@Romsky
Wie viel ist ein Menschenleben wert. Hach ja. Das leidige Ethische Thema das nie jemand klären können wird. Aber man kann ganz klar sagen das die Wirtschaft mehr gelitten hat, als wäre keine einzige Maßnahme getroffen worden. Wüsste gerne wie das geht.
Die ganze Welt hat mit Corona Probleme und Deutschland ist eine Export Nation. Schon bevor die Maßnahmen in DE eingetreten sind, brachen für die Automobilkonzerne Absatzmärkte weg. Entsprechend schlechter verdient das Land und die Bevölkerung wenn man viel weniger verkaufen kann. Entsprechend würden Gaststätten und co kaum weniger Leiden.
Was ist dein Problem mit Masken? Sind sie für dich wirklich so unangenehm das du lieber deine Nachbarn mit einer potentiell Tödlichen Krankheit infizierst als sie im Laden zu tragen, während du dich weiterhin frei bewegen durftest? Im übrigen dürfte das auch helfen die Grippe ein zu dämmen welche du an dauernd anführst und damit vergleichst.
Die Politik brauchte bisher schon keine Pandemie um scheiße durch zu setzen und bisher hat sich da auch nichts geändert.
Keiner ist gezwungen eine App zu nutzen welche Annonym und sogar mit der Hilfe des CCC Entwickelt wurde. Es allerdings im Internet zu sagen in einem Forum mit Google Bots. Mit Werbung welche garantiert auswertet was du schreibst und in Zukunft dir personalisierte Masken vorschläg. Solltest du noch irgend eine Social Media Plattform verwenden, ist diese Aussage extrem harte Heuchelei von jemanden mit über 10.000 Beiträgen in einem Hard- und Softwareforum.
Eine Durchseuchung wird nicht Offiziell angestrebt. Das wünschen sich manche Politiker. Tatsächlich aber ist es klüger Tote und langzeit Verletzte zu verhindern in der Hoffnung Erkenntnisse über die Krankheit zu gewinnen für eine bessere Behandlung. Vielleicht sogar passende Medikamente oder mit glück eine passende und gute Impfung zu entwickeln welche die Zahl der Toten potentiell verringert.
Noch etwas zur Wirtschaft und Grippevergleich.
www.sueddeutsche.de
Kurz gesagt. Hochrechnungen ergeben grob 40 Millionen Tote Weltweit wenn man keinerlei Maßnahmen getroffen hätte. Es überholt also auch die Spanische Grippe. Mit Maßnahmen könnte man über 90% davon retten.
Es wäre also durchaus ein starker wirtschaftlicher Schaden Weltweit. Also auch in Deutschland. Einerseits durch Exporteinbrüche, andererseits weil auch viele Kluge Menschen sterben würden welche für gewöhnlich schon ein höheres Alter erreicht hätten. Unter anderem bedeutet dies das Professoren sterben würden. Es ist fraglich ob man genügend genauso gute Professoren nach holen könne um unsere Jugend gut genug auszubilden. Und das wäre nur ein einziges Beispiel.
Dazu kommt, wer Angst hat, der kauft sich kein neues Auto. Kein neues Haus. Er Renoviert auch sein vorhandenes nicht. Eine neue Glotze braucht er auch nicht. Und so weiter. DAS ist ein Wirtschaftlicher Schaden welcher erst aufhört wenn man klar sagen kann, es ist vorbei.