den Haufen geschmissen habe, habe ich alles auf Auto gestellt, bis auf die VCore die ich auf 1,25V gestellt habe, bei der meine CPU 3GHz packt.
Also sonst weiter fällt mir auf Anhieb nichts ein was noch einzustellen wäre, ausser Spread Spectrum disabled und RAM Timings und VDIMM was der eben braucht.

Hi,

OK dann werde ich mal testen.

Ist das Bios OK oder wieder eine Offizielle Version drauf machen, weil ich irgendwo mal was gelesen hab das die alten besser zum OC sind?

Das Remapping bringt mir nur was wenn ich auch ein 64bit OS drauf habe, mit 32bit kann ich ja nur 3GB nutzen oder?
 
Wegen Bios, keine Ahnung, ich hab selbst nur das letzte offizielle drauf gemacht, die Beta Biose haben ja teilweise inoffizielle FSB 333 Unterstützung, weiß nicht ob das von Vorteil sein könnte.
Remapping brauchst du in der Tat nur bei nem 64bit BS, ich hab auch das Gefühl das man mit remapping gleich noch ne Ecke schlechter ocen kann.
 
Wegen Bios, keine Ahnung, ich hab selbst nur das letzte offizielle drauf gemacht, die Beta Biose haben ja teilweise inoffizielle FSB 333 Unterstützung, weiß nicht ob das von Vorteil sein könnte.
Remapping brauchst du in der Tat nur bei nem 64bit BS, ich hab auch das Gefühl das man mit remapping gleich noch ne Ecke schlechter ocen kann.

Wie bekomme ich wieder ein älteres Bios drauf, nur über Floppy oder geht das auch mit USB oder CD?
 
Moin,

so nach einigen Biosresets hab ich nun mein System wieder am laufen.

Aktuelle Einstellungen:

9*360@3,24GHz bei 1,28VCore Speicher mit 900MHz.

Was ich festgestellt habe ist das die North verdammt heiß wird obwohl die ja den kÜhler drauf hat wo noch witer zu den Lamellen geleitet wird.

Ist es empfehlenswert die North auch mit WaKü zu kühlen?

Kann man den Kühler so einfach abbauen, ohne das Board auszubauen?
 
Ich hab nen breiten 60er Lüfter auf die Grafikkarte gestellt damit die NB ein wenig gekühlt wird.
Ansonsten lag bei meinem P5B Deluxe WiFi/AP ein kleiner Lüfter bei der bei Wasserkühlung auf die Lamellen über den Spannungwandlern gesteckt werden konnte.
 
Kurze Frage: in welcher Umverpackung wird eine C2D CPU in der boxed Variante geliefert? Ist die CPU nur auf einen schwarzen Plastikdeckel geclipst und dann in die Verpackung des Kühlers gesteckt oder hat sie eine eigene kleine Klappbox wie beim Core i5?
 
Die CPU ist in so einer kleinen durchsichtigen Plasteschachtel, so das man von außen auch sehen kann was drin ist.
Diese Plasteschachtel wird mehr oder weniger in die Plasteumverpackung des Kühlers geschoben und das dann gemeinsam in den Karton.
 
Hallo,

hab auch nen kleines Problem...

Zu meiner Hardware:
Intel Core 2 Duo E8400 Wolfdale mit E0 Stepping
MSI P35 Neo2-FR
Ati Radeon 4850
2gb OCZ Platinum Value Ram PC800
LQ Silent 6550 Black Edition 550W
1TB Western Digital Black Series

Das System ist wassergekühlt mit na Aqua Cooling Wasserkühlung Radio ist ein Evo 360.

Folgendes Problem:

Ich kann keinen FSB über 430 fahren. Bei 430 läuft die CPU mit Standard Takt noch locker Prime und alle anderen Benchmarks etc. durch. Sobald ich 431 einstelle, bootet mein System nicht mehr hoch.

Erst wenn ich hingehe, und stelle die Vcore der CPU auf 1,35v, bootet er wieder. Mich verwundert das ganze etwas, weil ich hab eigentlich den Arbeitsspeicher in der Vermutung, da dieser ja schon auf 860MHZ läuft. Spannung vom Ram habe ich bereits auf 2,1 mal erhöht, brachte aber keine Änderung. Dann dachte ich vielleicht ist es auch das Netzteil, weil is ja nur nen relativ billiges Ding und hat schon 5 Jahre aufm Buckel, aber Pustekuchen selbst unter Volllast sehr stabile Spannungswerte.

Hat da vielleicht noch jemand Rat ?
 
6400 ocen, hänge bei 2.8ghz fest

hallo,
mein system:
intel core 2 6400 (conroe stepping 6, rev. B2 falls das wichtig ist)
4GB (2x2gb) G.SKILL F2-6400CL5D-4GBPQ (spannung soll 1.8-1.9 sein, hab dann 1.9 genommen)
asus p5b deluxe (bios 1004, bringt es was für das oc wenn man es auf das neueste flasht?)
nvidia 8800gts
wakü mit 360+2x120 magicool slim radis, also insgesamt 600 alle belüftet mit ca. 600rpm. gekühlt werden cpu, gpu, spannungswandler und northbridge.

das ist mein erstes mal mit übertakten. hab bei tomshardware ein tutorial gelesen und das sah ganz einfach aus. hab dann sofort losgelegt und kam bis hier:
fsb 350
ram war was mit ddr 7xx (keine lust nochmal nachzuschauen)
multi 8
vcore: standard (1.3, cpuz zeigte noch weniger an mit 1.26)
ram voltage 1.9 (oder sollte die eher auf 1.8?)
die pci-e und pci frequenz stand auf auto, hab die auf 100 und 33.33mhz eingestellt, ist das richtig?
C1E deaktiviert
CPU TM funktion deaktiviert (richtig so?)
andere funktion hab ich nicht angefasst

raus kam dabei 2.8ghz die auch 11 stunden über nacht primestable waren. cpu temperatur war maximal 40/40°C (beide cores). stabil wie es ist wollte ich dann weiter machen, hab den fsb auf 370 gestellt und der pc bootete nicht mehr richtig, man kam nicht ins bios. cmos reset und dann vcore auf 1.4 hoch, gleiches problem. vcore 1.5, gleiches problem, vcore ist auf jeden fall nicht schuld wie es scheint? fsb 365 eingestellt, der pc geht an aber man hat einen bluescreen, ins bios kommt man auch nicht, das lädt nicht komplett. der ram war immer in der ddr 7xxer gegend. maximal soll mit dem ram 914 gehen hab ich gelesen, kann natürlich je nach setup abweichen aber wenn man unter dem referenztakt geht dürfte das doch keine probleme machen? da ich in der vergangenheit gelesen hatte das teilweise einige bereiche des fsb überhaupt nicht gehen und höhere noch gehen hab ich den fsb auf 380 gestellt, aber gleiches problem, der pc bootet nicht, die lüfter gehen an aber es passiert nichts.

irgendwas muss ja falsch sein, 120-160mhz mehr und ein total stabiles system startet gar nicht mehr. ich bräuchte hilfe um hier weiterzukommen um auf so 3.2 bis 3.6 ghz falls es geht.
 
Das scheint so, als wenn dein Board und der RAM nicht mehr wollen, denn die müssen bei dem ganzen Spielchen ja auch mitziehen.

Ebenso kann es sein, dass hier die Grenze der Übertaktung deiner CPU erreicht ist - denn jede CPU ist aufgrund des Systems anders und lässt sich nicht immer gleich hoch übertakten.

Hast du die Temperaturen überhaupt bei der ganzen Sache beobachtet?

Es ist nämlich ziemlich gefährlich, da einfach so mit der Vcore rumzuspielen, das kann ganz schnell nach hinten losgehen ;)
 
hab das bios auf die aktuellste version gebracht.
hab die timings der rams runtergenommen von 5 5 5 15 auf 5 6 6 17 und hab jetzt:
fsb 365 (2,92ghz) edit: 370 (2.96ghz) mit 1.325 vcore, vieleicht hätte auch 1.3 gereicht. so wie es scheint waren die rams zu scharf gestellt? warum klappen die 5 5 5 15 nicht obwohl ich unter den ddr800 bin? oder hat es vieleicht was mit dem neuen 1238 bios zu tun?

ich werde dann mal weiter hochtakten.
edit2: schon bei fsb 420 (3.36ghz) angekommen. mal sehen wo schluss ist. die temps sind max 43° je core.
edit3: fsb 440 (3.52ghz) temps max 48°C vcore 1.425

edit4: fsb 450 und 445 gehen nicht obwohl ich bis vcore 1.45 hochgegangen bin. entweder stürzt der pc ab oder orthos gibt sofort einen fehler aus. noch weiter den vcore steigern wegen 80mhz lohnt sich denke ich mal nicht oder? im moment teste ich ob die 3.52ghz bei 1.425 auch nach einigen stunden stabil sind, den speicher hab ich auf 5 6 6 16 gestellt laut dieser liste: http://www.tomshardware.com/reviews/hardcore-ddr2-ram-corsair,1627-10.html . jedenfalls hab ich das problem das windows media player classic nach ein paar minuten abstürzt während orthos läuft. ohne orthos hab ich noch kein problem gesehen. vlc hingegen läuft auch bei orthos normal. falls orthos lange stabil läuft, kann man die erhöhte cpu frequenz als fehlerquelle bei eventuellen problemen ausschließen?

edit5: bin wegen fehlern nach 20 min bei orthos runtergegangen auf fsb 430 (3.44ghz) mit vcore 1.425 was immerhin 61% mehrleistung sind. die sind schon fast 6 1/2 stunden orthos stable. temperaturmäßig maximal 50°C. werde noch versuchen den vcore weiter zu senken vieleicht läuft es ja auch noch mit 1.4. wie merkt man das man mehr northbridge spannung benötigt? laut einem bericht braucht man da ab ca. 400fsb mehr spannung, würde das was bringen den zu erhöhen um dann mehr fsb einstellen zu können? wenn ja, wie hoch muss der sein? der standard takt ist nicht angegeben im bios, da gibts nur auto und ein paar volt angaben zur auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen E5300 übertakten. Leider habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit oc. Als Kühler hab ich den Groß Clockner.

Ich habe das DFI LANparty UT P45-T2RS.

Ich weiss das ich den FSB erhöhen kann. Doch was muss ich noch erhöhen oder beachten. Oder reicht es einfach den FSB zu erhöhen?

Ich habe im Bios schon versucht ihn zu erhöhen, doch dann taktet alles andere auch hoch, das ist ja ansich auch logisch, aber dann geht der Rechner garnicht mehr...

Als Ram habe ich 2x2GB Mushkin 800MHz
 
Ich hoffe mal du hast es in kleinen Schritten versucht?
Als erstes könntest du schonmal den RAM schonen indem du ihn auf 667 zurücktaktest und ggf. die Timings manuell auf Standard für 800 MHz einstellst (mit CPU-Z überprüfen)
Dann den FSB schrittweise erhöhen und immer wieder wenigstens für 15 min mit Prime auf Stabilität testen ehe der nächste Schritt in Angriff genommen wird.
Wenns dann irgendwo nicht weiter geht unterhalten wir uns weiter.
Dann schauen wir bei welchem Takt du stehst, welche Temperaturen du hast und wie stark wir ggf. welche Spannung erhöhen.
 
Wie verhält sich den der Ram zur CPU? Wiviel Spielraum ist den bei 667mhz drin? Wie muss ich mir die Taktraten bei Ram und CPU vorstellen?

und wenn ich den fsb erhöhe wird der takt automatisch vom ram etc. gehoben, das ist schon in ordnung so oder?
 
C1E deaktiviert
CPU TM funktion deaktiviert (richtig so?)

Mach die mal beide lieber wieder an :) Sollten absolut keinen Einfluss aufs OC Ergebnis haben.

Wie verhält sich den der Ram zur CPU? Wiviel Spielraum ist den bei 667mhz drin? Wie muss ich mir die Taktraten bei Ram und CPU vorstellen?

und wenn ich den fsb erhöhe wird der takt automatisch vom ram etc. gehoben, das ist schon in ordnung so oder?

FSB : Ram ist in dem Fall 1:2, das heißt du kannst bei 800er Ram maximal FSB400 einstellen (Es sei denn du übertaktest den Ram auch)
 
E6420@3,2Ghz 400x8 gegen E5300@3,6Ghz 277x13 - Welcher wäre besser?

Servus,

welche von den beiden CPUs wäre eurer Meinung zu bevorzugen?
Bzw. bringt mehr Leistung und wäre diese dann spürbar?

Mir ist bewusst, das die 3,6Ghz schneller sind als 3,2Ghz, allerdings frage ich mich ob bei den 3,6Ghz durch den Ram Teiler wieder Leistung verloren geht.
Der E6420 läuft 1:1 und den E5300 kann ich entweder mit 2,66 (737) oder 3,33 (922) laufen lassen.

Der E6420 ist ja noch in 65nm und der E5300 schon in 45nm, wurde auch die Architektur verändert, so das dieser sowieso schon schneller wäre, auch bei selben Takt?

Spiele fast nur mit diesem Rechner, falls das als Info noch hilft.


Der E5300 ist gerade umständlich verbaut, sonst würde ich die CPUs auf einem System gegeneinander antreten lassen.


Grüße
Grauer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh