[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trotz der "heftigen" lockerungen gibt es noch immer nur 3 tote hier im kreis, 1 davon hat mit corona nichtmal was am hut, die anderen 2 fälle sind mir unbekannt.
da es bis auf ne schlachterei keine neuansteckungen gibt, hat folgerichtig quasi keiner hier im kreis in der bevölkerung corona, der draußen irgendwie rumrennt. ja einschränkungen müssen sein, aber diese ausmaße sind nach wie vor lächerlich...

ich weis noch immer nicht, warum man überall die gleichen beschränkungen einsetzt, wo doch jede milchkanne seine regeln selber bestimmen kann. nur weil in den großstädten die leute übereinander gestapelt werden, müssen die ländler doch nicht auch geärgert werden mit den großstadtproblemen...

diese verschwörungsgeschichten sind natürlich völliger bullshit. weder wurde corona absichtlich auf die leute losgelassen noch hat die regierung nun vor, die volle diktatur zu starten. klar ist allerdings auch, das die regierung irgendwelche neuen gesetze durchpeitschen wird, um so ein ereignis ein weiteres mal zu verhindern. dies wird wohl nicht ohne einschränkung bestimmter persönlichkeitsrechte gehen.

die für mich viel spannendere frage ist, wie der ganze spaß eigentlich bezahlt werden soll, denn eine coronasteuer wird die bevölkerung ganz sicher nicht akzeptieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ja keine "Coronasteuer" sein aber bezahlen werden wir trotzdem...
ich sage mal die werden langfristig die Lebensarbeitszeit erhöhen und vielleicht eine kleine Mehrwertsteuererhöhung (25%?).
 
Na auf keinen Fall. :) Man hat ja auch die Freiheit eine Meinung nicht teilen zu müssen. Dieses permanente Dagegenhalten wäre mir persönlich auch zuviel verschwendete Lebenszeit.

Für mich ist das keine verschwendete Lebenszeit. Wenn ich mit Fakten argumentieren kann und die Gegenseite nur Mutmaßungen etc. als Argument verwendet, um ihre Ansichten zu untermauern, werde ich nur zwischendurch müde, aber niemals ganz. Wahrheit, Gerechtigkeit, Toleranz und soziales Miteinander sind das, was mir wichtig ist, und jeder, dessen Antrieb genau das Gegenteil von dem ist, was ich vetrete, wird von mir argumentativ bearbeitet. Meist ist es ja so, dass die verbohrten Menschen ihre Behauptungen gar nicht belegen können und sich selbst bloßstellen. Und ich sage ganz unverblümt und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen; genau das ist mein Ziel. Wenn man sie schon nicht mit Fakten bekehren kann, wendet man deren eigenen Waffen gegen sie an und sorgt dafür, das sie sich selbst bloßstellen. Mag zwar böse klingen, aber die einzige Möglichkeit den Speziellen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 
muss ja keine "Coronasteuer" sein aber bezahlen werden wir trotzdem...
ich sage mal die werden langfristig die Lebensarbeitszeit erhöhen und vielleicht eine kleine Mehrwertsteuererhöhung (25%?).
Ich bin ja eher für Steuervermeidung zu unterbinden und eine Finanztransaktions- und eine 90% Erbschaftssteuer, bei einem Freibetrag auf Sachwerte von 1. Mio€ sowie den entsprechenden Regelungen zur Stundung der anfallenden Erbschaftssteuer. Ich will ja niemanden ruinieren der ein Häusle erbt. Aber ich will verhindern, dass Frau Quandt ihre Milliarden und ihre BMW Anteile weitervererbt. Vieleicht ist meine Idee auch noch nicht ausgereift, aber Ihr versteht sicher worauf ich hinaus will.
 
Ich bin ja eher für Steuervermeidung zu unterbinden und eine Finanztransaktions- und eine 90% Erbschaftssteuer, bei einem Freibetrag auf Sachwerte von 1. Mio€ sowie den entsprechenden Regelungen zur Stundung der anfallenden Erbschaftssteuer. Ich will ja niemanden ruinieren der ein Häusle erbt. Aber ich will verhindern, dass Frau Quandt ihre Milliarden und ihre BMW Anteile weitervererbt. Vieleicht ist meine Idee auch noch nicht ausgereift, aber Ihr versteht sicher worauf ich hinaus will.

Das mit der Erbschaftssteuer ist wirklich ein wenig ausgegoren:LOL: Wenn ich dran denke, ich habe im Februar mit mehreren zusammen eine Eigentumswohnung geerbt, die wir verkauft haben. Bei den 5 Leuten waren 2 Pflichterben(mein Bruder und ich), die Summe xx bekommen haben. Davon 90% weg, prost Mahlzeit. Da hätte ich gleich das Erbe gar nicht antreten brauchen.
 
Du hast den Formulierten "Freibetrag von 1 Mio€ auf Sachwerte" unterschlagen bzw. überlesen. ;)

Beispiel: Die Erbengemeinschaft erbt ne Bude von 1 Mio, Steuer wird nicht fällig, Bude wird verkauft und jeder bekommt seinen Anteil.

Anders Beispiel: Die Erbengemeinschaft erbt ein Haus von 2 Mio €, davon sind 1 Mio Steuerfrei (also 50% des Objektes) auf den Rest werden 90% Steuer fällig. Wie man damit umgeht, z.B. einer Hypothek auf das geerbte 2 Mio Haus is der Erbengemeinschaft überlassen.

Weites Beispiel: Will Smith stirbt, vererbt seine 200 Mio Villa. 1 Mio ist steuerfrei, 199 Mio werden zu 90% versteuert. Entweder der Erbe ist Millionär und kann die Hütte auslösen oder aber sie kommt unter den Hammer oder die Hypothekenvariante. Oder ein Mix. Wie auch immer. Wer braucht schon ne 200 Mio Villa.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi

Die Erbschaftssteuer hat doch schon nurn Freibetrag von 500.000. Und das ausschließlich bei EHegatten. Kinder habe 400.000, es stuft sich dann entsprechend der VErwandschaft hin ab. Das ist nicht das Problem. Gut die, Prozentsätze danach sind deutlich geringer. Spielt aber auch keine Rolle. Menschen wie die Quandts werden Stiftungen gründen oder andere Konstrukte (zum Beispiel Firmen gründen, das vermögen dieser überschreiben und anschließend die Kinder als Inhaber eintragen bzw. das Vermögen innerhalb der Firmen weitgehend steuerfrei verschiebenetc. pp, es gibt zig Möglichkeiten.) aufbauen, um ihr Vermögen möglichst steuerfrei zu vererben, sprich völlig andere Gesetzeslücken nutzen.
 
Dann müssen diese Lücken zu 100% geschlossen werden. Stiftungen werden aufgelöst und Stiftungskapital geht zu 100% an den Staat, sofern der eigenetragene Gründer der Stiftung verstirbt. Das kann man alles regeln. Man muss nur wollen.
 
Sicher, ich wollte dir nur aufzeigen, dass das ggf. nicht nur unausgegoren ist sondern am eigentlich Problem vorbei. ^^
 
Sicher, ich wollte dir nur aufzeigen, dass das ggf. nicht nur unausgegoren ist sondern am eigentlich Problem vorbei. ^^
Imho gibt es 3 gravierende Probleme die es grundsätzlich abzuschaffen gilt.
1) Aus Geld mehr Geld zu machen, ohne selbst dafür zu arbeiten. z.B Investmentbanking, Erben
2) Eine Zentralisierung von Macht durch zu viel Geld in Verwaltungshoheit, z.B. Blackrock
3) Dass jemand eine gute Idee hat die zu Reichtum führt, was ansich nicht schlimm ist, wer Kohle hat soll sie genießen und verleben!(Gates, Bezos, Zuckerberg usw.) In der Erbengeneration allerdings führt es zu 1) oder 2).
[4) mal abgesehen davon dass niemand wie ein Bezos oder Gates oder Zuckerberg so viel und gut gearbeitet hat, dass ein solcher Reichtum zu Lebzeiten realistisch sein sollte, denn der Reichtum besteht nur daraus das andere nicht korrekt bezahlt werden für den Job den sie machen bzw. nicht angemessen am Unternehmenserfolg partizipieren. Könnte sein das sich das ohne Risikokapital - siehe 1) und 2) - von allein erledigt, falls nicht muss ich als Weltfinanzminister nachsitzen. Muahahahaha!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eher für Steuervermeidung zu unterbinden und eine Finanztransaktions- und eine 90% Erbschaftssteuer, bei einem Freibetrag auf Sachwerte von 1. Mio€ sowie den entsprechenden Regelungen zur Stundung der anfallenden Erbschaftssteuer. Ich will ja niemanden ruinieren der ein Häusle erbt. Aber ich will verhindern, dass Frau Quandt ihre Milliarden und ihre BMW Anteile weitervererbt. Vieleicht ist meine Idee auch noch nicht ausgereift, aber Ihr versteht sicher worauf ich hinaus will.

Hatte letztens erst was dazu gelesen und finde die Idee eigentlich ziemlich gut und interessant.


Edit: Aaaaargh, war wohl nur eine Zeit lang gratis lesbar. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten leihst du noch ein paar Antennen aus Altbeständen aus und schreibst "Gedankenmanipulator" drauf, dann müssten die eigentlich ganz schnell wegrennnen...

Zuviele Zeichen. "5G" reicht.
 
trotz der "heftigen" lockerungen gibt es noch immer nur 3 tote hier im kreis, 1 davon hat mit corona nichtmal was am hut, die anderen 2 fälle sind mir unbekannt.
da es bis auf ne schlachterei keine neuansteckungen gibt, hat folgerichtig quasi keiner hier im kreis in der bevölkerung corona, der draußen irgendwie rumrennt. ja einschränkungen müssen sein, aber diese ausmaße sind nach wie vor lächerlich...

ich weis noch immer nicht, warum man überall die gleichen beschränkungen einsetzt, wo doch jede milchkanne seine regeln selber bestimmen kann. nur weil in den großstädten die leute übereinander gestapelt werden, müssen die ländler doch nicht auch geärgert werden mit den großstadtproblemen...
Auch wenn ich Gefahr laufe eine auch ständig wiederholende Diskussion wieder zu starten, aber kannst du nicht auch mal zufrieden mit etwas sein?
Anstatt sich zu freuen dass euer Landkreis kaum betroffen ist, wird über die Großstadt-Probleme gemault die die Landeier ärgern.
Find das mit dir echt anstrengend manchmal.

Auf die hater die jetzt auf die ignore liste verweisen: die Beiträge von unserem lieben pay sind oft für mich wie ein Unfall. Man soll nicht hinschauen, man machts dennoch.
 
ich weis noch immer nicht, warum man überall die gleichen beschränkungen einsetzt, wo doch jede milchkanne seine regeln selber bestimmen kann. nur weil in den großstädten die leute übereinander gestapelt werden, müssen die ländler doch nicht auch geärgert werden mit den großstadtproblemen...
Du weißt aber schon, das Gangelt, im Kreis Heinsberg, eine kleine „Stadt“ als Zusammenschluss mehrerer Dörfer besteht und der erste Brandherd, was Corona betrifft in Deutschland war?
 
Und jetzt hat dort das DPD Kurier Depot geschlossen, wegen eines Corona-Ausbruches. Die haben das dort immer noch nicht im Griff.
 
Das Gute ist, dass das jetzt relativ isolierte Ereignisse sind die nicht in die Fläche gehen und die Masken sollen das Risiko um etwa 60% verringern (FAZ Ticker vor ein paar Tagen, Ergebnisse einer Studie)
 
Aber nur wegen Karneval und nicht einfach so aus dem nichts.
Ja aber er meint ja, das auf dem Land alles tutti sei, ist es aber nicht. Man muss sich nur mal in der falschen Ecke aufgehalten haben
Ob das die Masken waren, die vor einigen Wochen von Spahn in Empfang genommen wurden? Das ist doch mehr als peinlich, das der Bund sowas ungeprüft ausliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich sowas.
Dann noch zu sagen man sei not amused, als wenn daran irgendwas lustig sein könnte.
In den Praxen verlässt man sich darauf, benutzt die Dinger und bringt eventuell unbeabsichtigt Menschen um.

Wie es aussieht wird es nicht mehr nachvollziehbar sein, so wird man sie leider nicht in Regress nehmen können, das könnte für Bund und KVs richtig teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber er meint ja, das auf dem Land alles tutti sei, ist es aber nicht. Man muss sich nur mal in der falschen Ecke aufgehalten haben

Ich lebe in einem der am dünnsten besiedelten ländlich geprägten Landkreise in Deutschland. Eine meiner Schwestern war dabei, ihr Haus zu renovieren, und wie sich herausstellte, war dort ein infizierter Handwerker tätig. Geht schneller als man denkt @PayDay
 
Unglaublich sowas.
Dann noch zu sagen man sei not amused, als wenn daran irgendwas lustig sein könnte.
In den Praxen verlässt man sich darauf, benutzt die Dinger und bringt eventuell unbeabsichtigt Menschen um.

Wie es aussieht wird es nicht mehr nachvollziehbar sein, so wird man sie leider nicht in Regress nehmen können, das könnte für Bund und KVs richtig teuer werden.

autofahren ist übrigens auch gefährlich und jeder autofahrer ist potentiell jederzeit ein totfahrer.

da die masken nur einen geringen anteil am ganzen haben, wird der echte schaden sowohl finanziell als auch menschlich sehr im rahmen bleiben. erstmal muss überhaupt jemand mit corona in so einer praxis gewesen sein (sehr unwahrscheinlich), dann muss dieser mit so einer defekten masken (denn die masken sind kein eigenschutz sondern sollen die eigene verbreitung bremsen) seine viren verteilt haben (aufgrund der defekten maske...) und dann muss er auch noch irgendwem angesteckt haben und zu guter letzt muss so einer daran auch noch gestorben sein. da sind soviele wenns und abers drin, das da kaum ne handvoll leute davon betroffen sein werden, wenn überhaupt.
 
tja das sagen die "anti corona leute" doch schon seit wochen, wenn nicht gar seit monaten, das die schäden durch die beschränkungen mit hoher wahrscheinlichkeit viel schlimmer werden als die krankheit selbst.

und auch mal wieder: NIEMAND sagt, das man gar nichts machen soll. jeder soll sich selbst schützen, so wie man es bei den grippewellen die jahre zuvor auch gemacht hat. und dazu noch nen tick mehr wie den "verbot" von großveranstaltungen und fertig ist die laube. ja es gäbe mehr tote, aber gibt es jetzt durch die beschränkungen auch...

normal heißt es doch "das erste opfer im krieg ist die wahrheit". das trifft es hier bei corona sehr gut. selten werden soviele halbwahrheiten, vermutungen und co verbreitet wie bei corona, oder halt so wie im krieg. es werden die abenteuerlichsten sachen erzählt, teilweise aber auch, weil man es einfach noch nicht besser weis. es ist die rede davon, das die desinfektionsmittel wirkungslos sind, das der mundschutz keine schutzfunktion hat, das corona auch so mild sein kann, das man nichtmal was davon mitbekommt usw... es wird durch die unwissenheit so eine angst um den virus erzeugt, das man den eindruck bekommt, das die pest über uns hereinfegt.
und nun gibts halt die rechnung, weil nach und nach rauskommt, das die beschränkungen wohl zu stark waren und man nur des scheines wegen die sache weiter so durchlaufen lässt, um nicht sein gesicht in der politik zu verlieren. die leute durchschauen das nach und nach und immer mehr widerstand entsteht.
ich für mich ist es eigentlich ziemlich egal. mich betrifft corona quasi gar nicht. ich sitze zu hause statt in der firma, 1-2 die woche einkaufen wie immer, nur halt jetzt mit der "nutzlosen" maske. aber wayne mir egal.
ich kann aber die widerständler sehr gut verstehen, die durch die beschränkungen alles verlieren oder im burnout und co gelandet sind für eine aus ihrer sicht nutzlosen beschränkung. wenn man 20-40jahre alt ist, interessiert einen für einen selbst völlig ungefährliche krankheit überhaupt nicht, während seine existenz gerade den bach runter geht. der eine nennt es egoismus, der andere nennt es "auf sich fokusiert". verstehen kann ich die leute wie gesagt allerdings auf jeden fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh