[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt seit gefuehlt 15-20 Jahren absolut keinen Dissens mehr was Nachrichten angeht, weil jeder Sender ins gleiche Horn blaest, das hat man dem Deutschen schon sehr gut reingetrichtert, er soll bloss nicht auf Idee kommen seine eigene Meinung zu bilden

ob man dem RKI glaubt, haengt von vielerlei ab, eigene Ueberzeugungskraft und wie die Sprecher das darstellen. und hier liegt mMn. das grosse Problem. im Grunde legt man uns schon "vorgekaut und vorgedacht" die Geschichte in den Mund
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 7:00 Uhr ist unseren Mitbürgern alles egal. Die drängen sich da vor dem Supermarkt wie die Schweine, die zur Schlachtbank geführt werden. Und wie es da um den Sicherheitsabstand steht..... EGAL! Das tägliche Bild am Morgen: Palette mit Toilettenpapier wird rausgefahren und ein Menschenstrom folgt der Palette zum Ankunftsort.
5 Minuten oder weniger ist nur noch die Europalette zu sehen.
Und verdammt nochmal, lasst eure Kinder zu Hause! Und auch die ganzen Rentner........da krieg ich einen Hals!!!! Helft euch gegenseitig, alte Leute brauchen unsere Hilfe mehr denn je!
Wir im Lebensmitteleinzelhandel sind übrigens auch Menschen, die infiziert werden können. Leider raffen es ca. 50% der Leute trotz Durchsagen, Plakaten und Hinweisen nicht. Und nein, wir schaffen es leider nicht, die dreifache Menge an Ware, die die Hamsterkäufer anfangs "benötigten", zu kompensieren.
 
Die Pressefreiheit ist sehr wichtig, in solchen Situationen wie jetzt haben sie besondere Verantwortung und man wünscht sich, dass manche mit der Verantwortung besser umgehen würden, was auch für andere Bereiche gilt.

Die Gedankenlosigkeit und Egoismen von manchem ist schon erschreckend.
Das sind die Leute die diese Situation schwerer als nötig machen, zum Glück sind es verhältnismäßig wenige, auf das Ganze betrachtet.
Es gibt soviel positives, auch hier im Haus haben wir eine Liste mit Helfern für die, die nicht aus dem Haus können, was mich sehr positiv überrascht hat, im normalen Alltag tun sich manche schon schwer überhaupt Hallo zu sagen.

Mich nerven diese ganzen Maßnahmen auch an und wie richtig das alles ist, wird man dann sehen.
Hoffen wir einfach mal das es mehr positives als negatives aus dieser Krise in die Zukunft schafft, dass auch danach die Wertschätzung von oftmals gering geschätzten Berufsgruppen weiter anhält.

Auf das wir alle gesund da durch kommen.
 
Ich arbeite als Sysadmin bei ner Spedition und hab auch so einen Passierschein bekommen, so wie man das verstehen darf geht es ja um kritische, Systemrelevante Betriebe zur Aufrechterhaltung der Versorgung.
Da stellt sich mir aber folgende Frage:

Warum kriegt so langsam jeder so einen Schein?
Medizinisches Personal lasse ich mal aussen vor, die dürfen selbstverständlich!
Auch bei Infrastruktur-relevanten Betrieben, also alles was Wasser, Strom, Gas, Treibstoffe, Telekommunikation und Einzelhandel (zumindest Lebensmittel und Hygieneartikel) bin ich dabei.
Das ich son Ding bekomme habe macht ja auch irgendwie Sinn, wenn die Speditionen nicht mehr fahren dürfen habt ihr alle nix mehr zu fressen und kein Scheisshauspapier :fresse2:

Aber es gibt ne Menge Leute die die Scheine bekommen die vermutlich nicht so Systemrelevant sind, zumindest kommt mir das so vor.

Wer entscheidet denn was relevant ist und was nicht?
 
mein vater hat sowas glaub bekommen. der arbetiet auf ner baustelle und ist glaser :fresse:

wohnt und arbeitet aber aktuell in bayern.
 
Ich arbeite als Sysadmin bei ner Spedition und hab auch so einen Passierschein bekommen, so wie man das verstehen darf geht es ja um kritische, Systemrelevante Betriebe zur Aufrechterhaltung der Versorgung.
Da stellt sich mir aber folgende Frage:

Warum kriegt so langsam jeder so einen Schein?
Medizinisches Personal lasse ich mal aussen vor, die dürfen selbstverständlich!
Auch bei Infrastruktur-relevanten Betrieben, also alles was Wasser, Strom, Gas, Treibstoffe, Telekommunikation und Einzelhandel (zumindest Lebensmittel und Hygieneartikel) bin ich dabei.
Das ich son Ding bekomme habe macht ja auch irgendwie Sinn, wenn die Speditionen nicht mehr fahren dürfen habt ihr alle nix mehr zu fressen und kein Scheisshauspapier :fresse2:

Aber es gibt ne Menge Leute die die Scheine bekommen die vermutlich nicht so Systemrelevant sind, zumindest kommt mir das so vor.

Wer entscheidet denn was relevant ist und was nicht?
Bei uns liegt es ja daran, das die Leute aus den wirklich relevanten Berufen, die kein Auto haben (ja es gibt auch Ärzte, die in Ballungsräumen wohnen und kein Auto haben, Pflegekräfte und Verkäufer), zur Arbeit kommen. Was mich derzeit angenehm überrascht, ist das die Fahrgäste sich nicht aufregen, wenn ich etwas später anfahre, wenn ich ablöse, da ich einmal über den Führerstand wische. Das habe ich schon vor Corona gemacht und habe oft genug das motzen gehört (hab einige Kollegen die es mit der Hygiene nicht so halten)
 
Genau.
Beschneiden wir alle Freiheiten für das „Schein Wohl“.
Wie bescheuert seid ihr?
Handy Überwachung in groß wird gerade beschlossen, leichteres entscheiden der Ausgangssperren und das kippen des Föderalen System...,
Auf zu Diktatur!
 
Habe auch die BVG darum gebeten den Leuten beim ein und aussteigen mehr Zeit zu lassen, damit sie in den Türen auch Abstand halten können.
Die Mitarbeiterin am Infopoint hat glaub erstmal gar nicht verstanden was ich von ihr wollte.
Da müsste die BVG eigentlich auch von alleine drauf kommen, dass es natürlich mehr Zeit kostet, wenn jeder mit entsprechendem Abstand ein und aussteigen muss.


@: Die ganzen Gesetzesänderungen jetzt sind schon echt krass, sowas dürfte es nicht geben, müsste alles auf danach verschoben werden.
Wenn überhaupt dürfte sowas maximal als Notfall Verordnung gemacht werden.
 
Na dann, geh mit gutem Beispiel voran: Demonstriere (nach der Krise) regelmäßig auf der Straße... Wetten das passiert nicht?
 
Weil für unsere gesellschaft die wirtschaft als solches systemrelevant ist. Ohne wirtschaft kein geld, ohne geld kein staat. Recht simpel. Die kunst ist, das in so einer situation auszubalancieren. Und das geht nun mal am besten wenn die menschen weiter wirtschaften, damit die wirtschaft nicht zusammenbricht, darüber hinaus und auch während der arbeit eben die regeln des abstandes und der hygiene einhalten und weitgehend im privaten kontakte reduzieren. In der wirtschaft kann man abstand schaffen zum teil durch home office wo es geht. Auch da wird kontakt wenn nötig verringert. Aber „systemrelvante“ berufe gibt es an sich nicht. Manche sind höchstens kruzfristig und vordergründiger systemrelevanter als andere. Über wochen ganze teile der wirtschaft abzuschalten funktioniert jedoch nicht. Siehe fluglinien. Diese können nicht mehr fliegen, dienen beispielhaft damit als modell wie es weitergehen würde: bankrott und weg vom fenster ohne staatliche hilfen. Wenn corona dann besiegt ist, wer soll dann fliegen? Solche unternehmen stampft man nicht eben ein und baut sie wieder auf. Zumal wenn es durchschlägt bis auf die flugzeughersteller. Ohne die keine Flugzeuge, ohne flugzeuge keine flugunternehmen. Der frachtverkehr allein fängt es nicht auf.
 

Italien macht das gerade.
vermutlich ein Akt der Verzweiflung weil man der Lage nicht mehr Herr wird.
und danach können sie sich drüber streiten ob getroffende Entscheidungen richtig oder falsch waren.
jetzt einfach die Hände in die Taschen stecken und sagen "wir können eh nichts machen" ist auch falsch.
 
Wir wissen aktuell einfach nicht wie lange das alles andauert, da muss man mal abwarten und nicht ständig den Weltuntergang beschwören.
Auf jeden Fall sind die Flugzeuge, Piloten und wer alles dazu gehört auch in ein paar Wochen noch da, die verschwinden nicht einfach, um jetzt mal bei dem Beispiel zu bleiben.
Das sie Finanziell überleben wird auch gerade versucht zu regeln.


Dave, wen meist du damit ?.
 
@DarK, ich meine Jamie....

Zum Thema Handyortung, wer das Gesetz bzw den Entwurf Mal genauer gelesen hätte, hätte auch gelesen, dass es nur im Krisenzeiten (wie aktuell) zum Einsatz kommt bzw kommen darf. Aber hey, das macht die Verschwörungstheorien natürlich dann nur halb so interessant.... ;)
 
Daunti schrieb:
Für die, die es offensichtlich nicht verstanden haben. Selbst bei einer Ausgangssperre darf jeder zur Arbeit egal als was er arbeitet deswegen würde auch jeder so nen Schein bekommen.
Sag mal geht's noch? Dann auch noch Salz in die Wunden streuen? Himmelherrgott nochmal ich kenne keinen meiner Kollegen inklusive mir der nicht zur Arbeit gehen will. Aber wir dürfen nicht!!! So einen Schwachsinn kann nur jemand ablassen, der selber nicht in der Gastronomie arbeitet. Und jetzt schalte endlich dein Hirn ein und unterlasse in Zukunft so einen völlig asoziallen Kommentar. Danke. Also wirklich ich bin gerade super angepisst.
 
Glaub das war eher auf die Leute bezogen die jetzt zur Arbeit dürfen oder müssen, so habe ich das zumindest verstanden.
Aber ja man sollte einfach genauer sein, bei seinen Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und danach können sie sich drüber streiten ob getroffende Entscheidungen richtig oder falsch waren.
(y)

Ist auch eine Situation welche die letzten 3 und mehr Generationen noch nicht hatten. Zu verlangen das jeder alles richtig macht, wäre Realitätsfern.

Für meine Begriffe sollten die Länder möglichst viel Tun um die Pandemie in den Griff zu bekommen, auch wenn es übergangsweise Einschränkungen im GG gibt. Wenn viele Menschen überleben, gibt es auch viele Menschen welche in kurzer Zeit die Wirtschaft wieder aufbauen. Nach dem 2 WW schaffte es ganz Europa auch sehr schnell wieder auf die Beine und damals fehlte Arbeitskraft und Maschinen und Materialien. Die ganzen Arbeitsgeräte, Ausrüstungen, das Wissen und die Materialien sind bei Corona ja nicht einfach so weg. Da es noch ein paar mehr Tote geben wird, könnte dies die Zahlen der endgültig Pleite gegeangenen Firmen ausgleichen und die Arbeitslosenzahlen in Grenzen halten.
Auch durch die Toten werden wieder andere Erben und so womöglich Finanziell stärker gestellt sein werden als vor Corona. Und zumindest unser Staat wird auch so schnell nicht Pleite gehen. Wir hatten die letzten Jahre die Schwarze 0, was für Ratings sehr gut ist. Gleichzeitig trotzdem bei fast 2 Billiarden Staatsverschuldung und es Juckt nicht.
 
Bzgl Einschränkung der Rechte, hier sehr treffend ab 8:17:

Es hat hier gerade geklingelt und wurde gefragt, ob alles ok ist bzw. ich irgendwas brauche. :)
 
Das Problem an der ganzen Sache ist halt auch, dass die Länder selber entscheiden was gemacht wird oder nicht

Obwohl ich die Merkel absolut nicht mag kann ich schon verstehen, dass irgendwo ihre Hände gebunden sind
 
Ohne wirtschaft kein geld, ohne geld kein staat. Recht simpel.
Naturgesetz? Oder doch nur Ergebnis von mehreren Generationen erfolgreicher Propaganda?

Über wochen ganze teile der wirtschaft abzuschalten funktioniert jedoch nicht.
Wenn sich dann vor jedem Kreiskrankenhaus die Leichensäcke stapeln bleibt halt vmtl. in manchen Regionen doch jeder zuhause. Auch der Einzelhandelsverkäufer, dem man seit 2 Monaten erzählt: "Masken bringen nichts" (weil wir keine haben und es in 2 Monaten nicht geschafft haben, dieses Problem zu lösen)... Dann wird das Militär versuchen Teile des ganzen zu regeln, mal sehen wie lange das das personell (und hierarchiemäßig – in der Vergangenheit war halt bei solchen Fällen die standrechtliche Erschießung für Befehlsverweigerung vorgesehen. Auch bei uns?) hinhaut. Und das sowas noch etwas schlimmer ist, als alle Leute, die nicht wirklich notwending für die Versorgung sind (also z.B. die Ingenieurdienstleister: "bei uns kommen alle Leute mit dem Auto, das ist wichtig für Daimler" (und für den Bestand des Unternehmens – dumm nur, dass sowas quasi mit 0 Kapitaleinsatz gebaut werden kann...)), nach Hause zu schicken, haben mittlerweile (in Teilen) auch Donald Trump und Boris Johnson eingesehen.

Siehe fluglinien. Diese können nicht mehr fliegen, dienen beispielhaft damit als modell wie es weitergehen würde: bankrott und weg vom fenster ohne staatliche hilfen. Wenn corona dann besiegt ist, wer soll dann fliegen? Solche unternehmen stampft man nicht eben ein und baut sie wieder auf. Zumal wenn es durchschlägt bis auf die flugzeughersteller. Ohne die keine Flugzeuge, ohne flugzeuge keine flugunternehmen. Der frachtverkehr allein fängt es nicht auf.
Die Flugzeuge sind ja noch da, die Piloten zu 90% vmtl. auch noch. Wo ist das Problem, kann doch der Markt regeln?! (der hat auch das Schiff verdrängt...)
 
Dann wird das Militär versuchen Teile des ganzen zu regeln, mal sehen wie lange das das personell (und hierarchiemäßig – in der Vergangenheit war halt bei solchen Fällen die standrechtliche Erschießung für Befehlsverweigerung vorgesehen. Auch bei uns?) hinhaut.
Ich bin froh zu sehen, dass die Lieferkette für Alkohol und andere Substanzen noch steht.

Nein ernsthaft, geht es dir noch gut?
Ich würde als Vorgesetzer nie auf meine eigenen Leute schießen und kenne auch keinen der das Ansatzweise tun würde.
 
alle Unternehmen die sich mit Lohndumping oder Preiskriegen bekämpft haben gehen halt jetzt über die Wupper.
wenn dann noch die Bullshitjobs die nichts sinn- oder wertvolles produzieren verschwinden können wir uns endlich wieder auf das wesentliche konzentrieren.
für 20€ nach Malle und zurück ist dann halt nicht mehr.
fragt sich auch wie traurig man über den Absturz der Börsen sein soll im Moment da dort ausser zocken doch nichts produktives mehr gemacht wurde (oder?).
 
So fies die Einschnitte für manche Branchen ist, fände ich es persönlich gar nicht so schlimm wenn nach der Pandemie der ein oder andere Billigflieger pleite ist. Natürlich doof um die Jobs, aber auf Billigflieger und deren prekären Jobbedingungen kann man m.E.n verzichten.
 
Ich würde als Vorgesetzer nie auf meine eigenen Leute schießen und kenne auch keinen der das Ansatzweise tun würde.

Wie genau zwingst du die Leute dann ihren Dienst zu machen? "Du kommst ins Gefängnis"? Irgendwie blöd, wenn selbst die Gefängnisse schließen...
(EDIT: damit das klar wird: bisher dachte ich, dass beim Militär im Ernstfall (also Befehl: schieß auf deinen russischen Freund im nächsten Graben) eben tatsächlich Gewaltandrohung in den eigenen Reihen das staatlich sanktionierte Morden erzwingen soll?)

Und wie gesagt: wenn täglich 200 Leute tot aus einem Kreiskrankenhaus/Feldlazarett kommen, werden _sehr viele_ Leute keine Lust mehr haben Leuten zu folgen, die meinen: "Geht arbeiten, damit wir bald die Herdenimmunität haben". Und wenn dann eben die Leute, die tatsächlich wichtig sind, sehen, dass sich niemand tatsächlich darum kümmert, dass auch sie geschützt werden/durch Ihre Tätigkeit gesellschaftliche Ordnung aufrecht erhalten wird, wird ein Teil davon halt auch daheim bleiben. Wer ersetzt diese dann (und wer sorgt dafür, dass die Ersatzpersonen es nicht genauso machen)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst bitte Diskussionen in solche Richtungen, wir haben keinen Schießbefehl hier und so soll es auch bitte bleiben.

Der Thread wurde schon einmal geschlossen, wäre froh wenn wir hier auch weiterhin Diskutieren und Infos über Den Corona Kram austauschen können.

Vielen Dank :).
 
Wie genau zwingst du die Leute dann ihren Dienst zu machen? "Du kommst ins Gefängnis"? Irgendwie blöd, wenn selbst die Gefängnisse schließen...
Stichworte: Wehrdisziplinarordnung und Wehrstrafgesetz

Historisch solltest du bedenken, dass die Anwendung von Gewalt gegen die eigenen Soldaten in Deutschland nichtmal in den Weltkriegen das große Thema war um die Soldaten zu motivieren,
das war eher in Russland so und nicht sonderlich effektiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh