[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sachsen hat nun ne ausgangssperre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute bitte versucht ruhig zu bleiben.

Wie jetzt Scrush, eine komplette Ausgangssperre ?.
 
laut welt schon.
 
Kontaktverbot ist sowas von lächerlich

Wer will wie Hausbesuche kontrollieren?
 
also ab 0 uhr

Sachsen
Das Land Sachsen verschärft die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Von Montag null Uhr an gilt für den gesamten Freistaat eine Ausgangsbeschränkung. Danach ist das Verlassen von Wohnung oder Haus ohne triftigen Grund untersagt, wie Landesinnenminister Roland Wöller (CDU) am Sonntag in Dresden sagte. Wege zur Arbeit und zum Einkaufen bleiben erlaubt. Auch Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie der Besuch des eigenen Kleingartens sind weiter möglich.



 
Doppelpost, dass Forum spakt heute rum.

Jetzt kam gerade die Meldung zu Sachsen.

Natürlich werden sie die Hausbesuche nicht kontrollieren können, man hofft wohl auf eine gewisse Einsicht.
 
Nein, ist scheinbar das selbe, was seit Freitag schon in Dresden gilt. Es wird auch weiterhin von Beschränkung statt Sperre gesprochen.


Ich denke bei einer Ausgangssperre wäre sowas nicht möglich:

Sport und Bewegung an der frischen Luft im Umfeld des Wohnbereichs sowie Besuch des eigenen Kleingartens im Sinne des Bundeskleingartengesetzes, allerdings ausschließlich alleine oder in Begleitung des Lebenspartners bzw. mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung größer als fünf Personen


das sind die Ausnahmen:

Das Verlassen der häuslichen Unterkunft ist erlaubt für:
Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum
Ausübung beruflicher Tätigkeiten
Hin- und Rückweg zur Kindernotbetreuung
Sicherstellung der Versorgungssicherheit der Bevölkerung, einschließlich Abhol- und Lieferdienste (auch im Rahmen von ehrenamtlicher Tätigkeit)
Wahrnehmung des notwendigen Lieferverkehrs, einschließlich Brief- und Versandhandel
Fahrten von Feuerwehr-, Rettungs- oder Katastrophenschutzkräften
Inanspruchnahme medizinischer, psychosozialer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen
Versorgungswege für die Gegenstände des täglichen Bedarfs (zum Beispiel Lebensmittel, Banken, Tankstellen)
Wahrnehmung unaufschiebbarer Termine bei Behörden, Gerichten usw.
Besuch bei Ehe- und Lebenspartnern sowie auf Dauer angelegten Lebensgemeinschaften, hilfsbedürftige Menschen, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich
Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen
Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis, wobei die Anzahl 15 Personen nicht überschreiten darf
Sport und Bewegung an der frischen Luft im Umfeld des Wohnbereichs sowie Besuch des eigenen Kleingartens im Sinne des Bundeskleingartengesetzes, allerdings ausschließlich alleine oder in Begleitung des Lebenspartners bzw. mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung größer als fünf Personen
unabdingbare Handlungen zur Versorgung von Tieren

Edit: Mach mir mal keine Angst, hab mir extra gerade Laufschuhe bestellt, um die Zeit herum zu bekommen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
verlassen des hauses ohne triftigen grund > sport oder spazieren wäre meines wissens nach nicht "triftig" :fresse:
 
deswegen sollte jeder es verstehen und verwantwortung übernehmen ;)
 
ntv schrieb:
+++ 15:44 Merkel äußert sich um 17:30 Uhr zu Ausgangssperren +++
Die Spannung, wie Deutschland in den kommenden Tagen gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus vorgehen will, steigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel will um 17:30 Uhr vor die Presse gehen. Wir übertragen live auf ntv.de und im Fernsehsender ntv. Nach Informationen der dpa soll es ein generelles Kontaktverbot für Gruppen von mehr als zwei Personen geben - ausgenommen Familien und in einem gemeinsamen Haushalt lebende Personen.

Für 17:15 steht auch "tagesschau extra" im Sendeplan, aktuell läuft noch was über Igel.
 
Ich finde auf jeden Fall die Idee mit den Kontaktverbot für mehr als 2 Leute von der theorie deutlich sinnvoller als die Ausgangsperren/beschränkungen mit mehr Ausnahmen als Verboten.

Die Frage ist halt wie weit wird das Kontaktverbot eingehalten/kontrolliert.
 
Wenn die Menschen jetzt nicht ihren gesunden Menschenverstand einschalten, kann uns eh niemand mehr helfen. Der Staatsapparat kann nicht alles kontrollieren. Dafür ist er nicht ausgelegt. Wir sind kein Polizeistaat.

Ich könnte nicht damit leben, wenn jemanden wegen meiner Ignoranz und Dummheit etwas passieren würde.
 
Markus Söder soll ausgerastet sein

Söder: Deutschland verpennt erforderliche Maßnahmen

Wie wahr wie wahr
 
die versuchen halt alle bundesweite ausgangssperren so gut es geht zu umgehen. das wäre wohl die letzte stellschraube die man nur im absoluten notfall drehen will.
 
Markus Söder soll ausgerastet sein

Söder: Deutschland verpennt erforderliche Maßnahmen

Wie wahr wie wahr
Es bringt jetzt überhaupt nichts mit Stammtischargumenten um sich zu werfen. Die Menschen lassen sich nicht komplett einsperren, daher muss man mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache heran gehen
 
Triftiger Grund sind für mich Einkauf, Arztbesuch, Arbeit und sogar ein lange geplanter Umzug. Wohnungen sind da im Regelfall bereits gekündigt und wie in meinem Fall hat man bereits einen Nachmieter, also muss ich aus der Wohnung raus.
 

mit Disziplin geht anscheinend einiges.
aber das wurde uns nicht antrainiert.
wobei ich das System in China allgemein nicht gutheisen möchte.

bei ihm steht auch noch was zu vorbereitungen in den Läden.
so wie es scheint gibt es dann ausser Essen+trinken nichts anderes mehr zu kaufen im Supermarkt (?)
Klopapier ist auch Non Food, also viel spass beim abkratzen...
 
Triftiger Grund sind für mich Einkauf, Arztbesuch, Arbeit und sogar ein lange geplanter Umzug. Wohnungen sind da im Regelfall bereits gekündigt und wie in meinem Fall hat man bereits einen Nachmieter, also muss ich aus der Wohnung raus.
Sehe das wie du, man soll halt nicht zur Bespaßung raus.

Klopapier ist auch Non Food, also viel spass beim abkratzen...
Einfach vorm Duschen kacken gehen. :d
 
Es bringt jetzt überhaupt nichts mit Stammtischargumenten um sich zu werfen. Die Menschen lassen sich nicht komplett einsperren, daher muss man mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache heran gehen

Wo Laschet jede Woche häppchenweise Maßnahmen ergreift, macht Söder alles richtig

Ist kein Stammtischgelaber ihr werdet es noch sehen
 
Vor allem wird das die Standardausrede sein für alles, was man eigentlich wirklich vor hat.

In Dresden gilt das Ganze jetzt schon seit Donnerstag oder Freitag und draußen ist es ziemlich ruhig. Wenn man Menschen sieht dann mit Abstand zueinander und sehr vereinzelt, die meisten scheinen sich daran zu halten.

Was soll denn ein richtiges Verbot mehr bringen? Wer soll das alles kontrollieren? Wer einfach dumm ist und tun will, was er will, der tut das auch mit Ausgangssperre. Es steht ja nicht hinter jeder Ecke und jedem Baum die Polizei. Wenn ich dagegen verstoßen will, dann kann mich eh kaum einer aufhalten. ;) Du kannst die Leute nicht alle einsperren und wenn du es versuchst, dann hat man glaube noch mehr gegen sich, als aktuell.
 
Also das halte ich für ein Gerücht, dass in Supermärkten das Angebot eingeschränkt wird.
Haushaltsübliche Mengen ja, aber nur noch Nahrung und Getränke, eher nein.

Ich bin froh das sich unsere Verantwortlichen schwer tun mit einer Ausgangssperre und finde das auch richtig so.
In anderen Ländern macht man sich um die Psychische Gesundheit da anscheinend weniger Gedanken.

Soviel Kritik ich sonst und auch jetzt an unseren Regierenden habe, jetzt bin ich erstmal froh das es noch etwas Augenmaß gibt.
 
so wie es scheint gibt es dann ausser Essen+trinken nichts anderes mehr zu kaufen im Supermarkt (?)
Das soll was bringen? Gegenstände des täglichen Bedarfs ist ja durchaus auch Non-Food. Das wird ganz sicher nicht passieren.
 
Meine Mutter war vorhin mit ihrem Rollator spazieren.

Gruppe von halbwüchsigen Ablegern von Mitbürgern ausländischer Abstammung ständig um sie rum gesprungen "Corona, Corona" skandierend. :stupid:

Er als sie mit Anruf bei der Polizei gedroht hat war dann Ruhe.
 
merkel gerade live
#
 

mit rückspulfunktion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh