CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

gute Frage, aber das ist auch meine Erfahrung. Evtl takten die Cores nicht ganz so hoch bei AVX512?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute Frage, aber das ist auch meine Erfahrung. Evtl takten die Cores nicht ganz so hoch bei AVX512?
Naja taktet schon bis 5,45 GHz also alles ok bis hierhin

Aber was ist jetzt richtig Kagari oder Kizuna ? Wie gesagt mit AIDA ASH3 bekomme ich die CPU auch nicht in die Knie mit Allcore -20 aber Kagari lässt ein Kern schon bei > 5 abschmieren

SHA3 ist ja eigentlich schon eine Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst SHA3... also ich gehe nach dem Motto: die Einstellung welche mein Setting abstürzen lässt ist genau das welches ich unter allen Umständen stabil haben will :asthanos:

und mit dem Takt hast du definitiv recht, habs gerade ausprobiert (CPU Test BBP): bei Kizuna AVX512 takten meine Kerne im Durchschnitt sogar 100mhz höher als bei Kagari...
 
du meinst SHA3... also ich gehe nach dem Motto: die Einstellung welche mein Setting abstürzen ist genau das welches ich unter allen Umständen stabil haben will

und mit dem Takt hast du definitiv recht, habs gerade ausprobiert (CPU Test BBP): bei Kizuna AVX512 takten meine Kerne im Durchschnitt sogar 100mhz höher als bei Kagari...
Ja natürlich SHA3 :d

Was mich nur stutzig macht ist, dass ich mit Kagari immer BSOD bekomme also ich habe noch keine einzige Fehlermeldung gesehen direkt BSOD oder freeze

Vielleicht irgendwo ein Bug?
 
bei mir unterschiedlich, manchmal kriege ich eine Fehlermeldung CoreCycler. Manchmal BSOD. Manchmal direkt harter Reboot :devilish:

allerdings muss meistens benachbarte Kerne auch nochmal nachjustieren wenn ich einzelne Kerne verändert habe - teste mich komplett neu ran weil nach BIOS Update von 1202 auf 1415 erstmal überhaupt gar nichts mehr ging. Nicht mal mehr booten nach Update und manuell eingeben aller relevanten Einstellungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So Prime Small lief gestern mit Allcore CO -20 und AVX2 ca. 5 Stunden durch nur Y-Cruncher macht mit AVX2 (Kagari) Probleme

Meine Vermutung, dass was mit dem Tool nicht stimmt bestätigt sich langsam :unsure:
 
@sp00n

hat CoreCycler auf v0.9.4.2 aktualisiert

btw. ich musste nach Update BIOS von 1202 auf 1415 meine CO Werte anpassen:

Core0-Core11

BIOS 1202
-7+4+6+10-3-7-31-33-27-29-31-27

BIOS 1415 (noch nicht fertig ausgelotet)
-6+4+4+8-0-10-26-38-30-30-32-28

obwohl es auch einfach sein kann, das ich unter 1202 noch keine "richtig" stabilen Werte hatte - mit 1202 war der CoreCycler max. 2 Durchläufe a 120min im Einsatz

heute Nacht mit 1415 habe ich 7 Durchläufe a 120min laufen lassen und 7 Kerne sind ausgestiegen - manche auch erst nach 5-6 Durchläufen :oops:

mein Ziel sind 24h Durchlauf ohne Probleme mit folgenden Einstellungen 😇

CoreCycler0.9.4.2.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Prime Small lief gestern mit Allcore CO -20 und AVX2 ca. 5 Stunden durch nur Y-Cruncher macht mit AVX2 (Kagari) Probleme

Meine Vermutung, dass was mit dem Tool nicht stimmt bestätigt sich langsam :unsure:
das kann ich spätestens Ende der Woche entweder bestätigen oder widerlegen 😁

ich denke aber eher letzteres 🧐 ist halt nicht so toll wenn sich durch den CoreCycler herauskristallisiert das die hohen negativen CO Werte der eigenen CPU halt doch nicht so stabil sind ^^

andererseits hat auch jeder andere Vorstellungen/Ansprüche was Stabilität anbetrifft - manchen reicht es auch durchaus wenn der PC Gaming stable ist. Das muss dann auch jeder für sich entscheiden.

ich zitiere mich hier nochmal selbst (Karhu Thread):

...
bei dem i7 habe ich mich damals auch hier im Forum schlau gemacht (@Wernersen hat diesen geköpft und mit Flüssigmetall ausgestattet - läuft heute noch) - leider auch auf die ganzen User gehört welche mir eingebläut hatten ich bräuchte Prime nicht testen UND SCHON GAR NICHT MIT AVX weil die Temperatur dadurch viiiiel zu hoch gehen würde und Prime AVX sowieso keinem "normalen" Workload entsprechen würde

Das Ende vom Lied war dann nach Umstieg von Win7 auf Win8.1 hatte ich nur noch Probleme und der zuvor Prime FFT ausgelotete i7 war total unstable. Auch kam später nochmals eine neuere Handbrake Version welche dann AVX per default nutzte - kann sich jeder denken was dann Tinte war 🤮

Das ganze System war überhaupt nicht mehr nutzbar, BSOD am laufenden Band (ich musste massiv mit meinem OC runter) - daher teste ich heute solange und verzichte auch auf die letzten MHz an Speed um ein für mich 100% stabiles System am Start zu haben ^^
daher mein bestreben ein für mich möglichst 100% stabiles System zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich wobei es schon sehr auffällig ist, dass viele Stresstests durchlaufen nur Y-Cruncher Kagari nicht

Wiederrum reicht mir Gaming Stabil eigentlich auch aus
 
@FB07:
Kannst du denn durch anheben der CO Werte verhindern das es abschmiert? Dann wäre es kein Bug, die Stresstests sind ja dafür da aufzuzeigen was stabil und was nicht stabil ist.
Ich habe jedenfalls meine CPU mit dem Kagari letztens erst wieder einige Stunden laufen lassen.
Ich nähere mich den 100h insgesamt.

Bisher alles in Ordnung. Ok, das Release vom 13ten Mai habe ich jetzt noch nicht damit getestet, kann ich aber machen, wenn der Wunsch besteht.
Allerdings habe ich ja auch nur einen 5900x, keinen 7600X.
 
@FB07:
Kannst du denn durch anheben der CO Werte verhindern das es abschmiert? Dann wäre es kein Bug, die Stresstests sind ja dafür da aufzuzeigen was stabil und was nicht stabil ist.
Ich habe jedenfalls meine CPU mit dem Kagari letztens erst wieder einige Stunden laufen lassen.
Ich nähere mich den 100h insgesamt.

Bisher alles in Ordnung. Ok, das Release vom 13ten Mai habe ich jetzt noch nicht damit getestet, kann ich aber machen, wenn der Wunsch besteht.
Allerdings habe ich ja auch nur einen 5900x, keinen 7600X.
Ja das kann ich aber ich hatte gestern ein Link gepostet wo auch darüber fleißig diskutiert wird zitat = AVX2 is broken

Lese grade bei einigen steigt Kagari sogar aus, obwohl an PBO nichts verändert wurde

 
aber das bedeutet im Umkehrschluß das der yCruncher "broken" wäre - das kann ich mir nicht so richtig vorstellen ^^

und solange du mit anhebung CO das aussteigen verhindern kannst wäre ich dann ganz bei @Zyxx - System halt noch nicht 100% stable

@FB07:
...
Ich nähere mich den 100h insgesamt.
aber nicht am Stück?!? eher 100h durch alle Sessions? da komme ich dann auch ganz locker hin :d
 
Gut ich bin auch kein Experte, ist nur eine Vermutung :)

Finde es aber schon komisch, dass Kagari wohl selbst ohne offset Veränderungen aussteigt
 
zeigt wohl eher das die vom Boardhersteller automatisch gewählten CO Werte so nicht passen ^^ was jetzt ja auch nichts neues wäre nach dem ganzen BIOS hick-hack der letzten Wochen :fresse2:

es sei denn PBO wurde komplett deaktiviert und dann CoreCycler gestartet und der bricht ab, was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann

wobei mann auch so sagen muss, das wenn der RAM zuvor nicht 100% stable ist oder der IF FCLK zu hoch bzw. vSoc zu niedrig etc. kann der CoreCycler selbstverständlich auch rumzicken!

aber wie gesagt, ist jedem sein gutes Recht es so zu machen wie er möchte - ich spreche hier nur für mich :coffee:

und für alle anderen ist dieser Thread m.e. perfekt geeignet sich mit dem CoreCycler an ein sehr stabiles System heranzuarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht am Stück?!? eher 100h durch alle Sessions? da komme ich dann auch ganz locker hin :d

Nene, nicht am Stück.
Das würde ich gerne, aber den PC nutze ich dann auch schonmal fürs arbeiten oder zocken :d

@FB07: Es ist durchaus möglich das es mal einen Bug in einem der Programme gibt,
Aber dann würde in den Foren -auch in deinem verlinkten Beitrag- die Post abgehen.

Ein zukünftiges BIOS Update kann da helfen, oder aber den CO anzupassen.
Meine CO Werte hat es auch jedesmal mit einem BIOS Update (und RAM Tausch) zerrissen, weswegen ich jetzt da bleibe wo ich bin.

Natürlich ist es eine synthetische Last, die so aktuell nicht anzutreffen ist.
Aber wenn ich wüsste das meine CPU nicht mit allen Tests klar kommt die ich ihr entgegen werfe, würde ich mich unwohl fühlen.
 
Hallo,

ich möchte mein 7950X Curve Einsellen!
Da habe ich ihr schon einiges gelesen und das ihr das mit den Program CoreCycler macht.
Was stellt ihr für den 7950X in der Datei ( config.default.ini ) richtig ein! Oder kann man die so nehmen?
Wird im Bios noch was eingestellt oder geändert? Grundtakt, max Takt, Volt oder PPT
Auf der erste Seite schreibt er, das man mit -15 Curve anfangen soll!
Bei CPU Core Voltage stellen viele Offset Mode ein 0,01000.

Gruß Enrico
 
Hallo,

ich möchte mein 7950X Curve Einsellen!
Da habe ich ihr schon einiges gelesen und das ihr das mit den Program CoreCycler macht.
Was stellt ihr für den 7950X in der Datei ( config.default.ini ) richtig ein! Oder kann man die so nehmen?
Wird im Bios noch was eingestellt oder geändert? Grundtakt, max Takt, Volt oder PPT
Auf der erste Seite schreibt er, das man mit -15 Curve anfangen soll!
Bei CPU Core Voltage stellen viele Offset Mode ein 0,01000.

Gruß Enrico
Du musst die Config ändern nicht config.default oder einfach diesen in den Ordner schmeißen (Kagari) was hier die meisten benutzen
 

Anhänge

  • config.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

ich möchte mein 7950X Curve Einsellen!
Da habe ich ihr schon einiges gelesen und das ihr das mit den Program CoreCycler macht.
Was stellt ihr für den 7950X in der Datei ( config.default.ini ) richtig ein! Oder kann man die so nehmen?
Wird im Bios noch was eingestellt oder geändert? Grundtakt, max Takt, Volt oder PPT
Auf der erste Seite schreibt er, das man mit -15 Curve anfangen soll!
Bei CPU Core Voltage stellen viele Offset Mode ein 0,01000.

Gruß Enrico
  • sicherstellen das dein System inkl. RAM ohne CoreCycler stabil ist (AiTweaker "Core Performance Boost - disabled") und Prime o.ä. laufen lassen, erst wenn die Belastungstests durchlaufen kannst du mit CoreCycler beginnen - vorher sinnlos weil nicht eindeutig ist ob der CO Wert nicht passt oder das System grundsätzlich unstable ist
  • mit eingeschränktem Umfang beginnen - weniger Zeit / eingeschränkte Tests (Teil1) - 4min Durchlauf pro Core / 3 Tests
  • erst danach in vollem Umfang testen (Teil2) - 10min Durchlauf pro Core / 8 Tests
Teil1:
CoreCycler-CO-schnell.PNG


ich habe dazu mal eine CoreCycler-CO-schnell_config.ini angehangen - diese bitte umbenennen in config.ini und in den CoreCycler Ordner kopieren. Evtl. die originale config.ini umbenennen ^^

Dann die "Run CoreCycler.bat" doppelklicken und laufen lassen - je nach Anzahl der Kerne dauert das pro Kern 4min -> 6Kern = 24min bis zu 16Kern = 64min pro Durchlauf (mit der Config)

Ich würde mind. 3 Durchläufe laufen lassen - wenn das durchglelaufen ist die CO Werte weiter anpassen, zu Anfang würde ich 5er Schritte nehmen. Wenn ein Kern wegbricht dann in 2er Schritten weiter machen. Einzelne Schritte sind m.e. nach wertlos ^^

wenn du da 3 Durchläufe zusammen bekommst bist du schonmal nah dran und dann geht's an feintunen :angel:

Teil2:
CoreCycler0.9.4.2.PNG


beim feintunen geht es nur noch darum die letzten Instabilitäten auszumerzen - dies dauert daher auch wesentlich länger weil ich dafür alle 8 Tests aus yCruncher nutze und die Laufzeit pro Kern auf 10min erhöhe

die Config zum feintunen habe ich ebenfalls angehangen. Auch diese entpacken, umbenennen in config.ini und in den CoreCycler Ordner kopieren

ich habe heute z.B. nach 4 Durchläufe feintunen bei Core11 immer noch einen Abbruch hinnehmen müssen - also CO wieder angepasst im BIOS und auf ein neues :fresse:

bei Fragen bitte fragen :d
 

Anhänge

  • CoreCycler-CO-schnell_config.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 120
  • CoreCycler-CO-feintunen_config.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mich da mal ran machen!
Wo kann ich die CoreCycler-CO-schnell_config.ini runter laden?
 
@LehmannE

ups, die hatte ich angehangen ^^

anscheinend will er keine ".ini" - hab die mal kurzerhand gezippt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen 7000 kann ich mangels Exemplar leider nicht großartig mitreden.
Letztes Jahr gab es aber erste Berichte, dass die neuen AMD Prozessoren bei manchen Tests von y-cruncher Probleme haben, daraufhin hatte ich hier ein Issue eröffnet, in dem der Programmierer von y-cruncher das Problem genauer erklärt (und dass AMD es anscheinend bei AGESA 1.0.0.4 gefixt hat und dort nicht mehr nachvollziehen konnte):

Wenn ihr weitere Infos habt oder eure Hilfe beim Eingrenzen anbieten möchtet, könnt ihr gerne dort entsprechend kommentieren.
 
@LuxSkywalker
Danke dir!
Werde dann berichten, was ich raus bekommen habe.

Wenn man die Datei Run CoreCycler.bat drückt, geht es ja gleich los! Wie beendet man das, mit welcher Taste? Wenn man auf X beendet, läuft Prime 95 weiter. Die CoreCycler.bat ist dann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strg+C beendet den CoreCycler durchlauf idR komplett, es kann aber durchaus passieren das der yCruncher trotzdem weiterläuft

kannst auch später im Logs Ordner das entsprechende Logfile öffnen und darin nach "error" suchen so siehst du auch im nachhinein welche Kerne abgebrochen sind
 
sicherstellen das dein System inkl. RAM ohne CoreCycler stabil ist (AiTweaker "Core Performance Boost - disabled") und Prime o.ä. laufen lassen, erst wenn die Belastungstests durchlaufen kannst du mit CoreCycler beginnen - vorher sinnlos weil nicht eindeutig ist ob der CO Wert nicht passt oder das System grundsätzlich unstable ist

Ich habe mal bei Prime 95, Small FFT und Disable AVX-512 eingestellt!
Core Performance Boost auf disabled gestellt. max Takt 4500 MHz
Wie lange soll da Prime laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
für RAM Test: large FFT AVX - das würde ich minimum 6h laufen lassen, länger ist natürlich immer besser

Prime_large_fft_RAM.PNG


Für Test gesamtes System wäre m.e. "Blend" auch nicht verkehrt um zu prüfen ob die restlichen Einstellungen auch stabil sind - durch undervolting, FCLK erhöhung o.ä. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute läuft erst mal Large FFT mit AVX2 für den Ram!
Morgen werde ich dann Blend laufen lassen. Muss da auch bei AVX2 ein Haken gesetzt werden?

Habe mir die beiden Config.ini Dateien runter geladen.
Erst schnell für die grobe Arbeit, 5 Schritte
Dann fein für die 1 Schritte
 
Heute läuft erst mal Large FFT mit AVX2 für den Ram!
Morgen werde ich dann Blend laufen lassen. Muss da auch bei AVX2 ein Haken gesetzt werden?
würde ich empfehlen - Haken setzen bedeutet da übrigens die jeweilige Funktion wird deaktiviert also abgeschaltet 😉
Habe mir die beiden Config.ini Dateien runter geladen.
Erst schnell für die grobe Arbeit, 5 Schritte
Dann fein für die 1 Schritte
nimm fürs feintunen 2er Schritte - 1er Schritte sind zu zeitaufwendig und fehleranfällig ich hab mir da die Zähne dran ausgebissen, soweit mir bekannt entspricht ein CO Punkt ca. 2-3mV je nach Board
 
Ich geh da auch nur noch in 5er Schritten pro Core dran.
Laufen -20 nicht, gehe ich auf -15, laufen die stabil, dann bleibt das so.
Ob ich da dann in Wirklichkeit schon ab -19 im stabilen Bereich gewesen wäre oder erst ab -15... das ist mir dann gleich.
Zumal "so richtig" RICHTIG stabil ja auch erst nach einigen Monaten testen und zocken fest steht.
Da dann immer nur +1 auf den Core und erneut testen? Wenn ich mit dem 12 Core hier durch wäre und alles "richtig stabil", gibt es wahrscheinlich schon die 8000er Ryzen.
 
Hier ebenso nur in 5er Schritte, alles andere ist auch Erbsenzählerei finde ich :d
 
Der Ram Test läuft 4:40 Stunden! werde mal aus machen und schlafen gehen.

Ram-Test430.jpg

Sieht erst mal so gut aus!
Temperatur RAM1 50,5 Grad / RAM2 50,8 Grad, Chip1 63,7 Grad / Chip 2 65,5 Grad, CPU Durchschnitt 60 Grad






Habe den Blend Test gemacht und lief 6 Stunden durch! Sieht auch ganz gut aus und es ist kein Fehler gekommen.

Blend_AVX2-test.jpg

Morgen werde ich mit den CoreCycler mal versuchen und mit -10 anfangen auf alle Kerne.
Läuft das Programm Run CoreCycler ein Durchgang durch? Oder ist das eine Endlosschleife und man muss es selber beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh