[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Burger werden eh nicht kontaktlos hergestellt, also grade jetzt sich Fastfood-Fraß reinzurücken ist eine super Idee
Nun die Waren im Supermarkt werden auch nicht Kontaktlos eingeräumt.
Man müsste jetzt das konkrete Potenzial der Gefährdung erfassen. So wie ich das verstanden hab ist es da, aber nicht hoch.
In einer Woche herrschen dann auch in DE Zustände wie in Italien.
Ich wette dagegen.
Bei uns sind die Fälle deutlich besser verteilt, wir haben das potentere System und wir hatten mehr Vorlauf den wir (nicht gut genug?) genutzt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass wir den Vorlauf nicht gut genug genutzt haben, denn viele - inklusive mir - haben das deutlich unterschätzt und viel zu spät reagiert, denn auch wir waren vor genau zwei Wochen noch Bowlen und Feiern... .

Edit: https://www.katerblau.de/ (bisschen Scrollen)
Wie viele der wohl in den 17h unwissentlich infiziert hat, sofern er es denn selbst schon war. Hätte verhindert werden können, wenn das öffentliche Leben früher heruntergefahren worden wäre.

Edit2: Btw, ausm Kater Blau wird heute ab 19Uhr gestreamt, u.a. bei Arte zu sehen/hören:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch wir haben begrenztes Personal und Betten (!)
das wird nicht anders auch wenn wir noch weniger Todesfälle haben bis jetzt.
man möge sich vorstellen was los wäre wenn die Idee der Bertelsmann Stiftung mit -50% Krankenhäuser umgesetzt worden wäre und danach wäre das passiert.
 
Ich wette dagegen.
Bei uns sind die Fälle deutlich besser verteilt, wir haben das potentere System und wir hatten mehr Vorlauf den wir (nicht gut genug?) genutzt haben.
Von wegen

In 2-3 Wochen sehen wir uns gerne wieder wenn keine Ausgangssperre kommt
 
Ich wette dagegen.
Bei uns sind die Fälle deutlich besser verteilt, wir haben das potentere System und wir hatten mehr Vorlauf den wir (nicht gut genug?) genutzt haben.
Deutschland hat Iran und Spanien fast eingeholt, was Infizierte betrifft.
Könnte durchaus auch etwas damit zu tun haben, dass hier quasi noch normal gelebt wird und nur ein Bruchteil sich tatsächlich einschränkt.
Wenn man sich allein die heutigen Videos anschaut, wie die Leute draußen rumturnen in Parks, etc...
Das geht ohne Ausgangssperre hier bald stark bergab.
 
Spanien hat Deutschland erst "überholt" (klingt irgendwie falsch).
Hier kann man auch 12h zurück gehen:


Edit: Hängt aber sicher auch davon ab, wann die Zahlen aktualisiert werden.
 
Alter das geht unter die Haut :(

 
Nun die Waren im Supermarkt werden auch nicht Kontaktlos eingeräumt.
Man müsste jetzt das konkrete Potenzial der Gefährdung erfassen. So wie ich das verstanden hab ist es da, aber nicht hoch.

Papier und damit auch Karton 24h, Kunststoff/Metall bis zu 72h.


Und über den Scanner an der Kasse werden die Waren vom Kassierer gezogen, der davor eventuell mit Viren versehenes Bargeld eingenommen hat.

Vielleicht doch keine so schlechte Idee beim Einkauf Handschuhe zu tragen und die Waren erst mal 1-3 Tage unberührt daheim liegen zu lassen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegpacken --> Hände waschen.
rausnehmen und vor Verzehr/Verarbeitung Hände waschen.
wir haben zwar bald Schwimmflossen zwischen den Fingern aber es ist nicht schwer.
 
Klar erst gillt es erstmal Leben zu retten, aber unsere Wirtschaft wird nach diesen 2-5 Wochen glaube ich am Boden liegen.

Ich glaube es sollte einem zu denken geben, dass selbst Boris Johnson, der meinte "einige werden sterben, aber es geht dann weiter, wenn alle immun sind" mittlerweile einen anderen Kurs einschlägt. Und das sicherlich nicht aus Populismusgründen... Die Folgen, wenn einfach mal 2% in einem Jahr übersterben und der Staat keine Gesundheitsversorgung mehr für bestimmte Gruppen liefert, werden die Depression, die nach 2a Autowerksschließung kommt (hey, hat VW Zeit, seinen ID marktfertig zu machen :d) relativ in den Schatten stellen. Deswegen fährt man hier mit 1 Monat Verspätung eben auch die Unterdrückungslinie aus China. Wegen geringerer Effektivität der Maßnahmen wird man das wohl leider mittlerweile etwas länger fahren müssen...
Fakt ist nämlich, dass man aus der Situation wie in DE wohl mit starken Maßnahmen (wann kriegt eigentlich jeder Mensch im Supermarkt eine Maske?!) und einer vernünftigen Bevölkerung vllt. gerade noch so allein die Kurve kriegt. In Italien, Frankreich und Spanien eben nicht mehr. Die Frage ist dann: wenn diese Länder ausfallen – wer hilft uns in Europa dann noch (ja, die Chinesen – die werden es sich aber so vergolden lassen, dass man auch gleich die China-Linie hätte fahren können; wobei wir das mittlerweile so ver***** haben, dass wir mglw. ein virales Argument haben...)?
 
wenn man es nüchtern betrachtet wäre es vermutlich wirtschaftlich besser die todesrate zu akzeptieren statt dagegen anzukämpfen bis die wirtschaft komplett am boden ist.

aber ja, das kann man nicht machen, ich weiß
 
In 2-3 Wochen sehen wir uns gerne wieder wenn keine Ausgangssperre kommt
Nun bei ner richtig durchgesetzten Ausgangssperre bin ich garantiert draußen^^
Deutschland hat Iran und Spanien fast eingeholt, was Infizierte betrifft.
Ja, nur ist das infiziert sein per se nicht kritisch.
(Beispiel fernab der Realität aber zur Verdeutlichung geeignet)
Wir haben etwa 10 Millionen Menschen unter 14 in Deutschland (statista) und wenn nur diese 10 Millionen komplett infiziert sind gehen unsere Todesfälle gegen 0.
Wohin hingegen 100.000 infizierte Ü80 für tausenden Tote sorgen können.

Was ich damit sagen will ist, dass die Verteilung der Infizierten auf die Altersgruppen enorm wichtig ist.
Und über den Scanner an der Kasse werden die vom Kassierer gezogen, der davor eventuell mit Viren versehenes Bargeld eingenommen hat.
Ja das ist wahr, trotzdem wird diese Sorge auch von den Forschern nicht großartig geäußert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das seinen Grund hat und die Fälle die dadurch auftreten werden
trotz der Möglichkeit sehr gering sind.
 
Papier und damit auch Karton 24h, Kunststoff/Metall bis zu 72h.


Und über den Scanner an der Kasse werden die Waren vom Kassierer gezogen, der davor eventuell mit Viren versehenes Bargeld eingenommen hat.

Vielleicht doch keine so schlechte Idee beim Einkauf Handschuhe zu tragen und die Waren erst mal 1-3 Tage unberührt daheim liegen zu lassen. :cool:
Verbreitet nicht so ein Blödsinn!!!!
Schaut den Drosten Podcast.
Da gibt es klare Studien!
Ansteckung durch Berührung fast unmöglich!
 
Ja, nur ist das infiziert sein per se nicht kritisch.
(Beispiel fernab der Realität aber zur Verdeutlichung geeignet)
Wir haben etwa 10 Millionen Menschen unter 14 in Deutschland (statista) und wenn nur diese 10 Millionen komplett infiziert sind gehen unsere Todesfälle gegen 0.
Wohin hingegen 100.000 infizierte Ü80 für tausenden Tote sorgen können.

Was ich damit sagen will ist, dass die Verteilung der Infizierten auf die Altersgruppen enorm wichtig ist.
Keine Ahnung, wie in Deutschland die Verteilung auf die Altersgruppen aussieht.
Aber wenn sich nur jüngere Infizieren, die zwar nicht sterben, dafür eine dauerhaft beschädigte Lunge haben, ist damit auch keinem geholfen.
Denn man weiß ja noch nicht, wie die Folgeschäden aussehen könnten. Offenbar wurde ja schon bei "Geheilten" im Computertomografie trotzdem eine noch beschädigte Lunge festgestellt, wo man nicht weiß, ob sich das noch zurückentwickelt.

Ich bleibe dabei, Ausgangssperre und fertig. Und zwar nicht so eine lasche wie in Bayern, wo man zum Spazieren gehen raus darf. Das erzählt dann jeder, der draußen kontrolliert wird. Und damit existiert de facto keine richtige Ausgangssperre.
 
Fast ist aber nicht unmöglich, mit einer alten Mutti daheim verändert sich die Perspektive, wo sind denn seine Studien zu dem Thema btw. ?

Kann er nicht durchführen, ist ja mit der Präsenz in den Medien hinreichend beschäftigt. ;)
 
Keine Ahnung, wie in Deutschland die Verteilung auf die Altersgruppen aussieht.
Ich weiß es auch nur im Bezug auf die Toten und da tangiert das Alter der Toten die durchschnittliche Lebenserwartung.
Aber wenn sich nur jüngere Infizieren, die zwar nicht sterben, dafür eine dauerhaft beschädigte Lunge haben, ist damit auch keinem geholfen.
Gut es kommt jetzt darauf an wie schwer die Lunge geschädigt wird. Wie sehr werden wir das statistisch merken?
Damals haben viel mehr Menschen ihre Lunge durch rauchen geschädigt, heute nicht mehr. Wird man die Schäden die Corona eventuell verursacht großartig merken?
Offene Fragen.
Ich bleibe dabei, Ausgangssperre und fertig. Und zwar nicht so eine lasche wie in Bayern, wo man zum Spazieren gehen raus darf. Das erzählt dann jeder, der draußen kontrolliert wird. Und damit existiert de facto keine richtige Ausgangssperre.
Ich bleibe dabei:
Versammlungen finden und auflösen. Sonst sagt auch jeder, dass er einkaufen geht...

Oder man muss raus, weil man wie ich nächste Woche Blut spenden geht.
Ach ja: Geht Blut spenden!
 
Wie willst du die Versammlungen finden?

Es ist schon behindert, dass man sich darüber aufregt wenn in einem Cafe 4-5 Freunde was trinken gehen aber hauptsache in einem Großraumbüro 50 Leute arbeiten dürfen und der Staat dagegen nichts unternimmt
 
Und der Rest?

Es wird ja nicht nur draußen gesoffen, ich will nicht wissen wieviele inoffizielle Partys gemacht werden

Ausgangsperre knallhart durchziehen anders geht es nicht, wacht endlich auf bevor es zu spät ist
 
Du musst nur bedenken, dass das was du vorderst deutlich weiter geht als das was die meisten Ärzte fordern.
Ich kann mich, mangels Bildung in diesem Bereich, nur in die Hand der Fachleute begeben.
 
Ich wette viele kriminelle Banden auf der ganzen Welt und speziell in BRD lachen sich wegen der Corona-Panik den Arsch weg, weil sie jetzt bei der Ausführung ihrer nicht so ganz legalen Tätigkeiten gar nicht mehr so intensiv verfolgt werden können.

Da ja jetzt die Polizei viel Wichtigeres zu tun hat, nämlich die Jagt auf hochgradig gefährliche Jugendliche, welche sich in aller Ruhe im Park eine Kiste Bier teilen, oder friedlich-sorglosen Spaziergängern Platzverweise erteilen, weil sie es gewagt haben die ersten Sonnenstrahlen außerhalb ihrer Wohnung zu genießen.

Ich frage mich wann die ersten Forderungen aus der Politik nach einem Einsatz der Bundeswehr im Inland kommen?
 
wenn man es nüchtern betrachtet wäre es vermutlich wirtschaftlich besser die todesrate zu akzeptieren statt dagegen anzukämpfen bis die wirtschaft komplett am boden ist.

aber ja, das kann man nicht machen, ich weiß

Dann erübrigen sich auch alle anderen Renten und Sozialdebatten, mithin ein Großteil unseres Sozialstaates. Ist halt dann wieder so wie um 1840, den Besitzenden weiß es zu gefallen.

Daneben: welche Todesrate?! 1%, 3%, 8%? (3-4% ist übrigens das Ergebnis des 2 Wk. – über 5a!)

Gut es kommt jetzt darauf an wie schwer die Lunge geschädigt wird. Wie sehr werden wir das statistisch merken?
Damals haben viel mehr Menschen ihre Lunge durch rauchen geschädigt, heute nicht mehr. Wird man die Schäden die Corona eventuell verursacht großartig merken?
Offene Fragen.

Ja. Offene Fragen. Und 20% praktische Invaliden sind auf jeden Fall nicht so lustig – da ist unsere vergangene demographische Situation Kindergarten...
 
Wie willst du die Versammlungen finden?

Es ist schon behindert, dass man sich darüber aufregt wenn in einem Cafe 4-5 Freunde was trinken gehen aber hauptsache in einem Großraumbüro 50 Leute arbeiten dürfen und der Staat dagegen nichts unternimmt

Sämtlich Regelungen die die Regierung zum Thema Abstand halten einführt gelten natürlich auch für Unternehmen mit "Großraum" Büros. Ich weis ja nicht ob und wenn ja wo du arbeitest, aber auch dir sollte doch mittlerwerile mal aufgefallen sein das die meisten Firmenparkplätze wie leergefegt sind weil eig. jeder der kann und will von Zuhause aus arbeitet. Lieder können das halt nicht alle.

Und da ja heute Jeder ein Handy hat wäre das auffinden von Versammlungen für unsere Ordnungsorgane ein leichtes ;)
 
Ab 19.4. soll entschieden werden, dass alle Kredite ausgesetzt werden für 12 Monate.
Die Firmen und Privatpersonen sollen ohne große Prüfung 0% Kredite bewilligt bekommen.
Die Firmen bekommen schon jetzt 0% Kredite die über Steuerstundung bezahl werden sollen.
Steuervorauszahlung ausgesetzt.
In Bosnien ist seit Freitag wohl Strom,Wasser,Telefon Zahlungen ausgesetzt und darf nicht abgeschaltet werden.
Auch sind Kredite für 3 Monate ausgesetzt. Auch bekommen die Personen sowie Firmen 0% Kredite.
Lufthansa hat 276 Passagierflugzeuge für Lebensmittel Transport abgezogen zum nur Kerosin kosten ohne weitere Nutzungsentgeld.

Quelle?


wirkt sich Corona eigentlich auch iwie aufs Gehirn aus?

Denke ja, heute beim Supermarkt, Kunde rückwärts aus, fährt fast gegen mein Auto ( ich stand da, als er noch nicht fuhr und keinen Rückwärtsgang drin hatte) und meint, dass ich schuld bin.


Sag ich ja. Krisen waren schon immer Inkubatoren für Innovationen. Man ist dann schon oder muss aus der Komfortzone raus, die oftmals genau diese Innovation in der Vergangenheit unterbandt.

Merke, den ganzen Scheiß auch mal positiv sehen.

tja das ist das traurige am Mensch sein, Not macht erfinderisch... darum Innovationen in solchen und im Krieg Zeiten.


aktuell habe ich auch Angst um meinen Arbeitsplatz, Kurzarbeit ab April, haben ja zu.
Firma kann 6 Monate überleben, danach werden wir sehen
 
Die Ausgangsbeschränkung war ja so wie es in Nürnberg teilweise ausgesehen hat mehr als nötig. Ich frag mich jetzt allerdings etwas, wie das mit meinem Umzug ablaufen soll, falls ich jetzt wirklich ne Zusage für die neue Wohnung bekomme :fresse:
 
selbes bundesland? ^^
 
Dresden.de

3C7705DE-5FA1-40B1-9783-5B92FE60B8B8.png

es fängt an
 
Das ist ab morgen (Samstag) in ganz Bayern so lt ntv.
 
Wollte ich auch schon sagen. Hab es eben nur überflogen, aber scheint doch wie in Bayern zu sein.

Hier mal die Details: https://www.dresden.de/media/pdf/presseamt/Allgemeinverfuegung.pdf

Klingt im ersten Moment zwar alles etwas merkwürdig (da ungewohnt), aber genau genommen ist für mich nichts anders als die letzten Tage. Nichts in Gruppen tun, Kontakte einschränken, nicht unnötig raus gehen (joggen usw. ist ja erlaubt), das tut jeder normale Mensch doch sowieso schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh