[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lache über die ganzen Egoisten.
Den Nachbar mit den 150+kg werde ich den Besuch abstatten!

edit: 7 laden seit heute morgen um 7 Uhr der kein Mehl oder Klopapier hat oder Nudeln
 

Also jetzt Ex :fresse: Wir wohnen halt im Moment noch zusammen solange ich auf Wohnungssuche bin (und aus Kindergründen). Deswegen hoffe ich auch das das mit der einen Wohnung noch was wird.
 
Es ist halt schon Kurios das es die Leute nicht verstehen wenn gesagt wird das die Lebensmittelhändler normal öffnen und auch die Zulieferer keine Probleme haben. Wenn ich einen Tag später sehe das der Lidl oder aldi wieder auf hat und wieder Mehl und Klopapier da steht musses doch Klick machen. Klar gibts auch genug die jetzt versuchen damit nen reibach zu machen, aber das dürfte nicht für solche Zustände sorgen können ( Wobei ich der Meinung bin das jeder der für aberwitzige Preise jetzt Klopapier von nem Privatenman kauft ist einfach selbst Schuld)

@Jaimewolf3060 wenn du die Möglichkeit hast ein paar KM weiter in dünner besiedeltes Gebiet zu fahren solltes du auch PRoblemlos alles bekommen können.
Tja, ich dachte ja auch, dass die Bekloppten irgendwann eingedeckt sind und man wieder normal einkaufen kann. Aber nix da. Ich weiß nicht wie viel Klopapier die Leute so verbrauchen, aber seit Wochen ist bei Kaufland die ganze Reihe leer. Selbst als ich Freitag früh bei Öffnung da war. Aber da hat man gesehen was in solchen Situationen passiert. Ein Großteil schob den Wagen rein, rannte zum Papier und dann in Ruhe zum Wagen um einzukaufen. Na ja, paar Rollen habe ich noch, bis dahin hat vielleicht jeder Idiot 3000 Pakete Zuhause und genug :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich echt beherrschen.
Ich hab den scheiss schon einmal im Bürgerkrieg erlebt.
Stundenlanges anstehen für Grundnahrungsmittel und muss sowas anscheinend wieder nach 28 Jahren mitmachen.....
Sorry für Dramaturgie, aber es weckt Erinnerungen!
Sind wir bald soweit das wegen weniges arschlöcher die Polizei oder die Armee die Lebensmittel Ausgabe regelt!
 
kam fuer mich etwas ueberraschend.. trotzdem alles alles Liebe fuers Weitere
Danke, hat sich aber schon länger angekündigt. Aus Hochzeit verschoben wurde dann Hochzeit abgesagt und damit war eigentlich alles klar. Mit dem aktuellen Mist zu jetzt kommt auch noch alles zusammen. Kurzarbeit, deutlich höhere Miete, Unterhalt der auf Kurzarbeit keinerlei Rücksicht nimmt und auch noch auf Grundlage des Lohns inkl 1% berechnet wird, der jetzt mit Kurzarbeit (und damit auch das Kfz) weg fällt. Voraussichtlicher Lohn während der Kurzarbeit - Miete und Unterhalt = 0 :fresse: Top gelöst, da helfen mir jetzt kurzfristige Kredite auch richtig weiter.
 
Aber man hat schon gehört dass der ein oder andere weiße beschuldigt wurde das Virus eingeschleust zu haben
Ist halt die Frage wer das wieder in die Welt setzt. Aber da unsere elenden Populisten wie Trump, Johnson, Kurz etc. ja auch nichts besseres zu tun ahben als mit dem Finger auf andere zu zeigen, liegt es nahe, dass das aufgegriffen wird. Welche Gefahren diese Staatsführer mit ihrem Verhalten bei solchen Situationen säen, ist denen glaube ich nicht im Ansatz bewusst. Elendes Pack...

Aber auch vor 3 bis 4 Wochen war es kritisch.
Was ein Unsinn! Sofern man nicht vorhatte, nach wuhan zu fliegen, war es zu dem zeitpunkt keineswegs kritisch! Zumal man ja die Reisne nicht an dem Tag auch gebucht und bezahlt hat. Die Leute will ich sehen, die jetzt sowas rausposauenen, dass die im Fall der Fälle selbst vor 3-4 Wochen kurzfristig Reisen für viel Geld selbst storniert hätten auf ihre eigenen Kosten hin. Da gabs nämlich kein Geld zurück zu dem Zeitpunkt und ne Reiserücktrittsversicherung käme zu diesem Zeitpunkt auch nicht zur Hilfe.

Als Erinnerungshilfe: vor 4 Wochen war der 21/22 Februar. In De 14 bestätigte Fälle, in ganz Europa 62! Ja da hätte man definitiv all das wissen müssen! Vor 3 Wochen 53 Fälle in DE, in ganz Europa 1099. Dabei nicht zu vergessen: In den üblichen Urlaubszielen gabs zu dem Zeitpunkt oftmals gar keine Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnungen ohne Küche hab ich mittlerweile komplett von meiner Liste gestrichen

Küche ist vorhanden, wir benötigen nur eine neue Arbeitsplatte.

umzug sollte doch gehen sofern man es alleine bzw mit partner macht? ich mein du bist ja eh nur daheim und dann färhst du zur anderen adresse und bist dort auch wieder alleine,

Wir wollen und können Küche, Bett und Schwebetürenschrank aber nicht alleine abbauen, transportieren und wieder aufbauen.
 
Ich lache über die ganzen Egoisten.
Den Nachbar mit den 150+kg werde ich den Besuch abstatten!

edit: 7 laden seit heute morgen um 7 Uhr der kein Mehl oder Klopapier hat oder Nudeln

Das lustige daran ist das überall ja schon steht das man nur in Haushaltsüblichen Mengen etwas bekommt. Es ist halt auch kaum noch als Lustig zu erachten das viele Marktleiter scheinbar trotzdem einfach zuschauen wie die Leute Massenweise Sachen ainkaufen. Hier steht halt einfach immernoch die Gier weit vor der Solidarität.

Wollen wa doch mal sehen ob wir in unserm Zivilisierten 1. Welt land nicht doch irgendwann die Bundeswehr vor Supermärkten stehen haben die da ein Auge drauf wirft

BTW bei meinem Arbeitgeber wurde aber schon Angeboten das man bei Bedarf sich melden soll, dann bekommt man Klopapier. Ein kleiner Vorteil wenn man in einer etwas Größeren Firma arbeitet.
 
Meine 80 jährige Mutter hatte gestern mit ihren üblichen Medikamenten bei der Apotheke händedesinfektions mittel bestellt.
Bekommen hat Sie ein selbstgemischtes Fläschen mit 100ml für 7,90€ bekommen also mal eben einen Literpreis von 79€ !!!

Das empfinde ich auch als 'etwas' überhöht.
 
@Scrush Zewa löst sich im Gegensatz zu Klopapier nicht auf, kann also die Rohre verstopfen.
 
Wegen einigen wenigen ist man genötigt mittlerweile 12 Läden ohne Mehl hinter sich zu haben.
Dann wundert man sich, warum sich das Virus verbreitet.....
 
@Scrush
Wenn du nur ein Blatt pro kurzen Spühlvorgang benutzt, kein Problem für die Abflussrohre.
 
@Scrush Wenn einer der Einzelhändler (zB https://shop.rewe.de) bei dir liefert, dann versuch es darüber.

@Jaimewolf3060 Ich wäre nicht mal in 12 Läden gegangen. Wenns im ersten und vielleicht zweiten kein Mehl gibt, dann gibts halt was anderes zu essen. Oder bist du Konditor? :)

NDR Ticker schrieb:
DGB fordert Verbot von Miet-Kündigungen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert, Miet-Kündigungen während der Corona-Krise zu verbieten. "Die Politik muss jetzt ein deutliches Signal setzen: Das Zuhause muss sicher sein", sagte Vorstandsmitglied Stefan Körzell. In der Bundesregierung werden bereits Hilfen für Mieter erwogen, die wegen der Corona-Krise ihre Wohnungen nicht mehr bezahlen können. Der DGB mahnte, auf längere Frist seien angesichts von Lohneinbußen für viele Menschen Miete oder Immobilienkredit nicht mehr bezahlbar. Ein Verbot von Kündigungen solle auch für gewerbetreibende Mieter gelten, so der Gewerkschaftsbund. Für ausgesprochene Kündigungen seien Fristen bis auf Weiteres zu verlängern. Mieten und Zahlungen für Strom, Gas und Wasser sollten gestundet und bei Bedarf durch staatliche Zuschüsse getragen werden, forderte der DGB.
 
Als ich den Lesch die ersten male gesehen habe, fand ich ihn irgendwie seltsam, kann gar nicht sagen warum.
Aber umso mehr ich von ihm gesehen habe, desto cooler fand ich ihn.
Soviel Wissen und die Art wie er es vermittelt ist einfach klasse.

Hoffen wir einfach mal das die Horrorszenarios irgendwie abwendet werden können.
Werd gleich mal wieder versuchen noch was fürs Wochenende zu organisieren, ist echt schwer hier in Neukölln.
Wenigstens hab ich gestern im 4 Laden schonmal 2 Liter Milch gefunden.

Der Preis für das Desinfektionsmittel ist einfach eine Frechheit.
Die Ärmsten von den Armen sind richtig in den Hintern gekniffen.
 
Meine 80 jährige Mutter hatte gestern mit ihren üblichen Medikamenten bei der Apotheke händedesinfektions mittel bestellt.
Bekommen hat Sie ein selbstgemischtes Fläschen mit 100ml für 7,90€ bekommen also mal eben einen Literpreis von 79€ !!!

Das empfinde ich auch als 'etwas' überhöht.
Da kaum noch Desinfektionsmittel geliefert werden (Krankenhäuser und Pfelgeheime werden bevorzugt) haben die Apotheken das Recht bekommen, selber Desinfektionsmittel herzustellen.
Die Komponenten werden von Hand zusammen gemixt, das kostest Zeit und dadurch kostest das Fläschchen auch mehr Geld.
Ob die das aber zu erhöhten Preisen anbieten kann ich aber nicht beurteilen. Musste bisher keins kaufen.
 
Denke Isopropanol Alkohol mit Clycerol sollte auch gehen, pur ist Iso zu brandgefährlich.
So kann man einiges sparen, falls die Preise nicht auch so explodieren.

Natürlich wird davor gewarnt sowas selber zu machen, nur wenn das dann so unverschämte Preise sind, kann sich das leider nicht jeder leisten.
 
Da man das Zeug ja nicht trinkt oder literweise braucht gehts aber noch. Ich glaube so ein 50ml Ding hat in den Drogerien schon immer über 2€ gekostet, heißt das ist maximal der doppelte Preis. Teuer ist es natürlich, aber das klingt für mich noch okay (also privat).

Da sollte die Situation aber auch wieder besser werden, viele wollen doch jetzt statt Alkohol oder Parfum Desinfektionsmittel herstellen und manche Unternehmen wollen tonnenweise reinen Alkohol zur Verfügung stellen. Kann den Verbrauch oder Bedarf absolut nicht einschätzen, aber das sollte doch schon mal ein wenig helfen.
 
Desinfektionsmittel a la Virugaurd bestehen aus 95g 99% Ethanol auf 100g Endprodukt (kann man beim Hersteller nachlesen). Ethanol gibt es immer noch reichlich und kostet wenige Euro der Liter. die restlichen 5 gram in Virugard sind 2 Vergällungsmittel (glaube ich, kenne die Bezecihnungen nicht, es sind aber definitiv keine antiviralen Mittel), Glycerol (zur Hautpflege, Alkhol zerstört die natürliche Peptidschicht der Haut, der gleiche Vorgang warum es gegen fettbasierte Viren hilft) und, man höre und staune, Benzin.

Mehr ist da nicht drin. Nicht mal verdünnt mit Wasser. Kann jeder daheim selbst mischen bzw. einfach 100% Ethanol nehmen. Bestellbar bei Amazon und co. Lediglich etwas Hautcreme sollte man dazu nehmen zwecks HAutpflege.
Der Aufwand, dass zu mischen geht entsprechend gegen null, selbst wenn man Glycerol etc beimischt. Der Preis dieser Apotheke ist basierend auf den nötigen Grundstoffen und dem Aufwand schlicht Wucher. Davon ausgehend, dass es kein erheblich aufwendigeres Rezept ist.
 
@Techlogi
Wir backen grundsätzlich selber.
In dieser Zeit beim Bäcker kaufen?
Ne, danke!
Auch diese bereits aufgebackene Sachen bei Läden auch nicht.
Was anderes ist, die fertig abgepackten Sachen die verschweißt sind. Das geschieht rein maschinell.
 
Man sollte aber auf keinen Fall 100% Alkohol für größere Flächen nehmen, dass kann man machen um Platinen oder sowas zu reinigen.
Ansonsten sollte das immer gestreckt werden, um eine Verpuffung zu vermeiden.
Vor allem sollte man sich aber gut überlegen, ob man es sich selber zutraut.
 
Bringt mich das nach vorne? Stand hier noch im Schrank.
photo_2020-03-21_11-14-25.jpg
 
Vor allem sollte man sich aber gut überlegen, ob man es sich selber zutraut.
3 Teile Ethanol mit einem Teil Wasser mischen sollte jeder hinbekommen oder? Und Verpuffungen kannst du auch mit Virugard erzeugen. sind schließlich auf 95 Prozent Ethanol. Alternativ wäre dann auch jeder Genussalkhol oberhalb 50% gefährlich.
Zumal ich davon ausging, dass es hier um die Handdesinfektion geht? Wie will ich denn mit 100ml jetzt große flächen desinfizieren?

@Techlogi grundlegend eher nicht, es wird ja nur als antibakteriell bezeichnet. 45% Ethnaol sind vermutlich etwas zu sehr verdünnt. Aber besser als nichts wiederum auch. Da man allerdings Ethanol reicht einfahc bekommt und es wenig kostet, kümmere dich lieber darum wenn du Desinfektionsmittel benötigst.
 
War doch keine Kritik an dem was du schreibst, man sollte nicht von sich auf andere schließen, was für dich kein Problem darstellt, kann jemand anderen sehr wohl vor Probleme stellen.

Ich selber habe noch nicht einmal ein Desinfektionsmittel benutzt, nehme einfach meine Seife zum Waschen.
 
So habe ich es nicht aufgefasst. Meinst du wirklich, dass jemand, der sich damit beschäftigt, sich ein alternatives Desinfektionsmittel zu beschaffen, nicht ein solches Mischungsverhältnis hinbekommt? Muss ja nicht genau sein, alles zwischen 60% und 95% solte passen. Ohne Ironie, davon bin ich wirklich nicht ausgegangen. bzw. das sowas nicht in die nähe von Feuer/hitze gehört, eben genau wie die Orginale, auch das sollte man als Transferleistung doch erwarten können. Oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh