[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Wo ist das Abzocke, dass du selbst für die Konsequenzen deines Tuns gradestehst, unabhängig ob du es wissen konntest oder nicht?
2. Habe ich dir diverse andere Szenarien genannt, wo das genauso ist. Du kannst heute überall hinreisen. Wirst du dabei krank oder gefährdest dabei andere (infektiös), obliegt es dir die daraus entstehenden Kosten zu tragen. Wenn du nach Afrika reist und dort Ebola bekommst, meinst du darfst in deinen gebuchten Rückflug steigen und in DE ausm Flughafen spazieren wie es dir passt? XD

Das bist du doch? Du bist verreist. Das wird nicht erst ein Risiko wenn vorab bekannt ist, dass dort Corona existiert. Das ist es kein Risiko mehr sondern eine konkrete Gefahr. Jede Reise ist ein Risiko. Und die KRankenkasse trägt die Kosten des Tests wenn es Kassenleistung ist. ISt es aber nicht also ists shit egal ob du Kassenbeitrag zahlst oder nicht. Ich bin Brillenträger und könnte ohne Sehhilfe weder Auto fahren noch Arbeiten. Und jetzt rate mal, was ich von der Kasse bekomme wenn ich ne Brille brauche... Soviel zu deinem Argument mit dem vorher Wissen.


Ich zitiere dich mal

Nehmen wir mal an, Corona wäre neu, es bricht aus während du im Urlaub bist dort wo du bist. Nun willst du verständlicherweise zurückreisen, bist aber potentiell infiziert. Muss dann auch der Staat dich reinlassen ohne Kontrolle oder dafür zahlen, obwohl er genauso wenig dafür kann? Sogar weniger, denn er (der Staat) ist ja nicht dorthin gefahren, auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Krankheit nicht bekannt war.

Und das ist quatsch mit Soße... Ich reise in ein Land z.B. Italien/Spanien oder Türkei und Corona bricht genau dann aus wo ich im Urlaub bin

Jetzt soll ich für den Test und meine Behandlung zahlen? Warum ? Natürlich muss der Staat mich ohne Kontrolle nicht reinlassen aber der Staat kann auch nicht verlangen, dass ich für die Kosten aufkommen soll. Ich kann genauso wenig dafür oder ??

Die jetzige Situation ist natürlich ein anderer, ich würde bewusst das Risiko eingehen wenn ich in diese Länder reise und bin dann auch bereit zu zahlen aber nur dann, wenn das ganze vor meiner Reise beschlossen ist und nicht während ich im Urlaub bin

Was kommt demnächst, dass infizierte auch die Krankenhaustage selber bezahlen sollen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt soll ich für den Test und meine Behandlung zahlen? Warum ?
Weil du der Verursacher bist? Wer den sonst außer dir, der verreist ist?
Was kommt demnächst, dass infizierte auch die Krankenhaustage selber bezahlen sollen?
Du hast immer noch nicht kapiert, was Kassenleistungen sind oder? Und das hier gar kein Zusammenhang besteht weil das eine ist ne Anordnung, dass andere sind GKV Leistungskataloge.
 
Und wieder hinkt der Vergleich. In allen von Dir aufgezählten Staaten gab es aber vor Abreise schon wissentlich Corona!!
 
So heute eine Risikobegegnung gehabt. Jünger Mann (18 Jahre alt) mit Symptomen (kein Geschmack, Husten, Schnupfen, Halsschnerzen). War am Wochenende feiern.
Ab wann kann ich mich testen lassen, bzw wann macht es Sinn?

Ps: Haben 4h zusammen auf engstem Raum verbracht bis ich ihn mal auf den Husten angesprochen hatte...
 
@FB07
Darauf, das es nur die nicht zahlen sollen, bei denen das Reiseziel erst nach Antritt der Reise zu einer Reisewarnung wurde, bist du aber auch erst in den letzten beiden Beiträgen wirklich eingegangen. Vorher lass sich alles viel mehr verallgemeinert. Also bezogen auf alle.
 
Ab wann kann ich mich testen lassen, bzw wann macht es Sinn?
Fragste am besten bei der entsprechenden Hotline nach. Gibt's direkt beim Bundesgesundsheitministerium oder noch eine eigne für dein Bundesland/Kreis oder so. Oder beim Hausarzt nachfragen, der hat normal auch derartige Infos.

Sinn machts sicher, die Frage ist, ob dus bezahlt bekommst.
 
Wohne in Bayern. Daher sollte der Test aufjedenfall umsonst sein.
Hab dem Kerl auch nahe gelegt zum Testen zu gehen allerdings ist sein Chef ein "Erwachter" und wahrscheinlich wird es da Probleme geben.
Ich ruf dann mal an. Denke die nächsten Tage muss ich noch abwarten
 
Weil du der Verursacher bist? Wer den sonst außer dir, der verreist ist?

Du hast immer noch nicht kapiert, was Kassenleistungen sind oder? Und das hier gar kein Zusammenhang besteht weil das eine ist ne Anordnung, dass andere sind GKV Leistungskataloge.

Ich bin der Verursacher, weil ich mich im Urlaub anstecke obwohl es zu der Zeit kein Corona gab und soll deswegen bezahlen geile Logik :d

Und wieder hinkt der Vergleich. In allen von Dir aufgezählten Staaten gab es aber vor Abreise schon wissentlich Corona!!

Dann lies mal richtig, er sagt selbst wenn es vor der Abreise kein Corona gegeben hätte und man sich im Urlaub ansteckt soll man selber zahlen

Jeder kann sich freiwillig bücken wenn er so geil drauf ist von mir aus aber das wird hier nur noch lachhaft
 
Ach soooooo.....................hätte hätte Fahrradkette. :bigok:
 
Geil ist eher deine Logik. Wer außer dir ist den der Verursacher des Risikos? Krnak werden kannst du auf jeder Reise oder ein anderes körperliches Gebrechen geschehen (Bruch) Wer trägt dann die Kosten, wenn zum Beispiel ein aufwendiger Rucktransport nötig wird? Vorweg: Die GKV nur entsprechend ihrem Leitungskatalog und der deckt nicht allzu viel ab. Auch da kommst du für auf. Warum? Weil du mit der Reise der alleinige Verursacher bist, der die Situation herbeigeführt hat, egal ob wissentlich oder nicht oder schuldhaft oder nicht.
 
Wer Risiko eingeht, soll zahlen.
Soweit finde ich es vollkommen richtig.
"Ich habe kein Bock für andere zu zahlen"...kann ich auch verstehen.

Nur kann mann das ausweiten.
Stichwort Sportunfälle.
Der Hobbyreiter, der von Pferd stürzt.
Der Skiläufer mit gebrochenem Bein.
Der Hobbyfußballer mit Bänderriß.
.
.
.
Ihnen war schon vorher klar, das sie ein Risiko eingehen.
Zähneknirschend muß ich auch für diese Klientel zahlen.
 
Weil das alles Dinge sind, die im Leistungskatalog der Kassen aufgeführt ist. Meine güte…

Und stimmt eben nur bedingt. Brich dir mal das Bein im Skiurlaub in Österreich auf der Piste und lass dich vom Hubschrauber abholen. Zahlt die GKV auch nicht. Passiert das selbe in DE schon. Kommst du wegen schlecht wetter nicht runter, wirst verschüttet bei ner Lawine oder verirrst dich wirst du auch wenn dir das in DE passiert die Kosten selber tragen und nicht die Kasse. Warum das so ist --> Leistungskatalog.
 
Mir ist schon klar welche Leistungen meine Krankenkasse zahlt und dazu gehört zum Glück unter anderem auch Corona-Behandlung im In- und Ausland

Allerdings dir bzw. einigen passt es wohl nicht und daher nicht mein Problem

Bin hier erstmal raus
 
Viele sehen corona als ein politisches Konstruckt an.
Das ist falsch.
Corona und die daraus folgenden maßnahmen sind und bleiben "Höhere Gewalt"
 
@FB07
also hast du hier 3 Seiten lang dumm rumgetrollt? Klasse! Denn eingangs meintest du das du den Rückkehrer Test selber zahlen müsstest und dagegen hast du argumentiert...

Aber Corona Behandlung =/= Corona Test.... Das nur am Rande...
 
Ich habe gesagt, dass ich bereit wäre zu zahlen wenn vor meiner Abreise bekanntgegeben wird, dass die Kosten nicht übernommen werden aber nicht andersum

So jetzt aber :wink:
 
Malle geht noch, weil EU (Schengenabkommen). Bei nicht EU Ländern wird das schwierig da mindestens Aufenthaltserlaubnisse ab einer gewissen Zeit nötig werden. Da Geld auch so eine Sache ist, braucht es später noch Arbeitserlaubnis oder weitergehendes.
Rechtlich gesehen jetzt z.B. einfach in den USA zu bleiben ginge also nicht.
 
Wohne in Bayern. Daher sollte der Test aufjedenfall umsonst sein.
Hab dem Kerl auch nahe gelegt zum Testen zu gehen allerdings ist sein Chef ein "Erwachter" und wahrscheinlich wird es da Probleme geben.
Ich ruf dann mal an. Denke die nächsten Tage muss ich noch abwarten
Hast Post!
 
Immer mehr Gegenden führen die Maskenpflicht auch ganz generell im freien ein. Was ich in Einkaufsstraßen noch verstehe hört sich so doch verdammt schwachsinnig an.
 
Finde die Maskenpflicht generell gut für bestimmte Bereiche (Einzelhandel, öffentlicher Nahverkehr, Restaurants abseits vom Platz etc.)
Wenn ich aber meine Maske beim Spazierengehen um den See tragen soll hörts auf... Das wird so aber wohl auch nicht kommen.
 
Die Leute nehmen halt einfach keine Rücksicht mehr. Heute Früh an der Ampel stehen locker 20-30 Leute dich an dich, dann kommt noch irgendein Trottel der sich durch quetscht weil er ja unbedingt bei Rot drüber muss. Im Zug hat einfach jeder zweite die Maske am Kinn oder lässt seine Nase rausschauen...
 
Natürlich kann es immer mal zu etwas brenzligeren Situationen kommen, Apres Ski Party oder ein Festival KÖNNTE vielleicht problematisch werden.
Deshalb aber gleich generell eine Tragepflicht oder ähnliches einzuführen ist doch komplett übertrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh