ich sage immer klar was ich denke und scheinheilig ist so ziemlich das letzte bei mir.
ne, scheinheilig ging auch in die Richtung der Leute, die sich über Trump lustig machen und zu hunderten in Parks/Cafes/Bars hocken (und ne, das sind nun keine Telefakes mehr, dank mittlerweile zahlreich verfügbarer "Erlebnismöglichkeiten" und Instagram-Stories). Rechts dahingehend, dass deine Meinungen typischerweise als "rechts" bezeichtet werden, du aber imho auch von der persönlichen Einstellungen von einer geeignet orientierten sozialdemokratischen Partei deutlich eher angesprochen werden könntest...
Auf der anderen Seite finde ich die Maske jetzt auch nicht schlimm (bis auf, dass die Brille leicht beschlägt - könnte sich mglw. durch die richtige Maske geben, aber nachdem hier die Bars mittlerweile wieder im Normalbetrieb fahren und dann im ÖPNV 20% ohne und 40% mit "ohne Nase" rumlaufe, sehe ich das auch nicht ein...) und sanktioniert wird da ja eh nix - insofern: reg' dich doch nicht drüber auf und mach was du willst (de facto gibt es nämlich keine Einschränkungen mehr...).
Und ja, das Rumgeeiere ist in der Tat alles relativ hanebüchen, aber mal ehrlich: was erwartest du von einer Regierungspartei, in der ein (vmtl. korrupter) Spitzenpolitiker über seinen korrupten, jungen Kollegen sagt: "ach, der ist noch jung...". Einziges Ziel ist wiedergewählt zu werden, da braucht man erst die Stimmen weniger (die den Wahlparteitag in der Tasche haben) und dann die Stimmen vieler (die eben weitgehend hedonistisch/konsumorientiert leben, ohne viel über sich und ihr handeln nachzudenken). Eine sinnvolle Ansage wie: wir normalisieren den Betrieb auf regionaler Ebene (jeder außer der Legislative/Exekutivangehörigen (also auch Tönnies, ...) darf nur in den Nachbarlandkreis, Ausnahmegenehmigungen nach Test für Kernfamilienbesuche und meinetwegen Geschäftszwecke, bis wir die neuen Fälle auf 0 runter gefahren haben und fahren das dann noch 3 Monate mit weitgehend für Personenverkehr geschlossenen Grenzen weiter und dann schauen wir mal – hat da keine Chance.
Die imho traurige Realität ist halt leider für viele, dass Sozialleben nur noch in Bewegung (Arbeit, Reise, Event) vorstellbar ist, dass manche Leute einfach nur in Ruhe ins Nachbardorf zum Grillen, am Wochenende an den Badesee und ab und zu in ihre Chorprobe wollen, ist für viele Menschen in den Städten halt komplett nicht mehr vorstellbar - was auch im Sinne der AG ist, denn wenn man sich mal ansieht, wie z.B. Gewerkschaften entstanden und es tatsächlich zur Arbeiterorganisation kam (und auch heute z.B. zu politischer Organisation in Ostdeutschland (deren Richtung ich hier nicht gutheiße)), dann braucht es dazu Stabilität (also fixe Jobs und Häuser am Bergwerk, oder eben die Arbeitslosigkeit in der Sozialwohnung...) und Zeit, um Verbindungen aufzubauen. Das moderne Wanderarbeitertum: heute Deutschland, morgen GB, übermorgen Schweden das so gerne als "flexibel" propagiert wird (und wo immer mit potentiellem "Aufstieg" gewunken wird), ist imho nichts anderes, als die ultimative Waffe gegen genau das: politische Organisation von unten, für alle, gegen die Profiteure des kapitalistischen Systems.
@seelenkrank:
die üblichen China-OP-Masken sind für große Köpfe etwas schwach (inkl. des Plastik-Nasenbandes...) – aber jetzt in der Apotheke (beim Rest ist wohl sowieso Hoffnung angesagt, dass da auch ein Filter drin ist
) welche für vmtl. 4-5€/Stück (und Tag...) zu kaufen, erscheint mir dann tatsächlich etwas übertrieben (wenn ich an vollen Bars mit Partybetrieb von 5-23 Uhr vorbeilaufe, in denen niemand Abstand hält, noch weniger Tische vorhanden sind...) - ich weiß, TechEnthusiast würde das für asozial halten, ich sehe das aber einfach als verhältnismäßig an (ich würde auch gerne mit Freunden in der Bar sitzen, tue das aber nicht, nachdem das einfach gefährlich ist. Dann noch für diejenigen drauf zu zahlen (sind wohl tatsächlich nur 20-25%, sonst sähe es schlimmer aus), sehe ich einfach nicht ein.)