[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 **Startpost Beachten!**

3307MHz/Maxxxx/E6600/1.18V/FSB 413/A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit/4-4-4-12 @2.1V/ASUS P5W DH Deluxe/Wakü

Desktop.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann will ich auch mal :) Mein erstes Overclocking *g*
3760MHz/.morgoth81./E6750/Stepping B Rev.GO/1.37V/FSB 470/2x2024MB A-DATA DDR2-800/5-6-6-22 @1.9V/Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0/Wakü

Anhänge

• oc2-morgoth81.jpg
    oc2-morgoth81.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 59
Auch wenn es keinen mehr vom Hocker haut:

3200MHz/Onkel_Otto/E6600/Stepping 6 Rev.B2/Batch L627B005/1.23V/FSB 400/4x1024 G.Skill 8500-2GBHK/4-4-4-12 @ 2.0V/Gigabyte GA-965P-DS3 Rev.3.3/LuKü

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich eigentlich die batch auslesen und welche batch scheint die beste bzw schlechteste zu sein(wenn man das so sagen kann)

mfg n0rse

steht auf der boxedverpackung! wenn es ne tray version ist, musst du ihn ausbauen und draufgucken;) für gut und schlecht siehe liste

das ist aber ärgerlich... keine lust den einfach ma auszubauen :(

hast du mal einen link zu der liste?

ich möchte meinen e6600 gerne auf 3,5 Ghz übertakten wenn mein Lüfter (scythe ninja plus rev. B ) verbaut ist.

vcore ist 1,344 fix und fsp 333 mhz x9 . beim ersten mal hab ich 1333 eingegeben , was mus sich jetzt eingeben? den fsb kann man ja nicht auf 400 mhz einstellen oder? muss ich sonst noch was ändern?

hab das asus p5n-e sli mit 0608 bios...

EDIT: hat sich erledigt :d

3500mhz:9 (multiplikator)=388mhzx4=1552 (1552 muss man im Bios eingeben)

Zuletzt bearbeitet:
mh mein pc bootet nicht mehr wenn ich ihn auf 3,5 ghz übertakten will , woran liegt das ? könnte mir da jemand helfen bitte? übrigens soll der rechner dann auch stabil sein will damit zocken.

mh mein pc bootet nicht mehr wenn ich ihn auf 3,5 ghz übertakten will , woran liegt das ? könnte mir da jemand helfen bitte? übrigens soll der rechner dann auch stabil sein will damit zocken.

Öhm? Weil Vcore, Vchm, oder Vram zu niedrig ist, oder dein Ram net soviel mitmacht? Musste testen.

Btw. darf ich mich auch in die Liste eintragen wenn ich mit Orthos getestet habe?

Seb

Hilfe beim Übertakten eines E6600

Hallo hwluxxer,
nun habe ich mich endlich mal ans Übertakten gewagt und wollte meine Werte mal von Fachmännischer Hand überprüfen lassen.

Ich habe ein ASUS P5W DH-Deluxe und einen Thermalright Ultra-120 eXtreme Kühler auf der CPU.
Der Ram läuft momentan auf 456 MHz und einem Timing von 5-5-5-16.
Es wäre wirklich klasse, wenn Jemand meine Daten auswerten könnte, da ich wirklich kein OC experte bin.
Viele Dank!

Schon komisch das ganze. Je länger ich Prime laufen lies, desto kleiner Wurde die Temperatur... Ich glaube die WLP ist schlecht verteilt... Momentan habe ich IDLE: 27 Grad, obwohl es gestern im IDLE: 37 Grad waren...

@Fille :P
Ich hab den Test nochmal eine Stunde drübergejagt und die Temps veränderten sich net.

es ist nicht merkwürdig das dein prozessor ne hohe vcore voraussetzt, ist halt von cpu zu cpu unterschiedlich wieviel vcore man geben muss

temps sind auch net so berauschend, üblicherweise vertrauen die meisten ausn forum auch prime95 obwohl es soweit ich weiß das selbe ist

solltest den test jedoch jeweils mindest 1 1/2 stunden laufen lassen

gruß

Ich bin noch absoluter Neuling und will meine E6700 auch gerne übertakten. Wollte mir eigentlich den E8400 Kaufen welcher mit 3.2Ghz läuft nur habe ich gehört das der E6700 auch locker schaffen soll. Wenn dem so ist so würde ich mir die 140 Euro für den E8400 sparen. Also Board habe ich ein Asus P5W DH Deluxe und als RAM verwende ich DDR2-800 (siehe Signatur dafür). Was ich bis jetzt so gelesen habe muss man bei dem Board Speedstep und Eist aus machen was ich auch gemacht habe. Der Speicher läuft mit 2.1V (wird vom OCZ bei dem RAM so vorgegeben damit dieser mit 4-4-4-15 laufen kann). In dem selben Menü wo man die V für den RAM ändern kann sind auch die Einstellungen für die CPU wo als Standard 266 steht nur diesen Wert kann ich nicht ändern da nichts anderes zur Auswahl steht. Wie ändere ich jetzt den E6700 so das er mit 3.2 GHz auf dem Asus Board läuft ???

Ich hoffe ihr könnt mir da bitte weiter Helfen was genau zu tun ist.

@ Scoty
Ich weiß ja nicht was das für ein ASUS board ist aber normalerweise kann man bei enm vernünftigem board alles Manuell setten. Vllt gibts da auch sonen punkt den du von "Auto" auf "Manuell" oder so stellen musst ähnlich wie beim RAM, das man erst "manuell Settings" enablen muss.
Wenn das geschafft ist sollte es eig nicht so schwer sein. um nur die CPU zu testen würde ich den RAM auf Auto belassen, weil wenn du die Timings (Latenzen) festsetzt, kann das evtl limitierende Auswirkungen haben.
Dann erhöst du deinen Q6700 direkt ma auf 3,2GHz. dabei aufpassen das der RAM net zu hoch taktet bzw. das FSB:RAM Verhältnis ändern. Maximal wird der RAM wahrscheinlich auf ca 1000 stabil laufen, so ist es bei mir jedenfalls auf nem P35 Neo2-FR. Du hast aber 4GB kit weshalb das etwas negativer ausfallen wird. Solltest erst darauf achten das der RAM nicht über 950 kommt und ab ~880 mal ne spannungserhöhung genießt. ab ~930 sollte der mit 0,2V mehr laufen, das macht dem nix.
imprinzip immer core erhöhen (mus nicht umbedingt so brachial sein) und auf ram voltage und takt achten. ich würde über 3,2GHz auch ma die Vcore erhöhen um 0,0250/375. Das ist gefühlssache du muss erst ma deine CPU kenne lernen.

so jetzt zu mir:
hab einen versuch gestartet nur kann man beim ersten die Zeit net erkennen (weil sie gar net angezeigt wird -.-), das letzte war nur 12k passed test 7.
jetzt hab ich das problem beim 2.:
der zählt ja alles doppelt...hat er aber net. ich weiß ent warum aber ich ausversehen beide anwendungen auf jeweils beide kerne laufen lassen.
heißt das jetzt ich msus mir das ganze nochma um die ohren schlagen?

bei dem 2. pic ist ja im 2.prime son benchmark an..habverzweifelt danach gesucht die zeit anzeigen zu lassen^^. gabs aber iwie net.

pic 1:

pic 2:

Zuletzt bearbeitet:
Hio,

die ist mein erster Port hier :).

Ich überlege für meinen Bruder, ob ich einen C2D 8400 pretested @4Ghz (bei PCTweaker.de) oder einen Standard E0 C2D (boxed).
Ich weiß aber leider nicht, wie weit normalerweise so ein C2D mindestens geht:confused:.

Deshalb wollte ich hier in der OC-Liste nachgucken, doch leider lädt bei mir so eine komische chinesische Suchlisten-Seite. (Browser: Firefox 3.0.3)

Liegt das an mir oder ist irgendwas mit der Liste nicht inordnung:confused:

Willkommen im Forum!

Ja, die Liste scheint nicht zu stimmen.

Allerdings sollte ein E8400 im E0 Stepping zu 99,9% auf 4GHz zu übertakten sein.

*Ausbuddel*

Viele schreiben immer das man einfach den FSB hochschraubt, und dann auf Spannung und Temperaturen sowie Stabilität achten soll.
Ich habe mein System nun zwei Jahre und mich gar nicht mitm Übertakten beschäftigt, so langsam wird es aber doch interresant für mich.
Im Hinterkopf habe ich, dass alles über den FSB geregelt wird.
Wenn aber alles über den FSB geregelt wird, wie ist es dann mit der Grafik- und Soundkarte (hängt an dem BUS noch mehr?). Bekommen die nicht auch etwas vom höheren FSB ab?
Heißt es bei Intel "RAM-Teiler" ?
Den kann ich auf 1:1 stellen und den RAM z.B. mit 400Mhz laufen lassen (bei FSB 400), somit hat der Speicher kein Problem.

Also, was wird alles über den FSB geregelt und kann man bei diesen Komponenten auch sowas wie einen "RAM-Teiler" einstellen?

Danke

Hey, taurus hat wieder gepriemelt:

4509MHz/taurus01/E8400/Stepping C0/Batch Q816A322/1.456V/FSB 501/2x2048 G.Skill 8000-4GBHZ/5-5-5-15 @2.03V/Gigabyte P35 DQ6/Wakü

Sonstige Ergebnisse:

4,2 Ghz bei 1,34 Volt

4,3 Ghz bei 1,376 Volt (3,5 Stunden)

4,4 Ghz bei 1,392 Volt

Und zu guter letzt, sind meine Ergebnisse hier überhaupt richtig?

hey,
ich habe einen E6400 @ 3,2GHz mit Standardspannung(1.26V ?) und überlege jetzt ob ich den noch versuchen soll ein wenig höher zu treiben. Macht der Schritt auf 3,4 GHz oder so überhaupt Sinn, wenn man die Erhöhung der Spannung und die damit verbundene Temperatursteigung beachtet?

Bis zu welcher Spannung sollte ich max. anheben?

Hallo,

verzeit mir, dass ich euren Thread mit sowas zu mülle, aber wenn zufällig jemand günstig seibnen E8200, E8300, E8400 verkaufen möchte, soll er sich mal per PN bei mir melden.

Kann ruhig eine ''Krücke'' sein. ;)

Gibt es eine Vorgabe, wie lange Prime laufen muss?

Core 2 Duo E4300 (1800 Mhz) @ 3240 Mhz:

Zuletzt bearbeitet:
mindestens 1,5h, zu empfehlen sind für die letztendliche abstimmung 6h-12h. da auch nach mehreren stunden noch fehler auftreten können.

Ich meine eher hier für den Thread ;) Stabil laufen tut das Syste, zocke ja wie ein Blöder auf der Mühle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh