[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll man für etwas bezahlen wozu man verpflichtet wird ?
GEZ, TÜV, Unterhaltszahlungen.
Es gibt so viele Dinge die verpflichtend sind, Friss oder Stirb...
Wer wissentlich ins Risikogebiet fliegt soll gefälligst auch dafür gerade stehen und nicht die Leute belasten die zuhause bleiben (warum auch immer)

Das alles was ihr aufzählt sind gesetzlich festgehalten worden

Solange es dazu keine Gesetze gibt, kann man niemanden zur Kasse bitten

Man braucht nicht für alles ein Gesetz um dir etwas vorzuschreiben, es muss nur auf Basis eines Gesetzes legitimiert sein :)

Man braucht nicht für alles ein Gesetz um dir etwas vorzuschreiben, es muss nur auf Basis eines Gesetzes legitimiert sein :)

Solange ich vorher davon nichts gewusst habe, kann mir keiner was vorschreiben nach der Rückkehr

Doch kann man. Unwissenheit schützt weder vor Strafe noch Konsequenzen. Aber gern darfst du das dann mit den Beamten vor Ort ausdiskutieren wie sehr die im Unrecht sind.

Abgesehen von Corona sind das so Sachen die schon der Zoll am Flughafen immer wieder hört.

Was hat das mit Zoll zutun?

Es gibt Regeln/Gesetze die vor der Abreise jedem bekannt sind oder bekannt sein sollten. Bei Corona kann man den ganzen Rückkehrer nicht einfach sagen "so jetzt müsst ihr den Test bezahlen, wir haben das so beschlossen während ihr im Ausland wart"

Doch kann man. Unwissenheit schützt weder vor Strafe noch Konsequenzen. Aber gern darfst du das dann mit den Beamten vor Ort ausdiskutieren wie sehr die im Unrecht sind.

Ja mach ich gerne

Ich finde jeder der eine Reise antritt sollte dafür selbst aufkommen. Ist so wie die Kurtaxe oder sonstwas, zusatzkosten für den Urlaub.
Und bzgl. Diskutieren, da haben die Leute natürlich Bock drauf... Freunde aus dem Einzelhandel kotzen schon immer ab wenn die darüber erzählen wie jemand breit grinsend ohne Maske in den Laden kommt. Die wollen nur diskutieren und anderen das Leben schwer machen... ziemlich nervig sowas. Musst du selbst wissen ob du dazugehören willst.

Ja klar, werden die auch. Trotzdem ist das einfach unnötiger Ballast am Arbeitsplatz wenn neben dem normalen Wahnsinn einfach irgendwelche Reichsbürger oder gelangweilte Kurzarbeiter reinkommen nur um die Maskenpflicht, Abstandsregeln oder Einkaufswagenpflicht zu diskutieren. Das ist ja vorsätzlich und reine provokation in meinen Augen. Schlucken müssen sie die Pille eh, das wissen die auch. Eine Azubine erstes Lehrjahr bspw. hat aber einfach noch nicht das Rückrad solche Leute rauszuwerfen, dann muss der Marktleiter geholt werden und und und.

Hinweis: Mit Reichsbürger oder gelangweilte Kurzarbeiter meine ich niemanden aus dem Forum, lediglich als Beispiel.

Ich finde jeder der eine Reise antritt sollte dafür selbst aufkommen. Ist so wie die Kurtaxe oder sonstwas, zusatzkosten für den Urlaub.
Und bzgl. Diskutieren, da haben die Leute natürlich Bock drauf... Freunde aus dem Einzelhandel kotzen schon immer ab wenn die darüber erzählen wie jemand breit grinsend ohne Maske in den Laden kommt. Die wollen nur diskutieren und anderen das Leben schwer machen... ziemlich nervig sowas. Musst du selbst wissen ob du dazugehören willst.

Das ist nicht das Thema, es geht um die Gerechtigkeit

Sowas muss jedem vor der Abreise bekannt sein und nicht wenn man schon abgereist ist

Hätte dazuschreiben sollen, jeder der ab nun eine Reise antritt. Rückwirkend fände ich selbst auch falsch, es muss klar geregelt sein, Reisende ab xx.08.2020 in Gebiet XYZ müssen getestet werden auf eigene Kosten. Problem gelöst.

Jemand begibt sich in eine möglicherweise gefährliche Situation. Das es gefährlich werden kann ist nach zu lesen. Und jetzt willst du das andere dafür aufkommen das etwas passiert ist. :rolleyes:

Vielleicht könntest du zur Abwechslung auch mal was intelligentes posten oder glaubst du auch nicht den Aussagen des Arztes?
Dein Arzt scheint ja gesagt zu haben, dass du bei einer Komplikation den Notruf wählen sollst und das ansonsten von selbst ausheilt. Ich sehe da noch keinen Hinweis, dass sich eine lebensnotwendige OP verschieben würde.
Daher habe ich größere Zweifel an deinen Aussagen als an denen deines Arztes (die ich gar nicht kenne). Deshalb auch die Frage, ob deine Maske immernoch zu stramm sitzt.

Jemand begibt sich in eine möglicherweise gefährliche Situation. Das es gefährlich werden kann ist nach zu lesen. Und jetzt willst du das andere dafür aufkommen das etwas passiert ist. :rolleyes:

Solange die Grenzen offen sind, ist es jedem selbst überlassen ob er das Risiko eingeht oder nicht und ob er den Test bezahlen möchte oder nicht

Ich weiß nicht was dieser Test kostet ist mir auch egal aber es geht ums Prinzip.

Du musst ja keinen Urlaub im Ausland machen ;)
Genauer gesagt: Man muss ja keinen Urlaub in Risikogebieten machen.
Wer wissentlich ins Risikogebiet fliegt soll gefälligst auch dafür gerade stehen und nicht die Leute belasten die zuhause bleiben (warum auch immer)
Ich würde direkt noch einen Schritt weiter gehen:
Im Krankheitsfall/Quarantäne keine Lohnfortzahlung und eine eventuelle Behandlung kann derjenige auch selbst zahlen.

Sagen wir so, ich war in Italien. Akute Infektionszahlen pro 100k Einwohner unter denen von Deutschland.
Hab ich mich einem erhöhten Risiko ausgesetzt?
Höher als wenn ich nach NRW fahre?

Bei Quarantäne besteht doch sowieso keine Lohnfortzahlung oder Irre ich?

@Daunti
Wenn jemand der auf dem Land wohnt in die Stadt geht zum einkaufen hat er auch ein erhöhtes Risiko zu erkranken. Das ist bekannt.
Der Staat bzw das Auswärtige Amt muss halt bestimmen ob ein Land zu einem Risiko Land gehört, in zusammenarbeit mit den jeweilig nötigen Wissenschaftlern.

@taeddyyy Wenn ärztlich angeordnet schon. Ist dann wie ein normaler Krankheitsfall.

Solange die Grenzen offen sind, ist es jedem selbst überlassen ob er das Risiko eingeht oder nicht und ob er den Test bezahlen möchte oder nicht
Die Grenzen sind immer offen (und während du im Urlaub bist, können sie dir als Staatsbürger auch nie verschlossen sein, eine Rückkehr dir zu verweigern wäre nicht gesetzeskonform...), du kannst auch nach Syrien reisen. Außer Scheinargumenten hast du wohl nichts handfestes. Vor allem wegen was diskutierst du her? 40€? Nehmen wir mal an, Corona wäre neu, es bricht aus während du im Urlaub bist dort wo du bist. Nun willst du verständlicherweise zurückreisen, bist aber potentiell infiziert. Muss dann auch der Staat dich reinlassen ohne Kontrolle oder dafür zahlen, obwohl er genauso wenig dafür kann? Sogar weniger, denn er (der Staat) ist ja nicht dorthin gefahren, auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Krankheit nicht bekannt war.

Ich finde es da absolut gerecht, dass du zahlst, auch wenn du von der Krankheit bei Reiseantritt nichts wusstest. Jedenfalls fairer als wen der Steuerzahler dafür aufkommt. Vorallem bei Summen, die dir in keinerweise deinen lebensstandard gefährden.

@Gorsi Stimmt angeordnet ist ja wie eine Krankschreibung.
Quarantäne bei Reiserückkehr ist davon aber natürlich ausgenommen. Ich glaube bei uns gab es dazu auch eine Info im Betrieb, ist auch ein offizielles Dokument vom Bund.

Mussten die zurückgeholten nicht jetzt auch die Kosten dafür bezahlen als der Lockdown losging?

Mussten die zurückgeholten nicht jetzt auch die Kosten dafür bezahlen als der Lockdown losging?
Nein, warum sollten Sie? Die Rückreise hatten sie doch bezahlt (ergo oblag die Pflicht dem Reise- bzw. Fluganbieter) und wie zuvor angemerkt, darf einem Staatsbürger die Rückreise in Heimatland durch dieses selbst nicht verweigert werden, zumindest in DE nicht.

Nein, warum sollten Sie? Die Rückreise hatten sie doch bezahlt (ergo oblag die Pflicht dem Reise- bzw. Fluganbieter) und wie zuvor angemerkt, darf einem Staatsbürger die Rückreise in Heimatland durch dieses selbst nicht verweigert werden, zumindest in DE nicht.

Die Grenzen sind immer offen, du kannst auch nach Syrien reisen. Außer Scheinargumenten hast du wohl nichts handfestes. Vor allem wegen was diskutierst du her? 40€? Nehmen wir mal an, Corona wäre neu, es bricht aus während du im Urlaub bist dort wo du bist. Nun willst du verständlicherweise zurückreisen, bist aber potentiell infiziert. Muss dann auch der Staat dich reinlassen ohne Kontrolle oder dafür zahlen, obwohl er genauso wenig dafür kann? Sogar weniger, denn er (der Staat) ist ja nicht dorthin gefahren, auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Krankheit nicht bekannt war.

Ich finde es da absolut gerecht, dass du zahlst, auch wenn du von der Krankheit bei Reiseantritt nichts wusstest. Jedenfalls fairer als wen der Steuerzahler dafür aufkommt. Vorallem bei Summen, die dir in keinerweise deinen lebensstandard gefährden.

Ach ja? Und welche handfesten Argumente hast du denn außer dein Wunschdenken, dass alle die zurückkommen gefälligst abgezockt werden sollen ?

Wenn ich für dein Arztbesuch zahle, dann zahlst du halt auch für meinen ganz einfach eigentlich. Ob 40 €, 400 € oder 4000 € ist hier scheißegal wofür zahle ich in die Krankenkasse nochmal?

Außerdem ist eine Familie mehr als 40 € los und ich wiederhole; Wenn es vorher bekanntgegeben wird dann kein Problem. Wenn ich das Risiko eingehe, dann bin ich auch bereit zu zahlen

Ja, da steht das was ich sagte. ^^ Es wurden nur jene zur Kasse gebeten, die keinen Rückflug hatten, sprich nocht nicht bezahlt haben für diesen Dienst und dies hätten noch tun müssen.

Das geht aus diesem Absatz hervor: "und 67.000 Reisende werden so zur Kasse gebeten. Die meisten sind Deutsche, aber es trifft auch Bürger aus Drittstaaten und der EU. Die übrigen Rückgeholten sind teils über Reisebüros, teils mit anderen Fluglinien gekommen und haben bereits Geld dafür bezahlt. Daher sei es nur recht und billig, dass nun auch die Passagiere an den Kosten beteiligt werden, die der Bund betreut hat - darüber hat Außenminister Maas nie einen Zweifel gelassen."

Zugegebener Maßen muss man da schon sehr genau lesen. Aber Mit den übrigen sind all jene gemeint, die bereits eine Rückreise gebucht hatten, nämlich über Reisebüros oder Fluglinien. Deswegen ist die Rechnungsstellung eben auch gegenüber den anderen, die nicht unter die übrigen fallen, recht und billig. Jene hätten nämlich, da sie keine Rückreise bereits gebucht hatten, einen kostenlosen Rückflug gehabt. ;)
Ach ja? Und welche handfesten Argumente hast du denn außer dein Wunschdenken, dass alle die zurückkommen gefälligst abgezockt werden sollen ?
1. Wo ist das Abzocke, dass du selbst für die Konsequenzen deines Tuns gradestehst, unabhängig ob du es wissen konntest oder nicht?
2. Habe ich dir diverse andere Szenarien genannt, wo das genauso ist. Du kannst heute überall hinreisen. Wirst du dabei krank oder gefährdest dabei andere (infektiös), obliegt es dir die daraus entstehenden Kosten zu tragen. Wenn du nach Afrika reist und dort Ebola bekommst, meinst du darfst in deinen gebuchten Rückflug steigen und in DE ausm Flughafen spazieren wie es dir passt? XD

Wenn ich das Risiko eingehe, dann bin ich auch bereit zu zahlen
Das bist du doch? Du bist verreist. Das wird nicht erst ein Risiko wenn vorab bekannt ist, dass dort Corona existiert. Das ist es kein Risiko mehr sondern eine konkrete Gefahr. Jede Reise ist ein Risiko. Und die KRankenkasse trägt die Kosten des Tests wenn es Kassenleistung ist. ISt es aber nicht also ists shit egal ob du Kassenbeitrag zahlst oder nicht. Ich bin Brillenträger und könnte ohne Sehhilfe weder Auto fahren noch Arbeiten. Und jetzt rate mal, was ich von der Kasse bekomme wenn ich ne Brille brauche... Soviel zu deinem Argument mit dem vorher Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@taeddyyy
Hatte erst an eine ärztlich vorgeschriebene Quarantäne gedacht, welche klar mit einem Gelben Zettel abgedeckt ist.
In deinem Artikel geht es nur um die Flugkosten. Nicht um die Quarantäne.

Hier aber das Rechtliche dazu: https://www.arbeitsrecht-weltweit.d...iche-quarantaene-auf-kosten-des-arbeitgebers/

Zusammengefasst: "Es kommt darauf an"
Wer geziehlt in einem vom RIK klassiviziertes Risikogebiet reist, bekommt keine Lohnfortzahlung.
Wird es erst nach Reiseantritt eins, dann bekommt man diese.

Zugegebener Maßen muss man da schon sehr genau lesen.
Da lag wohl mein Problem, Nachrichten mit nem halben Ohr verfolgt und den nur Text überflogen. :coffee2: Alle Klarheiten beseitigt :d

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sich immer alle so auskennen mit Freiheit und Gesetzen oder Rechtsprechung!!

Aber mit den eigenen Pflichten..............da hapert es all zu oft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh