[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man bei grenzwertigen Aussagen machen, aber sowas hier geht gar nicht. Oder betrachtest du deinen Nachbarn auch erst mal ganzheitlich, wenn er sich mit gestrecktem Arm vorstellt?

(Achtung: Der obige Satz könnte einen Vergleich zu Zeiten des Holocaust beinhalten.).

Rechter oder Linker Arm gestreckt? Und wie genau gestreckt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundern die freien Intensivbetten und allgemein leeren Krankenhäuser nicht mehr.

Menschen haben mittlerweile Angst zum Arzt zu gehen um sich nicht potentiell anzustecken, so werden auch Herzinfarkte kaum noch gemeldet und der Notarzt allgemein seltener kontaktiert.

Ich kann die Angst nachvollziehen, hab Zahnschmerzen die durch eine abgebrochene Ecke entstanden sind auch lange ignoriert und eine Behandlung hinausgezögert.

Jetzt muss ich trotzdem morgen zum Zahnarzt hin weil es nicht mehr anders geht.

Also ich muss nächste Woche zur Voruntersuchung ins Krankenhaus und habe meinen OP Termin für den 14.05. bekommen und habe keine Angst davor. Bin eigentlich eher froh, dass ich einen Termin bekommen habe und nicht noch länger warten muss.
Hoffe nur, dass der Termin nicht noch abgesagt wird...
 
Genau 😅😅😅
 
Jetzt haben sie festgestellt das Kinder die gleiche Virenanzahl verteilen wie Erwachsene *surprise*.
Soviel zu Kita Öffnungen usw wenn dem stimmt.

Wieso sollte das nicht stimmen? Ich habe von Anfang an eher das Gegenteil davon angezweifelt. Mensch ist Mensch, ob Alt, Teenie, Erwachsen oder Kind. Aus welchem Grund sollte da ein Unterschied bestehen, was die Infektiösität betrifft? Das war für mich nie einleuchtend und das Kinder weniger ansteckend seien, wurde nie richtig begründet.
 
Jetzt haben sie festgestellt das Kinder die gleiche Virenanzahl verteilen wie Erwachsene *surprise*.
Soviel zu Kita Öffnungen usw wenn dem stimmt.

Spielplätze sollen ja wieder alle geöffnet werden. Die Eltern sind aufgefordert überfüllte Spielplätze zu meiden... is klar 😂😂😂🤦‍♂️
 
Das gibt noch ein Chaos...
Vor allem wenn die jeden dritten Tag mit neuen Erkenntnissen ankommen und die Politik dann danach ihre Entscheidung trifft.
 
Kontaktbeschränkungen wird es wohl noch Monate geben. Wenn man die abschafft, werden die Infektionsketten schnell wieder undurchschaubar. Die Akzeptanz sinkt aber auch in meiner Wahrnehmung rapide. Denke, da sollte man in Richtung gesunder Menschenverstand lockern. Wenn sich stets die gleichen Leute treffen, sind das zwar Kontakte, aber man kann sie im Zweifelsfall überblicken.
Ist halt schwierig, gleichzeitig Schule, KiTa, Arbeit und private Kontakte zu lockern, da stehen wir ganz schnell wieder am Anfang.

Zuerst ging es darum, die Kurve der den Neuinfektionen so flach zu halten , Ziel war, das Gesundheitssystem nicht zu überforderen. Dann sollte die Verdoppelungszeit bei 12-14 Tagen liegen. Beide Ziele sind längst erreicht. Plötzlich kam der RO-Wert ins Spiel. Zielvorgabe unter 1. Auch dies wurde erreicht. Jetzt ist es die "zweite Welle", die es zu verhindern gilt. Wie geht das bitte weiter? Plötzlich gilt wohl die Aussage Herrn Söders "Jeder Tote ist zuviel". Bedeutet dies, das z.B. die Ausgangsbeschränkungen, egal wie sie vom "Anwender" ausgelegt werden, solange aufrechterhalten werden, bis keine Infektionen mehr vorliegen? Es bleibt zu hoffen, dass die Gerichte dem nicht länger zusehen.

Und jetzt liest man in den Tickern, das Zoos und Gottesdienste wieder erlaubt werden sollen?! Aber daheim mit 3-4 Freunden darf man sich nicht treffen?!
Das versteht so langsam niemand mehr.

Aber abwarten, in wenigen Stunden wissen wir mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passender Kommentar den ich grad gefunden habe:

„Wieso Kirchen und Zoos geöffnet werden dürfen, ist mir schleierhaft. In der Kirche bewegen sich überwiegend ältere Menschen, also die, die lieber zuhause bleiben sollten und in Zoos Kinder, die wiederum nicht in die Kita dürfen. Die Logik muss mir mal einer erklären“
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt noch ein Chaos...
Vor allem wenn die jeden dritten Tag mit neuen Erkenntnissen ankommen und die Politik dann danach ihre Entscheidung trifft.
die politik entscheidet anhand dem, was irgendwer anderes von irgendwo vorschlägt. ist wie vor gericht mit gutachter. der gutachter sagt eigentlich wo die reise hingeht. der richter winkt dann zu 95%+ nur noch durch. genauso ist es hier auch. ein wissenschaftler sagt "corona ist supergefährlich" und wir machen alles dicht. in anderen ländern sagt der wissenschaftler "ist ne etwas kräftigere grippe" und die machen ganz wenig und leben heute auch noch...
heute in der aktuellen regionalen zeitung: seit wochen kein einziger neuer coronaerkrankter bei uns im kreis. aber hauptsache ne scheiss maskenpflicht einführen.

die haben sich nun voll in die scheiße gefahren und wissen nicht, wie sie da jemals wieder rauskommen sollen. es darf auch nicht so aussehen, als ob alles umsonst war. also wird man nur ganz ganz langsam reduzieren, um dann die begrenzungen als sinnvoll durchzubekommen. nur ist es völlig nutzlos, wenn im ganzen kreis nicht ein einziger mit corona rumläuft.
naja...
 
die politik entscheidet anhand dem, was irgendwer anderes von irgendwo vorschlägt. ist wie vor gericht mit gutachter. der gutachter sagt eigentlich wo die reise hingeht. der richter winkt dann zu 95%+ nur noch durch. genauso ist es hier auch. ein wissenschaftler sagt "corona ist supergefährlich" und wir machen alles dicht. in anderen ländern sagt der wissenschaftler "ist ne etwas kräftigere grippe" und die machen ganz wenig und leben heute auch noch...
heute in der aktuellen regionalen zeitung: seit wochen kein einziger neuer coronaerkrankter bei uns im kreis. aber hauptsache ne scheiss maskenpflicht einführen.

die haben sich nun voll in die scheiße gefahren und wissen nicht, wie sie da jemals wieder rauskommen sollen. es darf auch nicht so aussehen, als ob alles umsonst war. also wird man nur ganz ganz langsam reduzieren, um dann die begrenzungen als sinnvoll durchzubekommen. nur ist es völlig nutzlos, wenn im ganzen kreis nicht ein einziger mit corona rumläuft.
naja...

Ach was, alles halb so wild. 10 Millionen Menschen in Kurzarbeit, 308.000 mehr arbeitslos innerhalb eines Monats, alles zusammen wird das vermutlich zur schwersten Rezession der Nachkriegszeit führen.
Warten wir einfach nochmal weiter ab, alles wird gut......
 
Gestern auch von der Geschäftsführung mitgeteilt bekommen, dass wir bis 30.06 in Kurzarbeit sind.

aktuell haben manche unserer Geschäfte offen aber viele auch noch zu.
Das tolle ist den Kunden sind alle regeln egal, Hauptsache schreiend rein kommen
 
alte Menschen isolieren ist nicht besser als sie nicht behandeln, aber das versteht man erst wenn man sowas in der Familie hat oder hatte.
Man merkt an deinen Äußerungen sehr, dass du ein Diener des Staates bist und das ist neutral sachlich ausgedrückt
Fakt ist, wir isolieren alte Menschen schon jetzt intensiv. Ich sehe das bei mir wie Familien ihre Stühle auf dem Rasen hingestellt haben und die Großmutter auf dem Balkon sitzt.
Das was man einsehen muss, ist halt dass es keine Goldrandlösung gibt, irgendwas werden wir verlieren oder vermissen. Zu entscheiden was ist aber eise gesamtgesellschaftliche Aufgabe
und nicht die Aufgabe eines einzelnen. Deswegen kann Palmer der ruhig sagen, wenn der Rest der Gesellschaft andere Ansichten hat passiert das was er vorschlägt nicht.

Ja es ist neutral und sachlich ausgedrückt, nur sind wir hier nicht unter Ludwig XIV und der Staat ist nicht eine Person sondern wir sind der Staat.
 
die politik entscheidet anhand dem, was irgendwer anderes von irgendwo vorschlägt. ist wie vor gericht mit gutachter. der gutachter sagt eigentlich wo die reise hingeht. der richter winkt dann zu 95%+ nur noch durch. genauso ist es hier auch. ein wissenschaftler sagt "corona ist supergefährlich" und wir machen alles dicht. in anderen ländern sagt der wissenschaftler "ist ne etwas kräftigere grippe" und die machen ganz wenig und leben heute auch noch...
heute in der aktuellen regionalen zeitung: seit wochen kein einziger neuer coronaerkrankter bei uns im kreis. aber hauptsache ne scheiss maskenpflicht einführen.

die haben sich nun voll in die scheiße gefahren und wissen nicht, wie sie da jemals wieder rauskommen sollen. es darf auch nicht so aussehen, als ob alles umsonst war. also wird man nur ganz ganz langsam reduzieren, um dann die begrenzungen als sinnvoll durchzubekommen. nur ist es völlig nutzlos, wenn im ganzen kreis nicht ein einziger mit corona rumläuft.
naja...
siehe hier

ich bin im Landkreis Aschaffenburg, hier sich was zu holen ist wohl recht unwahrscheinlich und trotzdem wird eine Panik geschoben als rennt Satan persönlich von Haus zu Haus...
 
Fakt ist, wir isolieren alte Menschen schon jetzt intensiv. Ich sehe das bei mir wie Familien ihre Stühle auf dem Rasen hingestellt haben und die Großmutter auf dem Balkon sitzt.
Das was man einsehen muss, ist halt dass es keine Goldrandlösung gibt, irgendwas werden wir verlieren oder vermissen. Zu entscheiden was ist aber eise gesamtgesellschaftliche Aufgabe
und nicht die Aufgabe eines einzelnen. Deswegen kann Palmer der ruhig sagen, wenn der Rest der Gesellschaft andere Ansichten hat passiert das was er vorschlägt nicht.

Ja es ist neutral und sachlich ausgedrückt, nur sind wir hier nicht unter Ludwig XIV und der Staat ist nicht eine Person sondern wir sind der Staat.

:LOL: Ja, wir sind der Staat. Zumindest sollten wir das sein. Wenn man aber anschaut, wie viele Wahlversprechen gemacht werden und wieviel davon eingehalten wird, weißt du genau, wieviel Macht du als der eigentliche Staat hast. Wir sind für einige Politiker nur Stimmvieh, mehr nicht.
Vom Grundsatz her hast du aber natürlich recht. Wenn der Wind zu stark gegen einen Politiker bläst, traut der sich auch nicht, irgendwas gegen die allgemeine Meinung zu entscheiden. Und genau hier sehe ich auch das Problem in dieser Krise, genau jetzt zu diesem Zeitpunkt. Da das Murren aus dem Volk gegen die Maßnahmen immer stärker wird, befürchte ich, das zu früh zu viel von den Maßnahmen zurückgenommen wird und dann haben wir eventuell den Salat und sitzen noch stärker in der Scheiße. Genau so Aussagen wie von dem Herren Palmer passen in mein Bild und genau diese werden von den Medien aufgegriffen, um Dampf in den Kessel blasen zu können. Gut finde ich das beim besten Willen nicht, sondern eher gefährlich.
 

Eine andere palmer Aktion 😂😂😂🤦‍♂️

Der ist ned ganz dicht im Schädel. Der sieht doch auch schon so aus...
Wie war das noch mit dem Recht am eigenen Bild? Eigentlich hätte der Student dem Palmer dafür doch rechtlich eine reinwürgen können.
 
Wieso sollte das nicht stimmen? Ich habe von Anfang an eher das Gegenteil davon angezweifelt. Mensch ist Mensch, ob Alt, Teenie, Erwachsen oder Kind. Aus welchem Grund sollte da ein Unterschied bestehen, was die Infektiösität betrifft? Das war für mich nie einleuchtend und das Kinder weniger ansteckend seien, wurde nie richtig begründet.
Bei einer Influenza tragen Kinder wesentlich mehr Viren mit sich rum als Erwachsene. So ganz selbstverständlich ist die Feststellung daher nicht. Näheres dazu im Drosten-Podcast von Dienstag.
 
Nur weil wir früh genug reagieren konnten, haben wir hier die Katastrophe verhindern können.
Man muss nur nach Amerika gucken, die haben ein paar Wochen später reagiert und sind jetzt bei 60000 Toten angelangt und das am Anfang der Pandemie.

Ich kann nur hoffen, das es hier nicht so kommt, wenn man sich aber ansieht wie die Menschen sich verhalten, man meint, nachdem es ein paar Lockerungen gibt, das jetzt ein Startschuss für alles andere ist.
Ich weiß nicht was da richtig ist, da gibt es so viel zu beachten, nur das jetzt ist denke ich nicht richtig und wird sehr bald ganz bitter nach hinten losgehen.
Da gibts einfach zuviel Lobbymacht in der Politik, die werden ihren Einfluss wohl leider immer durchsetzen können.

Man kann natürlich auch sagen, das müssen wir halt in Kauf nehmen, wenn am Ende 200000 oder mehr Tote auf der Rechnung stehen, nur insgeheim denkt dabei wohl jeder, Hauptsache mein Name steht da nicht drauf, anders kann man sich sowas nicht schön reden.

Mir könnte es ja egal sein, hab keine Verwandtschaft und trotzdem möchte ich nur sehr ungern dafür verantwortlich sein, wenn von anderen Leuten die Oma oder sonstwer stirbt.
 
Zu den Risikogruppen und Kindern:
Leider ist die Gesellschaft überaltert, siehe auch das Rentensystem. Und die Älteren dürfen auch noch alle wählen gehen, was die Kinder bis 17Jahre nicht können. Ist doch klar, um wen man sich mehr kümmert.
Erst wenn dann die Arbeitgeberverbände sagen, dass sie gerne Ihre Arbeitnehmer wieder hätten (da wo gearbeitet werden kann) und die Politik doch bitte dazu die Kinder wieder in die Schule etc, schicken soll, erst dann passiert wieder was. Wenn auch nur Widerwillen.
 
Nur weil wir früh genug reagieren konnten, haben wir hier die Katastrophe verhindern können.
Die entsprechenden Experten sieht man ja auch hier im Thread. Je besser wir die Pandemie meistern, desto mehr fühlen sie sich bestätigt, dass alles nie so schlimm war.
 
Zuerst ging es darum, die Kurve der den Neuinfektionen so flach zu halten , Ziel war, das Gesundheitssystem nicht zu überforderen. Dann sollte die Verdoppelungszeit bei 12-14 Tagen liegen. Beide Ziele sind längst erreicht. Plötzlich kam der RO-Wert ins Spiel. Zielvorgabe unter 1. Auch dies wurde erreicht. Jetzt ist es die "zweite Welle", die es zu verhindern gilt. Wie geht das bitte weiter? Plötzlich gilt wohl die Aussage Herrn Söders "Jeder Tote ist zuviel". Bedeutet dies, das z.B. die Ausgangsbeschränkungen, egal wie sie vom "Anwender" ausgelegt werden, solange aufrechterhalten werden, bis keine Infektionen mehr vorliegen? Es bleibt zu hoffen, dass die Gerichte dem nicht länger zusehen.

Die Politik - bzw. Spahn - wollte zuerst den Ansatz "Herdenimmunität" verfolgen. Ich vermute, dann hat jemand angefangen zu rechnen was das in etwa bedeuten dürfte.

Das ganze ist ein iterativer Prozess gewesen, vermutlich auch weil man die Bürger nicht mit der vollen Härte der Wahrheit erschlagen wollte: Dass es ein R-Wert von über 1 zwangsweise zur exponentiellen Steigerung führt - unter 1 zum Ende der Epidemie; Je kleiner, desto schneller. "Das Gesundheitssystem nicht überfordern" gilt weiterhin und Die Verdopplungszeit war schon immer ein dummer Indikator.

Und nein, vor der Gefahr einer zweiten Welle wurde seit Monaten gewarnt. So blind und taub kann man gar nicht sein.

Und jetzt liest man in den Tickern, das Zoos und Gottesdienste wieder erlaubt werden sollen?! Aber daheim mit 3-4 Freunden darf man sich nicht treffen?!
Das versteht so langsam niemand mehr.
Stichwort: Draußen. Skifahren in Österreich und Italien wäre ja auch kein Problem gewesen. Die Apres-Ski-Parties waren es aber schon. Und dort haben sich die Leute auch massenweise angesteckt.

Unter den Bedingungen wie sie im Mai typischerweise herrschen (warm, trocken, Sonnenlicht) sieht es aktuell noch so aus, als ob sich unter den Bedingungen das Risiko ausreichend stark in Grenzen hält. Draußen kann man sich auch eher aus dem Weg gehen.
 
die haben sich nun voll in die scheiße gefahren und wissen nicht, wie sie da jemals wieder rauskommen sollen. es darf auch nicht so aussehen, als ob alles umsonst war. also wird man nur ganz ganz langsam reduzieren, um dann die begrenzungen als sinnvoll durchzubekommen. nur ist es völlig nutzlos, wenn im ganzen kreis nicht ein einziger mit corona rumläuft.
naja...
13ku5.jpg
 
Und nein, vor der Gefahr einer zweiten Welle wurde seit Monaten gewarnt. So blind und taub kann man gar nicht sein.

Seit Monaten gewarnt? Aha, interessant in welcher Welt du lebst. Corona ist seit März ja erst so richtig Thema bei uns
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stichwort: Draußen

Und ich dachte immer das Gottesdienst drinnen in der Kirche stattfinden. Lag ich wohl falsch
 
Und ich dachte immer das Gottesdienst drinnen in der Kirche stattfinden. Lag ich wohl falsch
Für "Gottesdienste" hab ich kein Verständnis. Auch nicht, wenn die Risikogruppe sich im Baumarkt zum Bummeln stapelt. Im Donaukurier gab es einen Artikel, in dem die Leute letzte Woche Montag bei der Öffnung gefragt wurden. Einer, deutlich über 70, hat sich morgens in die Schlange gestellt und ist dann mit Teelichtern heim gegangen. Teelichter. Der Artikel wurde mittlerweile zurecht gestutzt, da der solche Wellen geschlagen hat.
Die Reaktion im Bekanntenkreis war: Warum darf sich die Risikogruppe im Baumarkt ohne Schutzmaßnahmen treffen, während die Kinder nicht wissen in wie viel Monaten sie ihre Freunde wieder sehen dürfen.
 
Naja, ist ja jetzt doch alles so gekommen wie vor einigen Stunden schon geschrieben.

Ich versteh diese ganzen Maßnahmen einfach nicht mehr und die Politik darf sich nicht wundern, wenn sich immer weniger Leute an die Beschränkungen halten.
Museen öffnen, Spielplätze öffnen, Geschäfte öffnen, Gottesdienste erlauben, Friseure öffnen am Montag
Aber wehe 2-3 Freunde kommen zu Besuch oder man trifft sich mit 5 Leuten im Park
 
Was ist an "schrittweise Öffnung" so schwer zu verstehen? Vor allem: Das sind ja Aktivitäten, die mit dem Tragen von Masken einher gehen. Wir haben den Umfang der Beschränkungen ja erst durch die Deppen, die als Reaktion auf Absage von Großveranstaltungen erstmal zur Corona-Party geladen haben.
Aber: Du darfst ja auch Prinzipiell zur Arbeit gehen, aber dich nicht mit Freunden im Park treffen. Warum? Na um die Sozialkontakte überschaubar zu halten. Dann bleibt der Mist in einer Firma wenn das einer einschleppt und das ist bei 14 Tagen Inkubationszeit schon mehr als schlimm genug. Denn: Es betrifft auch Partner und Kinder. Und deren Kontakte, Firmen, Freunde. Ohne Gegenmaßnahmen steckt ein Infizierter im Schnitt 1,3 Personen pro Tag an. Macht bis zur Entdeckung knapp 40 Personen in der Kette. Schlimm genug?

Ich würde mich auch gerne mal mit meinen Freunden auf ein Bier treffen. Geht halt gerade nicht. Nehm' ich mir dabei heraus, "die dürfen, also darf ich auch" zu spielen? Nein. Wir sind ja nicht mehr im Kindergarten!
 
Dann sind wir mal auf den 06.Mai gespannt.
 
Die entsprechenden Experten sieht man ja auch hier im Thread. Je besser wir die Pandemie meistern, desto mehr fühlen sie sich bestätigt, dass alles nie so schlimm war.
Man hört doch heute noch, dass das Ozonloch gar nicht schlimm war, es ein Waldsterben ja gar nciht wirklich gab und die Flüsse sind auch wieder sauber.

Man wird den Intelligenzverweigern nie klar machen können, dass das ja das erklärte Ziel war und es alles deshalb so ausging, weil all die Bemühungen und Maßnahmen funktioniert haben und nicht, weil die Gefahr gar nciht existent war....
 
..., alles zusammen wird das vermutlich zur schwersten Rezession der Nachkriegszeit führen.
...Warten wir einfach nochmal weiter ab, alles wird gut......
Was nun? Gut oder Rezession?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh