[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
so ich hab mich gestern Abend auch mal ans OCen getraut und hab etwas rumprobiert. Allerdings ist das ganze für mich als Neuling auch noch nicht so 100% verständlich wie was funktioniert und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Mein System: Asus Extreme Formula SE
Core 2DUO E6550
4096MB Exceleram PC2-6400 CL5

Das Board und die CPU werden mit ner Wasserkühlung gekühlt. Im Bios hab ich folgende Werte eingestellt: Multi 7, FSB: 470MHZ, RAM: 941 MHZ Timings 5-5-5-15, VCore: 1,43 V, NorthBridge:1,65V, RAM:2,2 V damit komme ich auf 3,3 GHZ und Orthos läuft eine Stunde lang ohne Probleme.
Everest zeigt mir unter last folgende Temperaturen an: MB 40°, Die beiden CPU Kerne 48-50°, Northbridge 49° und Southbridge 47°

Nun kommen einige Fragen von mir
1.Sind die Werte so weit in ordnung? Was kann ich verbessern?
2.Ich komme mit den Teilern nicht zurecht. Wie kann ich die bei meinem Board ändern? Stellt man direkt die Teiler ein oder ergeben die sich von alleine?
3.Ist es richtig das meine CPU nur einen Multi von 7 hat? Oder müsste der auch bei 8 oder 9 liegen wie beim 6750?
4.Kann ich mit diesen Werten noch an die 3,6 GHZ kommen oder bin ich schon fast am Ende? Bei einem FSB von 480MHZ hatte ich leichte Probleme. Allerdings hab ich ja bisher nur recht grobe Einstellungen gemacht, weil ich noch nicht so vertraut bin mit diesen Dingen.

Danke schonmal für eure Mühen.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja eins der teuersten Boards damit sollte ein ordentlicher OC drin sein.
Der e6550 hat den höchsten Multi 7
Die NB Spannung 1,65V ist aber hoch....verwechselt du die mit ICH Voltage SB?
Die NB Spannung ist die MCH Voltage 1,25V default.
Die VTT Spannung anheben kann für mehr Stabilität sorgen und oft braucht der CPU dann weniger Vcore.
Die VTT-Spannung (auch Voltage genannt) ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Abschlusswiderstände kennt man z.B. vom SCSI oder der Hausverkabelung für Kabel-/Terrestrisch-TV. Evtl kennt sogar noch jemand
die alten Netzwerkkarten mit BNC-Stecker und Coax-Kabel? In diesem Fall setzt man auf aktive Terminierung, wobei nicht einfach nur
ein einfacher Widerstand (passive Terminierung) verwendet wird, sondern eine Schaltung aus mehreren.
An diese Widerstände wird dann eine Spannung (VTT Voltage) angelegt, wodurch permanent ein Strom fließt und vor allem das Busende
auf einen definierten Spannungswert gehalten wird.
Das gleiche gilt auch bei Angabe von RAM-VTT und HT-VTT, aber dies betrift nicht die IP35/-E, letzteres gibt es ja nur bei AMD.

Fazit also, für hohen FSB kann die VTT Spannung das ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen (gemeint ist hier alles über 1,50 Volt VTT).
Beim Abit IP35/-E wird bis zu ein FSB von 399 MHz nur 1,20 und 1,235 Volt VTT-Spannung angezeigt. Ab 400 MHz stehen dann auch 1,275, 1,350
und mehr zur Verfügung, kann aber auch evtl. von der verwendeten CPU abliegen ob diese Werte dann erscheinen.

Bei meiner CPU habe ich heraus gefunden das bei ein FSB von 448 MHz mit Verwendung von 1,35 Volt VTT, diese homogener einfach besser läuft (stabiler).

Das ich bei mir die MCH Spannung erhöhen muss liegt zum einen auch daran das ich gleichzeitig den CPU & RAM FSB erhöhe. Beim RAM meine ich
aber FSB Werte über 1120 MHz mit scharfen Timings. Zum anderen liegt es auch an der Xeon 3060 CPU, denn beim Gigabyte GA-965-DS4 habe ich
für 500 MHz CPU FSB nur 0,2 Volt auf die MCH geben müssen.
Ich denke mal mit einer anderen CPU wird sich dies anders verhalten...geplant ist ja dann im Januar/Februar der Core 2 Duo E8400.
Mit der CPU Temp ist noch Luft nach oben vllt packt der die 3600MHz.
Welches Stepping/Batch hat die CPU?
Asus Extreme Formula SE
Hast Du echt die Monster-Heatpipes gegen ne Wakü getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen E6400 auf 3.2 GHZ. Aber ich bekomme ihn nicht höher, warum nicht? (ASUS P5B Deluxe)

FSB 400
Vcore 1.45
RAM: 2.20
NS: 1.55

OCZ RAM @ 6-6-6-18

Was muss ich verändern um höher zu kommen? Bekomme immer blue screens.

mfg Paddy
 
Danke für die Hilfe,
ja ich fand die Northbridge Spannung auch recht hoch und hab sie jetzt mal auf 1,45 V gesenkt. Das ich nur nen Multi von 7 hab ärgert mich ein bischen, naja was solls.
Wie bekomme ich denn meine CPU noch höher? Ich hab keine Ahnung wie ich den Speicher Teiler ändern kann und der läuft jetzt schon mit 941 MHZ viel mehr macht der nicht mehr mit.
Kann mir jemand verraten wie ich den FSB noch höher bekomme ohne den Speicher noch weiter zu übertakten?
 
ja deswegen wollte ich den doch verändern damit der speicher nicht noch weiter übertaktet wird. Oder hab ich das mit dem Teiler falsch verstanden?
 
also bei mir sehe ich bei der jumper free option eine leiste in der die RAM fregence angezeigt wird. die kann ich einfach vonn z.b. 950 mhz auf 800 MHZ senken. das ist der RAM Teiler denk ich^^
 
Du bist mit der Vcore aber auch schon fast am Limit.
Mit Lukü würde ich nicht über 1,45V gehen aber du hast ja Wakü.
Die 3300MHz sind ja schon mal nicht schlecht.
Mir dem dem Board könnte man ne größere CPU bestimmt anständig treten.:hwluxx:
Hier im MP schwirren wieder richtige gute Q6600er rum....trau dich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich bin ich ja auch ganz zufrieden mit den 3,3 GHZ aber irgendwie jukt es mich schon den noch höher zu bekommen :d
Mir fehlts einfach an etwas Erfahrung. Stimmt das mit dem RAM Teiler was bikingwilli sagt? Ich dachte man kann den direkt ändern.
Eine andere CPU werde ich mir erst mal nicht holen ich denke die 3,3 GHZ reichen erst mal völlig aus.

Was begrenzt denn bei mir eigentlich jetzt das OCen? Der Arbeitsspeicher? Oder mag die CPU einfach nicht weiter?
 
also ich fahre mit ner FSB von 450 und bin schon bei 3600 MHZ. Hab allerdings auch nen 8x Multi. Was passiert denn bei dir? Bekommste Bluescreens? Und ich komm nie auf so hohe temps. Hab unter Windows bei 3.6 GHZ 36°. und du 50° ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 48° sind auch unter voll last... Im normalen Betrieb hab ich auch 31 grad. Wenn ich denn FSB auf über 480 MHZ einstelle macht er gar nichts mehr, er geht einfach aus und wenn ich kurz das Netzteil ausschalte kann ich wieder starten und komme ins Bios. Ich bin der Meinung das der Speicher nicht mehr mitmacht weil bei nem FSB von 500 läuft der Speicher ja schon mit über 1000 MHZ das wird dem wohl zu viel sein. Ich dachte mit einem anderen Teiler kann ich dieses Problem umgehen aber ich weiß halt nicht was es mit dem Teiler auf sich hat. Der liegt immer bei 1:1 und nen höheren Multi kann ich ja leider nicht nehmen. Also gibt es doch nur noch die Möglichkeit den FSB zu erhöhen oder irre ich mich da?
 
grüße @ all

ich hab mich etliche stunden mit meinem kleen E6600 beschäftigt,

scheint aber leider so das er egal wie hoch man Vcore und restlichen sinnvolle spannungen erhöht bei 3.3-4 ghz abschmiert teilweise nichtmal bootable nun mir is klar das 3.2 stat 2.4 auch nit übel sin wär aber echt schlimm wenn der so schnell dicht macht!

arbeitskolege hat den E2160 glaub der läuft stat 1.8 mit 3.2 Oo ka hab ich sone schlechte cpu erwischt ? :(

temp mit 1.45 v core sind mit Lukü bei max 54grad core @core temp

das sind die letzten stabilen werte also max bei 2 fsb mehr bleibt er bei schnellen mausbewegungen stehen ;D
so läuft er stabil!
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
hast eben leider nen schlechten erwischt :P @ rice ich mach dir gleich ma nen foto wie du ihn meiner meinung nach einstellst^^
 
also @ rice. so sieht das ganze bei mir aus. Denk ma das es bei dir ähnlich sein dürft. Hab festgestellt das mein E6400 abgeht wie hölle, nich so wie crack sein lommliger E6600 xD

 
also @ rice. so sieht das ganze bei mir aus. Denk ma das es bei dir ähnlich sein dürft. Hab festgestellt das mein E6400 abgeht wie hölle, nich so wie crack sein lommliger E6600 xD


wie funzte der ramteiler gleich nochmal?

jo scheint ab 3.3 is ende beim 3dmark limitiert der auf jeden fall mein 14k + ergebnis :/
 
Zuletzt bearbeitet:
seih doch mit 14k zufrieden, komm auch nur bissle höher. auf dem bild von mir siehst doch wie du den RAM runter takten kannst;)
 
ja so siehts bei mir auch aus. Mein Speicher läuft jetzt mit 941 MHZ stabil. Mhh da ich den Multiplikator nicht höher setzen kann bin ich dann wohl am ende angelagt oder hat noch jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitungen zum Übertakten hab ich mir schon tausend mal durchgelesen aber trotzdem verstehe ich das mit dem Ram Teiler nicht und irgendwie kann mir das auh niemand so richtig erklären. Naja egal ich denke mal mein Speicher ist einfach am Ende und deshalb lass ich einfach alles wie es ist. Danke für die Hilfe
 
Ich lese auch öfter mal einen Text durch um den zu verstehen.
Also um das Ram Limit zu ermitteln geht man mit dem CPU Multi runter denn dann kann man den schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn man dann weiß ab wann der Ram limitiert schaut man halt wie weit man mit der CPU " abhängig von Multi und der benötigten Vcore kommt.......ist ja eigentlich gar nicht so schwer oder?
 
Moin!

Ich hab mal meinen E6600(L629B374) ein wenig ausgetestet im Hinblick auf den erreichbaren FSB und war erstaunt:

Die CPU packt FSB550/FSB560 primestable :eek:

FSB550 Prime(1 1/2h Large FFTs in place):



FSB560 Prime(>45min Large FFTs in place, danach hab ich aus Zeitmangel abgebrochen):



FSB570 hab ich (noch) nicht stabil bekommen, wobei ich am ehesten das Gefühl habe, dass mein P5K-E dann langsam den Geist aufgibt(NB ist bei FSB560 schon bei 1.55V mit Standardkühlung + 120mm Lüfter...) :fresse:

Testsystem:

- Asus P5K-E WiFi
- 2*1024MB Crucial Ballistix PC5300 CL3(D9GMH, laufen grad 1.2Ghz CL5-5-5-18 2.25V)
- BeQuiet Straight Power 550W
- GF 8800GTS 230MB
- CPU + Graka werden wassergekühlt(Mora2 Pro aktiv, Laing Pro, Nexxxos XP Bold, Heatkiller GPU-X² 8800)

Nebnbei bemerkt rennt die CPU auch 4Ghz@1.47V primestable(mit guter Wakü + Flüssigmetall WLP) und der HS ist poliert.

Was meint ihr denn, hätte die CPU noch ungefähr an Wert? Ich überlege nämlich gerade auf nen Q6600 umzusteigen und hab ein Angebot über 130€ für das Teil :hmm:
 
Der FSB ist klasse schaffen aber nur wenige Boards.
Für 130,-€ würde ich ne 4GHz CPU nicht weg geben, sollte noch etwas mehr bringen.
 
allo,

Ich hab ein Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 1.0 mit einem E6600 Conroe Rev. B2
Ram A-Data Extrem Edition 800

Wenn ich den Takt bei 8x300 und den DDR2 OverVoltage Control auf +0,2 setzte bootet er und läuft auch unter Prime.

Aber sobald ich es z.B auf 6*400 oder 8*400 setzte bootet er nicht mehr hoch.
Hab auch schon mch um 0,15 erhöht nichts passiert. Kann mir jemand helfen ?

Danke

Lg H3
Hinzugefügter Post:
hab die fsb voltage noch um 0,1 erhöht das funzt leider auch nicht was könnte ich noch machen ? er fährt bei 8*400 einfach nicht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
- DDR2 Over Voltage Controll +0.20 oder 0.25
- FSB Over Voltage Co. +0.10
- MCH Over Vltage Co. +0.10
- CPU Voltage Co. 1.368 V

Stell es mal so ein, bei mir läuft der E6600 so auf 8x400

Wenn das Prime Stabil ist, dann kannst du noch versuchen schrittweise mit der VCore runtergehen und jedesmal Primen.

Bei mir läuft er mit 1.368 V, da ich bei RAM Setting auf "Turbo" gestellt habe!
Ansonst bei RAM Sett. "Normal" läuft er bei 1.356V laut BIOS wohlgemerkt!!

Mit CPU-Z ließt du dann den tatsächlichen VCore aus, der liegt bei mir bei 1.328 V!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh